Joti Chatzialexiou (Sportvorstand)

  • Sorry, das ist mir zu wenig, was Du hier schreibst steht seitenlang in den Beiträgen hier drin.

    Du hattest eigentlich immer fundierte Analysen, leider aktuell in der hier vorherrschenden Meinung gefangen..

  • So zu tun, als hätten wir uns dieses Glück irgendwie verdient und vor allem so zu tun, als würde uns dieses Glück treu bleiben und zum Klassenerhalt führen, ist verantwortungslos.

    Zählt die elfer Szene in Hz 1 dann eigentlich gestern unter Pech?

    Oder gibts das anders herum nicht

    If you're horrible to me, I'm going to write a song about it, and you won't like it. That's how I operate.

  • Und warum gibt’s keine Besserung wenn es alle sehen?? Ist ja nicht erst seit gestern das wenig zusammen passt . Und wird doch wöchentlich dran trainiert laut Aussage nur ohne sichtbaren Erfolg. Und auch wahrscheinlich ohne einen sichtbaren Spielplan . Auf jedenfall können sie ihn nicht umsetzen sollte es einen geben. Für mich ist das ein schleichender Prozess bis man an dem Punkt ist und Klose seine Sachen packen muss . Ich glaube persönlich nicht das er es noch packt mit der Mannschaft einen Ansehnlichen Fußball zu spielen. Oder ihnen einen Plan mitzugeben den sie umsetzen können. Ich hoffe es für ihn weil ich ihn mag .
    Aber er macht doch einen sehr Ratlosen Eindruck er erkennt das es nicht läuft und was nicht gut ist . Aber er kann es der Mannschaft scheinbar nicht vermitteln wie es besser laufen kann . Auch die Mannschaft macht einen hilflosen Eindruck auf den Platz finden wenig Lösungen dafür wie sie es besser machen können. Schaut wieder mal nicht gut aus Sportlich beim ♥️ Verein. Und wird wahrscheinlich so laufen wie immer irgendwann ist der Punkt da wo man den Trainer wechselt weil sich der Sportliche Erfolg nicht eingestellt hat . Und wieder auf allen ebenen Fehler gemacht wurden. Eigentlich alles beim alten. Schönen Sonntag noch ich geh jetzt dann in mei Ärbert. Und diskutieren da weiter nur das des überwiegend Fürther sind . Aber das Derby steht ja bald an . Da gibt es ja genug zum Frozeln im Vorfeld.♥️🖤

  • Wo ist der Sinn darin? Am besten wäre es doch für ihn gewesen, wenn er direkt einen funktionierenden Trainer installiert hätte. Das ist ja kein 4D-Schach!

    Er wird halt auf die Schnelle (und schnell musste es sein, die Saison war zu planen, am besten mit Cheftrainer) keinen besseren gefunden haben.
    Vor ein paar Wochen (ich glaube, nach Magdeburg) sind doch beispielsweise schon mal Gerüchte hochgekommen, dass wir eigentlich Kwasniok holen wollten, Paderborn, den aber nicht freigeben wollte, beziehungsweise er viel zu teuer gewesen wäre.

    Das Joti dann bei der Vorstellung sagt Klose wäre sein Wunschkandidat, geschenkt, Lügen ist das Geschäft.

    echt? Gab es solche Gerüchte mit Kwasniok?

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, wird jetzt niemanden schockieren. Mal sehen wie die Antwort klingen wird, wenn das Auswärtsspiel gegen Hannover in die Hose geht und falls wir gehen Preußen zuhause keinen Sieg holen.

  • Hab eine ernsthafte Frage, wer hat nach diesen kompletten Umbruch und unseren Auftaktprogramm mit mehr wie 7 Punkte und ein weiterkommen im Pokal gerechnet und warum?

    KSC (hab ich mit Niederlage gerechnet)

    Schalke (hab ich mit Niederlage gerechnet)

    Darmstadt (hab ich mit Unentschieden gerechnet)

    Magdeburg (hab ich mit Sieg gerechnet)

    Ulm (hab ich mit Sieg gerechnet)

    Berlin (hab ich mit Niederlage gerechnet)

    Pokal (hab ich mit weiterkommen gerechnet)


    Bin ich jetzt so total am Tiefstapeln? Oder bin ich einfach Realistisch und ihr frustriert wegen der Srt und Weise? Ihr könnt doch nach dem Umbruch nicht Ernsthaft siege gegen Schalke, Berlin, KSC vorher eingeplant haben?

  • Es wurde ausreichend oft gesagt, dass es nicht um die gesammelten Punkte, sondern um das desaströse Auftreten der Mannschaft geht.

    Weißt du auch genau. Bist ja ein aktives Mitglied hier

  • Es ändert nicht viel, aber an deinen Fakten sehe ich bei 2. und 5 teilweise etwas anders. Ob 11 Schalker uns geschlagen hätten ist sehr fraglich. Nur 10 Spieler bedeutet nicht unbedingt ,dass das Spiel verloren geht. Wir haben aber mal teilweise Fußball gespielt. Zu Ulm, ja, der Sieg war glücklich, aber nicht weil der SR uns gewogen war- Die Entscheidungen waren korrekt. Glücklich war für uns, dass der gegnerische TW vor der Linie stand und damit der 11Meter wiederholt wurde. Aber das war regelgerecht. Das 2. Tor von Ulm war Hand. Der SR hat in diesen Fällen regelgerecht entschieden. Glücklich war der Sieg, weil wir einfach schlecht gespielt haben und dennoch gewonnen haben.

  • Genau das denke ich auch. es ist mMn ein Trugschluss zu glauben, wir hätten so viele Zweitliga"bewährte" ( nicht gescheiterte a la Weinzierl,Keller usw. ) zur Auswahl gehabt.

    Gab es denn namhafte Gerüchte, welche zur Disposition standen?

    Viele verkennen, dass der FCN mittlerweile konstant zum unteren Drittel der 2.Liga gehört und es bestimmt einfachere Rahmenbedingungen (Erwartungshaltung, finanz. Situation, vorhandene Kaderstruktur, keinerlei etablierter Spielpilosophie) für namhafte 2Ligatrainer gibt.

    Natürlich alles Glaskugel.... glaube aber kaum, dass der jetzt herbeigewünschte Lieberknecht bei uns anheuern würde.

    Wenn das Kapitel Klose in ein paar Wochen geschlossen wird, stehen wir vermutlich wieder vor der Wahl Novize, Gescheitert oder Wundertüte.

    All das soll keine Entschuldigung für Jotis Entscheidung pro Klose sein, welche mMn zweifellos sehr riskant war. Wären die Alternativen bekannt, glaube ich das viele anders reden würden.

  • Und wenn gegen Münster, Regensburg, Elversberg und Braunschweig 12 Punkte geholt werden, könnte es passieren, dass nichts passiert. Es sei denn, Chatzi findet eine Alternative, die nicht nur Punkte gegen die direkte Konkurrenz sammelt, sondern, bei der die Mannschaft die gewünschte Entwicklung (schneller) schafft.

    Ohne vier Siege bis zur Winterpause, dürfte es aber knapp werden.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Haben wir überhaupt irgend jemand im Staff der schon Erfahrung in den ersten beiden Ligen hat?

    Meine jetzt nicht als Spieler sondern als Teil eines Trainerteams?

    Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um den jeweiligen Werdegang unserer Verantwortlichen durchzugehen deswegen Frag ich mal hier.

    Ist jetzt auch kein Allheilmittel siehe die Zeit mit Hecking aber etwas Rat von einem "alten Haudegen" könnte uns vielleicht helfen.

    Keine Ahnung wie das dann im Detail aussehen soll aber man wünscht sich halt das jetzt nicht wieder alles für die Katz war.

    Am liebsten wäre mir natürlich das intern die richtigen Schlüsse gezogen werden aber momentan ist das eine Stagnation auf Abstiegsniveau.

    Die nächsten Spiele muss die Mannschaft anders auftreten denn spätestens nach einer deutlichen Niederlage gegen Fürth ist dann eigentlich schon zu viel Vertrauen weg.

    Ob danach nochmal ein Turnaround mit Klose gelingen kann das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Ein sehr vages Gerücht ist/war, dass wir Kwasniok wollten, Paderborn den aber nur irre teuer abgeben wollte.

    Ein übler Irrtum von Joti bleibt Klose trotzdem, er hat ihn ja nicht nur für die Vorstellungs-PK geholt, aber ich denke schon, dass entgegen seiner Aussagen doch andere aus der Liste weiter oben standen.

    Wer könnte Klose beerben?
    Kommt in ein paar Wochen halt auch drauf an, wer frei ist… aber attraktiver als vor Kloses Antritt dürften wir seitdem trotzdem geworden sein.
    Der Kader ist dann doch deutlich besser geworden als das letzte halbe Jahr minus Uzun, worauf wir im Sommer die Aussicht hatten, wir underperformen nur gerade massiv und das könnten Nachfolgekandidaten als Chance sehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man muss mal schauen, wie das mit Chatzialexiou läuft, prinzipiell kann man deine Bedenken hinsichtlich der Anstellung beim DFB aber nachvollziehen, auf der Ebene der Senioren gab es aber auch durchaus personelle Veränderungen, die das mit erklären können, jugendtechnisch lief es aber ganz OK, oder? Bin jetzt keine Experte was die Nationalmannschaft anbelangt, vielleicht liege ich da auch falsch.

    Knoche hatte, nur um es jetzt mal datentechnisch zu formulieren, durchaus noch einen guten Goalimpact und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass dieser Transfer auch den offiziellen Beginn der Zusammenarbeit des FCN mit Goalimpact markierte.

    Alles richtig. Ich bin bei weitem nicht so ein Datenfanatiker wie du. Ich sehe die Entwicklung der NM parallel zu unserer.

    Also ich versuche jetzt mal eine Bewertung seiner Zeit beim DFB.

    Tue mir dabei aber unheimlich schwer, weil ich die Entscheidungswege nicht kenne.

    Daher kann ich wirklich nur sehr oberflächlich schauen, wo hat er wann Verantwortung getragen und was hat er dort bewirkt oder nicht bewirkt.

    Den größten Hebel kann er wohl auch hier noch mehr als im Verein beim Trainer setzen.

    Der Unterschied zum Verein ist, dass er im Verein auch noch ein erhebliches Wörtchen mitreden kann, welche Spieler zum Verein kommen.

    Das sehe ich beim DFB anders. Da wird der Trainer gewählt und der trifft die Auswahl der Spieler.

    2007-2011 war Chatzi für die u21 zuständig. Der Trainer Eilts wurde von Horst Hrubesch abgelöst. 2009 wurde man gleich u21 Europameister. Also ein sehr großer Erfolg.

    Danach hat man Rainer Adrion verpflichtet. Das ist in der Reihe der Trainer der letzten 2 jahrzehnte wohl einer der schlechtesten. Kuntz und Eilts haben auf jeden Fall beide bessere Punkteschnitte.

    Die 2. relevante Zeit ist die ab 2018 als sportlicher Leiter Nati. Er hat Januar 18 angefangen, das Ausscheiden als Letzter in der WM Vorrunde 2018 war extrem ernüchternd. Hier hätte man bereits reagieren müssen. Hat Joti nicht gemacht.

    Hier schied man im Achtelfinale bei der EM 2021 gegen England 0:2 aus.

    Joti hätte hier wohl schon nach der WM 18 Agieren müssen. Aber die Frage wäre, ob 2018 ein adäquater Trainer zur Verfügung gestanden hätte.

    2021 war der Nachfolger dann Hansi Flick. Dieser stand nach der EM in Katar groß in der Kritik, aber ich stelle die Frage, auch wenn man seine Anfänge jetzt bei Barcelona betrachtet, dass du da nach Katar mit all den Querelen und der fehlenden Unterstützung aus Deutschland mit irgendeinem Trainer was auf die Kette bekommen hätte.

    Die Entscheidung auf Nagelsmann fiel dann im September 23.

    Ob da Joti noch eine tragende Rolle gespielt hat im Entscheidungsprozess, weiß ich nicht. Er meinte zumindest in Interviews 2024, dass er Nagelsmann eher wieder im vereinsfussball sehe und man Klopp langfristig als Bundestrainer sehe.

    Zusammenfassend würde ich seine Zeit beim DFB mit gelb bewerten.

    Die Auswahl der Trainer war sicher nicht schlecht, man lag mit Adrion aber einmal ziemlich daneben und es wurde zum Teil zu lange festgehalten.

    Dann ist auch noch die Frage, inwiefern Joti da entscheidend was vorangebracht hat in der Jugendarbeit ( 2011-2018 ).

    Er selbst sah das, was nachkommt an Talenten eher skeptisch. Ich finde, das ändert sich aber aktuell. Es kommen immer mehr spannende Talente an die Oberfläche. Liegt es auch an seinen Reformen? Kann ich nicht beurteilen.

  • Stefan Leitl war meines Wissens nach vor der Saison ein ernsthafter Kandidat mit dem gesprochen wurde.

  • Ich glaube, du bist hier Daniel1982 auf den Leim gegangen. Der hat beim letzten Bild Live in Twitter die Bild gefragt, ob es stimmt, dass wir Kwasniok wollten, aber die gebotenen 750k Paderborn zu wenig waren. Das war aber laut seiner Aussage hier im Forum nur Quatsch ohne jegliches Hintergrundwissen. Glaub er wollte die Bild bzw. dieses Format der Bild nur bisschen hochnehmen.

  • hätte zumindest nicht mit 12 Gegentoren und komplette Planlosigkeit am Platz gerechnet. Lass mal Schallenberg nicht von Platz fliegen dann stehst auf nen abstiegsplatz. Punktetechnisch ist das absolut inordnung aber die Art und Weise geht nicht lange gut. Man spiel wie wie ein klarer Absteiger mit dem Glück vom FCB

  • Ein sehr vages Gerücht ist/war, dass wir Kwasniok wollten, Paderborn den aber nur irre teuer abgeben wollte.

    Ein übler Irrtum von Joti bleibt Klose trotzdem, er hat ihn ja nicht nur für die Vorstellungs-PK geholt, aber ich denke schon, dass entgegen seiner Aussagen doch andere aus der Liste weiter oben standen.

    Wer könnte Klose beerben?
    Kommt in ein paar Wochen halt auch drauf an, wer frei ist… aber attraktiver als vor Kloses Antritt dürften wir seitdem trotzdem geworden sein.
    Der Kader ist dann doch deutlich besser geworden als das letzte halbe Jahr minus Uzun, worauf wir im Sommer die Aussicht hatten, wir underperformen nur gerade massiv und das könnten Nachfolgekandidaten als Chance sehen.

    Stefan Leitl war meines Wissens nach vor der Saison ein ernsthafter Kandidat mit dem gesprochen wurde.

    hoffentlich nicht.^

  • Viele hier drin vergleichen uns mit Vereinen die aktuell besser dastehen, schreiben von Entwicklung usw.
    Im gleichen Atemzug wird nach sieben Spielen mit 18 neuen im Team dafür plädiert, wieder einen Trainer zu entlassen, Spieler vom Hof zu jagen denen das können fehlt uvm.

    Ja was wollt ihr denn bitteschön? Den X-ten Neuanfang mit eingebauter Erfolgsgarantie? Wenn das auch nicht klappt, nochmal neu?

    Früher waren hier drin sehr viele grundsolide und mit Fakten unterlegte Beiträge, jedoch driftet das seit längerem in plumpen Beiträgen ab und Wiedergabe von mainstream Meinungen.

    Und der fundierte Teil in deinem Beitrag war etz gleich welcher Absatz??

  • Ein sehr vages Gerücht ist/war, dass wir Kwasniok wollten, Paderborn den aber nur irre teuer abgeben wollte.

    Ein übler Irrtum von Joti bleibt Klose trotzdem, er hat ihn ja nicht nur für die Vorstellungs-PK geholt, aber ich denke schon, dass entgegen seiner Aussagen doch andere aus der Liste weiter oben standen.

    Wer könnte Klose beerben?
    Kommt in ein paar Wochen halt auch drauf an, wer frei ist… aber attraktiver als vor Kloses Antritt dürften wir seitdem trotzdem geworden sein.
    Der Kader ist dann doch deutlich besser geworden als das letzte halbe Jahr minus Uzun, worauf wir im Sommer die Aussicht hatten, wir underperformen nur gerade massiv und das könnten Nachfolgekandidaten als Chance sehen.

    Stefan Leitl war meines Wissens nach vor der Saison ein ernsthafter Kandidat mit dem gesprochen wurde.

    Danke für die Info, wusste ich nicht.

    Stimmt mich für die Zukunft aber schon grundsätzlich positiver, dass sich Joti eben nicht nur auf Klose verstiegen hatte.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)