Clubfrauen - 1. Bundesliga 2025/2026

• Wieso öffnet man denn nicht zumindest einen Stehplatz? Für 4-6 € weniger würde man vielleicht doch den ein oder anderen mehr ins MMS locken...

Liegt einzig daran dass man dann den Vorplatz der NK komplett öffnen müsste? Oder bin ich da falsch?

Beim HSV geht man einen anderen Weg, nachdem der DFB die Pläne, einige Spiele am Paltz 6 und einige im Stadion zu spielen, abgelehnt hatte und nun alle Heimspiele im Volksparkstadion ausgetragen werden (müssen). Wie beim Club ist das Stadion für die Frauen-Bundesliga eigentlich deutlich zu groß.

Beim HSV öffnet man nun wie beim Club einen Sitzplatzbereich für den Dauerkartenverkauf (195,- € für Vollzahler). Man öffnet dort aber zudem auch einen Stehplatzbereich (117,- € für Vollzahler).

Damit man möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer ins große Stadion bekommt, hat man sich einen Anreiz einfallen lassen. Wer mindestens zehn Heimspiele besucht bekommt die Dauerkarte sehr günstig, den Stehplatz für 18,87 € und den Sitzplatz für 87,- €.

Zudem nutzt man die vereinseigenen Kanäle und die Medien der Stadt um für die Spiele der Frauen zu werben.

Mal so als einen Blick über den Tellerrand.

• Ich will hier mal einen Gedanken teilen, da mich das Thema beschäftigt.

Laut dem was ich vom Verein vernehme ist das Ziel für die Clubfrauen die Etablierung in der Bundesliga. Wenn ich mal Chatzialexiou vom Februatr dieses Jahres zitiere: „Wir wollen aufsteigen. Wir wollen in die erste Liga – und wir wollen uns dort auch halten.“ (Q: SZ)

Der Aufstieg hat ja nun souverän geklappt. Doch was benötigt es für Teil Zwei und Drei dieser Zielvorgabe? Was benötigt es für die Etablierung der Clubfrauen in der Bundesliga?

Mit einem Blick auf die Konkurrenten habe ich Zweifel, dass die Etablierung in der Bundesliga mit den bisher eingesetzten Mitteln als Ziel realistisch ist. Was denkt ihr?

Etat: Der Etat der Clubfrauen dürfte bei etwa bei 1,8 Mio. Euro liegen, wovon knapp 800.000 durch TV-Rechte und die Namensrechte an der Liga ausgeschüttet werden. Damit wäre der Club etwas vor dem FC Carl Zeiss Jena am Ende der Frauen-Bundesliga. Der HSV plant mit einem Etat von 2 Mio. Euro, Werder Bremen hat seinen Etat von 2,5 auf 3 Mio. Euro erhöht, der 1. FC Köln liegt bei etwa 3,6 Mio., Eintracht Frankfurt liegt bei 7,5 Mio. (wovon 6 Mio. erwirtschaftet werden). Das sind die mir aus Medien bekannten Zahlen. Die SGS Essen klammere ich mal aus, da sie mit dem Sportinternat und ihrer Ausbildungskompetenz schon seit Jahren ihre begrenzten finanziellen Möglichkeiten ausgleichen.

Cankaya versucht aus dieser Ausgangsposition heraus einen qualitativ guten Kader zusammenzustellen, indem er Spielerinnen verpflichtet, die nicht auf dem Schirm finanzkräftgerer Klubs sind, manchmal auch, indem er sie für eine andere Position verpflichtet und auf einen Carlotta Wamser Effekt hofft. (Sie wurde in der U 23 Nationalteam auf die rechte Abwehrseite versetzt und hatte dann auf dieser Position ihren Durchbruch).

Zugleich denke ich, dass der Verein mehr noch für die Sichtbarkeit der Clubfrauen tun könnte. Ein Schlüssel für die Etablierung in der Bundesliga wäre aus meiner Sicht die Zuschauerzahlen im MMS zu steigern. Dafür benötigt es Sichtbarkeit. Im Besonderen nach der EM wäre es möglich ein gewisses Interesse am Fußball der Frauen aufzugreifen.

Was die Kaderplanung angeht, so wiederhole ich noch einmal meine Sichtweise, dass es noch weiterer hochkarätiger Zugänge Bedarf.

Was denkt ihr über zu dem Thema?

• Gute Gedanken Wuhle die ich größtenteils teile.
    Wenn ich an kurzfristigen Erfolg denke, d.h. Klassenerhalt in der kommenden Saison, dann muss sich qualitativ noch einiges tun - ganz besonders im Angriff.
    Wir haben derzeit drei gelernte Stürmerinnen im Kader, davon mit Deuber eine 17-Jährige ohne Profierfahrung.
    Nastassja Lein kam in ihrer 1. Bundesligasaison auf acht Jokereinsätze und nur ein Spiel über 90 Minuten und Baumgärtel hat zwar in Liga 2 häufig getroffen, ich sehe bei ihr jedoch keine Bundesligaqualität.
    In meinen Augen fehlen in diesem Mannschaftsteil noch zwei Spielerinnen mit mehr Qualität.
    Das Mittelfeld halte ich für den stärksten Mannschaftsteil und auch in der Abwehr dürfte noch etwas zu tun sein - wobei ich hier nicht weiß wie weit Fröhlich inzwischen ist nach ihrer längeren Ausfallzeit.

• Die ersten vier Spieltage sind nun festgelegt:

🚍Sonntag 07.09. | 18:30 Uhr | 🆚 Union Berlin (A)

Samstag 13.09. | 12:00 Uhr | 🆚 Werder Bremen (H) 🏠

Sonntag 21.09. | 16:00 Uhr | 🆚 Bayer 04 Leverkusen (H) 🚍

Mitwocj 24.09. | 19:00 Uhr | 🆚 TSG Hoffenheim (A)

• Soweit ich das mitbekommen habe waren alle Zugänge, bis auf Wos und nun Fördos (die wohl auch keine mega Leihgebühr kosten wird), ablösefrei.

Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

• Soweit ich das mitbekommen habe waren alle Zugänge, bis auf Wos und nun Fördos (die wohl auch keine mega Leihgebühr kosten wird), ablösefrei.

Darum geht es mir nicht, geht mir um das Gesamtpaket. Ich glaube einfach nicht das Spielerinnen aus Polen, Ungarn, Frankreich und Co ihren Lebensmittelpubkt für 1000,- im Monat verlegen. So wurde es nämlich schon von einigen behauptet

• Wie kommst du auf 1000,-? Also ich hab irgendwo mal gelesen dass eine Spielerin in der Frauen Bundesliga im Schnitt um die 5000,- brutto verdient. Da wir vom Gehaltsgefüge sicher nicht im Schnitt sind sind es bei uns vielleicht 4000,-? Da ist es dann vom Gehalt her eben ein "ganz normaler Job", wieso sollte man dafür nicht umziehen?

Nur mein Gedanke, ich kann mich aber auch komplett irren...

Eine Nudel kräftigt. Eine Nudel kräftigt nicht nur, die hat Energie bringt sie, auch nicht dann noch da fürcht‘ ich, wenn man die gegessen hat, hat man auch Freude an den ganzen Tach, umso schneller ist man. Ja oder, umso mehr baut man seine Kraft und seine Freude auf. Das ist das Wichtige! Haha! Die Nudel schmeckt, dadrauf kommt‘s an. - Peter Ludolf

• Ich möchte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass beim FCN in Liga 1 durchschnittlich 4.000 EUR brutto gezahlt werden.

Da wären wir bei unserer Kadergröße bei einem Gehaltsaufwand von fast 1,5 Mio Euro. Schätzen würde ich eher die Hälfte, ohne genaue Zahlen zu kennen.

• Und selbst wenn die Damen sich nicht selbst finanzieren könnten und von den Herren querfinanziert würden, wäre es dennoch in Ordnung.
    Die Damen wurden unter tosendem Applaus, mit 100%iger Zustimmung der anwesenden rund 1.000 Mitgliedern aufgenommen.
    Sie jetzt links liegen zu lassen wäre unterste Schublade.

Ich persönlich finde es klasse eine starke Damenabteilung zu haben.

Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Darum geht es mir nicht, geht mir um das Gesamtpaket. Ich glaube einfach nicht das Spielerinnen aus Polen, Ungarn, Frankreich und Co ihren Lebensmittelpubkt für 1000,- im Monat verlegen. So wurde es nämlich schon von einigen behauptet

Dein Gedanke macht absolut Sinn und ist auch richtig. Allerdings ist es vllt auch ne große Chance. Eine gute Saison in der Bundesliga und man wechselt vllt woanders hin.

• Und selbst wenn die Damen sich nicht selbst finanzieren könnten und von den Herren querfinanziert würden, wäre es dennoch in Ordnung.
    Die Damen wurden unter tosendem Applaus, mit 100%iger Zustimmung der anwesenden rund 1.000 Mitgliedern aufgenommen.
    Sie jetzt links liegen zu lassen wäre unterste Schublade.

Ich persönlich finde es klasse eine starke Damenabteilung zu haben.

Genau so ist es.

Pro FCN statt Anti Fürth!

Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

• Das Budget sollte doch ca. 1 Mio sein, 700 TEUR sind durch TV Gelder und Hauptsponsor gedeckt

dazu kommen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und den weiteren Sponsoren (16 )

• Das Budget sollte doch ca. 1 Mio sein, 700 TEUR sind durch TV Gelder und Hauptsponsor gedeckt

dazu kommen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und den weiteren Sponsoren (16 )

Woher hast du diese Zahlen alle? Also ich hab nix vom diesjährigen Bundesliga Budget gelesen bisher.

Zum Thema Eintritt, wir hatten letzten BL Jahr 20000 Gesamt, davon waren sehr viele Ticketaktionen. Also Eintritt deckt nicht einmal die Miete und Personal am Spieltag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!