• Choreo und vor allem deren Hymne vor dem Spiel von Union fand ich irgendwie wie die eines 3 Ligisten 🫣

Eigentlich den ganzen Verein!

"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

• Choreo und vor allem deren Hymne vor dem Spiel von Union fand ich irgendwie wie die eines 3 Ligisten 🫣

Eigentlich den ganzen Verein!

Das sind und sollten sie ja eigentlich auch sein.

Haben aber halt zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Geldgebern die richtigen Leute geholt und die richtigen Entscheidungen getroffen.

Kenne Vereine, da kannst die die vier "richtig" durch"falsch" ersetzen - Ergebnis bekannt.

==========

Kräm della Kräm der zweiten Liga...

Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

• Sagt der jetzt echt "enge Kiste" - sehe ich ja sogar ohne meine Vielmann-8-Papa-Diop-Geilsicht-Gläser, dass das kein Abseits war...

Aber klar - wird halt "Spannung" erzeugt...

==========

Kräm della Kräm der zweiten Liga...

Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

• krass das die Fans vom FCU nicht heimgehen, trotz Niederlage

Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

- Weltkulturerbe König -

• krass das die Fans vom FCU nicht heimgehen, trotz Niederlage

Naja, is berlin... vielleicht haben die kein zu hause...

Also bei der Vereinshymne hat man tatsächlich in die Gesichter gefilmt. Und ich hoffe das ich jetzt nicht mit Vorurteilen rüber komme aber (:beaming_face_with_smiling_eyes:), das war schon wirklich tiefstes Berlin was ich da so gesehen habe und so wie ichs mir vorstelle! Berlin Links/Grün, dagegen halt! Man verzeihe mir meine etwaige Unwissenheit 😜

Die Hymne kann aber wirklich nur den Fans gefallen!!!

"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

• Naja, is berlin... vielleicht haben die kein zu hause...

Also bei der Vereinshymne hat man tatsächlich in die Gesichter gefilmt. Und ich hoffe das ich jetzt nicht mit Vorurteilen rüber komme aber (:beaming_face_with_smiling_eyes:), das war schon wirklich tiefstes Berlin was ich da so gesehen habe und so wie ichs mir vorstelle! Berlin Links/Grün, dagegen halt! Man verzeihe mir meine etwaige Unwissenheit 😜

Die Hymne kann aber wirklich nur den Fans gefallen!!!

Union ist ganz schwierig politisch zu verorten. Richtig ist, dass die ursprüngliche Fanbasis aus Bezirken kommt, in denen traditionell die Linke/PDS recht stark war. Hier muss man aber unterscheiden. Nur weil jemand Gysi gewählt hat darf man den jetzt aber auch nicht in der Nähe des linksextremen Spektrums verorten. Aber gerade in den Bezirken hat die AfD mehr als aufgeholt und ist seinerseits politisch, auf die Stadt bezogen, mit am stärksten vertreten. Und das wirkt sich meiner Meinung nach auch auf die Fanbasis aus. Die Szene war wohl schon immer eher rechts zu verorten und es gab auch in den letzten Jahren immer wieder entsprechende Vorfälle. Die linke Szene (nicht die Partei) aus Friedrichshain oder Kreuzberg ist bei Union definitiv nicht größer vertreten. Mit Vereinen wie St. Pauli oder auch Babelsberg ,bei denen es eine starke linke Ausrichtung gibt, ist das definitiv bei weitem nicht zu vergleichen,

Allgemein hat sich durch den sportlichen Erfolg natürlich deutlich gewandelt. Es macht schon den Eindruck, dass mehr "Hipster" und Co. auch zentralen Bezirken sich zu Union hingezogen fühlen oder auch Leute, die Fußball noch nicht gejuckt hat als man noch 2. Liga gespielt hat. Das sehe ich bei mir in der Arbeit ganz gut.

In meiner Berliner Anfangszeit war ich öfter mal bei Union. Umso erfolgreicher sie wurden, so uninteressanter wurde es aber für mich. Die Kartensituation, aber auch der Wandel in der Fanbasis hat mir dann, wie auch die gesamte Ausrichtung des Vereines (Einen auf Kultclub machen, aber als erstes Hier schreien, wenn Investoren auf der Matte stehen) nicht so zugesagt.

Die Hymne ist übrigens von Nina Hagen.