5. Spieltag: SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FC Nürnberg (vor dem Spiel)

• Ulm ist schwer in die Saison gekommen, hat die ersten vier Pflichtspiele nicht unverdient verloren.
    Gegen Paderborn einen eher schmeichelhaften Punkt geholt.

Wird Zeit für die erste ansprechende und überzeugende Leistung der Spatzen. Da kommen wir zum perfekten Zeitpunkt.

...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

• Ich erwarte, dass man Kloses spielerischen Ansatz erkennt. Wenn nicht gegen einen Gegner wie Ulm, gegen wen sonst? Wenn es ein ähnliches Gegurke wie bisher wird, muss man sich für die Saison aufs schlimmste einstellen

• Von der Aufstellung her war die linke Seite unser größtes Problem.

Falls sich Soares nicht schnell wieder berappelt, soll er entweder Yilmaz spielen lassen, wenn der schon so weit ist, oder Villadsen rüberziehen. Nach dem Motto: lieber mit Valentini auf rechts als mit Soares auf links. Wobei sich der Villadsen eigentlich auf rechts besser mit seinen Kameraden einspielen sollte, also wohl Yilmaz.

Auf Linksaußen bitte Schleimer, auch wenn er dann nicht Mittelstürmer spielen kann. Schleimers Qualitäten gegen den Ball - Laufstärke, Nissigkeit, Balleroberungen - brauchen wir, damit der Linksverteidiger nicht so einfach vom Gegner überfordert werden kann. Mit einer etwas stabileren linken Seite wird sich auch die Stabilität des ganzen Gebildes verbessern.

• Wir haben im Kader zwei pfeilschnelle Verteidiger und darum möchte ich Valle weder auf links oder rechts sehen.

Der Hofmann macht seine Seite rechts sehr ordenlich und muss in Ulm wieder spielen.

• Sollten wir in diesem Spiel den Gegner nicht klar vernichten, müssen wir die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden!

Bei uns ist es doch eigentlich ganz einfach: Spätestens nächsten Sommer holen wir 20 Neue und dann geht´s von vorne los...

Schmarrnintelligenz, die

• Sollten wir in diesem Spiel den Gegner nicht klar vernichten, müssen wir die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden!

Naja ehrlich gesagt verliere ich in der aktuellen Situation lieber 0:1 und wir spielen den Gegner an die Wand, als dass wir mit drei Torschüssen 3:0 gewinnen, ansonsten aber in allen Statistiken klar unterlegen sind. Es müssen unbedingt spierlische Fortschritte her, wenn das mit Klose mittelfristig klappen soll

• Mein großes Problem ist einfach, das ich unseren Trainer nicht einschätzen kann, ob er die Fähigkeiten besitzt, einen erfolgreichen

Fussball spielen zu lassen.

Naja ehrlich gesagt verliere ich in der aktuellen Situation lieber 0:1 und wir spielen den Gegner an die Wand, als dass wir mit drei Torschüssen 3:0 gewinnen, ansonsten aber in allen Statistiken klar unterlegen sind. Es müssen unbedingt spierlische Fortschritte her, wenn das mit Klose mittelfristig klappen soll

Naja, ich finde zu einer mannschaftlichen Entwicklung gehört auch, dass man Selbstbewusstsein entwickelt. Und ich würde es einfach auch mal gut finden, dass man mit einer Überzeugung die bessere Mannschaft zu sein auch mal in solche Spiele geht. Wir brauchen die Punkte und nur so wird ein Miro Klose in Ruhe weiterarbeiten können.

• Die Trainer Diskussion beginnt dann, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Ein erfahrener Trainer kann mit der Situation besser

umgehen und zieht die richtigen Entscheidungen. Leider ist unser Trainer ein Lehrling auf diesen Job. Ich hoffe natürlich auf die

Erfahrung von Pino, die er in Argentinien gesammelt hat.

• Indem sich Jander/Justvan situativ fallen lassen und Dreiecke mit dem AV und IV bilden oder aber über Castrop und Dreiecksbildung mit Jander/Sevcik bzw. Justvan/Sevcik. Die zweite Variante über Castrop in der Zentrale wird aber halt schwierig. Man könnte auch Flick statt Castrop auf die Sechs stellen und Karafiat hinten rein. Aber ist Flick im Spielaufbau mehr Wert als Castrop? Weiß nicht, sind da beide nicht das Gelbe vom Ei. Wie man's dreht und wendet: uns fehlt der spielstarke Sechser.