Wo spielt der Club während dem Stadion-Vollumbau?

• Hier mal ein eigener Faden für das Thema, damit es im anderen wirklich um das Stadion gehen kann. Als erster Input mal nicht die Interpretation von kicker, NN oder sonst wem, sondern rein der Wortlaut, was der Stadtrat gestern tatsächlich beschlossen hat:

[...]

4. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt,

• als Priorität 1 gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg die Möglichkeit der Anmietung eines
      Ausweichstadions außerhalb des Nürnberger Stadtgebiets bis Dezember 2026 zu prüfen, als
      Rückfallebene (Auflage DFL) und ggf. für eine Nutzung.
    • Außerdem als Priorität 2 zu prüfen, ob ein Interimstadion im Stadtgebiet realisiert werden kann.
      Der Standort Zeppelinfeld wird dabei nicht weiterverfolgt. Weitere Orte im Stadtgebiet sind bis
      Dezember 2026 zu prüfen

5. Investitionen der Stadt Nürnberg in ein Interimstadion außerhalb des Stadtgebiets sind aus
    haushaltsrechtlicher Sicht ausgeschlossen.

• nur mal ganz blöd gefragt - abgesehen davon dass ein Stadion in Nürnberg stehen sollte...

was spräche denn eigentlich gegen die Rosenau in Augsburg?

Denkmalgeschützt, Rasenheizung, laut wiki für die 2. Liga und 28.000 Zuschauer freigegeben

• nur mal ganz blöd gefragt - abgesehen davon dass ein Stadion in Nürnberg stehen sollte...

Denkmalgeschützt, Rasenheizung, laut wiki für die 2. Liga und 28.000 Zuschauer freigegeben

Die Entfernung!

Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Ja Augsburg halt.

• ja klar, ausserhalb Frankens etc.

Irgendein Ausweichsstadion musste ja angeben, was ist denn das eigentlich aktuell?

Denk mal während des Umbaus nimmt man eins des sowieso mindestens im Zweitligaspielbetrieb ist. Das wäre des aller einfachste (wie Stuttgart damals bei uns).

• Mögliche Standorte für ein Interimsstadion in Nürnberg wären meiner Meinung nach: Tiefes Feld, Moorenbrunnfeld, Flughafen oder das IKEA-Gelände. Alternativ könnte man auch das zukünftige TUN-Gelände in Lichtenreuth ins Auge fassen, je nachdem wann dort mit dem Baubeginn zu rechnen ist.

• Ok, das Zeppelinfeld scheitet aus, leider, da es der perfekte Ort gewesen wäre.

Wie ist es mit der Freifläche neben der Arena, wo die Mandorian Stage immer steht? Zählt die mit zum Zeppelinfeld, oder käme die als Randlage in Frage?
    Für mich wäre die ebenfalls perfekt! Ausmessungen sollten genügen, Infrastruktur wäre alles vorhanden, bei RiP könnte sie perfekt mitgenutzt werden Wäre für mich sogar deutlich besser zu nutzen wie die Mandorian auf der flachen Wiese, wo kaum einer was sieht.

Der Flughafen.
    Wäre durch die U-Bahn hervorragend angebunden. Große Freiflächen durch riesige Parkplätze sind vorhanden. Aufgrund mehrerer Parkhäuser wäre vielleicht ein Teil davon für zwei oder drei Jahre abtretbar.
    Problem unter Umständen das Winterdorf, andererseits finden und fanden dort auch Open-Air Konzerte, früher auch Public Viewing Veranstaltungen statt.

Lieber stehend sterben, als kniend leben!

• Mich hat in jedem Fall etwas irritiert, dass die Stadt das Thema direkt so abgeräumt hat. Hier gabs bisher irgendwas um die 10 Vorschläge die rein von der Fläche passen würden. Vermutlich findet man sogar noch deutlich mehr. Hab nicht den Eindruck, dass die Stadt die alle geprüft hat, kann mich aber auch täuschen.

• Ein Interimsstadion außerhalb Nürnbergs wäre - wie es die NN treffend formuliert - ein Armutszeugnis für die Stadt. Da reiben sich andere gern die Hände. Ich glaube, dass da nochmal Drive reinkommt und man am Ende ein Interimsstadion innerhalb der Stadtgrenze sehen wird - das wäre eine gute Sache!

Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

• Das aktuelle Stadion hat mit etwas Puffer eine Fläche von gut 50.000 qm. Wenn man jetzt die Laufbahn wegrechnet, wird man das auch brauchen, wenn man die entsprechende Infrastruktur dazu nimmt, aber man wird bestimmt mind. 40.000 qm brauchen. Meine Wunschflächen sind nach wie vor Zeppelinfeld und Volksfestplatz (das Volksfest kann man mMn leichter verlegen als das Stadion, da flexibler). Möglich wären zudem das IKEA-Gelände oder ein Platz in Lichtenreuth, bis hier die weitere Bebauung voranschreitet. Möglich wäre zudem eine Fläche an einem Gewerbegebiet (z.B. Nürnberg-Feucht), das dann als Gewerbefläche hinterher genutzt wird. Knapp könnte auch die Fläche zwischen der Arena und dem Dutzendteich reichen. Die Große Straße scheidet leider aus, da die nur gut 60m breit ist. Da passt kein Spielfeld samt Tribünen hin. In der Breslauer Straße unweit des Franken-Centers gibt es auch eine größere Fläche, die zumindest vor einiger Zeit frei war. Keine Ahnung, was hier geplant ist, aber das würde wahrscheinlich auch passen von der Größe her.

Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

• Nimmt man jetzt mal die Spielzeugstadion von Regensburg oder Ingolstadt hast hier halt inklusive Parkflächen etc. einmal knapp 10 ha und einmal sogar 16 ha.

Also nur falls jemand meint es würde ein Platz reichen wo ein Stadion rein passt.

Das Thema Infrastruktur muss halt schon auch passen.

• Stadion in Roth ausbauen ist doch charmant und auch nah genug, dass es niemandem weh tut. Paar Stahlrohrtribünen, Container stapeln für die sonstigen Bedarfe und dann geht das schon fit.

Wer da anfängt , aus Purismus zu weinen, ist eigtl nicht ernst zu nehmen.

• Ja mach ma Regensburg, passt, zu klein aber mei wollte schon immer mit dem Fahrrad zum Glubb.

Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!
    z.B. Da pelle ich mir ein Ei drauf, ein Stück weit, Stadiongroschen, Belastungssteuerung, strukturelles Defizit, Servicegebühr, limitiertes Sondertrikot, Tonkrug etc.

• Nimmt man jetzt mal die Spielzeugstadion von Regensburg oder Ingolstadt hast hier halt inklusive Parkflächen etc. einmal knapp 10 ha und einmal sogar 16 ha.

Also nur falls jemand meint es würde ein Platz reichen wo ein Stadion rein passt.

Das Thema Infrastruktur muss halt schon auch passen.

die beiden Stadien sind halt auch 0 an den ÖPNV angeschlossen. Und wie bei allen Stadien, die auf der grünen Wiese gebaut wurden, ist der Platzbedarf enorm, da kannst neben den beiden genannten quasi alle Stadien nehmen, sei es Augsburg, Gladbach, Freiburg, etc. Deshalb wäre ein STandort in der Nähe des Stadions auch sehr gut, weil man die bestehende Infrastruktur nutzen kann.

Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

• ja klar, ausserhalb Frankens etc.

Irgendein Ausweichsstadion musste ja angeben, was ist denn das eigentlich aktuell?

Eine Antwort könnte das Forum und UN verunsichern.

"Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

• die beiden Stadien sind halt auch 0 an den ÖPNV angeschlossen. Und wie bei allen Stadien, die auf der grünen Wiese gebaut wurden, ist der Platzbedarf enorm, da kannst neben den beiden genannten quasi alle Stadien nehmen, sei es Augsburg, Gladbach, Freiburg, etc. Deshalb wäre ein STandort in der Nähe des Stadions auch sehr gut, weil man die bestehende Infrastruktur nutzen kann.

Ja wäre es.

Aber ich kann mir weder vorstellen das man das Volksfest verlegt noch glaube ich das sich an diesem "das Zeppelinfeld wird nicht weiter verfolgt" noch was ändert, da könn mer gern täglich erwähnen wie blöd bzw. unverständlich wir das finden und das es schön wäre.

Und ansonsten hast halt an den meisten Standorten die du jetzt außerhalb dieses "Dutzendteichkosmos" genannt hat auch net mehr oder weniger gute Öffies wie in Regensburg oder Ingolstadt weil jedesmal wenn ich da war bin ich mit den Öffies hingekommen.

Auch sonst könnt ich mir vorstellen das man irgend eine Form von Parkkonzept für sowas braucht. Ob das jetzt wie in R oder IN direkt am Stadion sein muss sei mal dahingestllt aber irgendwas wirst schon brauchen.

• Den ÖPNV wird man innerhalb Nürnbergs immer irgendwie hinbekommen, weil normal ist eine U-, S- oder Straßenbahnhaltestelle in der Nähe und man wird es mit zusätzlichen Bussen regeln. Parkflächen wird man bestimmt einige brauchen, aber auch hier kann man das vielleicht auch mit einem Shuttle-Service verlagern. In der Westvorstadt hat man gefühlt keinen Parkplatz im Umkreis von nem Kilometer und es geht seit Jahren dort.

Ich denke aber, dass es wahrscheinlich am besten ist, wenn man das in der Nähe des bestehenden Stadions hinbekommt. Ansonsten sollte man es wohl besser lassen.

• Also Regensburg oder Ingolstadt, obwohl bei für mich näher als Nürnberg, wäre doch Mist. Und wo spielen dann überhaupt die Frauen?

Zeppelinfeld JETZT!

Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!