• da gehe ich nicht mit, ich versuche doch nicht als AR, dann noch den Trainer zu bewegen zurückzutreten um den Sportvorstand, der so schlechte Arbeit macht zu retten :nix:

    In der internen Kommunikation läuft es in jedem Board so ab dann man miteinander "redet" und Einfluss nimmt.


    Ob das dann so im Detail nach aussen Kommuniziert werden muss, ist die Frage.

  • da gehe ich nicht mit, ich versuche doch nicht als AR, dann noch den Trainer zu bewegen zurückzutreten um den Sportvorstand, der so schlechte Arbeit macht zu retten :nix:

    Bormenann wäre geblieben wenn er Köllner hätte gehen lassen.
    Das sagt Grethlein eindeutig!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • nein, denn dann würde der AR seine Pflichten verletzten, also wenn wegen einer falschen Krawattenwahl eine Entlassung erfolgt, also natürlich nicht wenn es eine Krawatte vom falschen Verein wäre :neutral_face:

  • nein, denn dann würde der AR seine Pflichten verletzten, also wenn wegen einer falschen Krawattenwahl eine Entlassung erfolgt, also natürlich nicht wenn es eine Krawatte vom falschen Verein wäre :neutral_face:

    Wo steht das?
    Wenn dem so wäre stände da, der AR darf den Vorstand nur aus triftigen Gründen vorzeitig beurlauben!


    Es steht aber da


    §17.3 Der Aufsichtsrat kann die Bestellung zum Vorstandsmitglied auch ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes jederzeit widerrufen


    Aber hier liegt ja ein wichtiger Grund vor.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • da :neutral_face:, unsere liebe finanzielle Lage

  • Das lief alles reibungslos, und man hört eigentlich nur lobende Worte, nur ein paar Fans nehmen eine öffentliche Darstellung (und nichts anderes sind solche PK`s) und tun da alles für bare Münze nehmen.

    Ja, verflixt aber auch!


    Da tut man die Äusserungerungen des Aufsichtratsvorsitzenden auf einer Pressekonferenz 1:1 zugrunde legen tun und tut daraus eine Legende stricken! Skandal!


    UNser Verein tut immer voll professionell vorgehen tun!

    UNabhängig___Überparteilich

  • Okay ich versuch es mal anders......................... Also ja, ich habe auch vernommen, dass Bornemann schlussendlich entlassen worden ist, weil er hinter Köllner stand. Aber ich glaube nicht, dass dies der einzige Grund war. Da gab es ein paar Dinge mehr, aber die erzählt man eben nicht öffentlich. Das ist übrigens keine Legende sondern nur meine Meinung.

    Eine Legende ist es aber sich hinzustellen und die Bornemann Entlassung zu nehmen, um den AR Unfähigkeit vorzuwerfen. Das ist nämlich auch nur eine Meinung, aber kein Fakt. Kein Mensch weiß hier nämlich, was intern alles besprochen worden ist. Grethlein, machte eine Erklärung für die Öffentlichkeit, um einen Verein zu repräsentieren, der auf die letzten Wochen reagiert hat.

    Das lief alles reibungslos, und man hört eigentlich nur lobende Worte, nur ein paar Fans nehmen eine öffentliche Darstellung (und nichts anderes sind solche PK`s) und tun da alles für bare Münze nehmen. Von mir aus könnt ihr das, ich sehe da heute nicht viel was ich kritisieren kann. Der AR musste handeln und hat gehandelt, Bornemann hat sich schon vor Monaten klar zu Köllner positioniert und blieb das bis zuletzte. Das spricht auf der einen Seite für aber auch gegen ihn.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ohne genau zu wissen, was tatsächlich den Aufsichtsrat trieb, warum Köllner gehen musste, ist doch die Diskussion sehr fiktiv.


    Die Mannschaft z.B. scheint nicht sonderlich böse zu sein, dass Köllner weg ist. Also kein Funkel Effekt, kein Nachweinen, nichts.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • da :neutral_face:, unsere liebe finanzielle Lage

    Ja. Und siehe 17.3! Wie oft noch.
    Man war in einigen Bereichen mit ihm zufrieden, in einem nicht - und der war für 5 von 9 essentiell wichtg.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Es ist ausgestanden.


    Der Ablauf stimmt mich traurig. Auch wenn ich nach dem Hamburg-Spiel einen meinem Frust geschuldeten zynischen Kommentar zum Geschehen auf dem Hamburger Rasen losgelassen habe, so hätte ich im Herzen doch gerne gewünscht, dass der Club mit Bornemann und Köllner wieder auf Kurs kommt und in ruhiges Fahrwasser gerät.


    Ich zolle Hr. Bornemann größten Respekt für sein aufrichtiges, seriöses und verlässliches Verhalten. Ebenso Herrn Köllner, er hat den Club - glaube ich zumindest - wirklich gelebt. Beide waren bereit den schweren und nach außen kaum verkäuflichen Kurs der Konsolidierung auf Kosten ihrer eigenen Reputation mit zu gehen.


    Eine Veränderung in meiner grundsätzlichen Sympathie für Bornemann und Köllner trat erstmals nach dem schrecklichen Pokalabend in Hamburg ein. Den Worten Dr. Grethleins nach zu urteilen, hat dieser schwere Wirkungstreffer wohl auch den AR nicht verfehlt und eine Maschinerie in Gang gesetzt, die nun zur Doppelentlassung führte.


    Der AR muss sich nun aber auch für die Zukunft an seinen eigenen Worten messen lassen. Dr. G. hat deutlich darauf hingweisen, dass die Vorgabe von "Konsolidierung first" maßgeblich auch den Handlungsspielraum von Hr. Bornemann bestimmt hat und - so weiter - es "kaum einen anderen Sportvorstand gegeben hätte, der bereit gewesen wäre, diesen notwendigen schwierigen Weg mit zu gehen".


    Das Prinzip "Konsolidierung first" vor abenteuerlichen Maßnahmen auf Teufel (Insolvenz, Lizenzentzug) komm raus muss unbedingt auch in Zukunft weiter geführt werden, es ei denn, man setzt die Glaubwürdigkeit des AR's komplett aufs Spiel.


    Das aber bedeutet: Der AR sucht nun einen Bornemann II, einen, der diesen schweren Weg mit zu gehen bereit ist. Leitlinie für den neuen muss also sein: Weiter mit der Konsolidierung (auch bei sportlichen Rückschlägen), Verlässlichleit, Konstanz, Ruhe, Berechenbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Seriosität, Heranführen junger Spieler am besten aus der Region sowie dem eigenen NLZ, nie wieder Skandalnudel oder Chaosclub. Wer tatsächlich sehnsüchtig an die Zeiten von Hr. Roth denkt, hat wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.


    An diesen Prinzipien möchte ich den AR messen.


    Zum Transfergebaren noch ein Nachtrag: Ein befreundeter Kollege (Hannover-Fan) schlägt noch jetzt die Hände über dem Kopf zusammen, wie man für einen unterdurchschnittlichen Spieler aus der Englischen zweiten Liga (Stoke City) sage und schreibe 8 Millionen rausschmeißen kann. Er ist jetzt nicht mal Stammspieler, und das im Hannoveraner Kader, der zusätzlich noch durch Verletzungen dezimiert war. Das ist Geld verbrennen. Ihr dürft ja versuchen, den Namen dieses Transferhammers zu ermitteln. Und Stuttgart? 40 Millionen vor dieser Saison in den Kader investiert für schlappe 3 Punkte mehr als unser guter Zweitligakader! Hoffentlich gehört dieses Transfergebaren zumindest für unseren Club ein für allemal der Vergangenheit an (schon allein, weil wir das Geld gar nicht hätten).

  • Ich habe gefühlt 100 Mal geschrieben, dass der Aufsichtsrat Vorstände abberufen kann.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was bringt es denn jetzt noch, auf irgendwelche formellen Spitzfindigkeiten hinzuweisen. Jeder der noch alle Sinne beieinander hat, muss doch zugeben, dass eine weitere Zusammenarbeit mit Bornemann nach dessen Weigerung, Köllner zu entlassen und einen Nachfolger zu suchen, unmöglich gewesen wäre. Die Grundlage für die weitere Arbeit hätte komplett gefehlt.


    Der AR musste handeln und er hat richtig gehandelt. Jetzt sollten alle die hier AB und MK bis aufs Blut verteidigt haben, endlich mal realisieren, dass es vorbei ist.

  • es sind halt nicht nur Spitzfindigkeiten, es ist wichtig, schließlich ist die Satzung ja dafür da zu regeln, wer was darf und sie sollte auch den Rahmen bieten, damit sich der Verein bestmöglich entwickeln kann.

  • Ja, verflixt aber auch!


    Da tut man die Äusserungerungen des Aufsichtratsvorsitzenden auf einer Pressekonferenz 1:1 zugrunde legen tun und tut daraus eine Legende stricken! Skandal!


    UNser Verein tut immer voll professionell vorgehen tun!

    Das ist arm.................

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Jetzt sollten alle die hier AB und MK bis aufs Blut verteidigt haben, endlich mal realisieren, dass es vorbei ist.

    Not me, but Dr. G.


    Zitat

    "Für uns hatte die wirtschaftliche Konsolidierung höchste Priorität. Das führt dazu, dass wir sportlich der Entwicklung immer ein Stück weit hinterherlaufen", sagte er. "Es gibt keinen Sportvorstand in Deutschland, der unter den Prämissen, unter denen Herr Bornemann hat arbeiten müssen, gearbeitet hätte."

    1. FC Nürnberg feuert Andreas Bornemann und Michael Köllner - SPIEGEL ONLINE

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja blumige Worte. Ja und? Er kam 2015. Die sportliche Situation hat sich aber mittlerweile dramatisch zugespitzt. Und je mehr Spiele wir verlieren, umso höher der finanzielle Schaden. Ein Gegensteuern war unumgänglich, alles andere wäre grob vereinsschädigend gewesen.

  • Ja blumige Worte. Ja und? Er kam 2015. Die sportliche Situation hat sich aber mittlerweile dramatisch zugespitzt. Und je mehr Spiele wir verlieren, umso höher der finanzielle Schaden. Ein Gegensteuern war unumgänglich, alles andere wäre grob vereinsschädigend gewesen.

    Grob vereinsschädigend wäre, wenn jemand wie DU irgendetwas zu melden hätte. Würde bei den sonstigen Nulpen im Verein das Kraut vermutlich auch nicht fett machen.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!