Joti Chatzialexiou (Sportvorstand)

• Zumindest hat er reagiert. 6 Transfers in der letzten Woche. Krass und vielleicht auch so ein bisschen ein Schuldeingeständnis. Nochmal sollte so eine verkorkste Kaderplanung nicht passieren. Denke der Sportdirektor, der ihm jetzt zuarbeitet, sollte ihn entlasten und dafür sorgen, dass zukünftig alles etwas geordneter abläuft. Wirkt für mich so als wenn Joti ordentlich Lehrgeld gezahlt hat.

Die jetzt getätigten Transfers finde ich aber größtenteils gut. Mustapha vielversprechendes Talent als Alternative zu Justvan, Becker stabiler Sechser/defensiver Achter, Drexler gute Alternative auf IV/RV, Diop endlich ein Castrop-Ersatz mit ganz vielversprechenden Daten bzgl. linienbrechenden Pässen (so ein Profil hat uns bereits sehr lange gefehlt, für mich Königstransfer fürs Übergangsspiel), Markhiev quasi der neue Jander vom Profil her und dann halt noch Grimaldi. Über den kann man sicher diskutieren. Einen Stürmer hatte ich mir aber schon gewünscht, ob es jetzt Grimaldi sein muss weiß ich nicht. Vom Profil her aber ein Typ, den wir so nicht im Kader haben insbesondere weil Stepanov bislang enttäuscht.

Also abwarten, aber ich finde die sechs Transfers in der letzten Woche insgesamt spannend. Es wurde zumindest auf den richtigen Positionen gehandelt, der Bedarf wurde gedeckt. Ob und wann daraus ein gutes Team entsteht, liegt jetzt am Trainerteam. Keine dankbare Aufgabe, die Joti Klose&Co. hier Ende August gestellt hat.

Nächste Saison bitte deutlich früher den Kader größtenteils fertig haben, das Zocken hintenraus ging glaub ich nicht ganz so auf wie erhofft. Ich hoffe, man zieht die Lehren daraus.

Hätte gerne zwei Sterne gegeben! Steht alles drin, samt sachlicher Kritik! 👍🏻

• Hat hinten heraus noch Schadensbegrenzung betrieben und sich einge Obstler verdient. Klar alles zu spät, aber jetzt nochmal richtig geackert. Hoffen wir dass die Integration zügig gelingt

Forever blowing glubbles

• Btw.... Vielen Dank Joti für deinen Einsatz die letzten Wochen. Jetzt kannst du durchatmen, die Woche noch etwas Schreibtisch aufräumen, Bischof grob einweisen und den JTA Account einrichten und dann ab in den Urlaub!

• Schon ein Himmelsfahrtkommando dieser XXXXL Kader, hoffe nur das diese Breite bei so manchen Spielern keine schlechte Stimmung entstehen lässt und das sich hier keine Dynamik entwickelt. Kann gut gehen kann aber auch unerwarteten Schaden mit sich ziehen.
    Souverän ist was anders.
    Aber die Würfel sind gefallen, mir tut der Klose schon ein wenig Leid, er sollte sich ein Podest bauen damit er zwei Trainingsplätze überschauen kann!

• So, jetzt ist die Transferphase vorbei, zumindest was die Zugangsseite angeht, gehen können ja noch einige wenn sie in bestimmte Ligen wechseln.
    Viele haben ihr Urteil über Joti ja schon gefällt, viele davon schon vor Wochen.
    Wie ich seine Transferphase beweerten soll weiß ich ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht. Das werden für mich jetzt erst die nächsten Wochen und Monate zeigen, wenn man mehr und mehr einschätzen kann wie die ganzen neuen Spieler, und die vielen Talente darunter, sich entwickeln.

Ich glaube durchaus, dass Joti und sein Team einen Plan und eine Strategie hatten, ich glaube aber auch, dass vieles davon nicht so geklappt hat wie man es sich gewünscht hatte. Ich nehme mal als Beispiel Mattson, wo ich stark davon ausgehe, dass er ein Wunschtransfer war, aber dessen Priorität eben England war. Ich denke da gab es noch einige andere Transferziele, die aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden konnten.
    Dadurch hat sich viel immer weiter nach hinten geschoben. Vermutlich konnte auch erst durch den Jander-Transfer vieles von dem umgesetzt werden was eigentlich schon länger geplant war, siehe vor allem Markhiev und Diop.

Alles in allem geht man trotzdem mit einem ordentlichen Transferplus heraus, hat die Mannschaft noch krasser umgekrempelt als letzte Saison und weiß jetzt schon, dass auch zur kommenden Saison (wo auch immer wir da spielen) wieder viele Transfers getätigt werden müssen, da viele Zugänge nur geliehen sind (wobei auch trotz fehlender KO nicht ausgeschlossen werden sollte, dass einige davon weiterverpflichtet werden).

Auf die einzelnen Spieler möchte ich jetzt gar nicht alle eingehen um sie zu bewerten, schlicht weil es mir bei vielen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich ist.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ich schon eine gewisse Strategie hinter der Kaderplanung sehen kann.
    Wir haben sehr viele sehr junge Talente dazugeholt, die eine hohe sporltiche wie wirtschaftliche Rendite versprechen, wenn sie den Sprung schaffen.
    Man hat jetzt für jeden Mannschaftsteil genügend Alternativen, im Gegensatz zu letztem Jahr hat man auch einen qualitativ ausgeglichenen Kader wo man von der Bank nachlegen kann und Konkurrenzkampf und das in jedem Mannschaftsteil (dies beruht auf der Annahme, dass sich insbesondere die Transfers der letzten Woche als Verstärkungen erweisen).
    Wir haben zwar viele der letzten Neuzugänge "nur" geliehen ohne KO, aber diese versprechen einen deutlichen sportlichen Zugewinn, sodass es ja gut ist sie überhaupt zu haben. Außerdem bedeutet es auch Kaderqualität wurde erhöht, ohne zuviel Finanzmittel dafür opfern zu müssen. Und wie die Leikonditionen aussehen bzgl. Gehalt usw. wissen wir ja nicht.
    Über die Personalie Grimaldi kann man streiten. Das Stürmerprofil tut uns in jedem Falle gut, denke ich, und ich glaube auch, dass er uns in dieser Saison helfen kann, wenn er fit bleibt. Ob man aber einen 34 jährigen abwerben und mit einem 2-Jahresvertrag ausstatten muss, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie da jetzt die genauen Konditionen aussehen.

Letztlich werden die nächsten Wochen zeigen wieviel Substanz die ganzen Transfers am Ende wirklich haben und ob der Kader wirklich stärker geworden ist oder wir jetzt nur viel Name-dropping erlebt haben.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir eine starke Mannschaft aufs Feld schicken können, wenn sich alles ein wenig gefunden hat.

• Bin froh, dass das Transferfenster bis zur Winterpause geschlossen ist und wir nicht 100 Spieler im Kader haben. Das Mittelfeld sieht jetzt ganz gut aus. Die Abwehr besser. Der Sturm ist nicht tauglich für die 2. Liga. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Der große Unterschied zur Vorsaison: dieses Mal sind die Hoffnungsträger nur geliehen. Und aufgrund des Schlussverkauf-Kaufrausches ("Jotisale") hat Miro eigentlich wieder bei Null anzufangen. Ich hoffe, er schafft das...

• Er kann ja froh sein, dass uns JTA in zukünftigen Transferfenstern immer um die 10 potentielle Superstars ausspuckt und er dann nicht mehr so ein Transferfenster erleben muss

:ironie:

• Bin froh, dass das Transferfenster bis zur Winterpause geschlossen ist und wir nicht 100 Spieler im Kader haben. Das Mittelfeld sieht jetzt ganz gut aus. Die Abwehr besser. Der Sturm ist nicht tauglich für die 2. Liga. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Der große Unterschied zur Vorsaison: dieses Mal sind die Hoffnungsträger nur geliehen. Und aufgrund des Schlussverkauf-Kaufrausches ("Jotisale") hat Miro eigentlich wieder bei Null anzufangen. Ich hoffe, er schafft das...

Wir haben Becker, Markhiev, Zoma, v.d.Hitz nur geliehen? Ah krass

• Sehr geehrter Herr Sport-Vorstand,

für mich sind Sie ein Hemd.

Frag mich wirklich, warum du Clubfan bist. Bis jetzt noch nie ein gutes Wort über den Verein gehört. Such dir halt mal ein vernünftiges Hobby

Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

• Sehr geehrter Herr Sport-Vorstand,

für mich sind Sie ein Hemd.

Vorsicht das Hemd ist nur geliehen!

Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!
    z.B. Stadiongroschen, Belastungssteuerung, strukturelles Defizit, Servicegebühr, limitiertes Sondertrikot, Tonkrug etc.

• Diese Transferphase, für mich eine reine Enttäuschung.

19 Zugänge die meisten junge Talente von denen man nicht weiß wie sie und ob sie uns helfen.

Jetzt zum Schluss war es für mich nur noch Panik. Auch wenn gleich 4 bis 5 gute dabei waren.

Die größte Enttäuschung ist aber das man solche Leute wie Goller immer noch mit tragen muss.da hätte ich mir mehr erwartet.

In wie weit die Mannschaft jetzt, funktioniert wird man Sehen. Absteigen wird man denke ich nicht.Aber für Platz 7 wird es auch nicht reichen. Wenn man am ende wieder 10 wird ,kann man wahrscheinlich froh sein.

Fazit:joti alleine ,kann keine Spieler verpflichtet. Ich hoffe es wird durch bischoff besser.

Sollte es nicht funktionieren, trägt er die alleinige Schuld.

• Naja Goller verdient gut. Da braucht man ka Experte zu sein, um drauf zu kommen das des a Abfindung geben wird. Dacht ich tatsächlich aber auch schon bei Flick.

Geil wie du schon die Plätze prognostizierst und paar Neuzugänge noch netmal gesehen hast.

• Clubfokus waren am 10.06.2025 die ersten, die ihn mit der erneuten Aussage bzgl. der Top 25 zitieren. Was in den gut 2,5 Monaten seither passiert ist, war wild - um es gnädig auszudrücken. Spöttisch könnte man sagen, dass er jetzt so viele verschiedene Spieler rangekarrt hat, dass für jeden potenziellen neuen Trainer genügend Auswahl vorhanden ist, um seine Idee von Fußball auf den Platz zu bringen. Vielleicht ist der Bundesjoti ja doch schlauer als alle anderen, inklusive solcher Füchse wie Klaus Allofs. Bin gespannt auf das Spiel beim KSC.

• „Mit der Verpflichtung von Adriano erweitern wir unser Portfolio im Angriff. Er bringt viel Erfahrung mit, die unserer Mannschaft guttun wird. Adriano hat seine Qualitäten bereits mehrfach unter Beweis gestellt, ist physisch sehr robust und weiß, wo das Tor steht. Zudem wird er unseren jungen und talentierten Offensivspielern Orientierung bieten und auch in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle einnehmen“, sagt Vorstand Sport, Joti Chatzialexiou.

Diese Argumentation von Joti war ja schon vorher absehbar. „Erweitert unser Portfolio im Angriff“ „Erfahrung“ „Orierentierung für die jungen talentierten Spieler“…. Bla bla bla.

Faktisch hat man 5 neue Stürmer geholt, von denen der Großteil nicht die das bringt, was man benötigt.

Und dann holt man panisch am letzten Tag des Transferfensters einen 34-jährigen Grimaldo als Notlösung.

Eine Armutszeugnis für die völlig verfehlte Personalplanung im Sturm.

So kann man die Transfererlöse auch wieder zu Fenster rauswerfen. Nach einem Plan sieht dieser Kaderplanung, insbesondere im Sturm nicht aus.