• Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort.

    Also hoffen wir Fans das der AR mit Hecking den richtigen geholt hat. Allerdings dürfen wir auch nicht zu erfolgreich sein. Du kennst das Geschäft.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort.

    Also hoffen wir Fans das der AR mit Hecking den richtigen geholt hat. Allerdings dürfen wir auch nicht zu erfolgreich sein. Du kennst das Geschäft.

    Hecking ist 55!

    Wie Iange will er das machen. Glaube nicht, dass er mit fast 60 noch große Begehrlichkeiten weckt!

  • Vielleicht sollte man diese Saison frühzeitig ein Krisenmanagement einrichten!


    Aber die Herren sind sich ja keiner Schuld bewusst!

    Wenn du im AR wärst, was würdest du jetzt machen? Hecking entlassen, weil er Klauß nicht entlassen will und er sich nicht ins operative Geschäft reinreden lässt? Du kannst aber zu 100% davon ausgehen, dass zwischen sportlicher Leitung und AR laufend Gespräche stattfinden.

    Bitte liefere, was soll so ein Krisenstab machen und bewirken? Operative Hektik hat noch nie Erfolg gebracht.

  • Vielleicht sollte man diese Saison frühzeitig ein Krisenmanagement einrichten!


    Aber die Herren sind sich ja keiner Schuld bewusst!

    Wenn du im AR wärst, was würdest du jetzt machen? Hecking entlassen, weil er Klauß nicht entlassen will und er sich nicht ins operative Geschäft reinreden lässt? Du kannst aber zu 100% davon ausgehen, dass zwischen sportlicher Leitung und AR laufend Gespräche stattfinden.

    Bitte liefere, was soll so ein Krisenstab machen und bewirken? Operative Hektik hat noch nie Erfolg gebracht.

    Man muss sich Gedanken machen, um einen Plan B zu Tag X in der Schublade zu haben.

    Die gleiche Saison wieder und wir sind weg.

    Ich hoffe, dass da Gespräche stattfinden bzw. ich weiß es!


    Warum kommst du mit Hecking entlassen, weil er Klauß net entlassen will? Hab ich davon irgendwas geschrieben?

    Sorry, aber ganz sauber bist du net!

  • Wieso bin ich nicht ganz sauber? Kannst du nur so antworten, wenn du nicht weiter weißt? Wie soll den der Plan B aussehen? Bitte nenne mal konkrete Vorschläge. Das mit Hecking entlassen war mit Fragezeichen und habe leider das Ironieschild wegelassn. Ende letzter Saison haben etliche Foristen doch gefordert, dass der AR Palikuca hätte früher entlassen sollen, emilou meinte sogar, schon bei der Verpflichtung Canadis.

    Nochmal, wie wäre dein Plan B?

  • Klare Sparvorgaben für Herrn Rossow im CSR-Bereich sowie Prüfung von weiteren Gehaltsverzichten bei den Profis und Entlassungen in der Verwaltung. Zugleich Prüfung alternativer Finanzierungsmodelle des Kerngeschäfts.

    Im Winter hat man vielleicht noch einen Punch, um den Kader zweitligatauglich aufzustellen. Außer die Saison wird vorher schon abgebrochen. Liga 3 ohne oder nur mit einem Teil der Zuschauer dürfte für uns bei dem Wegfall der TV-Gelder ohne Investoreneinstieg nicht machbar sein.

    Ist ja nicht so, daß der AR immer nur reaktiv auf die nächste Katastrophe warten müßte...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Vielleicht sollte man diese Saison frühzeitig ein Krisenmanagement einrichten!


    Aber die Herren sind sich ja keiner Schuld bewusst!

    Wenn du im AR wärst, was würdest du jetzt machen? Hecking entlassen, weil er Klauß nicht entlassen will und er sich nicht ins operative Geschäft reinreden lässt? Du kannst aber zu 100% davon ausgehen, dass zwischen sportlicher Leitung und AR laufend Gespräche stattfinden.

    Bitte liefere, was soll so ein Krisenstab machen und bewirken? Operative Hektik hat noch nie Erfolg gebracht.

    Der AR könnte nun die nächsten Monate nutze, um die Situation der letzten Jahre offen und konstruktiv zu analysieren, um zu erfahren, warum wir seit 2 Jahren im freien Fall sind und diese Saison nicht einfacher wird. Dann wäre der nächste Schritt aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und ein langfristiges fundiertes und realistisches mittel- und langfristiges Ziel TRANSPARENT auszugeben und ein Konzept wie man dieses erreichen möchte. Dies sollte anhand eines Anforderungskatalogs den Vorständen an die Hand gegeben werden. Somit kann man die Entwicklung des Vereins besser kontrollieren, eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und vorallem evaluieren, an welchen Stellen reagiert werden muss und welche Aspekte im Verein gut funktionieren. Weiter würde man auch die ständige Unruhe im Verein einigermaßen in den Griff bekommen, wenn man dies entsprechend kommuniziert. Ansonsten machen wir weiter wie bisher, ohne erkennbarer Strategie für die Mitglieder und Fans und sorgen dafür, dass sich dieser Verein immer wieder selbst zerlegt. .... Dem könnte man aber mit gutem Expectation-Management entgegenwirken und genau hier ist eben auch der AR gefragt (und auch befugt!).

  • Bravo, Manuel! Die zwingende Notwendigkeit eines langfristigen Konzeptes checken langsam immer mehr, nur der Aufsichtsrat nicht.

    Bei einigen scheint die Erkenntnis langsam schon zu kommen: :thumbs_up:


    Interview mit Max Müller


    ... die Frage ist wie ist die Umsetzung. Ein insgesamt gutes Interview von Max Müller :thumbs_up: , auch wenn ich bei dem ein oder anderen Aspekt schon widersprechen würde. Insbesondere bei der Konzeption. Ein Konzept ist keine Blackbox, bei der man einfach mal macht und nach drei bis fünf Jahren schaut ob es funktioniert hat. Wer so heute wirtschaftet ... :fearful_face::fearful_face::fearful_face:


    Ein gutes Konzept besteht aus einem sich stets immer wieder selbst regulierendem System, dass permanent nachjustiert werden kann. Da kann ich nur zum X-ten mal auf meinen Vorschlag mit der Club Score Card hinweisen. Dennoch schön zu hören, dass man erkannt hat, dass der Aufsichtsrat mehr ist als ein besserer Wirtschaftsprüfer! :slightly_smiling_face:

  • Ich stimme dir inhaltlich komplett zu. Mir hat dein Video zur Score Card auch I halt ich gut gefallen, gleichzeitig fällt mir eine Sache auf: Auch die richtigen Impulse können die falsche Wirkung haben, wenn sie permanent penetrant wiederholt werden.


    Weil ich glaube, dass du gute und richtige Ansätze hast, hoffe ich, dass du das Thema nicht ohne Not verbrennst.

  • Ich stimme dir inhaltlich komplett zu. Mir hat dein Video zur Score Card auch I halt ich gut gefallen, gleichzeitig fällt mir eine Sache auf: Auch die richtigen Impulse können die falsche Wirkung haben, wenn sie permanent penetrant wiederholt werden.


    Weil ich glaube, dass du gute und richtige Ansätze hast, hoffe ich, dass du das Thema nicht ohne Not verbrennst.


    Danke für den guten Hinweis. Mir liegt viel daran das Thema bekannt zu machen um den Verein voran zubringen, aber es soll natürlich nicht penetrant wirken.

  • Das Müller-Interview ist eine schallende Ohrfeige für den AR insgesamt. Keinen Gesamtplan, keine einheitliche Ausrichtung durch wechselnde Konzepte der Vorstände usw. Angeblich würde nun aber anders, strategischer gearbeitet.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Müller-Interview ist eine schallende Ohrfeige für den AR insgesamt. Keinen Gesamtplan, keine einheitliche Ausrichtung durch wechselnde Konzepte der Vorstände usw. Angeblich würde nun aber anders, strategischer gearbeitet.

    Na da sind wir aber mal sehr gespannt. Wäre schon sehr seltsam, weil der Großteil des Gremiums ja schon länger in dieser Funktion tätig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!