1. FCN Frauen- und Mädchenabteilung allgemein

  • Hier geht es nicht um die Saison der 1. Frauenmannschaft, die haben ihren eigenen Faden, sondern um unsere Frauenabteilung und Nachwuchsmannschaften

  • Ich habs einfach gestern super gefunden das die Frauenmannschaft nun bei uns fest verankert ist.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich habs einfach gestern super gefunden das die Frauenmannschaft nun bei uns fest verankert ist.

    Seh ich absolut genauso.


    Da gibt es Synergien, die uns als Verein insgesamt voranbringen.

    Sieht man ja schon die letzten Monate auf den sozialen Kanälen und die großartige Resonanz im Stadion heute (kann bitte jemand sagen, wie viele in der Spitze noch im Livestream zugeschaut haben?) war die Kirsche auf der Sahnehaube des ersten Eisbechers, nach der Verschmelzung. Es werden noch hoffentlich viele folgen!


    Bin gespannt was Dieter Hecking für seinen neuen Verantwortungsbereich mittelfristig für Ziele hat.

    Ich sage: In den nächsten Jahren sollte durch intensive Nachwuchsgewinnung und -förderung, durch eine weitere Professionalisierung des Trainings- und Spielbetriebs und durch eine gezielte Verstärkung des Kaders (Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen und ggf. gezielte Transfers), der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel sein.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Ich meine, dass der Moderator etwas von 4 300 in der Spitze gesagt hat.

    In Hz 2 waren es so zwischen 3 000 und 3 500.

  • Würd ich sofort unterschreiben. Leider hat die Sache einen Haken: der Glubb ist ja bereits mit der Finanzierung des Herrenbereichs überfordert. Wieviel Geld wird da für eine Professionalisierung des Damenbereichs drin sein? :thinking_face:


    Wünschen würd ichs mir schon, Erwartungen hab ich aber erstmal keine...

  • Hab direkt nach Abpfiff nochmal auf den Wolfsburgkanal geswitched: während es bei uns 2.800 Viewer waren, waren es da noch 6.600. Ich denke daher, dass es in der Spitze - bei beiden Kanälen zusammengerechnet - zwischen 15.000 und 17.000 Viewer gewesen sein dürften…

  • Der Glubb hat in Corona mächtig Federn gelassen ansonsten waren wir auf einem sehr guten Weg...


  • Da hast du selbstverständlich recht.

    Nur schätze ich, dass die Vermarktungsmöglichkeiten (insb. Sponsoring) der Clubdamen bei Weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

    Genauso wie es bei den Herren der Fall ist, was die letzten 5 Monate (Slide von Herrn Rossow auf der JHV) eindrucksvoll bewiesen haben und wir Glubberer uns schon immer gedacht haben.


    Mich würde interessieren, wer sich bislang um die Sponsorenakquise bei den Damen gekümmert hat? War das jemand aus dem 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball e.V.?

    Falls ja, dann sollte diese Aufgabe doch nach dem Zusammenschluss auch vom Team unter Herrn Schlünz betreut werden und damit eine erste Professionalisierung erfahren.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Mal eine Übersicht zum Start des Threats

    1. Mannschaft - Frauen Bundesliga (Aktuell Platz 6)

    U 23 - Landesliga Nord (Aktuell Platz im Mittelfeld)

    U19 - gibt es bei den Frauen nicht

    U17 - Bundesliga Süd (Aktuell Platz 3)


    Es gibt auch eine dritte Mannschaft in der BOL und antürlich weitere Jugendteams.

  • Auch hier tut sich auf Marketingseite was.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch hier tut sich auf Marketingseite was.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Puh gut das sie wieder im Verein investieren aber Schade das sie das Geld bei den Herren eingespart hatten. Dort aind sie nämlich seit Sommer in einer deutlich billigeren Kategorie unterwegs

  • Denkt ihr es ist realistisch das man direkt auf Profibedingungen umstellen kann ?


    Hat mich schon überrascht das unsere Frauen nur Amateure sind, dachte die trainieren zumindest unter Halbprofi.

  • Denkt ihr es ist realistisch das man direkt auf Profibedingungen umstellen kann ?


    Hat mich schon überrascht das unsere Frauen nur Amateure sind, dachte die trainieren zumindest unter Halbprofi.

    Selbst in der Bundesliga sind noch genügend keine Profis. Da wird es vermutlich auch noch einige Vereine geben die mit 450 € Jobs arbeiten. Deswegen ist ja der Unterschied in der Liga zu solchen Vereinen wie Wolfsburg und den Bauern, bei denen vermutlich alle Profis (evtl. studiert dort die ein oder andere) sind so groß.

  • Es ist auch die Frage, ob ein umstellen auf Profibedingungen (vor allem mit den aktuellen Rahmenbedingungen, ohne Stadion etc) überhaupt vom Verein & der Spielerinnen-Seite gewollt ist.

  • Wir sollten die Kirche jetzt schon mal im Dorf lassen.


    Das Pokalspiel war sicher ein Highlight, sowohl für die Spielerinnen als auch für die Fans.

    Aber vor wie vielen Zuschauern spielen die Damen im Normalfall?


    Das man mehr in die Damenmannschaft investiert als es bisher der Fall war hat sicher sei Berechtigung.


    Aber wir krebsen grad mit wenig Perspektive in der zweiten Liga rum und sind finanziell relativ knapp, man sollt bei allem Gendern net vergessen das es die Herrenmannschaft ist die den FCN primär darstellt und das dort aktuell ebenfalls genügend optimierungspotential herrscht.

  • Ich finde die Damen haben schon mehr Förderung verdient, sollte halt erst mal bei Dingen sein, die wir schon haben, vielleicht gibt es ja Zeitfenster, bei denen die Damen die für die Profis vorhandene Infrastruktur nutzen können, medizinische Betreuung, zyklusbasiertes Training ... . Da wir wenig Kohle haben, lässt sich so vielleicht einiges verbessern, vielleicht wird es aber auch schon gemacht, weiß wer was

  • Es ist auch die Frage, ob ein umstellen auf Profibedingungen (vor allem mit den aktuellen Rahmenbedingungen, ohne Stadion etc) überhaupt vom Verein & der Spielerinnen-Seite gewollt ist.

    Ich denke die Umstellung kommt wenn eh mehr oder weniger von alleine und ist vor allem von einer Sache abhängig. Wie viel zahle ich meinen Spielerinnen. Damit kommt doch dann die Professionalisierung von alleine. Von jetzt auf gleich geht das gar nicht.


    Im Sommer zur EM habe ich ein Interview mit einer Spielerin, die bis Sommer bei Turbine Potsdam (bis letzte Saison immerhin noch einer der besseren Vereine des Restes unterhalb WOB und den Bazis) gespielt hat, gelesen. Die hat sinngemäß gemeint, dass sie in Potsdam ungefähr das verdient hat wie eine Kassiererin bei Edeka oder Rewe und deswegen ist sie nach Glasgow (weiß ausm Kopf nicht ob Celtic oder Rangers) gewechselt.

  • Ich finde die Damen haben schon mehr Förderung verdient, sollte halt erst mal bei Dingen sein, die wir schon haben, vielleicht gibt es ja Zeitfenster, bei denen die Damen die für die Profis vorhandene Infrastruktur nutzen können, medizinische Betreuung, zyklusbasiertes Training ... . Da wir wenig Kohle haben, lässt sich so vielleicht einiges verbessern, vielleicht wird es aber auch schon gemacht, weiß wer was

    Das steht ja außer Frage.


    Es geht um Relationen, und um die Damen in den Profibereich zu pushen müsst schon deutlich mehr Sponsoring und allgemeines Interesse vorhanden sein, wir sind halt nicht München, Wolfsburg oder Leipzig wo es auf ein Paar Millionen hin oder her nicht ankommt.


    Das was du beschreibst sind ja Synergieeffekte die man hoffentlich anstrebt und auch umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!