17. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig (Analyse)

• Mit 3 Punkten das höchste Lob eines Franken...... a "Basd scho"

Die Spielweise mit Höhen und Tiefen natürlich Aufbaufähig.

Unser Gyros-Bomber ist halt genau wie im letzten Jahr Uzun, unsere Lebensversicherung, echt der Hammer dieser Junge, ich glaube echt das läuft auf einen Deal hinaus.

Janisch hat mir sehr gut gefallen, noch aweng in die Muckibude dann könnten wir noch jede Menge Freude an ihm haben.

Justvan fand ich ebenfalls stark.

Mein Fazit:

Die Truppe macht mir auf alle Fälle Lust auf mehr, und genau wie Miro es gesagt hatte, Sie kann auch mehr. Mit diesen 22 Punkten können wir sehr gut Leben wie ich finde, und ich bin auch überzeugt davon das wir diese Anzahl überbieten in der RR.

Darum mein Tipp:

Mit 45 - 48 Punkten holen wir Platz 8 in der RR, mit gar nicht mal so großen Abstand auf den ersten drei Plätzen.

:wrapped_gift::evergreen_tree:Wünsche den Spielern, den Verantwortlichen und natürlich Euch hier im Forum, schöne u gesegnete, aber vor allem friedliche und gesunde Weihnachten:evergreen_tree::wrapped_gift:..... Fresst:meat_on_bone::poultry_leg: und sauft:wine_glass::beer_mug: net so viel:clinking_beer_mugs::winking_face:

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

• Wir haben gegen Braunschweig gewonnen. Nicht mehr, nicht weniger. Wie von mir gewünscht, Braunschweig kam selten bis nie über die Mittellinie. Ob Castrop seine starke Leistung in der Offensive, die hier ja alle gesehen haben, auch abliefert wenn Druck auf unsere Defensive kommt bleibt fraglich.

Für mich persönlich war der Sieg um das eine oder andere Tor zu niedrig. Unser Tor fiel aus einer Szene in der Braunschweig komplett pennt. Tsimas macht das allerdings richtig geil. Erinnert mich irgendwie an das Siegtor 2014 gegen Argentinien. Müsste man mal vergleichen.

• 6 Siege in der Hinrunde. Interessanterweise gegen die Plätze 13 bis 18, davon aber nur 1 Auswärtssieg. Das reicht natürlich für den Klassenerhalt, wenn es ähnlich weitergehen sollte. In der Rückrunde sollten wir aber auch mal ein Spiel gegen einen Besserplatzierten gewinnen und auswärts erfolgreicher sein. Hinserie eher eine Achterbahnfahrt. Gestern 3 Punkte waren natürlich wichtig, wenn auch am Ende nicht so schön zum Zuschauen.

An der Statistik muss auf jeden Fall gearbeitet werden.

• Es dürfte wohl der langweiligste Abend von Jan Reichert gewesen sein.

Braunschweig hatte entweder keine Lust, oder keine Mittel uns früh anzulaufen. Das kam uns sehr entgegen. Wenn wir die Kugel haben, können wir schon was damit anfangen. Wer uns nicht früh anläuft und presst, hat eigentlich ziemlich schlechte Karten.Auch wenn es gestern (vorallem durch die Personalie Flick), schon sehr behäbig und vorsichtig aussah.

"ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

• Wie immer bei Sieg der schlechteste Gegner der Liga, eigentlich wie jede Woche. Wir spielen immer gegen das aktuell schlechteste Team.

Nope. War meiner Meinung 2x der Fall: Regensburg (wobei ich die bis zum KO gar nicht mal sooo schlecht fand im Spiel gegen uns) und gestern Braunschweig.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, spielen unsere Jungs auch ab und zu guten Fußball der schwer für den Gegner zu bespielen ist

Das definitiv. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es gestern gegen eine gute Mannschaft sehr, sehr viel schwerer geworden wäre! Das war dann doch schon sehr viel Unvermögen der Braunschweiger:

- Katastrophales Stellungsspiel
    - kaum vorhandene Restverteidigung
    - Unkonzentrierte/Schläfrige Defensiv- und Offensivleistung
    - Dumme, vielfache individuelle Fehler
    - Kaum Zweikampfintensität (trotz mehr gewonnener Zweikämpfe - brutal, was die Körpersprache bespricht!)
    - Keine Ideen zur Chancenkreierung

"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

• Gegen eine gute Mannschaft wird es immer schwerer.

Da waren gestern 2 verunsichert Mannschaften auf dem Feld ind wir waren die deutlich überlegene.

• Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und muss erst gespielt werden. Du kannst doch nicht sagen das es anders gewesen wäre, oder kannst du Dinge sehen die nicht passiert sind?

Eine Situation kann auch gegen gute Gegner alles am Kopf stellen. Niemand der guten Gegner war Sattelfest.

• Von der 35. Minute bis zur Überzahl war das wieder ein echt gutes und sehenswertes Spiel. Dennoch gegen das aktuell vermutlich schlechteste Team der Liga, welches sich von Minute zu Minute stümperhafter verhalten hat und ersatzgeschwächt spielen musste, wie man mitbekommen konnte.

Das war fast schon dreist, was nach der Überzahl dargeboten wurde. Als wäre man sich zu 100% sicher, dass nichts mehr passiert, obwohl Paderborn noch gar nicht so lange her ist. Krass und bezeichnend! Das heute war ein Sieg - und das sage ich (!) selten - welcher primär dank der Schwäche des Gegners möglich gewesen ist.

Aber: Sieg ist Sieg. Natürlich auch hochverdient. Nach der Phase zuletzt und für die Winterpause wichtig. Auch, wenn man nach 90 Minuten eigentlich alles andere als zufrieden sein sollte.

Wie immer bei Sieg der schlechteste Gegner der Liga, eigentlich wie jede Woche. Wir spielen immer gegen das aktuell schlechteste Team. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, spielen unsere Jungs auch ab und zu guten Fußball der schwer für den Gegner zu bespielen ist

Naja, irgendwie haben wir aber auch nur gegen die 6 schlechtesten Trams der Liga gewonnen. :smiling_face_with_sunglasses:

• …da steht tatsächlich erheblicher Nachholbedarf an. Die Chancen gegen die über uns stehenden Mannschaften zu gewinnen waren , bis auf Köln und Magdeburg ohne Zweifel da. Oftmals waren es Kleinigkeiten, schlechte Chancenverwertung und vielleicht auch ein Stück fehlende cleverness, um das Spiel auch gewinnen zu wollenoder zu können. Vielleicht gelingt es diese Mängel zu verbessern, um in der Rückrunde das ein oder andere Spiel für sich zu entscheiden. Das müsste machbar sein.

• Männer hab gestern Abend 5 Jähriges mit meiner Freundin gehabt und selbstverständlich 😜 auf das Spiel verzichtet. Zeigt es Sky nochmal in voller Länge?

• Männer hab gestern Abend 5 Jähriges mit meiner Freundin gehabt und selbstverständlich 😜 auf das Spiel verzichtet. Zeigt es Sky nochmal in voller Länge?

Heute mittag um 12! Auf 202. Und auf UHD mehrmals bis Sa, da auch noch mal auf HD.

It's a jungle out there.

• 6 Siege in der Hinrunde. Interessanterweise gegen die Plätze 13 bis 18, davon aber nur 1 Auswärtssieg. Das reicht natürlich für den Klassenerhalt, wenn es ähnlich weitergehen sollte. In der Rückrunde sollten wir aber auch mal ein Spiel gegen einen Besserplatzierten gewinnen und auswärts erfolgreicher sein. Hinserie eher eine Achterbahnfahrt. Gestern 3 Punkte waren natürlich wichtig, wenn auch am Ende nicht so schön zum Zuschauen.

Auf Transfermarkt kann man eine Tabelle mit Spielen gegen die ersten z. B. fünf der Abschlusstabelle berechnen. Diese Tabellen sehen seit unserem Abstieg ziemlich mau aus. Trotz verschiedener Spieler und Trainer bleibt eines seit viereinhalb Jahren ziemlich gleich. Gegen die ersten fünf der Tabelle holt er Club unterdurchschnittlich wenig Punkte: Mannschaften die ähnlich wie unser Club platziert sind, holen gegen die Spitzenteams zumeist mehr Punkte als wir.

Man kann es natürlich auch positiv formulieren. Unser Club unterschätzt die am Tabellenende platzierten Vereine nicht und holt gegen diese Teams zuverlässig viele Punkte.

• Wir sind mittlerweile einfach eine graue Maus der zweiten Liga. Für oben zu schlecht, für unten zu gut. Nie waren die statistischen Werte hierfür passender.

• Wir sind mittlerweile einfach eine graue Maus der zweiten Liga. Für oben zu schlecht, für unten zu gut. Nie waren die statistischen Werte hierfür passender.

Ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung dass der ein oder andere in der Rückrunde nochmal einen Schritt nach vorne macht und wir eine gute Rückrunde mit attraktiven Fussball sehen werden. Platz 6 oder 7 wäre wünschenswert und der erste Schritt keine graue Maus mehr zu sein.

Wobei man auch sagen muss dass wir durch die Klose Verpflichtung und die vielen jungen Talente nicht mehr als biederer Zweitligist war genommen. Das war für die Außendarstellung schon wichtig.

Solange die graue Maus mit so einer jungen Truppe so spielt kann ich echt damit leben.....

Also ich will da wirklich keine Kritik üben, einfach die Sachen ansprechen, die eben stimmen. Ich gebe dir da recht, für die oberen Mannschaften sind wir zu schlecht und für die unteren zu gut. Das gibt natürlich ein Platz eigentlich im Mittelfeld, da solltest du schon so die Plätze 9-6 anpeilen.

Aber zur biederen Wahrheit gehört auch, dass wir seit 2014 bis auf ein Ausreisen 2018/2019 in der 2 Liga sind, also 9 Jahre. Was hat sich in den 9 Jahren getan? Wahren wir Ersthaft mal in nähe des Aufstiegs wieder nein. Wir Kämpfen doch jedes Jahr momentan um das Überleben in der 2 Liga die letzten 2 Jahre dann auch noch das du fast in der 3 Liga gelandet bist.

Du hast jedes Jahr einen Umbruch stehst am Ende der Saison immer vor einen Scherbenhaufen und musst versuchen das du es irgendwie, hinbekommst die,Saison zu überstehen. Ich frage mich halt was hat man erreicht die letzten Jahre eigentlich null, im Gegenteil du hast immer wieder Rückschritte machen müssen. Auch die finanzielle Situation hat sich nur ein wenig geändert ,klar kann man denn eine oder anderen vielleicht mehr holen wie sonst.

Für mich sind das halt alles so unerklärliche Ding,und so kannst du halt nicht mit oben angreifen. Und genau jetzt sind wir wieder bei der grauen Maus so entsteht das Gefühl eben.

Dieses Jahr hast du ja voll den Resetknopf gedrückt und alles ausgetauscht, was nur geht. Nur diesmal habe ich eben das Gefühl, das man auf den richtigen Weg sein kann. Klar wird es uns wieder vielleicht das eine oder andere Jahr kosten aber du musst doch jetzt mal zu was kommen sonst ist es echt so das du eben nur noch eine Durchschnittlicher Verein der 2 Liga bist.

Und das wollen wir Fans alle nicht. Wie gesagt keine Kritik nur eine Feststellung wie es ist.

Und jetzt allen ein frohes Fest und besinnliche Weihnachten:evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:

• Ich habe übrigens nach dem Spiel eine Dauerkarte im yormas auf dem Boden gefunden.

Falls hier jemand aus Block 5 seine Karte vermisst, oder jemand kennt der eine vermisst, kann er dich gerne bei mir melden.

Die Karte gehört einem Lukas D.

Sollte sich niemand melden, gebe ich sie am Freitag im Service Center ab.

FRANKENSTADION

• Ich fand die Spieler hatten alle eine sehr "aggressive" (in dem Fall positiv gemeint) Körpersprache, haben 10% mehr Aktivität gezeigt als in einem sonstigen Spiel. Das ist schön zu sehen, auf der anderen Seite frägt man sich dann, warum es nicht immer so ist. Wenn man nur 1x pro Woche für 2 Stunden so abgehen muss wie ein Schnitzel sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein. Die erste halbe Stunde war ja sowas von konfus, aber sie haben gekämpft, sind gerannt, haben geackert. Ein ganz klassisches Beispiel von "Über Kampf ins Spiel finden", hervorragend umgesetzt. Es ging quasi sehr wenig, aber sie haben einfach immer weitergemacht, wollten unbedingt. Und plötzlich ging es.