23. Spieltag: Hamburger SV gegen 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Schon gut, dann nehme ich den Var und die zwei drei offenen Chancen vom HIV raus.

    Das wir durchaus besser nach vorne spielen, das mag sein.

    Mir fehlt genau das, was du als wenn schreibst.

    Die Hoffnung stirbt bei mir auch zuletzt.

  • hätten sicher auch noch höher verlieren können. da muss man nix dogmatisch ausschließen. hätte mans mal konsequent zu ende gespielt, hätte man auch ein tor erzielen können.

    eine niederlage ist immer sch..., 0 pkte. das einzig positive ist, dass man versucht hat, fußball zu spielen. war schon mal anders. was auch peinlich war, denn des war sowas von anti, dass man sich dafür schämen musste.

  • Mei, war die erwartete Niederlage. Spielerisch nicht so schlecht, darauf lässt sich aufbauen. Nächstes Wochenende gehts wieder um wichtige Punkte.

    Gut zusammengefasst.


    Schade das man sich wieder durch eigene Fehler um die Chance nach Punkten gebracht hat.

  • Man muß , um unsere Leistung einzuordnen, auch mal den Blick etwas weiten und sehen, daß sich Zweitligafußball in den letzten Jahren verändert und verbessert hat. Nur mit Ede-Geyer-Gedächtnisfußball - physisch fit, aggressiv, mannschaftsdienlich - läßt sich kein Blumentopf mehr gewinnen. Zu sehen an der Tabelle, da stehen ganz hinten mit Sandhausen und Regensburg die Mannschaften, die zwar rennen und kämpfen, aber mit dem Fußballspielen ihre Probleme haben. Und ganz oben bei HSV, Darmstadt oder Heidenheim gibts einen offensiven Plan mit ordentlicher Umsetzung.


    Darum war auch der Ansatz von Weinzierl altbacken und zum Scheitern verurteilt.


    Außerdem zu besichtigen: Wenn man einen Spielgestalter auf die Zehn stellt und den das Spiel machen läßt, sieht das wesentlicher eher nach Fußball aus, als wenn das die Achter oder Sechser leisten sollen, die sind halt zu weit von der gefährlichen Zone entfernt sind.


    Wenn wir diesen Weg weiter gehen, werden wir weitere Verbesserungen sehen und die Klasse ohne nervenzehrendes Finale halten.

  • Mit der gestrigen Niederlage haben wir aktuell gegen die Top 3 der Liga in 5 Spielen ein Bilanz von 0 Punkten und 0:15 Toren. Das ist schon eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis. Andererseits bedeutet dies auch, dass wir gegen die restlichen Mannschaften eine Bilanz von 7-4-7 bei 18:20 Toren haben, was relativ ausgeglichen ist.


    Ich hoffe nun, dass die leichten Fortschritte, die man gestern erkennen konnte, sich weiter verbessern und wir bei den wichtigen beiden anstehenden Spielen gegen Braunschweig und Bielefeld noch überzeugender und stabiler auftreten und 2 Siege einfahren können.

  • So Analyse nach Stadionbesuch in Hamburg und fast 24h Abstand und ausnüchtern:


    Ich fand unser Spiel schon ganz gut. Es gab durchaus einige Angriffe die nicht komplett erfolglos von Beginn an aussahen sondern durchaus so etwas wie Gefahr ausstrahlten. Es gibt halt bloß das Problem, das wir schon die ganze Zeit haben: Wir kriegen keine Bälle für Duah oder Lohkemper hin. Schnittstellen Pässe sodass Duah durchstarten kann.

    Duah ist mir wirklich negativ aufgefallen, wenig Anteilnahme am Spiel, steht selten da wo ein Mittelstürmer stehen muss, geht bei Angriffen nicht nach Vorne. Da war ich wirklich enttäuscht.

    Man hat auch gesehen, wie wichtig MMD für die Mannschaft ist. Er dirigiert diese Mannschaft, gibt den Befehl zum Pressing geht selber konsequent drauf. In der Aufstellung wird er auf dem Flügel geführt, doch hatte ich mehr das Gefühl, dass er seine Rolle mehr als 10er interpretiert und von dort aus auf beide Seiten ausweicht und unterstützt. Auch das Anlaufen organisierte er mehr aus der Mitte heraus und lief auch selber teilweise mittig die Gegenspieler an. Hier hätte ich eigentlich eher Duah erwartet, der aber selten angelaufen ist und sich eher zentral im Feld aufhielt.

    Mats ist einfach so wichtig für diese Mannschaft. Hoffentlich kommt er wieder eine alte Form mit genialen Ideen für unser Team.

    Insgesamt war ein 3:0 ein Tor zu viel, ein 2:0 wäre gerechter gewesen. Auch der HSV war nicht so extrem stark gestern.

    Das 1:0 war halt einfach gut geschossen und passiert einfach. Respekt für diesen Freistoß. Muss man halt Mal so sagen.

    Das 2:0 war halt dumm und dämlich von uns. Das 3:0 unnötig.

    Auf der Leistung lässt sich aufbauen und mit der aktuellen Entwicklungen lässt sich aufbauen, wenn wir mit dem Tempo in unserer Entwicklung weitermachen dann bin ich optimistisch, dass wir in den nächsten 2 Spielen 6 Punkte holen können.


    Forza FCN und danke Dieter!?⚫

  • Irre dass sich der HSV jetzt immer noch über das nicht gegebene Tor von Glatzel aufregt.


    Der VAR hätte auch ohne Probleme jatta in der ersten Hälfte runterschicken können über potentielle rote Karte

  • Das Ergebnis war zu erwarten. Trotzdem ein stark verbesserter Auftritt im Vergleich zu den letzten Wochen. Es geht wieder was nach vorn, wenn auch diesmal ohne Torerfolg. Aber die Mannschaft erinnert sich langsam ihrer Qualitäten und das macht Hoffnung.

    Hab das Spiel nicht verfolgen können, diese Aussage jedoch stimmt mich trotz Niederlage positiver als unser letzter 1:0 Elfmeter Tor Sieg. Danke

  • Was halt wieder extrem auffällt, welch erbärmlichen Abschlüsse wir haben.

    Als ob noch nie einer aufs Tor geschossen hätte.


    Und Castrop, Kämpfer vor dem Herrn, aber Pässe & Flanken .... bodenlos.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mit etwas Abstand muss man sagen, dass wir gestern spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht haben. Zumindest im Ansatz war das teilweise ganz ordentlich. ABER: Wäre der HSV so giftig und entschlossen wie Heidenheim gewesen, hätten das auch 4-5 Glocken werden können. Der HSV hat teilweise etwas zurückhaltend gespielt, aber seine wenigen Chance im Stile eines Spitzenteams genutzt. Was mir Sorgen macht sind die dummen Fehler wie vorm 2:0. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Mei Analyse ...


    Anstoss beim Lidl

    15. Minute beim DM

    Halbzeit bei der fragenden Freundin:"WIllst heut gar ka Fußball schaua?"

    60, Minute mal auf´s Handy gschaut

    90, Minute mal den Kopf gschüttelt


    Fazit ... nix zu sehen von dem Gestümper schont massiv die Gesundheit und den Seelenfrieden einer partnerschaftlichen Gemeinschaft

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • LIDL lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!