• Dein Beitrag ärgert mich, weil du so tust, als würdest du die Satzung zitieren, wo du einfach nur deine Interpretation hinschreibst.


    In der Satzung steht etwas anderes, als du erzählst.


    Die Bestellung, Kontrolle und Abwahl von Vorstandsmitgliedern ist Aufgabe des AR. Und eben nicht die Sichtung. Also genau das, womit sich der Herr Grethlein öffentlichkeitswirksam befaßt hat.


    Das macht im normalen Leben auch kein Aufsichtsrat, der läßt von seinem Vorstand oder einem Personalberater Vorschläge machen und dann wählt er aus. Der telefoniert nicht jede eingehende Bewerbung ab. Oder soll der AR bei der "Feststellung des Jahreabschlusses" die Buchungen nachkontrollieren? Das ist letztes Jahrhundert. Das ist provinziell. Ich will professionell.

  • Natürlich ist es seine Aufgabe!

    ob er sich die KAndiaten vom noch verbliebenen Vorstand vorstellen lässt, einen headhunter engagiert, Berater holt oder es alleine macht, ist ihm überlassen und in der Satzung nicht festgelegt.


    Ein AR der gesagt hätte, ach, Herr Bader, wen empfehlen Sie uns denn als Ihren Nachfolger, und wen als als Nachfolger von Herrn Woy- ja, den hätte ich aber vom Hof gejagt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wo nimmst du das her? Die Bestellung eines Vorstandsmitgliedes ist genauso ein formaler Akt wie die Feststellung des Jahresabschlusses. Und am Jahresabschluß wirkt der Aufsichtsrat kein bißchen mit (das hoffe ich zumindest inständig). Damit ist ihm streng genommen nicht mal die Auswahl zugewiesen.

  • Puh Leute – krass in welcher Parallelwelt hier diskutiert wird.

    Vor paar Wochen war JHV und man hat gemerkt wie zufrieden die Mitglieder mit dem AR sind.

  • Läuft es sportlich nicht bekommt bei uns jeder sein Fett weg, vom Aufsichtsrat, Sportvorstand, Finanzvorstand, Trainer, Scouts, Arzt einfach jeder.


    Egal wie viel er mit der Situation zu tun hat, Hauptsache drauf!


    Fakt ist aber doch eines wir haben Profis also über 30 Profis sogar und die verdienen ihr Geld mit Fußball, was sich fast jedes Kind wünscht. Kein Vorstand, Aufsichtsrat oder sonst wer kann was dafür wenn sie Aktuell ihrem Job nicht richtig machen, das kann doch kein Mensch der Welt vorhersehen bzw kalkulieren.


    Es hilft nur eines, wieder gewinnen und dann wird aus einem Scheiß Trainer ein genialer und aus Anfänger Vorstände wieder ein guter Griff! Das geht dann wieder ganz schnell.


    Siehe bei den Spieler die Meinungen zu Mühl, Behrens, Valentini usw usw. Heute Hui morgen Pfui

  • Wenn man zuständig ist für die Bestellung des Vorstands, dann fällt darunter auch die Auswahl.


    Wie das dann im einzelnen (Beauftragung Dritter, Vorschläge Dritter, eigenes Tätigwerden, Ausschreibung etc.) erfolgt, liegt im Ermessen des Aufsichtsrats.


    Zumal ein anderes Vereinsorgan, also der restliche Vorstand, nicht über seine weitere Besetzung zu entscheiden hat. Dazu findet sich auch in der Satzung kein Anhaltspunkt, "operatives Geschäft" ist das nicht.


    Man hat wohl bei Fassung der Satzung nicht berücksichtigt, dass ein gewählter ehrenamtlicher Aufsichtsrat aus dem Kreis der Mitglieder nicht zwingend ein Netzwerk im Sportbusiness mitbringt, auf das bei einer Neubesetzung des Sportvorstandes zurück gegriffen werden kann.


    Daher dann das Dilemma wie zuletzt mit monatelanger Sichtung von Bewerbungsunterlagen und Kandidaten. Alles in allem: jedenfalls nicht bundesligatauglich.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Puh Leute – krass in welcher Parallelwelt hier diskutiert wird.

    Vor paar Wochen war JHV und man hat gemerkt wie zufrieden die Mitglieder mit dem AR sind.

    Vermutlich die Mitglieder die auch mit Bader bis zum Schluß zufrieden waren.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Vermutlich die Mitglieder die auch mit Bader bis zum Schluß zufrieden waren.

    Es wird auch nicht mehr lange dauern bis die ersten aus dem Loch: …. unter Bader war es auch nicht schlimmer und mit dem sind wir Pokalsieger geworden und in die drittel Liga hätte der uns nie gebracht!.... kommen.

  • Zu 100 % Zustimmung.


    Aber welcher AR eines Bundes- oder Zweitligisten hat bei allen Mitgliedern wirklich ein Netzwerk in Sachen Fußball? Hier hat man ab und an andere Gremien. Und gerade bei den Vereinen die wir als professionell geführt sehen, also Bayern beispielsweise, da war Uli Hoeneß der einzige mit wirklichen Fußballhintergrund. BVB meines Wissens gar keiner, wobei Gulden bei Puma eventuell Kontakte hat.


    Gute Führung eines AR hat so offensichtlich nichts mit sportlicher Kompetenz zu tun. Hier sind andere Dinge maßgeblich. Und dass es bei anderen Vereinen auch nicht immer gut läuft sieht man an Vereinen wie Leverkusen. Seit 2011 8 Trainer, unendlich Geld verbrannt und wenig erreicht,

    Hoffenheim vor Nagelsmann von 2011 bis 2015 7 Trainer, Dortmund seit dem Abgang von Tuchel Mitte 2017 nun auch schon den dritten. Wenn man alle Übergangstrainer mitrechnet haben bei Bayern seit dem 30.06.16 (3,5 Jahre) nun auch 6 Mann die Trainerbank durchgesessen.


    Dies ist etwas was mich in der ganzen Sportart wundert. Hier ist nicht nur unser Club betroffen. Was man hier an Geld verbrennt geht auf keine Kuhhaut.


    Bei Sportvorständen ist es ähnlich. Wo war Veh in den letzten Jahren überall? Dies ist nach meiner Meinung nichts wo sich der Club gegen andere Vereine wirklich negativ absetzt. Nur können sich die anderen Vereine eben oft die Entlassung leisten, der Club leider nicht. Und daran ist nachhaltig die Zeit nach 2007 Schuld. Was mich nervt ist eher der Umstand dass bei uns dann immer der ganze Verein komplett umgekrempelt wird.


    Ich stelle mir die Frage wo der Club wäre wenn man in bestimmte Personen länger vertraut hätte. Wären wir mit Schwartz wirklich abgestiegen? Hätte der eingeleitete Neubeginn mit ihm zielgerichtet fortgeführt werden können? Bornemann war nicht der Meinung. Was wäre es heute wenn Köllner noch hier wäre, würde die Mannschaft funktionieren? (Persönlich glaube ich, wir wären schlimmer dran). Weiler ging ja leider von selbst.

  • Du tust gerade so, als hätten wir ein seit 6 Spiele andauerndes Tief.


    Wir haben von den letzten 43 Spielen ganze 4 gewonnen und selbst in der Aufstiegssasion war nicht alles rosig und viel Glück dabei.

    Das wurde damals schon von einigen hier angesprochen, die dafür belächelt wurden.


    Was davor noch alles so in der jüngeren Vergangenheit war, darauf muss man denke ich nicht eingehen.


    Also völlig korrekt jetzt alles in Frage zu stellen, bevor man wie Ingolstadt in Liga 3 endet.

    Aber manche wollen immer lieber das "wir schaffen das und weiter so" und wachen dann 5 Jahre zu spät auf.


    Auch eine Lösung sich die Realität schön zu malen. Funktioniert am Ende nur nicht, siehe K´lautern, 1860, Ingolstadt & Co.

  • Wir sind der Club. Wir müssen uns traditionell nicht mit der realen Fußballwelt, unserer strategischen Ausrichtung und der europaweiten sportlichen wir wirtschaftlichen Entwicklung beschäftigen. Wir müssen nur ganz besonders laut singen und fest zur Mannschaft stehen. dann wird alles wieder gut.

  • Der Herr Ehrenberg hat doch diesen Kurs auf Schalke besucht, der weiß sicher was zu tun ist!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Und was schlägst du vor, was jetzt geschehen müsste?

  • ok und alles und jeden Rausschmeißen wie 1860, Ingolstadt ist die Lösung???? Da lacht ich doch

  • Und was schlägst du vor, was jetzt geschehen müsste?

    Wenn ich das wüsste würde ich es dem Verein mitteilen.

    Fakt ist doch eines, der Aufsichtsrat und seine Struktur sind Ehrenamtlich und von Mitgliedern ( was übrigens jeder machen darf ) gewählt.

    Also ihnen einen Vorwurf zu machen ist ein Eingeständnis in die eigene Ahnungslosigkeit der Mitglieder und Struktur

  • Und was schlägst du vor, was jetzt geschehen müsste?

    Das ist die 10 Millionen Euro Frage.

    Wenn ich das beantworten könnte, wäre ich ganz vorne im Fußball-Business.


    Wäre ich Entscheider, würde ich den AR umbauen und Sportkenner und Wirtschaftsgrößen einbinden, RP einen erfahrenen Mann zur seite stellen, einige Profis auf die Tribüne setzen und U21-Spieler hochziehen sowie in der Winterpause versuchen 4-5 Verstärkungen zu finden.


    Leider kein einfaches Unterfangen :frowning_face:

  • Den AR umbauen geht eigentlich nur, wenn wir wir ausgliedern. Dann muss man aber auch aufpassen, wer dann den AR bestimmt. Sportkenner, wer ist das? Jeder Trainer, ehemaliger Bundesligaspieler etc. ist ein Sportkenner, aber sind sie deshalb für solche Aufgaben geeignet? BL Trainer sind bestimmt Sportkenner, aber weshalb werden so viele entlassen.

    Will damit ausdrücken, dass es sehr schwer ist Leute zu finden, die alles richtig machen und alle damit einverstanden sind.

    Unser AR wird immerhin von mehreren hundert Mitgliedern gewählt, es könnten tausende sein, wenn sie zur JHV kämen. In unserem AR sind auch Mitglieder, die in der Wirtschaft erfolgreich sind. Natürlich ganz große Bosse sind nicht vertreten, aber wo sind die, in welchen Vereinen? Bayern, BVB, dann wird es schon dünner.

    Noch etwas zu dieser Diskussion, viele hier im Forum wissen nicht, welche Aufgaben und Befugnisse der AR hat. Wenn ich lese, er darf keine Auswahl treffen, nur bestimmen wer Vorstand wird, dann frage ich mich schon, welches Wissen vorhanden ist.

  • Den AR umbauen geht eigentlich nur, wenn wir wir ausgliedern. Dann muss man aber auch aufpassen, wer dann den AR bestimmt. Sportkenner, wer ist das? Jeder Trainer, ehemaliger Bundesligaspieler etc. ist ein Sportkenner, aber sind sie deshalb für solche Aufgaben geeignet? BL Trainer sind bestimmt Sportkenner, aber weshalb werden so viele entlassen.

    Will damit ausdrücken, dass es sehr schwer ist Leute zu finden, die alles richtig machen und alle damit einverstanden sind.

    Unser AR wird immerhin von mehreren hundert Mitgliedern gewählt, es könnten tausende sein, wenn sie zur JHV kämen. In unserem AR sind auch Mitglieder, die in der Wirtschaft erfolgreich sind. Natürlich ganz große Bosse sind nicht vertreten, aber wo sind die, in welchen Vereinen? Bayern, BVB, dann wird es schon dünner.

    Noch etwas zu dieser Diskussion, viele hier im Forum wissen nicht, welche Aufgaben und Befugnisse der AR hat. Wenn ich lese, er darf keine Auswahl treffen, nur bestimmen wer Vorstand wird, dann frage ich mich schon, welches Wissen vorhanden ist.

    Ich weiß, dass es schwierig ist und da bin ich vollkommen bei dir.

    Als Beispiele muss ich hier allerdings Gladbach und Frankfurt nennen.

    Die waren in ähnlichen Situationen wie wir und haben sich komplett neu aufgestellt und jeden Stein umgedreht, siehe da wo sie jetzt stehen. Es ist durchaus möglich, aber natürlich besteht auch immer das Risiko bei einem solchen Unterfangen eine Etage tiefer zu enden.

  • Den AR umbauen geht eigentlich nur, wenn wir wir ausgliedern. Dann muss man aber auch aufpassen, wer dann den AR bestimmt. Sportkenner, wer ist das? Jeder Trainer, ehemaliger Bundesligaspieler etc. ist ein Sportkenner, aber sind sie deshalb für solche Aufgaben geeignet? BL Trainer sind bestimmt Sportkenner, aber weshalb werden so viele entlassen.

    Will damit ausdrücken, dass es sehr schwer ist Leute zu finden, die alles richtig machen und alle damit einverstanden sind.

    Unser AR wird immerhin von mehreren hundert Mitgliedern gewählt, es könnten tausende sein, wenn sie zur JHV kämen. In unserem AR sind auch Mitglieder, die in der Wirtschaft erfolgreich sind. Natürlich ganz große Bosse sind nicht vertreten, aber wo sind die, in welchen Vereinen? Bayern, BVB, dann wird es schon dünner.

    Noch etwas zu dieser Diskussion, viele hier im Forum wissen nicht, welche Aufgaben und Befugnisse der AR hat. Wenn ich lese, er darf keine Auswahl treffen, nur bestimmen wer Vorstand wird, dann frage ich mich schon, welches Wissen vorhanden ist.

    Man sollte achon zwischen Wunsch und was darf gemacht werden unterscheiden, fest steht wir sind in unserer Struktur nicht erfolgreich, also sollte man auch da ansetzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!