• Ich finde es wirklich cool dass wir hier mal über ein wirklich interessantes Thema diskutieren können. Finde viele Beiträge hier sehr interessant, vor allem die Gegenüberstellung der Bilanz von 2014 und 2018.

    Interessant wäre ein Vergleich von zweiter Liga vor paar Jahren und dieses Jahr zweite Liga, das geht aber ja Aktuell leider nicht.


    Im Grunde kann man sich viel von der Anzahl an Premium Partner, Club Partner und FCN Partner Ausmalen, die Beträge werden da nicht viel Variieren.


    Gerade im Sektor Premium Partner sind die Verluste Sehr hart. Wir hatten glaube ich sogar mal 8 Premium Partner und Aktuell nur 5.

    Wir haben da die letzten Jahre auch unter Meeske verloren. Whörl, Grundig, PSD Bank, Sabo, Wolf Möbel sind 5 Verluste und mit Godelmann und Sparkasse nur zwei in dem Zeitraum dazu gewonnen.


    Die Zahlen der Club Partner ist allerdings sehr gut und die FCN Partner sind auch so viele wie lange nicht mehr.

  • Das für mich sportlicher Erfolg Nebensache ist, ist natürlich Schmarrn, aber das weißt Du sicher selbst. Nur trenne ich halt sportliches und finanzielles in der Bewertung.


    Ebenso ist es Schmarrn dass ich beim Thema Stadion alles auf die böse Stadt abwälze. Ich habe hier tausendmal geschrieben dass das Thema auf vier Säulen aufgebaut werden muss.
    Einzig hätte ich mir gewünscht dass die Stadt den Verein so unterstützt, wie dies andere Städte tun. Nicht mehr und nicht weniger.
    Aber egal, steckt halt in manchen Köpfen hier drin, geht nicht mehr raus, ist mir auch woschd.


    Es geht hier auch nicht um eine gänzliche Verbesserung, sondern um eine positive Entwicklung, die für mich sichtbar ist.
    Und was die Zielsetzung des AR ist.
    Weißt Du ob es eine gibt, wie die aussieht, oder sonstiges?

    Nix als Spekulatius!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nö ich weis es nicht.

    Kann mir das aber nur schwer vorstellen weil ich keine rote Linie, keinen Faden und keinen Endpunkt erkenne auf dem der Verein zusteuert.

    Deshalb vermute ich das es uns primär darum geht nicht abzusaufen und den jeweiligen SV mal machen zu lassen.

  • Nö ich weis es nicht.

    Kann mir das aber nur schwer vorstellen weil ich keine rote Linie, keinen Faden und keinen Endpunkt erkenne auf dem der Verein zusteuert.

    Deshalb vermute ich das es uns primär darum geht nicht abzusaufen und den jeweiligen SV mal machen zu lassen.

    Es ist halt bei einem Fußballverein wahrscheinlich auch nicht so einfach immer an den Zielsetzungen festzuhalten.
    Manchmal überholt dich halt die Entwicklung, geht anderen Vereinen auch so. Manches ist halt nur schwierig zu planen.
    Da verletzen sich vier Torhüter, da springen zwei Premiumsponsoren ab etc. , schon sind vielleicht die Pläne für ein Jahr im Arsch.
    Klar, die Gesamtrichtung sollte stehen und nicht schnell kippen, aber schon so mancher Verein hat seine Zielsetzungen über Bord geworfen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es ist halt bei einem Fußballverein wahrscheinlich auch nicht so einfach immer an den Zielsetzungen festzuhalten.
    Manchmal überholt dich halt die Entwicklung, geht anderen Vereinen auch so. Manches ist halt nur schwierig zu planen.
    Da verletzen sich vier Torhüter, da springen zwei Premiumsponsoren ab etc. , schon sind vielleicht die Pläne für ein Jahr im Arsch.
    Klar, die Gesamtrichtung sollte stehen und nicht schnell kippen, aber schon so mancher Verein hat seine Zielsetzungen über Bord geworfen.

    Sicher.

    Planbar ist nichts. Und Ziele können immer wieder korrigiert werden.


    Allerdings hat die Verletzung von Torhütern wenig bis gar nichts mit den nicht sportlichen Zielen des Vereins zu tun.

  • Sicher.

    Planbar ist nichts. Und Ziele können immer wieder korrigiert werden.


    Allerdings hat die Verletzung von Torhütern wenig bis gar nichts mit den nicht sportlichen Zielen des Vereins zu tun.

    Naja, Verletzungen können deine Ziele schon ins wanken bringen!

    Wäre uns das Torhüter-Fiasko der Vorrunde in der Rückrunde passiert, wo man nicht mehr hätte reagieren können, möchte ich nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre.

    Mit einem Junior die halbe Rückrunde!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also weil immer alle von einen Ziel bzw einen Plan des AR sprechen. Die Ausrichtung für die letzte Bundesliga Saison hat doch den kurzfristigen weg gezeigt. So schnell wie möglich Schulden Abbauen. Das ist das erste Ziel. Ein Schuldenfreier Verein ist übrigens auch für Sponsoren Vertrauensvoller. Meeske hat gespürt wie viel ein Verein mit Schulden wert ist, nämlich nix. So lange wir schulden haben wird es auch nix mit einer Ausgliederung oder der gleichen.


    Daher für mich ganz klar das Ziel zu erkennen. Stück für Stück schulden Abbauen. Durch den Aufstieg ist das schneller gelungen und das war sehr gut. Wir werden auch diese Saison ein Plus vermelden können.

  • Also weil immer alle von einen Ziel bzw einen Plan des AR sprechen. Die Ausrichtung für die letzte Bundesliga Saison hat doch den kurzfristigen weg gezeigt. So schnell wie möglich Schulden Abbauen. Das ist das erste Ziel. Ein Schuldenfreier Verein ist übrigens auch für Sponsoren Vertrauensvoller. Meeske hat gespürt wie viel ein Verein mit Schulden wert ist, nämlich nix. So lange wir schulden haben wird es auch nix mit einer Ausgliederung oder der gleichen.


    Daher für mich ganz klar das Ziel zu erkennen. Stück für Stück schulden Abbauen. Durch den Aufstieg ist das schneller gelungen und das war sehr gut. Wir werden auch diese Saison ein Plus vermelden können.

    Naja, das wäre mir jetzt etwas zu unambitioniert. Schulden abbauen.. Gut im AR sind immer noch Personen die diese Verschuldung zu verantworten haben, aber das würde diesem Verein nicht gerecht und hätte was von der Hand in den Mund... Ich stelle mir was langfristiges ambitioniertes vor, ähnlich wie in Freiburg. Angelehnt an unser Leitbild und unabhängig von den handelnden Personen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, das wäre mir jetzt etwas zu unambitioniert. Schulden abbauen.. Gut im AR sind immer noch Personen die diese Verschuldung zu verantworten haben, aber das würde diesem Verein nicht gerecht und hätte was von der Hand in den Mund... Ich stelle mir was langfristiges ambitioniertes vor, ähnlich wie in Freiburg. Angelehnt an unser Leitbild und unabhängig von den handelnden Personen.

    Ja es stimmt das noch Leute im AR sind die bei der Verschuldung dabei waren, aber ich glaube dieses Jahr wird bei der Wahl einiges neues heraus kommen.

    Wir haben auch neue Aufsichtsräte wie einem vom Partner Nürnberger Versicherung.

    Du hast Recht das nur Entschuldung wenig als Ziel ist, aber erst dann kann man über eine Ausgliederung oder ähnliches nachdenken. Damit hat sich Meeske verschätzt, er musste spüren das der Verein nicht so viel wert ist wie er denkt.

    Natürlich wäre auch mir eine klare Aussage zu einem Ziel Recht, aber das kann man doch ehrlich gesagt kaum realistisch machen oder?

    Was wäre für dich ein klares realistisches Ziel wo du vom AR erwartest?

  • Kurz zum Thema Stadion. Woher wissen denn manche User ohne Hintergrundwissen, dass der AR nichts in dieser Richtung tut? Nur weil man nichts öffentlich liest? Wurde etwas auf die böse Stadt geschoben? Ich weiß es auch nicht, nur habe ich etwas gegen Vermutungen, die hinterher nach mehrmaligen Wiederholungen den Status der Wahrheit erlangen. Wenn man alle Infos, von der JHV vor einigen Jahren von Dr. Maly und etlichen Presseberichten zusammenfasst, erkennt man, dass es an der Finanzierung liegt, da weder die "böse Stadt" noch der Club das stemmen können. Bekanntlich wird ein Sponsor gesucht, der es finanziert und der ist halt schwer zu finden. Es ist doch normal, dass man darüber nichts erfährt, oder erwarten einige, dass alle 2 Monate verlautet wird, dass man noch keinen Sponsor gefunden hat. Deshalb mein Vorschlag hier im Forum, auf der nächsten JHV einfach mal zu fragen. Warum wird hier das Thema Stadion hochgekocht, aber auf der letzten JHV hat niemand den Mund aufgemacht und mal gefragt, nach meinen Infos auch nicht auf der Vorletzten. Jedes Mitglied kann auch eine Anfrage stellen an den Club. Warum hier spekuliert wird und keiner fragt, verstehe ich nicht.

  • Nach BaderWoy und Anleihenfälligkeit und Kredithai-Situation:


    Als wir vor nicht langer Zeit mit Meeske kurz vor knapp vom Schlimmsten bewahrt wurden, negatives Eigenkapital und Strafzahlungen aber noch knapp keine Punktabzüge hatten, war eine nachhaltige wirtschaftliche Gesundheit schon ein sehr ambitioniertes Ziel und langfristig schwer zu erreichen.


    Laut Meeske waren in der 2.Liga realistisch auf Sicht von 15 Jahren 500.000 pro Jahr aufzuholen gewesen, große Investitionen in den Kader unmöglich.


    Außer wir würden irgendwann mal evtl. doch aufsteigen, was den Prozess der Gesundung beschleunigen würde.


    Das ist uns unerwartet schneller gelungen als realistisch vorher angenommen, was somit auch unsere frühere wirtschaftlich Gesundung erst möglich gemacht hat.


    Nachdem es nun geschafft ist, ist nun einigen die weitere nachhaltige wirtschaftliche Gesundung zu unambitioniert. Das wird plötzlich als gegeben hingenommen, was vor kurzem war ist vergessen


    Das erinnert mich an die Zeit der stabilen 1.Liga Zugehörigkeit unter Hecking. Das wurde als gegeben hingenommen und der Spielstil reichte nicht. Wir wollten mehr TikiTaka.


    Wir bekamen aber am Ende KakiKaka.

  • Das Ziel ist nicht unbedingt schuldenfrei zu sein, sondern wirtschaftlich gesund

    Sind wir das nicht? Zur letzten Lizenzerteilung waren wir das anscheinend, sonst hätte es Auflagen gegeben. Glaube auch nicht, dass wir schuldenfrei sind, es wurde mitgeteilt, dass wir jetzt positives Eigenkapital haben, das bedeutet nicht gleich Schuldenfrei, aber wirtschaftlich denke ich, sind wir gesund.

  • Vollkommen richtig! Ohne ein Benchmarking zu anderen Vereinen, sagen die Zahlen wenig aus. Der Fußball an sich ist die letzten Jahre enorm gewachsen (Bundesliga jedes Jahr um ca. 8% !!!!) Daher ist die Annahme ein Verein entwickelt sich positiv, weil die Zahlen von Jahr zu Jahr besser werden schlicht falsch! Entscheidend ist immer wie entwickelt sich "der Markt" und performe ich besser oder schlechter als der Markt. Bei der letzten JHV gab es eine sehr clevere Frage (weiß leider nicht von wem). Da ging es um die Vision zukünftig über 100 Mio € Umsatz zu generien -können wir uns in der 2.Liga eh abschminken aber sei es drum. Die Frage war in etwa: Sind die 100 Mio € in ein paar Jahren nicht das gleiche wie 80 Mio € heute? Und genau bei dieser klugen und vollkommen richtigen Frage zeigt sich wovon wir reden! Bloße Vergangenheits- Gegenwartsvergleiche sind wenig aussagekräftig!


    Clubi  putzi  Altmeister  @Argo  Glubbman

  • Sind wir das nicht? Zur letzten Lizenzerteilung waren wir das anscheinend, sonst hätte es Auflagen gegeben. Glaube auch nicht, dass wir schuldenfrei sind, es wurde mitgeteilt, dass wir jetzt positives Eigenkapital haben, das bedeutet nicht gleich Schuldenfrei, aber wirtschaftlich denke ich, sind wir gesund.

    Denkst du oder weist du?


    Wie stehen wir im Vergleich, vergleichen wir uns mit Sandhausen und Heidenheim weil wir uns mit zweiter Liga angefreundet haben oder vergleichen wir uns ab dem unterem Drittel der ersten Liga mit den Vereinen weil unser Ziel ja primär schon die erste Liga ist.


    Wirtschaftlich Gesund scheinen wir stand heute zu sein. Die Frage ist sind wir damit Konkurrenzfähig, und damit wieder die Frage was betrachten wir als Konkurrenz, und wie nachhaltig ist die Gesundheit.

    Würde uns ein Abstieg in Lauternsche Dimensionen befördern oder könnten wir das auffangen?

    Wie lange können wir zweite Liga spielen und uns das leisten ohne massiv an Substanz zu verlieren.


    Solange man das nicht beantworten kann bleibts halt beim Gefühl.

  • Kurz zum Thema Stadion. Woher wissen denn manche User ohne Hintergrundwissen, dass der AR nichts in dieser Richtung tut? Nur weil man nichts öffentlich liest? Wurde etwas auf die böse Stadt geschoben? Ich weiß es auch nicht, nur habe ich etwas gegen Vermutungen, die hinterher nach mehrmaligen Wiederholungen den Status der Wahrheit erlangen. Wenn man alle Infos, von der JHV vor einigen Jahren von Dr. Maly und etlichen Presseberichten zusammenfasst, erkennt man, dass es an der Finanzierung liegt, da weder die "böse Stadt" noch der Club das stemmen können. Bekanntlich wird ein Sponsor gesucht, der es finanziert und der ist halt schwer zu finden. Es ist doch normal, dass man darüber nichts erfährt, oder erwarten einige, dass alle 2 Monate verlautet wird, dass man noch keinen Sponsor gefunden hat. Deshalb mein Vorschlag hier im Forum, auf der nächsten JHV einfach mal zu fragen. Warum wird hier das Thema Stadion hochgekocht, aber auf der letzten JHV hat niemand den Mund aufgemacht und mal gefragt, nach meinen Infos auch nicht auf der Vorletzten. Jedes Mitglied kann auch eine Anfrage stellen an den Club. Warum hier spekuliert wird und keiner fragt, verstehe ich nicht.

    Das Thema Stadion war auf der letzten JHV 2019 Thema und Herr Maly und Herr Müller haben sich dazu geäußert. Das Hauptproblem ist in der Tat die Finanzierbarkeite, da beide Parteien (Stadt und Verein) kaum etwas dazu beitragen können. Darum wird sich ohne neue Geldquellen kaum etwas tun - das Thema kocht nur jetzt wieder so hoch, weil die Stadt sehr viel Geld (ca. 60 Mio €) in den nächsten Jahren investieren muss, um überhaupt den Status-Quo des aktuellen Stadions zu erhalten. Ob das sinnvoll ist........ soll sich jeder seine eigene Meinung bilder ....


    Norbert

  • Aus dem WB 2019 und nach O-Ton Dr. Hamm sind wir in der Tat schuldenfrei! Was bisher noch in der Bilanz steht ist rein operativ und wird immer in der Bilanz sein,egal wie gut es dem Verein geht. ==> Wir sind schuldenfrei und haben ein positives Eigenkapital !!!



    putzi Norbert @Argo

  • Ja es stimmt das noch Leute im AR sind die bei der Verschuldung dabei waren, aber ich glaube dieses Jahr wird bei der Wahl einiges neues heraus kommen.

    Wir haben auch neue Aufsichtsräte wie einem vom Partner Nürnberger Versicherung.

    Du hast Recht das nur Entschuldung wenig als Ziel ist, aber erst dann kann man über eine Ausgliederung oder ähnliches nachdenken. Damit hat sich Meeske verschätzt, er musste spüren das der Verein nicht so viel wert ist wie er denkt.

    Natürlich wäre auch mir eine klare Aussage zu einem Ziel Recht, aber das kann man doch ehrlich gesagt kaum realistisch machen oder?

    Was wäre für dich ein klares realistisches Ziel wo du vom AR erwartest?

    Schwierige Frage, aber ich versuche sie zu beantworten:


    Der klare Kompass für die Visionen des AR muss unser gemeinsames Leitbild sein:


    1. FC Nürnberg: Leitbild


    Als Beispiel nenne ich mal den Punkt 3 Spielkultur:


    Die wurde in den letzten 4 Jahren gefühlt 5 mal geändert. Zum letzten Mal hat Palikuca im Sommer eine 180 Grad Wendung hinbekommen.

    (ich vermute einfach mal auch auf Wunsch des AR)

    Paderborn z.B. spielt einen für ihre Verhältnisse sehr attraktiven Offensivfußball und läßt sich auch von Rückschlägen nicht davon abbringen.


    Aber auch so "softskills" wie zB.


    Wo positioniert sich der Club innerhalb der Profivereine in den drei Ligen?

    Haben wir für uns den Anspruch einer möglichst langfristigen Etablierung in der ersten Liga?

    Genügt uns der Anspruch zu den besten 25 zu gehören?

    Sind wir grundsätzlich immer so auf gestellt das wir einen möglicherweise längeren Aufenthalt in der zweiten Liga mit möglichst wenig Substanzverlust überstehen usw.



    Da gibt es ganz viele Dinge für die man Ziele nennen könnte und auf die man hinarbeiten kann. Dafür reichen ein paar Zeilen kaum aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!