Andreas Sponsel (#31)

  • is auf dem titelbild vom "kick off", märz 2012, (erfurter fanzine), im vorwort steht: "das titelfoto widmen wir bewusst unserer nummer 1 im tor, andreas sponsel, der nicht nur durch überragende leistungen auf - sondern auch neben dem platz zu überzeugen weiß. ein kleines nachträgliches geburtstagsgeschenk unsererseits"

  • Zitat von hefdla

    is auf dem titelbild vom "kick off", märz 2012, (erfurter fanzine), im vorwort steht: "das titelfoto widmen wir bewusst unserer nummer 1 im tor, andreas sponsel, der nicht nur durch überragende leistungen auf - sondern auch neben dem platz zu überzeugen weiß. ein kleines nachträgliches geburtstagsgeschenk unsererseits"


    Schöne Aktion!

  • 1 Jahr alte bewegte Bilder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Re: Andreas Sponsel (#31)


    Ungelesener Beitragvon FCN0911 » 10.10.2012, 23:16
    ... wurde vom fanforum rwe community zum spieler der saison 2011/12 gewählt.


    ("kick off" (nr.75), seite 56, erfurter fanzine)






    anmerkung:


    der vorletzte beitrag (siehe oben) stammt von mir. hatte mich aus versehen unter dem account meines internet-cafe-betreibers eingeloggt.


    sorry, fcn0911!

  • leider nach dem schwachen Saisonstart wieder zur Nr.2 bei RWE degradiert worden...hoffe er schafft es bald wieder Nr.1 zu werden... :wink:

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Zitat von kicker.de


    heute, 15:32 Uhr
    Sponsel geht freiwillig in die 5. Liga
    Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
    SpVgg Bayreuth SpVgg Bayreuth


    Andreas Sponsel verlässt auf eigenen Wunsch Rot-Weiß Erfurt und schließt sich der SpVgg Bayreuth an, die in der fünftklassigen Bayernliga spielt. Der 27-jährige Schlussmann erklärte: "Die Überlegung war schon länger da und ist nun spruchreif." In der abgelaufenen Saison kam Sponsel in 19 Drittliga-Partien zum Einsatz.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Da ist der Kracher der Altstädter!
    Torwart aus der dritten Liga kommt
    von Andreas Bär
    Was für ein Coup! Die SpVgg Bayreuth hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und hochklassig nachgebessert: Auf der Torwartposition kommt ein letztjähriger Drittliga-Stammtorwart.
    Der aus Gräfenberg stammende Andreas Sponsel wird ab sofort den Kasten der Altstädter hüten. "Das ist Fakt" bestätigt er gerade eben gegenüber anpfiff.info. Seit einigen Wochen schon steht Wolfgang Mahr, sportlicher Leiter der Altstädter, mit dem 26jährigen in Kontakt, der über einen gemeinsamen Bekannten eingefädelt wurde. Das Problem: Sponsel hatte noch einen einjährigen Kontrakt bei Rot-Weiß Erfurt - den er gerade eben auflöste. Sponsel, einfacher Familienvater, hatte allerdings schon länger ins Auge gefasst, in die fränkische Heimat zurückzukehren. Ein Umstand, der den Bayreuther Verantwortlichen nicht verborgen blieb. "Wir sind in der Sommerpause auf ihn zugegangen" so Mahr.


    Andi Sponsel wird ab sofort desöfteren im Bayreuther Stadion kicken. Hier hat er noch das Club-Jersey an.
    anpfiff.info Im Altstädter Fokus war der 52fache Drittligaspieler Sponsel freilich schon länger, man wusste aber um die Vertragssituation. Man verfolgte den Werdegang des 1,93-Hünen in den letzten Jahren schließlich. Im Vorjahr erlebte er dabei ein Wechselbad der Gefühle. Sponsel, der sich 2009 in seiner Debütsaison in Erfurt im Duell mit Routinier Dirk Orlishausen noch nicht endgültig durchsetzen konnte, pendelte zwischen Stammplatz, Bankplatz und Rehazentrum hin und her. Eine Saison mit Höhen und Tiefen neigte sich dem Ende. Eine Serie mit für Sponsel fast fatalen Folgen. Sponsel hatte sich am 14. März im Training eine schwere Augenverletzung zugezogen. In einem Zweikampf trat ihm Joan Oumari unglücklich ins Auge, die blutende Wunde musste sogar operiert werden: Augenhöhlendurchbruch die dramatische Diagnose. Die Verletzung musste operiert werden. "Ich habe das mittlerweile ganz gut verarbeitet, konnte mir die Szene sogar noch einmal anschauen. Jetzt mache ich mir nicht mehr so viel Gedanken", verriet der Erfurter Publikumsliebling damals dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Der Tiefpunkt einer Serie, die für ihn mit einem Rückschlag begann. Überraschend stand nicht er, eine Saison vorher nach der Suspendierung von Markus Rickert zum Stammtorwart aufstieg, sondern eben Rickert im Tor. Trainer Stefan Emmerling versprach sich daraus mehr. Emmerling wurde in Erfurt nicht mehr alt, Nachfolger Alois Schwartz beorderte Sponsel wieder zwischen die Pfosten: Einen Platz, den er bis zu seinem verletzungsbedingten Aus nicht mehr hergab.


    "Freue mich auf die Heimat"


    Schon heute abend wird Sponsel mit den Altstädtern ins Trainingslager nach Baiersdorf reisen - wenn es zeitlich klappt, anpfiff erwischte Sponsel noch in Erfurt "Ich freue mich, wieder in der Heimat zu sein" so Sponsel gegenüber anpfiff.info - freilich unter komplett veränderten Vorzeichen. Der Familienvater wird ein Sportstudium in der Wagnerstadt beginn - ein komplett neues Tätigkeitsfeld für den gelernten Automobilkaufmann. Und auf dem Feld? "Da marschiere ich weiter vorneweg" lacht der langjährige Club-Kicker, der sich aus dem Jugendbereich kommend im Laufe seiner Jahre beim Ruhmreichen zu einem echten Führungsspieler entwickelte und unter Ex-DDR-Nationaltorwart Rene Müller noch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat. Der Höhepunkt der Altstädter Vorbereitung wird übrigens auch für Sponsel ein besonderer Moment sein: In Weismain kicken die Altstädter am 10. Juli gegen den 1. FC Nürnberg. Also gegen den Club, bei dem Sponsel schon in der zweiten Liga auf der Bank saß.

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Finde die Aussagen vom Sponsel extrem bemerkenswert:


    Zitat

    Der Weggang von Sponsel hat private Gründe: „Ich habe eine Frau, ein kleines Kind und wir erwarten in Kürze abermals Nachwuchs. Ich spüre die Verantwortung, dass ich mich da nicht nur auf Fußball verlassen kann.“


    Deshalb will Sponsel kein Profi mehr sein: „In Bayreuth will ich Sport studieren und eine Arbeit finden. Dies ist mit dem Trainingspensum bei einem Fünftligisten eher in Einklang zu bringen als in der 3. Liga.“


    Quelle: http://www.bild.de/sport/fussb…el-weg-31020814.bild.html
    Siehe auch: http://www.kicker.de/news/fuss…sel-verlaesst-erfurt.html


    Allerhöchsten Respekt von mir! :hoch:

  • http://www.nordbayern.de/sport…e-1.3945959?searched=true



    Sponsel: Vorlesungen statt Profikarriere


    Früherer Club-Torwart entschied sich früh für ein Studium - vor 5 Stunden


    ERLANGEN - Die Entscheidung rief bei manchen Kennern der Fußballszene Kopfschütteln hervor, bei anderen hingegen anerkennende Worte: Da ist einer mit 26 Jahren Profi, Stammspieler bei einem Drittligisten – und entscheidet sich im vorläufigen Zenit seiner Karriere für einen anderen Lebensweg.

  • hat am donnerstag zu-null gespielt beim 1:0 des 1. sc feucht gegen den sv seligenporten beim testspiel in ochenbruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!