Aufsichtsrat

  • Ich verstehe nicht immer diese Diskussion um die mangelnde Sportkompetenz des Aufsichtsrats. Die gibt es nirgends, auch nicht anderen Vereinen, maximal vereinzelt.


    Nur 9 AR-Experten aus dem Fussball wird man da ja korrekterweise nie drin haben.


    Wenn man einen oder zwei aus dem Fussball im AR hätte, meinetwegen. Aber was würde das bedeuten? Dass die restlichen 7 zu sportlichen Themen nur den zwei "Kompetenten" blind folgen?


    Quatsch.


    Sie müssen sich nur Expertise und Beratung von entsprechenden Personen extern heranholen und bewerten ob basierendend darauf Entscheidungskriterien erfüllt sind.


    Aufsichtsräte in anderen Unternehmen müssen je nach Branche z.B. auch nicht selber Fachkompetenz haben im Programmieren, Konstruieren, Marketingkampagnen Entwickeln etc., um die Aufsichtsfunktion zu erfüllen.