• Wenn unser AR seiner Pflicht wirklich sauber nachkommen würde wäre eine Entwicklung wie die die wir seit 2008 haben nicht möglich.

    Der vize hat scho recht, es ist ein Laiengremium das aus ehrenamtlichen Fans besteht und in seiner jeweiligen Zusammensetzung schlicht nicht in der Lage ein Wirtschaftsunternehmen der Unterhaltungsbranche sauber zu führen.

    Wenn man sich dann die Besetzung nochmal näher anschaut:


    3 Beispiele exemplarisch:


    1. Ein Oberbürgermeister, der einst Kämmerer war.


    D.h. kurze Wege in Sachen Stadion bzw. mal eine annäherende Weiterentwicklung oder Vision in dem Bereich? Fehlanzeige.

    Die Woyschen Machenschaften zu Baders Gnaden kontrolliert und unterbunden? Fehlanzeige.


    Der gute Mann sitzt nur noch da drin, weil er es in 90 Sekunden schafft 5 gerade Sätze zu sprechen, welche die Konkurrenten in 3 Minuten nicht hinbringen. Rein Inhaltlich hat er für diesen Rat rein garnichts geleistet m.M.n.



    2. Ein Herr Ehrenberg, der sich auf Schalke weiterbildet und dessen Wahl von den Fans abgefeiert wird, als hätten wir den Uefacup gewonnen.

    Ja er ist Fannah, toll! Und weiter? Was bringt der gute Mann, außer Fannähe mit, was uns helfen kann sportlich sich in der Spitze (Top 15 in Deutschland) langfristig zu integrieren? Die Frage kann man über die anderen natürlich auch stellen!


    3. Ein Vorsitzender Dr. Grethlein der Wurstplatten spendiert und zugibt keine Kompetenz zu haben einen Trainer einzustellen, aber gleichzeitig mit den Kollegen dessen Vorgesetzten auswählt. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Dr. Grethlein der BESTE Vorsitzende ist, seit Bestehen dieses Gremiums im aktuellen Rahmen.


    Die wollen alle auch wirklich nur das Beste für den Verein. Nur wie putzi richtig sagt, es ist ein Laiengremium!


    In der aktuellen Konstellation wird sich nie ein Investor finden, der bereit ist, im Standort Nürnberg ordentlich Geld zu investieren.


    Mal eine Vision (unabhängig von Kosten):


    Ich rede bewusst von Standort. Es muss doch möglich sein mal eine Vision zu entwickeln. D.h. am aktuellen Standort eines der modernsten Sportzentren Europas zu errichten bestehend aus einem geilen Fußballstadion, Arena für Hockey/Handball/Basketball (ja auch hier könnte es aktuell Bundesligasport geben, wenn die Stadt nicht so schlafen würde). Federführend im Bereich Digitalisierung, Vernetzung. Eingerichtet für Veranstaltungen wie Rock im Park, Norisrennen, dazu z.B. Indoorklettersport Indoorfreizeit für Kids etc. etc. etc. Der Möglichkeiten gäbe es so viele. Allein es passiert absolut NICHTS. Nicht beim Club, nicht in dieser Stadt und eine gemeinsame Komponente hier heißt Maly.


    Immerhin gibt es bald für hunderte Millionen einen neuen Konzertsaal. Vielleicht findet ja dort mal eine JHV statt. Wer weiß das schon...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ich rede bewusst von Standort. Es muss doch möglich sein mal eine Vision zu entwickeln. D.h. am aktuellen Standort eines der modernsten Sportzentren Europas zu errichten bestehend aus einem geilen Fußballstadion, Arena für Hockey/Handball/Basketball (ja auch hier könnte es aktuell Bundesligasport geben, wenn die Stadt nicht so schlafen würde). Federführend im Bereich Digitalisierung, Vernetzung. Eingerichtet für Veranstaltungen wie Rock im Park, Norisrennen, dazu z.B. Indoorklettersport Indoorfreizeit für Kids etc. etc. etc. Der Möglichkeiten gäbe es so viele. Allein es passiert absolut NICHTS.

    Weil hier niemand Geld investieren möchte. Und denk mal drüber nach, weshalb das so ist.



    Immerhin gibt es bald für hunderte Millionen einen neuen Konzertsaal. Vielleicht findet ja dort mal eine JHV statt. Wer weiß das schon...

    Hoffentlich nicht. Der Konzertsaal soll Stätte für Kultur und Begeisterung sein. Da hat der FCN mit seinem Anhang nix verloren.

  • Ich würd das jetzt nicht nur auf einen Investor beziehen.


    Vize schreibt Sinngemäß das wir unattraktiv sind. Das stimmt generell halt mal so gar nicht wenn man die Vereine der ersten und zweiten Liga vergleicht.

    An Vereine wie Bayern, Schalke oder Dortmund kommen wir nie mehr hin, ganz klar. Köln, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt und Berlin haben einen Standortvorteil wobei Frankfurt einfach verdammt gute Arbeit in diesem Jahrtausend abliefert.

    Aber ansonsten sehe ich wenig Vereine in beiden Ligen die per se mehr Zuschauerinteresse generieren können als wir es noch immer schaffen. Zeigt ja auch immer wieder die Statistik von Sky.

    Sprich der FCN wäre schon ein intressanter Partner im Fussballgeschäft.


    Nur wirst du kein Unternehmen finden das bereit ist wirklich Geld in uns zu investieren, auch nicht als Sponsor. Warum auch. Wir sind nicht seriös genug und beweisen bei jeder möglichen Gelegenheit das Geld das man uns gibt eigentlich sinnlos investiert wurde.

    Es gibt keinen Plan, es gibt keine Philosophie wie in Mainz, Freiburg oder Augsburg. Wir wurschteln uns von SV zu SV, der darf dann machen was er will und wenn das Kind wieder im Brunnen liegt macht der AR einen Kahlschlag mit möglichst peinlicher Außendarstellung.


    Selbst wenn da vorher vom FV vertrauen bei potentiellen Partnern gebildet wurde reißt man damit wieder alles ein.


    Und das ist die Realität beim FCN. Das hat übrigens nichts mit dem Umfeld zu tun. Das hat Gladbach, Frankfurt etc. auch. Nur haben die halt eine Vereinsführung die die Zügel in der Hand hat und das unterscheidet sie von uns.

  • Ich würd das jetzt nicht nur auf einen Investor beziehen.

    Ich auch nicht. Ich spreche ganz allgemein von der Region und sämtliche Umtriebe hier. Wird ja im Prinzip alles mit der Mistgabel bekämpft.



    Rein auf den Verein bezogen sind wir unattraktiv da traditionell proviziell amateurhaft geführt, ohne jeden Plan, ohne jede Vision und keinerlei Anzeichen dafür bestehen, dass sich daran etwas ändert. Im Gegenteil. Der Verein und seine Mitglieder suhlen sich in Eintracht geradezu darin und verstehen dies als erstrebens- und erhaltenswerten Zustand.




    Aber lässt sich ja auch alles auf hunderten Seiten nachlesen.

  • [...]

    Es gibt keinen Plan, es gibt keine Philosophie wie in Mainz, Freiburg oder Augsburg. Wir wurschteln uns von SV zu SV, der darf dann machen was er will und wenn das Kind wieder im Brunnen liegt macht der AR einen Kahlschlag mit möglichst peinlicher Außendarstellung.

    [...]

    Sorry, wenn ich nur diesen Absatz rauspicke...aber was war nochmal die Philosophie von Mainz, Freiburg und Augsburg?

  • Sorry, wenn ich nur diesen Absatz rauspicke...aber was war nochmal die Philosophie von Mainz, Freiburg und Augsburg?

    Diese Vereine denken einfach nur realistisch und das schon seit Jahren. Da träumte man nicht vor sich hin, sondern man hatte als man klein war eine feste Vision. Auch jetzt wissen sie noch wo sie herkommen.

    Das ist hier anders, jedes AR Mitglied und jeder Fan träumte von der Legende vom Club und das der schlafende Riese einfach nur geweckt werden muss. Diesen Riesen gab es aber nie. Ja putzi hat recht, wir haben eine große Fanbasis, aber das interessiert Sponsoren erstmal gar nicht, zumindest keine großen.

    Wir brauchen Leute an unserer Spitze die in Ruhe arbeiten können. Das ist hier aber unmöglich. Jeder Vorstand oder Trainer wird zerrissen, wenn er realistisch darstellt, wie es um uns sportlich bestellt ist. Siehe Canadi oder Palikuca diese Saison. Keine 3-4 Monate da und schon wird alles in Frage gestellt. Hat man einen Plan braucht das Jahre. Das hatte Bornemann richtig erkannt, aber leider war seine letzte Entscheidung dann doch eher unprofessionell.

    Man spricht davon, dass es bei uns doch soooo ruhig ist. Die sozialen Netzwerke explodieren dagegen vor Pessimismus. Logisch das da der AR irgendwann einknicken muss. Würde jeder von uns tun.

    Die wenigen Fachleute die dann zu uns kommen, bleiben nicht lange, weil selbst die dann zerrissen werden, wenn die Erwartungen dann irgendwann wieder neue Höhen erreichen. Hecking, Weiler und auch Meeske können da ein Liedchen von singen.

    Geschieht kein Umdenken, bleiben wir in unseren Teufelskreis gefangen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zustimmung.


    Wobei das mit der realistischen Darstellung seitens Trainer oder Vorstände ist jetzt nicht dein ernst.

    Es mag schon sein dass das Saisonziel das RP und DC abgegeben haben in der Theorie noch erreichbar ist. In der Praxis dürfte man ehr froh sein wenn man den Klassenerhalt frühzeitig schafft.

    Und ja, wenn nach einem halben Jahr alles sportlich alles in Trümmern liegt sollte man auch nachfragen und vor allem handeln.


    Genau das tun nämlich alle Vereine, siehe Mainz.

    Die sind nicht erfolgreich weil sie blind festhalten. Sondern weil sie reagieren bevor der Karren im Dreck steckt und nicht danach.

  • auch an die die Frage:


    WER hat die Erwartungen denn geweckt?


    Die Fans mit ihrer T-Shirt Aktion oder der Vorstand mit seinem 2-Jahresplan?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hat man einen Plan braucht das Jahre. Das hatte Bornemann richtig erkannt, aber leider war seine letzte Entscheidung dann doch eher unprofessionell.

    Eigentlich ein guter Text, aber leider widerspricht sich der Kontext mit diesen beiden Sätzen.

    Das Dilemma mit dem realistisch bleiben begann erneut von vorn mit der Entlassung Bornemanns.


    Die Gründe hast du genannt: Der AR knickte aufgrund der Ansprüche der Fans ein. Menschlich verständlich, aber dann braucht man sich vor allem nicht über das Resultat wundern, wenn man danach nen Azubi einstellt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich bitte dich.


    "Die Erwartung der Fans" so ein Schwachsinn. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich mich wie unter Köllner zuletzt regelmäßig auf und neben dem Platz blamier oder ob ich wie später unter Schommers zumindest mit etwas Anstand und Würde die Liga verlasse.


    Das hätte nichts an Bornemanns Stellung und nichts an seinem Plan geändert wenn er nicht Stur und völlig Grundlos sein Versagen in der Winterpause durch ein blindes festhalten am Trainer hätte kaschieren wollen.

    Diese "wir sind ja nur da um ein Jahr mitzunehmen" würde nämlich erst im laufe der Saison zur offiziellen Darstellung und war es bei weitem nicht von Anfang an.


    Trotz allem hätte AB hier die Saison überlebt und wäre für die Saison verantwortlich gewesen wenn er keinen vereinsschädigenden Machtkampf mit dem AR ausfechten hätte müssen.


    Das der AR dann Wochenlang braucht um einen Nachfolger zu finden, dieser Nachfolger dann anscheinend alles anders machen soll als es AB gemacht hat war dann halt mal wieder ein Beweis für unseren professionellen AR.

  • Das der AR dann Wochenlang braucht um einen Nachfolger zu finden, dieser Nachfolger dann anscheinend alles anders machen soll als es AB gemacht hat war dann halt mal wieder ein Beweis für unseren professionellen AR.

    Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    Du würdest mich wählen? :mrgreen:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    Da können wir in meinen Augen lange drauf hoffen weil selbst wenn du da einen finden würdest der für das Amt wirklich kompetent wäre, und da gehört net blos sportlicher sondern vor allem betriebswirtschaftliches Fachwissen und Gespür dazu hättest du immer noch eine Mehrheit von bemühten Fans da sitzen die den leicht überstimmen würden.

  • auch an die die Frage:


    WER hat die Erwartungen denn geweckt?


    Die Fans mit ihrer T-Shirt Aktion oder der Vorstand mit seinem 2-Jahresplan?

    Zweijahresplan beinhaltet ein Jahr in dem man sich findet. :winking_face: Hier wurde schon nach einem Monat der Trainer kritisiert und der Sportvorstandes für diese Aussage. :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zweijahresplan beinhaltet ein Jahr in dem man sich findet. :winking_face: Hier wurde schon nach einem Monat der Trainer kritisiert und der Sportvorstandes für diese Aussage. :schaem:

    Und nach weitern fünf Monaten und dem Absturz auf Rang 16 so im Rückblick.


    Was genau war an der Kritik nach einem Monat falsch oder verfrüht?

    Einmal editiert, zuletzt von putzi ()

  • Eigentlich ein guter Text, aber leider widerspricht sich der Kontext mit diesen beiden Sätzen.

    Das Dilemma mit dem realistisch bleiben begann erneut von vorn mit der Entlassung Bornemanns.

    Kein Widerspruch, vielmehr eine Frage des persönlichen Standpunktes aus. Das Bornemann Prinzipien hat ist gut, aber man darf sie nicht von einer Person abhängig machen.

    Köllner war nur ein Trainer, sein Sturkopf brachte den ganzen Verein in Schieflage. Das hat nichts mit Professionalität.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • putzi


    Ja und die Trainerdebatte und Rausschmiss brachte jetzt was? Nichts. Die Vorrunde war halt Kacke. Das hat man mal.

    Jetzt muss man halt Ruhe bewahren, damit keine Vollkstastrophe passiert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!