• Das wäre sehr wünschenswert. Denn dass bei diesen Wixxern mit zweierlei Maß gemessen wird, sollte längst bekannt sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Tja, wer immer noch glaubt, dass es bei DFB/DFL sportlich fair und mit rechten Dingen zugeht, glaubt wohl auch an den Osterhasen.

    Frei nach George Orwell. Alle Vereine sind gleich, aber manche sind gleicher.


    Ist in Freiburg das Stadion nicht nur zu gefällig sondern auch noch zu quadratisch? Kann das sein? Besonders frech finde ich, dass KSC ja neu baut...

  • 60...90m breit, 90...120m lang. So ist die Regel.

    Woraus zu Recht geschlossen werden kann, daß es tatsächlich auch quadratisch sein darf.

    Heute, bei neu errichteten Stadien, natürlich faktisch ausgeschlossen.

    It's a jungle out there.

  • 60...90m breit, 90...120m lang. So ist die Regel.

    Woraus zu Recht geschlossen werden kann, daß es tatsächlich auch quadratisch sein darf.

    Heute, bei neu errichteten Stadien, natürlich faktisch ausgeschlossen.


    Aber ganz sicher nicht in den ersten beiden Ligen. Laut Ligastatut der DFL (§ 6) sind die zulässigen Abmessungen:


    Zitat

    Die Spielfeldabmessung muss 105 x 68 Meter betragen. Der DFL e.V. kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge zwischen 100 Metern und 105 Metern, Breite zwischen 64 Metern und 68 Metern. Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 Meter breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeld bereich soll 125 x 85 Meter und muss mindestens 120 x 80 Meter messen.



    156871-17_ligastatut_dfl.pdf

  • Hatte ich wie oben noch im Kopf, wir haben das im OFC-Forum vor längerem auch schon mal thematisiert...aber, wie gesagt, schon länger her.

    It's a jungle out there.

  • 100,5 x 68 hat Freiburg. Dafür gibts ne Ausnahmegenehmigung ohne weiteres. Wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde. Es muss ja nicht jeder 105 x 68 haben. Größere bzw. kleinere Plätze können auch ihren Reiz haben.

  • Gerade erst vor 2 Jahren haben wir auch in Karlsruhe gespielt und keiner hat über das fehlende Dach gemeckert, einfach unnötig was dieser Verband verzapft.

  • Wäre der KSC vor zwei Jahren nicht abgestiegen, würde es heute kein Mensch interessieren. Jetzt ist es plötzlich ein Grund, die Lizenz zu verweigern. Mein lieber Mann :schaem:

  • 100,5 x 68 hat Freiburg. Dafür gibts ne Ausnahmegenehmigung ohne weiteres. Wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde. Es muss ja nicht jeder 105 x 68 haben. Größere bzw. kleinere Plätze können auch ihren Reiz haben.

    Ist in Freiburg nicht eher die Spielfeldumrandung das Problem?

  • Ist in Freiburg nicht eher die Spielfeldumrandung das Problem?

    Vermutlich auch. Das Problem kommt ja vermutlich daher, dass sie das Spielfeld auf DFB Ansprüche vergrößert haben. Man liest nur meist vom zu kleinen Spielfeld .

  • Gerade erst vor 2 Jahren haben wir auch in Karlsruhe gespielt und keiner hat über das fehlende Dach gemeckert, einfach unnötig was dieser Verband verzapft.

    Regulierungswahn. Nicht alles macht Sinn. Ist ja das gleiche, dass jeder Verein in der 3. Liga ein 10.000 Mann Stadion braucht. Nur gibts Aufsteiger die im Jahr davor grad mal 1000 ZUschauer oder weniger in der Regionalliga hatten. Die bekommen so ein Stadion nie im Leben voll.


    Wird auch spannend was sie mit Union machen wenn sie aufsteigen sollten. Bei Kiel waren sie letztes Jahr hart und 8.000 Sitzplätze gibts in der Alten Försterei nun mal bei weitem nicht. Union hat auch noch nichts bekanntgegeben wegen der Lizenz.

  • Gerade erst vor 2 Jahren haben wir auch in Karlsruhe gespielt und keiner hat über das fehlende Dach gemeckert, einfach unnötig was dieser Verband verzapft.

    Ich denke diese alten Tribünen fallen unter Bestandsschutz Bzw es wird wie jetzt auch die Lizenz mit Auflagen geben.


    Sollen sie es doch machen wie in Darmstadt, dort hat man es auch geschafft Stahlrohr Tribünen mit Dach hinzustellen. Also wieso stellt man sich in KA so an?


    Der KSC wird bei Aufstieg auch zweite Liga spielen, dass ist sicher.

  • Regulierungswahn. Nicht alles macht Sinn. Ist ja das gleiche, dass jeder Verein in der 3. Liga ein 10.000 Mann Stadion braucht. Nur gibts Aufsteiger die im Jahr davor grad mal 1000 ZUschauer oder weniger in der Regionalliga hatten. Die bekommen so ein Stadion nie im Leben voll.


    Wird auch spannend was sie mit Union machen wenn sie aufsteigen sollten. Bei Kiel waren sie letztes Jahr hart und 8.000 Sitzplätze gibts in der Alten Försterei nun mal bei weitem nicht. Union hat auch noch nichts bekanntgegeben wegen der Lizenz.

    Lizenz ohne Auflagen vermutlich weil der Ausbau schon in die Wege geleitet worden ist.

  • Ich denke diese alten Tribünen fallen unter Bestandsschutz Bzw es wird wie jetzt auch die Lizenz mit Auflagen geben.


    Sollen sie es doch machen wie in Darmstadt, dort hat man es auch geschafft Stahlrohr Tribünen mit Dach hinzustellen. Also wieso stellt man sich in KA so an?


    Der KSC wird bei Aufstieg auch zweite Liga spielen, dass ist sicher.

    Weil die Stadt Geld sparen will. Wenn man sich anschaut wie Gästebereiche in der 2. Liga ausgelastet sind durchaus nachvollziehbar.


    Falls die DFL nicht mit sich reden lässt wirds eben nachgerüstet. Das hat der OB schon angekündigt. Das "Lustige" daran ist wenn man beide Dächer gemeinsam in Auftrag gegeben hätte hätte eines 660.000 € gekostet.

    Da man nur eines bestellt hat hat dies dann 785.000 € gekostet. Das zweite würde 820.000 € kosten.

    (vgl. https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ksc-stadion./teure-tribuenendaecher-ich-halte-800-000-euro-fuer-rausgeschmissenes-geld-mentrup-fordert-ksc-zum-handeln-auf;art6066,2369331)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!