Glubbfans in der Krise

• Hey Clubfans!

Ich habe mal eine Umfrage.

Ich habe jetzt 10 Jahre lang eine Dauerkarte, war bei fast jedem Heimspiel draußen im Max-Morlock-Stadion. Ich bin auch Clubmitglied.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage an die Dauerkartenbesitzer: Nach 10 Jahren fühle ich mich jetzt in einen Art "Loch". Ich fühle mich irgendwie von den ganzen Heimspielen, die ich verfolgt habe, "übersättigt".

Ich bin zwar leidenschaftlicher Clubfan. Aber: Wie überwindet man am besten diese Phase, wenn man weiterhin Dauerkartenbesitzer sein möchte und der Club wieder bisschen mehr Spaß macht?

• Ich finde die Frage sehr gut. Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Perspektivlosigkeit. Viele Dörfer und Kleinstädte haben es geschafft, vorbeizuziehen. Wir treffen uns halt immer im Stadion zum Limonade (!) Trinken. Einzelne Spiele sind ok, oft ist es schwer zu ertragen. Bin also ebenfalls im selben Loch... Im Sommer gehen die besten, dann Warten bis Fenster aufgehen, dann Pokalaus gegen SV Dorfingen, irgendwann noch schnell 4 neue und hoffen, dass es reicht. Ich tu mich damit von Saison zu Saison schwerer...

Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig >> so ein Unsinn man nimmt ihn immer wichtig:revolving_hearts:

• Ich finde die Frage auch ganz gut und kenne das Gefühl. Meine persönliche Antwort darauf ist: versuchen die einen Freundeskreis aufzubauen mit Leuten, die auch zum Glubb gehen und eine Dauerkarte haben (falls nicht schon geschehen) und gestaltet gemeinsam den Spieltag. Versuche es etwas unabhängiger von der sportlichen Leistung im Niemandsland der zweiten Liga zu sehen.

• Ich hab keine DK, habe aber den Punkt, den du angesprochen hast, Ende letzter Saison erreicht gehabt. Es hat sich eher als Pflichtveranstaltung angefühlt, bei so vielen Spielen dabei zu sein.

Bei mir kommt halt auch noch eine Anreise von, im Normalfall, 4- 4,5h mit dazu.

Ich habe mich dann bewusst dazu entschieden, weniger Spiele zu fahren und mir meine Highlights rauszusuchen. Damit fahre ich bisher ganz gut und ich merke, dass ich wieder mehr Lust auf Spiele habe.

Am Ende der Saison werden es vsl 10 Spiele sein, die ich daheim und auswärts dabei war.

• Ich hab mal 3 Jahre die DK abgegeben. Hat bei mir Wunder gewirkt. Hab den Club noch verfolgt und fast alle Spiele im TV geschaut. Aber halt auch mal welche verpasst wenn Familie oder so was machen wollte. Danach hat es gekribbelt wie früher als ich mal wieder ins Stadion bin.

• Bei mir ist es wirklich das Alter und die Entfernung. Es ist ein ganzer Tag. Aus dem Haus um halb sieben. Mit Glück abend um 21.15 Uhr wieder daheim. Ich hab eine Dauerkarte, aber es nur zum Spiel gegen Lautern ins heimische Stadion geschafft. Ich bin jetzt ehrlich am überlegen

Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

• Ich habe die Hürde, warum ich zu einem Heimspiel nicht gehe, deutlich runtergesetzt. Dank Ticketbörse neben den dankbaren Freunden als Abnehmer ist das auch leichter umsetzbar.
    So genieße ich - wie oben schon geschrieben - das Gesamtpaket und ärger mich dann nicht so sehr über eine schlechte fussballerische Darbietung.

Ja mei..des bassd scho so

• Hey Clubfans!

Ich habe jetzt 10 Jahre lang eine Dauerkarte, war bei fast jedem Heimspiel draußen im Max-Morlock-Stadion. Ich bin auch Clubmitglied.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage an die Dauerkartenbesitzer: Nach 10 Jahren fühle ich mich jetzt in einen Art "Loch". Ich fühle mich irgendwie von den ganzen Heimspielen, die ich verfolgt habe, "übersättigt".

Ich bin zwar leidenschaftlicher Clubfan. Aber: Wie überwindet man am besten diese Phase, wenn man weiterhin Dauerkartenbesitzer sein möchte und der Club wieder bisschen mehr Spaß macht?

Setz doch ein paar neue Mini Glubberer in die Welt. Dann wird es generell etwas schwerer ins Stadion zu gehen :mrgreen:

• Was sicher hülfte wäre das eigene Leben einen Schluck unattraktiver als Glubbspiele zu machen.

Ginge das überhaupt? Wahrscheinlich, aber das ist nicht empfehlenswert!

Also ausdünnen der Stadionbesuche, Dauerkartenplatz bekommt man oft unter die Leute. Ich spreche da aus Erfahrung.

LUFTPUMPE RAUS

• Das Gefühl kenne ich.

Mir helfen nette Nachbarn im Block und mir Sohn ist ja auch anderes.

Ich muss aber sagen durch Arbeit oder Familie mal ein Spiel sausen lassen.

Aktuell freue ich mich Auf jedes Spiel

Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

• Hey Clubfans!

Was ich gemacht habe, DK für einige Jahre abgegeben und nur zu Spielen wenn ich Bock hatte. Vermehrt Auswärtsspiele fahren hat auch Bock gemacht, dann kam irgendwie auch die Lust auf Heimspiele zurück. Mittlerweile hab ich seit 3 Jahren wieder eine DK im anderen Block und habe gar keine Schmerzen wenn ich ein Spiel mal verpasse, auch wenn es z.B. Schalke ist.

• Vielleicht die Dauerkarte mit einem Kollegen oder Freund teilen und nur rausgehen, wenn man Bock hat? Oder mal eine Saison auf die Dauerkarte verzichten und schauen, ob man was vermisst und es nicht doch wieder anfängt zu kribbeln.

Oder die pragmatischste Lösung: wenn der Club nicht mehr attraktiv genug ist, einfach Eigeninitiative ergreifen und das restliche Privatleben so verhunzen, dass der Club inkl. Stadionbesuch wieder attraktiv erscheint.

• Weil ich nichts gefunden habe, wo man das reinpacken könnte ...

Hier vielleicht ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

HEY! :face_with_raised_eyebrow:

Ich bin fei kein Ultra-Psychologe!

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!