• Was @docfred sagt.


    Ein Antrag auf Satzungsänderung muss a) juristisch sauber ausgearbeitet sein. Ansonsten schafft der es nicht mal auf die Tagesordnung bzw. zur Abstimmung darüber.


    Und b) hat er nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn entsprechende Vorarbeit geleistet wurde. Stichwort: Mehrheit von mindestens 75 %. Vor allem größere Änderungen an der Struktur des Vereins gehen nie durch, wenn man einflussreiche Fangruppierungen und diverse Vereinsorgane nicht hinter sich weiss. Man muss dann auch organisiert zur JHV erscheinen, sonst macht das keinen Sinn.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Das kann ich bestätigen. Daher scheue ich mich persönlich, meine ohnehin knapp bemessene Freizeit bei högschd bescheidener Erfolgsaussicht zu investieren.

    Wenn etwas zusammengeht, wäre ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit mitzuhelfen. Ich kann ganz ordentlich formulieren und scheue mich auch nicht, Reden vor einem großen Publikum zu halten, wenn ich hinter dem Inhalt stehe. Überzeugungsarbeit bei Fanclubs würde ich allerdings nicht mal für viel Geld machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • THIS! Kampf gegen Windmühlen.


    Klar und hart: Dafür ist mir meine spärliche Freizeit wirklich viel zu schade und der Verein bei weitem nicht wert genug. Da hat man mittlerweile einfach ein anderes und wichtigeres Privatleben.

  • So wie man den Verein und seine Mitglieder kennt, ist die nächste große Frage beim Club nicht die sportliche und wirtschaftliche Zukunft sondern es wird fünf Stunden darüber diskutiert, ob der AR zu gleichen Teilen aus Männlein, Weiblein und Diverslein besetzt werden muss und welche RAL-Farbe das Protokollpapier haben darf.

  • Gut, ihr habt mich überzeugt.

    Bleiben wir beim Meckern und süffisanten Kommentieren des Ist-Zustands.


    Dann kann ich mir aber auch die Anreise zu einer JHV aus NRW schenken. Denn wenn es keine Perspektive zur Abwahl des amtierenden AV gibt, brauche ich auch nicht das Fahrgeld investieren.

    Ich bekomme ja im Gegensatz zu Grethel keine Spesen. (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Es wurde ja schon gelegentlich versucht, die Satzung zumindest in Teilen zu ändern, z.B. auch von mir in Bezug auf online-Abstimmungen. Keine Chance, wenn nicht solches vom Aufsichtsrat angestoßen wird.


    Dass Notar Adrion juristisch das zu verhindern sucht, was dem Aufsichtsrat nicht genehm ist, ist klar, er wird ja auch vom Verein, für seine Tätigkeit auf der HV bezahlt.


    Die Geheimhaltungspflichten sind schon ein besonderes Ärgernis, schließlich ist die HV das oberste Gremium des Vereins und wenn nicht gewichtige Persönlichkeitsrechte Dritter entgegenstehen, hat den Vereinsmitgliedern gegenüber fast nichts geheim zu sein. Die bloße Behauptung, dass etwas geheim bleiben muss genügt jedenfalls nicht.

  • Steter Tropfen höhlt vielleicht auch hier den Stein.

    Ich werde sofern es dieses Jahr eine JHV gibt hoffentlich nicht der einzige sein der die Entlastung des AR`s öffentlich am Mikrofon mit genau dieser Begründung verweigern wird.

    Vielleicht bringt das ja einige zum Nachdenken.



    Was Veränderungen bezüglich Ausgliederung angeht bin ich sicher das es nur funktionieren kann wenn ein komplettes Paket präsentiert wird, bei dem seriöse Sponsoren schon mit drin sind.

    So ähnlich wie in Stuttgart mit Mercedes.

    Halt unter der Voraussetzung das die Kohle nicht von Palikuca II gleich wieder sinnlos in Beine investiert wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Falls wir nicht absteigen und zum Zeitpunkt der JHV nicht grad vorher gegen Fürth verloren haben oder auf nem Abstiegsplatz stehen dürftest du ziemlich alleine dastehen.


    Wie halt jedes Jahr.

  • Steter Tropfen höhlt vielleicht auch hier den Stein.

    Ich werde sofern es dieses Jahr eine JHV gibt hoffentlich nicht der einzige sein der die Entlastung des AR`s öffentlich am Mikrofon mit genau dieser Begründung verweigern wird.

    Vielleicht bringt das ja einige zum Nachdenken.

    Da wäre ich dabei.

    War schon seit vielen Jahren nicht mehr auf JHV, könnte mal wieder Spaß bringen, sofern ich vor den wichtigen Abstimmungen nicht wieder einschlafe...


    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Weil es einfach nicht so einfach ist :winking_face:. Bis zur JHV, sollte sie denn stattfinden, kann man sich um Themen die digitale JHV und wie kann die JHV die Arbeit der AR beurteilen angehen. Mehr geht einfach nicht.


    Größere Struktursachen kann man nur mit dem Verein voranbringen, also Arbeitsaufträge der JHV, soweit sie Adrian dann durchlässt, an die Vereinsgremien.

    Das blöde ist wieder mal, das die JHV als Organ dem AR keinen Auftrag geben kann....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wie auch. Leider verstehen die Mitglieder bis heute nicht, welche Aufgaben das Organ Hauptversammlung hat, welche Aufgaben das Organ Aufsichtsrat hat und welche Aufgaben das Organ Vorstand hat.


    Und damit beißt sich das Konstrukt "Mitglieder geführter Verein" selbst in den Hintern.

  • In den Fanclubs sind nicht nur Mitglieder, aber grundsätzlich ist das der richtige Weg.

    Evtl. über den OFCN gehen, damit die das entsprechend streuen.

    Einzelne Fanclubs abzuklappern ist Sysiphusarbeit.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Frage ist nur, warum die digitale Mitgliederversammlung nicht möglich ist und z.B. bei Hertha schon. Nein, auch in deren Satzung ist die Onlinemitgliederversammlung nicht explizit erwähnt. Die haben das in Zusammenarbeit mit Noerr (große Wirtschaftskanzlei, Unternehmensberatung usw.) organisiert und abgewickelt. Da werden ja durchaus auch Leute sitzen die Wissen was möglich ist und was nicht. Die Verbandstage der ganzen Fußballlandesverbände sind ja im Prinzip auch Mitgliederversammlungen. Auch da glaube ich nicht, dass in jedem Landesverband die Onlinedurchführung explizit in der Satzung stand.


    Auch das Thema elektronische Abstimmung, was vielerorts üblich ist, ist ja bei uns auch son Thema. Da könnte man so viel Zeit gewinnen, dass die Leute eben nicht bis Mitternacht in der Meistersingerhalle hocken.


    Meiner Meinung, und das wurde hier auch schon erwähnt, hat die Blockadehaltung zu solchen Themen nur mit Machterhalt und dem zwanghaften Trieb zum Strukturerhalt, was auch wieder zu Machterhalt führt, zu tun.


    Unabhängig vom Vorgehen anderer Vereine betreffend Online-Mitgliederversammlung/Verbandstag hat man aber jetzt dieses Jahr die einmalige Chance wirklich was zu ändern.

  • Dass der damals ernsthaft noch mal in den AR gewählt worden ist, zeigt doch nur allzu deutlich die Absurdität des "Vereins" und die Zurechnungsfähigkeit seiner Mitglieder auf der HV.

  • Also könnten wir doch etwas entsprechendes erarbeiten und dann versuchen, Mehrheiten zu generieren.

    Auf die Fanclubs kann man ja mit rechtzeitiger Vorbereitung auch zugehen und dort sich ein Stimmungsbild abholen.

    In den Fanclubs sind nicht nur Mitglieder, aber grundsätzlich ist das der richtige Weg.

    Evtl. über den OFCN gehen, damit die das entsprechend streuen.

    Einzelne Fanclubs abzuklappern ist Sysiphusarbeit.

    Der FCN bietet mit der Auflistung der OFCN (häufig inkl. E-Mail Adresse) auf seiner Website schon mal ne ganz ordentliche Basis an Kontaktdaten.

  • Die Frage ist nur, warum die digitale Mitgliederversammlung nicht möglich ist

    Weil es Verein und Teile der Mitglieder nicht wollen. Weil damit ein Stück weit Machtverlust einher geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!