• kinglui


    Korrekt den Kern des Problems des FCN seit 1968 getroffen. Wenn’s nicht so traurig wäre ?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • wenn ich schon das Wort alternativlos lese, läuft mir ein Schauer über den Rücken :fearful_face:

    is halt ähnlich wie bei den Bremer Stadtmusikanten:


    "Etwas besseres als den Tod finden wir überall...."


    aber nein, so schlimm ist es nicht.


    Ich finde es gab hier drin schon gute Ansätze zur Diskussion wie man als Mitglied die Möglichkeit hätte den AR ein wenig zu fordern bzw. zu treiben.

    Die Idee das der AR die Leitplanken gemäß dem Leitbild des Vereins vorgibt und so dessen Zukunft gestaltet anstatt nur zu verwalten finde ich gut.


    Sowas ähnliches hat Dr. Grethlein ja mal ganz zart angedeutet als er auf der JHV gesagt hat der AR MUSS sich mit der Zukunft des Stadions auseinander setzen.

    Leider war es nach diesem Satz mit den Zielen und Visionen schon zu Ende.


    Das wäre auch etwas greifbares woran man festmachen könnte wie gut die Arbeit des AR ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bekanntlich ist der Club nur der Mieter, der Vermieter die Stadt hat kein Geld. Also braucht man einen Sponsor. Alles nicht so einfach. Aber bei der nächsten JHV einfach mal fragen, wie der Stand ist, schließlich ist ja dann der Alt OB dabei und kann dazu auch was sagen.

  • Bekanntlich ist der Club nur der Mieter, der Vermieter die Stadt hat kein Geld. Also braucht man einen Sponsor. Alles nicht so einfach. Aber bei der nächsten JHV einfach mal fragen, wie der Stand ist, schließlich ist ja dann der Alt OB dabei und kann dazu auch was sagen.

    Geh einfach mal davon aus das in anderen Städten und bei anderen Vereinen die das Stadionproblem gelöst haben auch nicht von Seiten des Vereins ein friedliches däumchendrehen war bis von Seiten der Stadt oder der Betreibergesellschaft das Problem gelöst wurde sondern das man hier auch aktiv mitgearbeitet hat.

  • Also was einen bezahlten AR ausmacht sieht man grade bei der Hertha!

    Da platziert halt der Eigentümer seinen Mann..

    der gerne bleibt, da er dem Verein keine Rechenschaft schuldet, und gut entlohnt wird


    HaHoHe

    Euer Jürgen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • In wie weit ist den der Verein für Sponsoren seit 2014 attraktiver geworden?

    Dann schau Dir mal die Stadionbanden an, wer da seit 2014 alles neu dazugekommen ist,

    und die Bilanz, um zu sehen, welche Summen.


    Dagegen ist der Verlust von Schamel Meerrettich als Sponsor leicht zu verschmerzen!

    Der bestehende AR hat da wirklich gute Arbeit geleistet

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Dann schau Dir mal die Stadionbanden an, wer da seit 2014 alles neu dazugekommen ist,

    und die Bilanz, um zu sehen, welche Summen.


    Dagegen ist der Verlust von Schamel Meerrettich als Sponsor leicht zu verschmerzen!

    Der bestehende AR hat da wirklich gute Arbeit geleistet

    Na dann lass mal hören.

    Wie ist die Entwicklung der Zahlen. Vor allem im Vergleich zu anderen Vereinen unserer Preisklasse.


    Die reinen Bilanzzahlen ohne Vergleichswerte sind an und für sich nichts anderes als Augenwischerei.


    Eine Antwort in wie weit der FCN für Geldgeber attraktiver sein soll ist das übrigens nicht.

  • Na, wir haben seitdem so unbedeutende Sponsoren wie die Nürnberger Versicherung statt NKD.

    Dazu Godelmann, der Familienblock hat nen Sponsor, nur mal so.

    Es hat sich sehr viel getan,

    nur passt das nicht zum Vorurteil gg unseren AR

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Na, wir haben seitdem so unbedeutende Sponsoren wie die Nürnberger Versicherung statt NKD.

    Dazu Godelmann, der Familienblock hat nen Sponsor, nur mal so.

    Es hat sich sehr viel getan,

    nur passt das nicht zum Vorurteil gg unseren AR

    Und wie viel mehr zahlt NV mehr als NKD und wie steht das zu Vergleichswerten in der jeweiligen Zeit?


    Ansonsten wieder die Frage.

    Was macht den FCN 2020 attraktiver als den FCN 2014?

  • verzeih dass mir weder NKD noch NV ihre Verträge vorgelegt haben


    wir haben geräuschlos deren Vertrag verlängert, trotz Abstieg,

    dazu laufen jede Menge Aktionen rund um die NV.


    Wir haben deutlich mehr Auswahl auf den Banden, sowohl rund ums Spielfeld wie zum Oberrang.

    Wir haben nicht unbedeutenden Ärmelsponsor,

    d.h. alles in allem ist der Club wohl deutlich attraktiver, denn das macht keiner von denen weil er gezwungen wurde

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wenn du sagst man kanns aus der Bilanz rauslesen dann gehe ich davon aus dass du dies schon getan hast.

    Ansonsten würdest du ja kaum behaupten das man hier besser dasteht.


    Auch das es immer hilfreich ist zu wissen was diese reinen Zahlen im Vergleich, entweder mit einer Gruppe oder einem anderen Verein denn wirklich bedeuten wirst du nicht abstreiten.

    Ansonsten sagt die Bilanz ja nicht die Welt aus.


    Weil wenn man jetzt nämlich sowohl in der eigenen Bilanz, als auch mit Vergleichswerten besser dasteht dann kann man mit Fug und recht sagen das wir attraktiver geworden sind und da der AR ebenfalls seinen Anteil daran hat.

    Ansonsten halt ehr nicht.


    Neben diesen Zahlen, Daten und Fakten hast dann natürlich die berühmten soft skills von denen wir aus der Meeske Zeit wissen das viele potentielle Sponsoren für Bader die Tür gar nicht mehr aufgemacht haben weil sie mit ihm nicht konnten und das Meeske hier anscheinend massiv arbeiten musste und dies auch erfolgreich getan hat.

    Ob das jetzt zwei Jahre nach Meeske immer noch stimmt kann ich aber nicht sagen.

  • Geh einfach mal davon aus das in anderen Städten und bei anderen Vereinen die das Stadionproblem gelöst haben auch nicht von Seiten des Vereins ein friedliches däumchendrehen war bis von Seiten der Stadt oder der Betreibergesellschaft das Problem gelöst wurde sondern das man hier auch aktiv mitgearbeitet hat.

    mmh, ich glaube ich hab das falsche Beispiel genommen.


    Aber es sollte halt was plakatives sein.


    Denn auch hier könnte eine Vision des AR sein, das der FCN mittelfristig das Stadion in Eigenregie übernehmen und umbauen will. Wahlweise einen Plan B falls sich das nicht realisieren läßt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • mmh, ich glaube ich hab das falsche Beispiel genommen.


    Aber es sollte halt was plakatives sein.


    Denn auch hier könnte eine Vision des AR sein, das der FCN mittelfristig das Stadion in Eigenregie übernehmen und umbauen will. Wahlweise einen Plan B falls sich das nicht realisieren läßt.

    Na ja auch wenn der AR nicht das Germium ist das sich mit der parktischen Ausarbeitung von Vorschlägen zu dem Thema befasst sollte es doch das Germium sein das dieses Thema auf die Agenda setzt und auch darüber wacht das mehr rauskommt als eine alljährliche Machbarkeitsstudie.


    Ich mein Teile des AR sind ja nicht erst seit gestern im Verein und das Stadionthema ist jetzt auch an sich nicht neu.


    Da das Stadionthema bei uns aber keinen mm vorangeht kann ich auch schwer sagen ob man da im Hintergrund arbeitet und blos nix nach außen dringt oder ob es erstmal wichtiger ist den Zweijahresplan zu beaufsichtigen.

  • Aus meiner Sicht steht der Verein finanziell, auch was die Außenansicht angeht, besser da wie 2014.

    Die reinen Zahlen sind besser, keine Skandalnudel mehr, keine Lizenzprobleme, keine verzögerten Hauptsponsorsuchen etc.
    Vorstände von NV oder Sparkasse scheinen die Arbeit der Verantwortlichen als seriös einzustufen.
    Dies ist positiv zu sehen.


    Fokussiert man natürlich alles auf Ligazugehörigkeit und sportliches Abschneiden, und hat zudem vielleicht Probleme damit, am Montag in der Arbeit auf Bayern- oder Dortmunddeppen zu treffen, sieht man vieles wohl anders.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • du hast natürlich recht. Aus der Bilanz läßt sich das keineswegs so einfach herauslesen:


    Ich kann jetzt nur nach den nackten Werbeerträgen gehen und die lagen im ersten Zweitligajahr nach dem Abstieg bei 6,9 Mio Euro.

    im letzten Zweitligajahr bei 6,6 Mio Euro.


    ein Vergleich zum jeweils letzten Bundesligajahr ergibt folgende Werte:


    2013/2014: 9,8 Mio

    2018/2019: 9,7 Mio



    Da erkenne ich alles mögliche aber in Summe keine positive Entwicklung.


    Quellen sind die jeweiligen Berichte auf fcn.de


    bilanz-pk.pdf

    wirtschaftsbericht_2019.pdf

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aus meiner Sicht steht der Verein finanziell, auch was die Außenansicht angeht, besser da wie 2014.

    Die reinen Zahlen sind besser, keine Skandalnudel mehr, keine Lizenzprobleme, keine verzögerten Hauptsponsorsuchen etc.
    Vorstände von NV oder Sparkasse scheinen die Arbeit der Verantwortlichen als seriös einzustufen.
    Dies ist positiv zu sehen.


    Fokussiert man natürlich alles auf Ligazugehörigkeit und sportliches Abschneiden, und hat zudem vielleicht Probleme damit, am Montag in der Arbeit auf Bayern- oder Dortmunddeppen zu treffen, sieht man vieles wohl anders.

    nicht in jedem Bereich.


    Siehe meinen Beitrag zum Thema Werbeeinnahmen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aus meiner Sicht steht der Verein finanziell, auch was die Außenansicht angeht, besser da wie 2014.

    Die reinen Zahlen sind besser, keine Skandalnudel mehr, keine Lizenzprobleme, keine verzögerten Hauptsponsorsuchen etc.
    Vorstände von NV oder Sparkasse scheinen die Arbeit der Verantwortlichen als seriös einzustufen.
    Dies ist positiv zu sehen.


    Fokussiert man natürlich alles auf Ligazugehörigkeit und sportliches Abschneiden, und hat zudem vielleicht Probleme damit, am Montag in der Arbeit auf Bayern- oder Dortmunddeppen zu treffen, sieht man vieles wohl anders.

    Das für dich sportlicher Erfolg im Fussball absolute Nebensache ist mag zwar hinlänglich bekannt sein, hat aber hier nichts mit der Debatte zu tun.


    Um zu bewerten ob ein Gremium, Verantwortlicher erfolgreich arbeitet muss ich erstmal wissen was eigentlich die Zielsetzung ist. Unsere Zielsetzung variiert halt von SV zu SV was die Bewertung einer langfristigen Entwicklung erschwert.

    Themen wie Stadion kann man so wie du es tust komplett auf die Ungerechtigkeit der bösen Stadt abwälzen, man kann auch fragen warum vom FCN da keinerlei Initiative ausgeht.

    Auch hier die Frage, was ist die Zielsetzung, wo wollen wir hin. Auch in Teilen eine Aufgabe des AR.


    Von den reinen Zahlen ist es wie Veteran sagt. Von einer gänzlichen Verbesserung kann keine Rede und interessant wäre halt wie die Zahlen im Vergleich zu anderen Vereinen zu betrachten sind.

  • nicht in jedem Bereich.


    Siehe meinen Beitrag zum Thema Werbeeinnahmen.

    Um das seriös beurteilen zu können, müsste man halt wirklich exakte Vergleichszahlen haben.

    Was zahlen Hauptsponsor, Ausrüster und Premiumsponsoren jetzt, was zahlten sie damals.
    Wieviele Sponsoren haben wir jetzt, wieviele damals, warum gingen welche verloren etc.
    Es hängt uns sicher immer noch der Verlust zweier langjähriger, regionaler Premiumsponsoren nach. Für den Verlust von Wöhrl und Grundig konnte der Club nichts, dass waren schlichtweg unglückliche Entwicklungen. Solche Sponsoren ersetzt man auch nicht im vorbeigehen. Andere (Sabo/Teambank) wurden mal vergrault, aber nicht von den derzeit handelnden.
    Für mich ist zunächst mal die finanzielle Gesamtsituation des Vereins maßgebend, und die sehe ich positiver!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Danke. Damit ist Chris Gschmarri mal wieder widerlegt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!