7. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Nürnberg (Analyse)

• Wir brauchen mehr Läufe in die Tiefe, mal an die Grundlinie kommen. Ne bessere Besetzung in der Box. Aber vorallem brauchen wir nen anderen Spieler als Schleimer neben Emreli, da passt ein Tzimas für mich besser.

Das die Box während unserer Angriffe oft nur von Emreli besetzt war ist mir heute auch wieder erneut aufgefallen.

Glaube auch mit Tzimas und Emreli haben wir da ne andere Qualität drin.

Defensiv war das heute echt nicht schlecht, zumal sie inv der Konstelation so noch nicht zusammen gespielt haben.

Wir brauchen halt echt mal nen kleinen Lauf, dann geht vielleicht doch nochmal was.

• Es fehlt leider an Qualität……..

Man wusste das man Uzun‘s Tore ersetzen muß, und man hat wenig bis nichts gemacht.

Unser Problem ist das schwarze Loch am Valznerweiher das Geld schneller verschluckt als es eintrifft, genannt „strukturelles Defizit“

• Es fehlt leider an Qualität……..

Man wusste das man Uzun‘s Tore ersetzen muß, und man hat wenig bis nichts gemacht.

Es waren ja lauter Uzuns angestanden. Aber denen war des Geld bei uns zuwenig

Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

• Grad eben die Zusammefassung gesehen. War lieber Wandern

Also wenn der Schiri sich den Elfer noch mal anschaut bzgl VAR denke ich gibt er ihn nicht.

Serra zieht ja noch zurück und der Gegner kommt von hinten. Er triff ihn ja fast nicht und der gegner steht sofort wieder und will selber weiterspielen

Aber halt leider keine krasse Fehlentscheidung das der VAR eingreifen könnte

"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

• Es gibt in der Bundesliga eine Mannschaft die ohne Sturmabteilung spielt !!! > Glubb

Erbärmliich vor dem Tor, da hilft alles Schönreden nichts daß die Verteidigung gebessert ist usw.

Fussball wird immer noch auf Tore gespielt und nicht auf schöne Verteidigung ( die dann letztendlich doch auch nicht funktioniert)

Aber wir haben ja den besten deutschen Stürmer als Trainer, der wird ihnen das schon noch beibringen, vorausgesetzt er darf noch :upside_down_face:

• Für unsere Verhältnisse war es bis zum Elfer eigentlich ganz okay. Emrelie fand ich hat angedeutet das er für unsere Mission Klassenerhalt eine Hilfe sein kann, genau wie Jander, Justvan und der eingewechselte Lubach.

Emrelli war bemüht, aber meiner Meinung nach nicht gut. Viele Ballverluste, überall da wo er eigentlich nicht gebraucht wurde aber nicht in der Sturmspitze. Natürlich braucht man da beim ersten Spiel nicht gleich groß Schimpfen, aber ich erwarte mir da deutlich mehr.
    Justvan hat ein feines Füßchen, das hat er mehrmals angedeutet. Aber insgesamt findet auch er sich in diesem „System“ nicht wirklich zurecht.

Bei beiden habe ich Hoffnung, dass sie aufblühen, wenn irgendwann mal so etwas wie ein Spielplan zu erkennen ist. Womöglich erst mit neuem Trainer.

• Mit drei Stunden Abstand kann ich mich dem seichten Hoffnungsschimmer nicht mehr wirklich anschließen. Letzten Endes waren es vielleicht 15 brauchbare Minuten im Spiel nach vorne, weil die Hannoveraner ihre zweite Pressing Linie nicht mehr so hoch gestellt haben wie die ganze 1. HZ. Das ging ungefähr von Wiederanpfiff bis zu Reichelts Blackout. Danach war sie Luft wieder raus und das Spiel plätschert einem 0:0 entgegen, bis sich die Mannschaft wieder selbst schlägt. Dass es auf den Elfer direkt das zweite regnen würde, könnte man eigentlich erwarten.

Die erste HZ wirkte wie Leverkusen gestern in München. Was sich Klose dabei denkt Soares als Flügelläufer in 3-4-3/5-4-1 aufzubieten, erschließt sich mir einfach nicht. Das gleiche gilt mit Schleimer per se und Justvan als Halbraumspieler. Die Idee der Dreier Kette hat nach vorne natürlich alles weggenommen, was irgendwie möglich gewesen wäre, was aber auch am miesen Passspiel dieser Mannschaft liegt. Das fehlende Tempo hängt ganz wesentlich damit zusammen, dass die Mannschaft zum großen Teil nicht in der Lage ist, Pässe über fünf Meter zu spielen, ohne dass diese verhungern. Emreli war vorne drin die ärmste Sau, aber ich fand auch ihn sehr behäbig. Das zieht sich durch die ganze Mannschaft. Wie als würden sie im Sand spielen.

Ob dieser minimale Fortschritt genug ist? Ich meine nein. Es bleibt im Spiel mit Ball schlicht und ergreifend grausam. Es ist nichts zu erkennen, was irgendwie Hoffnung macht, dass sich das ändert, obwohl man heute ja in der ein oder anderen Situation gesehen hat, dass da Jungs in der Truppe sind, die auch am Ball was drauf haben. Und so gut das heute defensiv gewesen sein mag, muss das mit der Dreier kette wieder beendet werden, weil die Spieler auf den Außen fehlen, die das können. Castrop vielleicht, wahrscheinlich sogar sicher. Auf der linken Seite? Der junge Yilmaz? Muss man probieren, aber Villadsen und v. a. Soares sind einfach nicht in der Lage eine Seite komplett allein zu bespielen ohne in die Rolle als reiner Außenverteidiger zurückzufallen. Aber ohne dynamischer Außen fehlt einfach jeder Punch nach vorne - ganz unabhängig von der spielerischen Armut in dieser Mannschaft. Kurzum: ein von sehr negativ auf immernoch eher negativ verbesserter Auftritt, reicht m. E. nicht um wirklich hoffnungsvoller nach vorn zu schauen.

Du hast zwar nicht Unrecht mit dem was du schreibst, dennoch sollten wir den Gegner nicht ausser Acht lassen.

H96 ist die stärkste Heimmannschaft. Unsere Gegner davor waren vom KSC abgesehen nicht von diesem Kaliber.

In den nächsten Spielen wird sich die Spreu vom Weizen trennen und ich persönlich hoffe wir bleiben erstmal bei der 3er Kette, dann aber bitte ohne Soares. Ich würde Schleimer evtl sogar drin lassen wenn ich davon ausgehe das Münster tief steht. Da wäre ein Tzimas wohl verschenkt, ne da brauchen wir jemanden mit Umsicht. Evtl vllt sogar ein Justvan vorne mit drin, frage ist wer dann die Bälle in die Spitze bringt ?? Duman ?? 😬

• Bezeichnend war für mich eine Szene in der ersten Halbzeit. Balleroberung, schneller Konter über Justvan ... Er durch das Zentrum, bei einer funktionierenden Mannschaft hast Du da dann links und rechts Optionen ... Er musst weiter gerade aus, weil da links und rechts nichts passiert ist, nichts ... Da war keiner. Nur Emreli vor ihm im Schatten der IV. Es ist einfach nur erbärmlich was da gespielt wird. Null Plan, null einstudierte Laufwege. Justvan in so einer Situation für mich die ärmste Sau.

• Grad eben die Zusammefassung gesehen. War lieber Wandern

Also wenn der Schiri sich den Elfer noch mal anschaut bzgl VAR denke ich gibt er ihn nicht.

Serra zieht ja noch zurück und der Gegner kommt von hinten. Er triff ihn ja fast nicht und der gegner steht sofort wieder und will selber weiterspielen

Aber halt leider keine krasse Fehlentscheidung das der VAR eingreifen könnte

Mei vor zwei Wochen bekommen wir so ein "kann/muss evtl. net ganz unbdingt"-Ding für uns gepfiffen, gestern wars halt gegen uns.

Wennst halt im Strafraum so reingehst brauchst dich halt weder wundern noch beschweren wenns Elfer gibt.

• Mich hamms jetzt soweit, dass ich mir nedmal die Zusammenfassung mehr anschau.

Waren gestern in Hundshaupten und a weng Fränkische.

Brodwäschd mied Graud gessen, Äpfel kafft (dahamm Apfelstrudel gemacht) und Abends 3 schöne Parasol in Panade rausbacken.

Ein erfüllter Tag!

Achja, individuelle Laufleistung mit >15km auch ned schlecht.

Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

• Das Spiel wurde erstaunlich gut begonnen, durchaus gefällige Kombinationen und starkes Pressing. Hannover wirkte überrascht. Pro Spielminute zog man sich aber dann gefühlt um 5m Richtung eigenes Tor zurück, was den Druck der H96er erst ermöglichte. Die Dreierkette kann aus meiner Sicht so bleiben, ich würde mit Jeltsch im DM davor wünschen. Flügel waren nicht vorhanden, weil Villadsen sich nichts zutraute, Soares kein Schienenspieler ist und Goller sowie Forkel nicht dabei waren. Katastrophal das Verhalten in der gegnerischen Hälfte, weil keiner nachgerückt ist und sich keiner freigelaufen und angeboten hat. Das führte zu den gewohnten unpräzisen Pässen.

Meine Einschätzung: Wir brauchen eine Doppelspitze, von denen immer mal einer auf ein Flügel ausweichen kann, also z.B. Forkel und Emreli, ein kreativer mit Torgefahr dahinter (kann mich aber aktuell für keinen entscheiden: Justvan, Sevcik, Duman, Schleimer), Schienenspieler links und rechts (keine Ahnung wer, ggf. Castrop und Hofmann) und in der Mitte Jander und Jeltsch. System 3-4-1-2.

Ergänzung: Die Dreierkette kann so bleiben, Seidel hat es gut gemacht.

• Mich hamms jetzt soweit, dass ich mir nedmal die Zusammenfassung mehr anschau.

Waren gestern in Hundshaupten und a weng Fränkische.

Brodwäschd mied Graud gessen, Äpfel kafft (dahamm Apfelstrudel gemacht) und Abends 3 schöne Parasol in Panade rausbacken.

Ein erfüllter Tag!

Achja, individuelle Laufleistung mit >15km auch ned schlecht.

Selbiges. Waren gestern mit den Nachbarn in der Hersbrucker Schweiz Alpakawandern und danach am Michelsberg essen.

Backhändl Salod und zwa halbe. Gibt schlimmere Nachmittage.

Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

• Ich habe das Spiel gestern ausnahmsweise mal nicht aus dem Block verfolgt, sondern von der Haupttribüne, Höhe Mittellinie.

Ich bin nach Hannover gefahren, mit der Erwartung einer deutlichen Niederlage, nach den schwachen Leistungen in den letzten Spielen. Insofern war ich über unsere Spielweise nicht überrascht. Ganz am Anfang gab es eine Situation, in der ein Torschüsschen zustande kam, danach hatte ich das Gefühl, dass der Fahrplan für die erste Halbzeit darin bestand, hinten sicher zu stehen und kein Gegentor zu bekommen. Das hat gut funktioniert, weil die Räume dadurch sehr eng waren und Hannover es nicht geschafft hat, den letzten Pass an den Mann zu bringen.

Unsere Aktionen nach vorne waren durchweg Zufallsprodukte und ich fand es erschreckend, wie viele Bälle einfach nur rausgekloppt wurden, ganz nach dem Motto "hoch und weit bringt Sicherheit ".

Massiv aufgefallen sind auch fehlende Anspielstationen, wenn es dann tatsächlich mal nach vorne ging, da konnte der Ballhabende Spieler von uns im Endeffekt nur drauf warten, dass ein 96er den Fuß dazwischen stellt und wenn man mal Glück hat vielleicht noch einen Freistoß oder nen Einwurf bekommt. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass oftmals der Blick für freie Spieler fehlt, wenn der dagewesen wäre, wären bessere Möglichkeiten drin gewesen.

Die Passqualität die unsere Mannen hatten war auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, da konnten die Hannoveraner zu oft den Ball zurückerobern.

In Halbzeit 2 dann ein etwas überraschendes Bild, der Glubb spielt tatsächlich mal nach vorne und kann nicht nur am eigenen Strafraum stehen.

Dann hat sich aber genau das gezeigt, was viele hier schon befürchtet hatten und was sich momentan immer wieder aufs Neue bestätigt. Es fehlt ein Stürmer, der seine Tore macht. 3 Minuten am Stück um den Strafraum herumspielen, ohne auch nur in eine gute Abschlusssituation zu kommen zeigt das überdeutlich.

Dass Hannover dann den Elfer bekommt ist eigene Dummheit, aber passiert.

Was mich viel mehr ärgert ist das direkt folgende 2:0, bei dem die Hannoveraner nach unserem Anstoß den Ball erobern, mit 3 Pässen unsere ganze Abwehr überspielen und der ins lange Eck trifft. Das darf nicht passieren!

Insgesamt gesehen fand ich das Spiel besser als erwartet (ich hatte auf ein 5:1 für 96 getippt), man muss aber wirklich aufpassen, um nicht weiter in die Abwärtsspirale hineinzugeraten.

Zum Schluss noch ein paar Bilder der Choreos

• Meine Einschätzung: Wir brauchen eine Doppelspitze, von denen immer mal einer auf ein Flügel ausweichen kann, also z.B. Forkel und Emreli, ein kreativer mit Torgefahr dahinter (kann mich aber aktuell für keinen entscheiden: Justvan, Sevcik, Duman, Schleimer), Schienenspieler links und rechts (keine Ahnung wer, ggf. Castrop und Hofmann) und in der Mitte Jander und Jeltsch. System 3-4-1-2.

Ich würde auch defintiv die 3er-Kette beibehalten, mit Knoche zentral schaut das schon ganz gut aus. Auch Justvan und Ermeli kommt die Systemumstellung zu gute.

Großes Problem wie von dir schon mit keine Ahnung kommentiert die Schienenpositionen.

Rechts ist Villadsen eigentlich für diese Position prädestiniert, seine Leistungen sind bisher aber sehr schwach. Würde ihn trotzdem gerne nächstes Spiel wieder da sehen, vielleicht braucht der Junge einfach noch bissl bis er ankommt.

Links ist das große Fragezeichen. Soares ist der falsche Spieler dafür. Yilmaz könnte die Lösung sein, allerdings kann ich nicht einschätzen ob es bei ihm schon für Liga 2 reicht.

Naheliegend für beide Seiten ist auch Hofmann.

Allerdings kann ich mir gerade in einem Spiel wie gegen Münster zuhause auch eine offensivere Variante mit beispielsweise Pick vorstellen.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ob nicht vielleicht sogar Justvan eine Option als Schienenspieler wäre, immerhin hat er das ja in Paderborn auf beiden Seiten ziemlich oft und gut gespielt. Allerdings denke ich nicht das man ihm und uns damit aktuell einen Gefallen tun würde. Hätte doch was von ner Degradierung, da er ja ganz klar als Ankerspieler fürs Zentrum verpflichtet wurde.

Top 11:

Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

• So hat einer bei Transfermarkt bewertet. Manchmal fragst dich schon was manche Leute für Zeug rauchen.

So Rosarot würd ich auch manchmal durch die Welt gehen :grinning_squinting_face:

Top 11:

Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne