Special Olympics World Games 2023 in Berlin (17.06. - 25.06.)

  • In knapp zwei Wochen beginnt in Berlin mit den Special Olympics ein sportliches Großevent mit über 7.000 Athleten aus ca. 190 Nationen. In Abgrenzung zu den Paralympics nehmen bei den Special Olympics Teilnehmer mit kognitiver Behinderung oder Mehrfachbehinderung teil.


    Die Eröffnungsfeier findet im Olympiastadion statt. Erstmals wird auch medial (von der ARD über Sky bis zum ZDF bei allen möglichen Sendern) relativ umfassend berichtet.



    Special Olympics 2023: Die World Games im Juni in Berlin
    Special Olympics, die inoffiziellen Olympischen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, starten im Juni erstmals in Berlin.
    www.zdf.de

  • Ich muss doch nochmal was dazu schreiben :winking_face:


    Ich selbst werde als Schiedsrichter beim Futsal Turnier dabei sein. Heute habe ich meine Akkreditierung und die offiziellen Klamotten abgeholt. Alleine an der größe der Halle in der Messe, wo die ganzen Sport Officials, Volunteers etc. eingekleidet werden sieht man dass das ein bisschen mehr als eine Dorfveranstaltung ist. Heute war noch nichts los, ich möchte aber auch nicht dort sein, wenn es voll ist. Die Wartezone lässt schon erahnen was dort abgehen wird.


    Für die Eröffnungsfeier am Samstag (live im RBB und bei Sky, sowie im Stream) sind 3/4 der Karten vergegeben. Davon sind sicher auch ziemlich viele Freikarten dabei, weshalb es schwer zu sagen ist wie voll das Olympiastadion wird.

  • Ich muss doch nochmal was dazu schreiben :winking_face:


    Ich selbst werde als Schiedsrichter beim Futsal Turnier dabei sein. Heute habe ich meine Akkreditierung und die offiziellen Klamotten abgeholt. Alleine an der größe der Halle in der Messe, wo die ganzen Sport Officials, Volunteers etc. eingekleidet werden sieht man dass das ein bisschen mehr als eine Dorfveranstaltung ist. Heute war noch nichts los, ich möchte aber auch nicht dort sein, wenn es voll ist. Die Wartezone lässt schon erahnen was dort abgehen wird.


    Für die Eröffnungsfeier am Samstag (live im RBB und bei Sky, sowie im Stream) sind 3/4 der Karten vergegeben. Davon sind sicher auch ziemlich viele Freikarten dabei, weshalb es schwer zu sagen ist wie voll das Olympiastadion wird.

    Voll gut, mega dass du dabei mitwirken wirst. Ich wünsche viel Spaß und schöne Eindrücke. Ich hab mir schon fest vorgenommen die ein oder anderen Wettkämpfe etwas zu verfolgen.

  • Ich bin heute Abend bei der Eröffnungsfeier im Stadion dabei. Mal schauen wie voll die Schüssel wird. Da ja viel Freikarten für Volunteers, Sport Officials usw. weiter vergeben worden sind ist das bisher schwer abzuschätzen. Die Sport Officials (Schiedsrichter, Kampfrichter usw.) hatten beispielsweise auch nochmal die Möglichkeit zwei zusätzliche Freikarten für Familie, Freunde usw. zu bekommen. Es hieß, dass über 3/4 der Tickets schon vor ner Woche vergeben waren. Gestern hab ich irgendwo gelesen, dass sie ca 50.000 erwarten.


    Es wird schon ein erheblicher Aufwand getrieben. Alleine wenn man sieht was sie für Futsal (hier ungewöhnlicherweise auf Kunstrasen im Freien) aufgebaut haben. Überdachte Tribüne, Videowand auf allen vier Feldern (vermutlich für Spielstands- und Zeitanzeige) und alles was man sich sonst so vorstellen kann. Ich hab nur Bilder gesehen die unser SR-Verantwortlicher im Berliner Fußballverband anlässlich der Platzabnahme gemacht hat. "Da kannste nich meckern" würde der Berliner analog zum fränkischen "Bassd scho" dazu sagen :winking_face: Ich hänge unten ein paar Bilder an.


    Ich selbst muss mal schauen was ich an Wettkämpfen sehen kann. Aller Voraussicht bin ich Freitag/Samstag selbst im Einsatz. Die Woche ist bei mir ziemlich voll, aber ich würd schon gern auch mal bisschen was sehen. Die Ticketpreise sind mit 8 € pro Tag und 32 € für die ganze Woche und alle Wettbewerbe ohne Eröffnungs-/Schlussfeier, jeweils inkl. ÖPNV Berlin ABC auch sehr moderat. Kleiner Funfact. Die Tageskarte für Berlin ABC bei der BVG kostet alleine schon 10,70 € :winking_face: bzw 9,50 für AB (alles innerhalb der Stadtgrenze).


    Ein paar Sachen wie 3x3 Basketball (am Neptunbrunnen), Beachvolleyball, Radsport (Brandenburger Tor), Segeln, Freiwasserschwimmen, Kanu, Golf sind eh kostenfrei.

  • Bin leider momentan nicht vor Ort, sonst wäre ich als Volunteer ( war schon bei Leichtathletik-WM und vielen diversen anderen Veranstaltungen dabei) gewiss im Einsatz !

  • Das Olympiastadion in Berlin hat einfach was. Nicht erst seit Mai 2007. Bitte so lassen :old:

    Das neue Flutlicht mit dem Leuchtband am Dach und das farbig beleuchtete Dach kommen schon geil zu der immer noch ursprünglichen Form von 1936.

  • Fast eine Stunde länger als geplant. Da wird selbst Gottschalk neidisch. Ich fand's gut. Der Einmarsch war viel zu langatmig, gerade auch im Stadion, den Rest fand ich und auch nicht zu übertrieben.


    Das Stadion war komplett alkfrei. Jetzt brauche ich erstmal eins.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern im Nachbericht gesehen, dass der Club dabei war in der Vorbereitung:slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!