6. Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfL Bochum (Analyse)

• Soooooooo …
    Ich bin im Nachhinein total froh, dass wir diese Mannschaft haben … auch wenn die Transferperiode sehr chaotisch ablief. Es sind fantastische Spieler dabei. Das Mittelfeld ist richtig klasse und in der Abwehr gibt es nun genügend Alternativen. Reichert ist auch ein guter TW, der sich immer weiter entwickelt. Nur im Sturm drückt (noch) der Schuh. Ich hoffe, dass bei Stepanov, Kusanovic, Telalovic und co. der Knoten platzt.
    Vielleicht heißt die Lösung auch Mustapha … mal schauen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt endlich eine Mannschaft, die sich zerreißt, die zusammenhält und die spielerisch richtig gut ist! Ich freue mich auf die Spiele und denke, dass viele Mannschaften gegen unseren Glubb schlecht aussehen werden.

Und ich gönne es Joti und Miro, dem ganzen Verein … hier entsteht nach vielen Jahren des Frustes wieder etwas …

Gegen die Hertha kommt der nächste 3er und gegen Düsseldorf ebenfalls.

Mag sein, dass ich viel zu optimistisch bin … aber die letzten beiden Spiele waren richtig gut. Markhiev ist wohl endlich das fehlende Puzzlestück … und im Winter holen wir dann noch einen richtig guten Stürmer!

• Soooooooo …
    Ich bin im Nachhinein total froh, dass wir diese Mannschaft haben … auch wenn die Transferperiode sehr chaotisch ablief. Es sind fantastische Spieler dabei. Das Mittelfeld ist richtig klasse und in der Abwehr gibt es nun genügend Alternativen. Reichert ist auch ein guter TW, der sich immer weiter entwickelt. Nur im Sturm drückt (noch) der Schuh. Ich hoffe, dass bei Stepanov, Kusanovic, Telalovic und co. der Knoten platzt.
    Vielleicht heißt die Lösung auch Mustapha … mal schauen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt endlich eine Mannschaft, die sich zerreißt, die zusammenhält und die spielerisch richtig gut ist! Ich freue mich auf die Spiele und denke, dass viele Mannschaften gegen unseren Glubb schlecht aussehen werden.

Und ich gönne es Joti und Miro, dem ganzen Verein … hier entsteht nach vielen Jahren des Frustes wieder etwas …

Gegen die Hertha kommt der nächste 3er und gegen Düsseldorf ebenfalls.

Mag sein, dass ich viel zu optimistisch bin … aber die letzten beiden Spiele waren richtig gut. Markhiev ist wohl endlich das fehlende Puzzlestück … und im Winter holen wir dann noch einen richtig guten Stürmer!

Gutes Spiel, aber trotzdem sollten wir noch den Ball flach halten. Ich hoffe aber auch persönlich, dass es jetzt richtig los geht.

• ^spiel läuft jetzt als 90 in 30

mal schaun wies ausgeht

Keep it one :hundred_points:/ On the land:seedling:, the sea:water_wave:, the sky:sun_behind_cloud:/ Pledge allegiance to your hands:victory_hand:/ Your team:fcn-dh:, your vibes:rainbow:/

Don't care where the hell you been 'Cause now you're mine

It's 'bout to be the sleepless night/ You've been dreaming of
    The fate of Ophelia :orange_heart::green_heart: :princess:

• Gutes Spiel, aber trotzdem sollten wir noch den Ball flach halten. Ich hoffe aber auch persönlich, dass es jetzt richtig los geht.

Klar, es kann schnell wieder in die andere Richtung kippen.

Aber man kann ja noch hoffen und a bissel träumen. :support:

Außerdem wirkt das 2. Heimspiel in Folge auf mich schon etwas, als wäre es für uns so ins Drehbuch geschrieben worden. Wir haben jetzt die große Möglichkeit mit einem weiteren Sieg einen Schritt in Richtung Mittelfeld zu machen. Wenn daheim die Spiele gewonnen werden und wir wieder zur Festung werden, die man schwer einnehmen kann, dann klappt es vielleicht auch mal mit deutlich weniger Chancen, ein Spiel zu gewinnen. Auf Dauer hält man diesen Aufwand und teilweise auch den Chancenwucher nicht durch.

Das Spiel gegen Hertha wird ähnlich wichtig wie gegen Bochum und da es wieder ein Heimspiel ist, ist es eine große Chance für uns. Ich hoffe, wir nutzen sie.

• Ja, da hast Du recht und da liegt auch das Problem: inzwischen spielen wir wieder guten Fußball, verballern aber vor des Gegners Tor viel zu viele Möglichkeiten. Wenn man für einen Treffer gefühlt zwanzig Chancen braucht, ist das erstmal schlecht.

Das nächste Spiel gegen Hertha wird richtungsweisend: hinein ins Mittelfeld oder zurück in den Sumpf. Din Unentschieden dürfte beide Mannschaften nicht weiterbringen.

Pro FCN statt Anti Fürth!

Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

• Das nächste Spiel gegen Hertha wird richtungsweisend: hinein ins Mittelfeld oder zurück in den Sumpf. Din Unentschieden dürfte beide Mannschaften nicht weiterbringen.

Vor allem wäre ein 2. Sieg richtig gut für das Selbstbewusstsein. Für den selbsternannten Aufstiegskandidaten Hertha wäre es dann auch ein völlig verkorkster Saisonstart. Wird schwer werden.

• Echt? Kann ned sein… neuer Trainer, da war doch richtig zug dahinter, neue Motivation, brutale Steigerung…

Nunja.. auf tm.de machen sie sich zumindest ironisch darüber lustig, dass nach dem Trainerwechsel alles besser wurde :smiling_face_with_tear:

Nach dem Bauern Banner im Stadion gestern, habe ich aber 0,0 Mitleid.

was für ein Banner, oder meinst du die 2 rot-weißen Fetzen in der Süd?

FCN ein Leben lang!

• Nunja.. auf tm.de machen sie sich zumindest ironisch darüber lustig, dass nach dem Trainerwechsel alles besser wurde :smiling_face_with_tear:

Nach dem Bauern Banner im Stadion gestern, habe ich aber 0,0 Mitleid.

was für ein Banner, oder meinst du die 2 rot-weißen Fetzen in der Süd?

Als es rauchte hatten sie ein 3B, ein

Bauern-Bochum-Banner dazu präsentiert

CLUBSCHOCK!

• Gutes Spiel, aber trotzdem sollten wir noch den Ball flach halten. Ich hoffe aber auch persönlich, dass es jetzt richtig los geht.

Außerdem wirkt das 2. Heimspiel in Folge auf mich schon etwas, als wäre es für uns so ins Drehbuch geschrieben worden. Wir haben jetzt die große Möglichkeit mit einem weiteren Sieg einen Schritt in Richtung Mittelfeld zu machen. Wenn daheim die Spiele gewonnen werden und wir wieder zur Festung werden, die man schwer einnehmen kann, dann klappt es vielleicht auch mal mit deutlich weniger Chancen, ein Spiel zu gewinnen. Auf Dauer hält man diesen Aufwand und teilweise auch den Chancenwucher nicht durch.

Das Spiel gegen Hertha wird ähnlich wichtig wie gegen Bochum und da es wieder ein Heimspiel ist, ist es eine große Chance für uns. Ich hoffe, wir nutzen sie.

Es ist tatsächlich ein recht interessantes Drehbuch der DFL.
    Die ersten Spiele gegen vermeintlich leichtere Gegner können wir nicht in Punkte umsetzen. Dann kommen Karlsruhe, Bochum, Berlin und Düsseldorf. Richtige Brocken also. Karlsruhe steht selber oben und holt am Ende mit dem Glück des Erfolgreichen die Punkte. Bochum und Berlin stecken beide auch unten drin. Perfekte Gegner, um in die Punkte zu kommen. Dann auswärts in Düsseldorf, die schlecht gestartet sind, dann gut gepunktet haben aber gegen Darmstadt (aktueller Tabellenführer) auch ohne Chance waren.
    Der Druck ist auf jeden Fall da. Der Saisonstart muss kompensiert werden und zwar gegen die vermeintlichen Hochkaräter. Ansonsten wird das keine schöne Saison. Ich bin optimistisch, aber mir auch bewusst, dass es ganz schnell auch wieder ziemlich frustrierend werden kann.

das kommt darauf an, ob man damit erfolgreich ist und das waren wie ja nun vorgestern Gottseidank endlich.

Es kommt halt ganz wesentlich auf das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten an und da war der Sieg natürlich in mehrere Hinsicht Gold wert.
    Nicht nur, weil wir einfach diese Gewissheit brauchen, mit unserem Fußball auch Spiele gewinnen zu können.
    Sondern auch, weil wir mit unserem Fußball den Gegner bestimmt zwei Drittel der Spielzeit völlig dominiert und hergespielt haben.
    Und auch wenn die Tabelle etwas anderes sagt, das sind keine Pfeifen gewesen. Als Absteiger sind die individuell sehr stark besetzt, hatten jetzt den Trainer gewechselt, wo es eigentlich jeder wissen will und wann genauso wie wir absolut in der Pflicht, dass sie liefern müssen.
    Und wir haben sie kein Land sehen lassen.

Man darf auch zuversichtlich sein, weil wir jetzt wieder eine Woche mehr Zeit haben, um unsere Abläufe zu verbessern, Luft nach oben haben wir ja noch genug.
    Ganz bitter nötig hätten wir halt wirklich einen Angreifer, den man von Beginn anbringen könnte.
    Dann wäre das Tor von Justvan nicht das 1:0 gewesen.

Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

• Der Kicker wird auch immer dämlicher.

Wie kann man bei Bochum auf einen xG Wert von 1,52 kommen?

Hatten die bis auf den Elfmeter (den man halt mit 0,7 oder 0,75 ansetzt), den Schuss in die Wolken und dem Kopfball kurz vor unserem Siegtreffer überhaupt einen Abschluss?

Der Elfmeter war im ganzen Spiel der einzige Schuss aufs Tor.

Aber der hätte beinahe gereicht.

• das kommt darauf an, ob man damit erfolgreich ist und das waren wie ja nun vorgestern Gottseidank endlich.

Klar, es war eher so gemeint, dass man, will man auch mal auf einer Welle des Erfolgs reiten, man solche Spiele auch mal mit 2:0 oder 3:0 nach Hause bringen muss und nicht bis zum Schluß auch psychisch bis zum Äußersten gefordert ist. Wenn ein paar solcher Spiele dabei sind und gewonnen werden, setzt das natürlich auch Kräfte frei.

Um es kurz zu machen: Ich hoffe, wir lassen in Zukunft einfach weniger liegen - gerade diese (Zitat Miro) "fast schon ein Elfmeter" Chancen.

• Bei der Sportschau sieht man die vorangehende Szene. Janisch klärt tatsächlich den Ball und ist dadurch so weit weg. Bzw. er kann überhaupt klären, weil er so weit eingerückt ist.

Insofern hat er in der Szene eigentlich recht viel richtig gemacht. Nur halt mit seinen Händen nicht. Wenngleich der Gegner ohne das Foul vermutlich hätte abschließen können.

• Weiß zufällig wann Sky ein Relive in voller Länge sendet?

"Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

Best of ever:

Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

:fahne: