Clubfrauen - 1. Bundesliga 2025/2026

• ...

Bauereisen ist bei Union abgemeldet und Desic ist für mich der weibliche Terodde: super für die 2. Liga, nicht gut genug für die Beletage. Habe ich aber meine ich schon mal erwähnt.

..

Bei Nele Bauereisen nehme ich die Situation anders wahr und warte ab, wie sie sich in Berlin entwickelt. Sie war den größten Teil der Rückrunde verletzt, was sie aber an Potential drauf hat war in dem Spiel von Union in Bochum zu sehen, als sie nach der Halbzeit eingewechselt wurde und das 2:3 und 2:5 erzielt und das Spiel dadurch entschieden hat. Beim 2:5 hat sie ihre Gegenspielerin einfach mal stehen lassen. Zudem besitzt sie Kopfballstärke und bei dieser Qualität gibt es im Angriff der Clubfrauen meiner Ansicht nach einen Mangel.

Bei Medina Desic bin ich gespannt, wie sie in Bremen zurecht kommt. Sollten Mahmoud und Mühlhaus bleiben, dann hätte sie mal hochkarätige Spielerinnen an ihrer Seite. Sie war die Beste bei den Clubfrauen. Eine Stürmerin, die qualitativ noch über ihr einzuordnen wäre, das wäre ein Traum für die Clubfrauen.

• An der Stelle erstmal danke für die klasse Postings von dir. Ziehe ich meinen Hut und lese ich wirklich gerne!

Der Analyse von dir am Ende des Bauereisen-Absatzes stimme ich zu und ich denke, dass das die Verantwortlichen ähnlich auf dem Schirm haben. Ebenso, dass Nele bei weitem keine Blinde ist. Auf der anderen Seite, und ich kann mich hier auch objektiv blenden lassen, hat sie schon bei uns wahnsinnig viele Großchancen liegen lassen. Etwas, was man sich sicherlich noch abtrainieren kann, einem Verein unseres Standings in der 1. Liga aber zu teuer zu stehen kommt. Ich wünsche ihr natürlich alles Gute, aber ich habe keine übermäßigen Bauchschmerzen, dass sie weg ist. Sie darf mich aber jederzeit eines Besseren belehren.

• ...

Bauereisen ist bei Union abgemeldet und Desic ist für mich der weibliche Terodde: super für die 2. Liga, nicht gut genug für die Beletage. Habe ich aber meine ich schon mal erwähnt.

..

Bei Nele Bauereisen nehme ich die Situation anders wahr und warte ab, wie sie sich in Berlin entwickelt. Sie war den größten Teil der Rückrunde verletzt, was sie aber an Potential drauf hat war in dem Spiel von Union in Bochum zu sehen, als sie nach der Halbzeit eingewechselt wurde und das 2:3 und 2:5 erzielt und das Spiel dadurch entschieden hat. Beim 2:5 hat sie ihre Gegenspielerin einfach mal stehen lassen. Zudem besitzt sie Kopfballstärke und bei dieser Qualität gibt es im Angriff der Clubfrauen meiner Ansicht nach einen Mangel.

Bei Medina Desic bin ich gespannt, wie sie in Bremen zurecht kommt. Sollten Mahmoud und Mühlhaus bleiben, dann hätte sie mal hochkarätige Spielerinnen an ihrer Seite. Sie war die Beste bei den Clubfrauen. Eine Stürmerin, die qualitativ noch über ihr einzuordnen wäre, das wäre ein Traum für die Clubfrauen.

Ich habe nicht jedes Spiel der Clubfrauen komplett gesehen letzte Saison, aber mein Gefühl war, dass Bauereisen zwar groß, aber eher schlacksig als wuchtig ist. Als wir mal zwischenzeitlich mit Doppelspitze gespielt haben, hat Desic schon deutlich mehr Durchschlagskraft gehabt und in meiner Wahrnehmung Günster auch. Die fand ich generell sehr gut als Desic-Ersatz und seh sie als ernsthafte Alternative im Sturmzentrum. Eine A-Lösung sollten wir aber trotzdem noch verpflichten.

Auf dem Flügel vermisse ich Bauereisen auch nicht so sehr. Die Ansätze von Scholz zum Saisonende (und die Leistung von Lein sowieso) fand ich auf dem Flügel deutlich ansprechender. Zu Baumgärtel hab ich noch keine abgeschlossene Meinung.

• Nach Soccerdonna Informationen wird der 1. FC Nürnberg die ungarische Innenverteidigerin Beatrix Fördős von Inter Mailand verpflichten. Die offizielle Vorstellung soll zeitnah erfolgen.

Dafür könnten wir (für unseren Frauenfußball zumindest) eine einigermaßen hohe Summe zahlen. Letztes Jahr hat sie ihren Vertrag bis 2027 verlängert und ihren MW letzte Saison auf 50.000 verdoppeln können

• Für Oliwia Woś wurde wahrscheinlich auch eine Ablöse nach Basel überwiesen. Bei Beatrix Fördős denke ich aber, dass die Ablöse eher gering sein wird, da sie vergangene Saison in Mailand kaum eine Rolle spielen konnte, nur einmal von Beginn im Aufgebot stand und zwei Mal eingewechselt wurde.

Die Ablösezahlungen im Frauenfußball nehmen zu, für Nele Bauereisen gab es auch eine Zahlung. Und selbst der FCC Jena zahlt für Isabella Jaron wohl eine fünfstellige Summe an den neuen Partner der Clubfrauen nach Altach.

• Hier mal einen Blick zum Mitaufsteiger nach Hamburg. Auch für den HSV dürfte es in der kommenden Saison um den Klassenerhalt gehen.

In Hamburg spielen sie alle Heimspiele im Volksparkstadion und Saskia Breuer rechnet mit einem Zuschauerschnitt von 5-6.000 Zuschauern, sagt zugleich aber auch, dass dies schwer vorherzusagen sei.

Eine Leistungssteigerung des Teams ist schon allein dadurch zu erwarten, da die Spielerinnen nun unter Profibedingungen trainieren, tagsüber und nicht mehr abends nach der Schule/Arbeit o. ä.

Auf der Trainerinnenposition hat Saskia Breuer einen echten Coup landen können und mit Liese Brancao die bisherige Trainerin des SKN St. Pölten verplichtet. Sie bringt Champions League Erfahrung mit zum HSV.

Der junge Kader des HSV ist sehr begabt, und wurde bis auf den Abgang von Lisa Baum auch gehalten (so weit man halten wollte). Spielerinnen wie Lotta Wrede (17 J.), Svea Stoldt (19 J.) Melina Krüger (19 J.) oder Annaleen Böhler (19 J.) bringen meines Erachtens nach ein außerordentlich großes Potential mit und auch z. B. bei Pauline Machtens (23 J.) oder Mia Büchele (21 J.) ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Dieser insgesamt junge und begabte Kader des HSV wurde nun in der Transferperiode mit zwei Spielerinnen von RaBa Leipzig ergänzt, die dort eher Einwechselspielerinnen waren, ähnlich wie Julia Pollak vor ihrem Wechsel zum Club. Zudem sind mittlerweile sechs Spielerinnen aus Österreich vom HSV unter Vertrag genommen worden, davon vier vom SKN St. Pölten. Für den Angriff wurde zudem Viktoria Schwalm mit einiger Bundesligaerfahrung verplichtet. Hier eine Übersicht über die Transfers.

In einem ersten Interview erläutert Liese Brancao ihre Einschätzung des Kaders und ihre Ambitionen mit dem HSV. Link zu Youtube

Meiner Ansicht nach ist der HSV mit der Kaderplanung weiter als Osman Cankaya bisher, und ich finde den Kader des HSV interessant zusammengestellt.

Bei den Clubfrauen fehlt es mir im Vergleich dazu an Breite, und es fehlen auch noch mind. zwei, drei Spielerinnen, die die Qualität des Kaders heben.

• Wie ist eigentlich der Plan mit den vier Torhüterinnen? Vom Potenzial her könnten doch zumindest alle vier den Anspruch auf die Nr. 1 haben oder?

Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

• Eine Doku in der ARD beschäftigt sich mit vier Spielerinnen, darunter Jonna Brengel (ab Min. 37). Dazu Yumnah Lohnherr und Mathilda Bornhoff, die im Alter von14 Jahren auf dem Fußballmädcheninternat Kaiserau leben. Und vom FC Bayern Alara Şehitler.

Kick It Like Women – Talente und Träume im Frauenfußball: Kick It Like Women - hier anschauen
    Sie gehören zu den erfolgreichsten Talenten im Frauenfußball. Sie haben es als Teenager aufs Fußballmädcheninternat geschafft, sie spielen in den besten…
    www.ardmediathek.de
  • Und wieder keine Stehplatz-Dauerkarte. Mal überlegen, ob ich mir wieder eine hole. Das hat mich vorletzte Saison schon gestört.

• Wieso öffnet man denn nicht zumindest einen Stehplatz? Für 4-6 € weniger würde man vielleicht doch den ein oder anderen mehr ins MMS locken...

Liegt einzig daran dass man dann den Vorplatz der NK komplett öffnen müsste? Oder bin ich da falsch?

Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

• Wieso öffnet man denn nicht zumindest einen Stehplatz? Für 4-6 € weniger würde man vielleicht doch den ein oder anderen mehr ins MMS locken...

Liegt einzig daran dass man dann den Vorplatz der NK komplett öffnen müsste? Oder bin ich da falsch?

Weil du dann 40 Ordner mehr brauchst nur um alle ein und Ausgänge zu besetzen.

• Auch bei den Damen hat man das Gefühl, dass noch höherwertige Neuzugänge nötig sind, um Chancen zu haben, die angepeilten Ziele zu erreichen.

• Nach Soccerdonna Informationen wird der 1. FC Nürnberg die ungarische Innenverteidigerin Beatrix Fördős von Inter Mailand verpflichten. Die offizielle Vorstellung soll zeitnah erfolgen.

Weißt du, was daraus geworden ist? Meines Wissens nach wurde sie bisher nicht vorgestellt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!