• Also ich finde das der Aufsichtsrat im finanziellen Bereich gut gearbeitet hat. Mit Meeske und Rossow glaube ich haben sie gute Leute gefunden. Ihre Aufgabe das Budget zu überwachen haben sie wohl auch Erfolgreich gemacht.


    Leider fehlt es wahrscheinlich wirklich an Sportlicher Kompetenz, anders lassen sich die fehlgriffe im sportlichen Bereich nicht erklären.


    Evtl braucht es nur einen Mix aus Aufsichtsräte mit Finanziellen Stärken und sportlicher Kompetenz

  • Die finanzielle Konsolidierung (Verbindlichkeiten sind übrigens immer noch da, ~ 8 Millionen, wenn ich es richtig im Kopf habe) würde in der 3. Liga wieder Geschichte sein.


    Nützt halt nix, wenn man im sportlichen Bereich gravierende Fehleinschätzungen und -besetzungen zu verantworten hat.


    In der 3.Liga dürfte in ein paar Jahren der Insolvenzverwalter anklopfen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Bei Stuttgart ist die MV einfach auf das kommende Jahr vertagt worden. Was anderes erwarte ich angesichts der möglichen Lynch-Stimmung gegen den AR auch hier nicht. Dr. Grethlein wird doch weder die Nichtwahl noch die Nichtentlastung riskieren. Ansonsten ist das ja alles nett mit Kooption. Wenn aber die Mehrheit im AR dann nicht von UN usw. per festem Vertreter dominiert werden kann, fällt sowas eiskalt durch. Richtige Änderungen in der Vereinsführung dürfte erst ein bestellter Insolvenzverwalter durchsetzen können...

    Stuttgart hat vom letzten Jahr her ja auch noch ein Trauma: (Technischer) Abbruch als die Abstimmung verloren geglaubt wurde.

  • Also ich finde das der Aufsichtsrat im finanziellen Bereich gut gearbeitet hat. Mit Meeske und Rossow glaube ich haben sie gute Leute gefunden. Ihre Aufgabe das Budget zu überwachen haben sie wohl auch Erfolgreich gemacht.


    Leider fehlt es wahrscheinlich wirklich an Sportlicher Kompetenz, anders lassen sich die fehlgriffe im sportlichen Bereich nicht erklären.


    Evtl braucht es nur einen Mix aus Aufsichtsräte mit Finanziellen Stärken und sportlicher Kompetenz

    Bös gesprochen.


    Der AR hat nicht gemerkt das Woy den Verein finanziell kurz vor der Insolvenz hatte. Da ist die These das sie an der Arbeit von Meeske und jetzt Rossow plötzlich positiven Einfluss haben schon mehr als nur gewagt.

    Zumal der ein oder andere Rat durchaus für beide Phasen mitverantwortlich gewesen wäre.


    Es ist sicher möglich das hier ein Gremium das im sportlichen Bereich eine Fehlentscheidung nach der anderen trifft auf fianzieller Seite gut arbeitet.

    Aber es ist schwer vorstellbar.


    Falls Rossow hier z.b. ein ähnlicher Blender wie der mit dem bösen Blick oder unser alter Freund Ralf wäre würden wir das ja auch erst mit einiger Verzögerung merken.


    Das ist jetzt evtl. dem AR gegenüber unfair. Aber na ja, wer jahrelang so daneben liegt wie dieses Gremium hat jetzt keinen wirklichen Vertauensvorschuss verdient.


    Ansonsten das was Pepe sagt. Nur zu 50 % scheiße arbeiten sorgt halt dafür das es zu 100 % Fatal werden kann.

  • Die Frage ist nur, warum die digitale Mitgliederversammlung nicht möglich ist

    Weil es Verein und Teile der Mitglieder nicht wollen. Weil damit ein Stück weit Machtverlust einher geht.

    so ist es. es würden nämlich bei online-abstimmungen sicherlich mehr abstimmen als bei einer "normalen" HV überhaupt anwesend sind. Die Mehrheit der Clubmitglieder stammt meiner Überzeugung nach nicht aus Nürnberg !!

  • Die finanzielle Konsolidierung (Verbindlichkeiten sind übrigens immer noch da, ~ 8 Millionen, wenn ich es richtig im Kopf habe) würde in der 3. Liga wieder Geschichte sein.


    Nützt halt nix, wenn man im sportlichen Bereich gravierende Fehleinschätzungen und -besetzungen zu verantworten hat.


    In der 3.Liga dürfte in ein paar Jahren der Insolvenzverwalter anklopfen.

    Die Schulden sind geringer: Transferüberschuss dank Bornemann-Klauseln für dieses Geschäftsjahr noch mal 4,5 Mio. Allerdings wirkt Corona mit rund 2 Mio. dagegen. Trotzdem bliebe eine Größenordnung, die der Verein in der 3. Liga nicht tilgen könnte. Die Lichter würden schnell ausgehen. Das TV-Geld ginge ja überwiegend für die Stadion-Miete drauf, auch wenn du nur die Nord- und die Haupt öffnest. Damit es billiger würde, müsstest du theoretisch nach Fürth umziehen, was nun wirklich nicht geht.

  • Naja viele waren da zur Woy Zeit noch nicht im AR aktiv und ich glaube unter Grethlein wurde Woy ja auch dann entsorgt

  • Absolut richtig. Während Gretel bei Bader ziemlich lange die drei Affen in einer Person gegeben hat wurde Woy realtiv schnell und sauber zur Fordertüre rausbeordert und mit Meeske der Retter eingestellt.

    Das steht eindeutig auf der Habenseite das damaligen Gremiums.

  • Naja viele waren da zur Woy Zeit noch nicht im AR aktiv und ich glaube unter Grethlein wurde Woy ja auch dann entsorgt

    Absolut richtig. Während Gretel bei Bader ziemlich lange die drei Affen in einer Person gegeben hat wurde Woy realtiv schnell und sauber zur Fordertüre rausbeordert und mit Meeske der Retter eingestellt.

    Das steht eindeutig auf der Habenseite das damaligen Gremiums.

    Also sollte man genau hinschauen wer im Aufsichtsrat war bevor Grethlein gekommen ist, die haben nämlich woy und Bader nicht gestürzt

  • Absolut richtig. Während Gretel bei Bader ziemlich lange die drei Affen in einer Person gegeben hat wurde Woy realtiv schnell und sauber zur Fordertüre rausbeordert und mit Meeske der Retter eingestellt.

    Das steht eindeutig auf der Habenseite das damaligen Gremiums.

    Also sollte man genau hinschauen wer im Aufsichtsrat war bevor Grethlein gekommen ist, die haben nämlich woy und Bader nicht gestürzt

    Aber nach deiner Argumentationslinie hätte man doch weder Woy noch Bader jemals stürzen dürfen?

  • Also sollte man genau hinschauen wer im Aufsichtsrat war bevor Grethlein gekommen ist, die haben nämlich woy und Bader nicht gestürzt

    Aber nach deiner Argumentationslinie hätte man doch weder Woy noch Bader jemals stürzen dürfen?

    Warum nicht?

  • Ich halte die Aufstellung/Oragnisation der Bayern auch für uns als eine mögliche Option. Die Profiabteilung in eine AG oder was auch immer ausgliedern, aber die Anteile zu 100% im e.V. lassen, also keine Investoren. Wäre in der jetzigen Lage eh Selbstmord, der Verein ist kaum etwas Wert auf dem Papier. Die Mitgliederversammlung wählt, z.B. 3 Vertreter auf der JHV, die in den AR der AG die Interessen vertreten. Meinetwegen gibt es dann auch wieder einen Präsidenten. Dadurch ist die Mitbestimmung der Mitglieder gewahrt. Wenn der AR der AG wieder aus 9 Leuten besteht, können die restlichen 6 Positionen vom Verein "vergeben" werden, z.B. Peter Meier vom Hauptsponsor. 2 weitere Plätze können Personen aus dem Sponsoren-/Partnerumfeld oder der Politik (Söder?) vergeben werden und die restlichen 3 Position z.B. an Ex-Profis, z.B. Schäfer. Man kann von ihm halten was man will, aber er spricht Missstände deutlich an, genau das fehlt im aktuellen AR. Wenn wir aber weiter so rumwurschteln, und wir Mitglieder alle 9 Personen vom AR wählen, kommen wir nie aus dieser Spirale raus.

    Dem FC Bayern e,V. gehören momentan 75% der AG. Der Rest teilt sich auf: Allianz, Adidas und Audi. Nur wer würde momentan bei uns einsteigen? Die Ausgliederung hat ja Meeske auf die Seite gelegt, da eben keine Geldgeber da waren und eine Ausgliederung zum damaligen Zeitpunkt steuerlich sogar Nachteile gebracht hätte. Jetzt dürfte die Situation kaum anders sein. Allerdings ist eine Strukturänderung nötig. Nur wenn ich hier mal verlange, dass der AR generell finanzielle Mittel erhält, gehen hier auch manche auf die Barrikaden. Wer stellt sich denn ehrenamtlich hin, lässt sich beleidigen, seinen Namen verhunzen und investiert seine Freizeit, bekommt nicht mal Spesen, soll aber Vorstände, die auch noch gut bezahlt werden einstellen und deren Verträge aushandeln. Spielt die Mannschaft schlecht, wird gegen die Personen gehetzt. Ehemalige Spieler werden das kaum machen, wenn hier immer von sportlicher Kompetenz gesprochen wird. Den AR auch finanziell zu entschädigen ist nicht die Lösung, aber ein erster kleiner Schritt in die Richtung eines Strukturwandels. Nur ist das keine Garantie, dass alles gut wird, siehe HSV als momentanes Beispiel.

    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Vielleicht haben wir dann statt ehrenamtlicher Vollversager bezahlte Vollversager? Und wie viel Geld willst du jemandem geben? 5000 Euro pro Monat? Das wäre dann so schlapp ein Jahresaufwand von 540 000 Euro (9 AR). Und welcher vernünftige Mensch würde sich für dieses Geld da hinstellen?


    Dann eine Frage, welche anderen Fußballvereine der ersten 3 Ligen bezahlen AR eine Aufwandsentschädigung?

  • Aber nach deiner Argumentationslinie hätte man doch weder Woy noch Bader jemals stürzen dürfen?

    Warum nicht?

    Na ja zum einen weil ja Personalrochade in deinen Augen per se schlecht ist und weil ja jeder mal Fehler machen kann.


    Genauso wie es sein kann das wir mit RP und DC noch die Kurve gekriegt hätten oder so wahrscheinlich wie es jetzt ist das RP durch das tauschen des Athletiktrainers plötzlich erfolgreich wird hätte es ja auch sein können das Bader und Woy aus der Lage lernen und uns auf zu neuen Ufern führen.

  • Das TV - Geld in Liga 3 würde nicht einmal für die aktuelle Stadionmiete reichen, oder?

  • Warum nicht?

    Na ja zum einen weil ja Personalrochade in deinen Augen per se schlecht ist und weil ja jeder mal Fehler machen kann.


    Genauso wie es sein kann das wir mit RP und DC noch die Kurve gekriegt hätten oder so wahrscheinlich wie es jetzt ist das RP durch das tauschen des Athletiktrainers plötzlich erfolgreich wird hätte es ja auch sein können das Bader und Woy aus der Lage lernen und uns auf zu neuen Ufern führen.

    Kannst du nicht vergleichen, die wären 10 Jahre hier.

    Warum allerdings Aufsichtsräte die auch heute noch vertreten sind damals so lange zugeschaut haben sollten sie erklären bzw dafür abgestraft werden.

    Aktuell haben wir drei die zu der Zeit damals schon versagt haben

  • Absolut richtig. Während Gretel bei Bader ziemlich lange die drei Affen in einer Person gegeben hat wurde Woy realtiv schnell und sauber zur Fordertüre rausbeordert und mit Meeske der Retter eingestellt.

    Das steht eindeutig auf der Habenseite das damaligen Gremiums.

    Also sollte man genau hinschauen wer im Aufsichtsrat war bevor Grethlein gekommen ist,

    die haben nämlich woy und Bader nicht gestürzt

    Dann schau mal genau hin. Die zwei hier kannst davon ausnehmen...


    Im Club-Aufsichtsrat herrscht das Durcheinander - Nürnberg - nordbayern.de

    Koch will erneut den FCN-Vorstand stürzen - Sport - nordbayern.de

    https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_71726774/1-fc-nuernberg-guenther-koch-will-martin-bader-erneut-stuerzen.html




    PS: wie geil:

    "Grethlein betont gegenüber dem Boulevard-Blatt: "Wir müssen alles mit viel Ruhe diskutieren.
    Eine emotionale Dringlichkeits-Versammlung darf es bei uns nicht geben.""

  • Wieso wird eigentlich die Frage nach einer zeitgemäßen Struktur für ein mittelständisches Unternehmen im professionellen Fußball ständig mit dem Einstieg von "Investoren" vermischt?


    Also nicht, dass diese Frage nicht schon mehrfach gestellt wurde....

  • Die Schulden sind geringer: Transferüberschuss dank Bornemann-Klauseln für dieses Geschäftsjahr noch mal 4,5 Mio. Allerdings wirkt Corona mit rund 2 Mio. dagegen. Trotzdem bliebe eine Größenordnung, die der Verein in der 3. Liga nicht tilgen könnte. Die Lichter würden schnell ausgehen. Das TV-Geld ginge ja überwiegend für die Stadion-Miete drauf, auch wenn du nur die Nord- und die Haupt öffnest. Damit es billiger würde, müsstest du theoretisch nach Fürth umziehen, was nun wirklich nicht geht.

    Das TV - Geld in Liga 3 würde nicht einmal für die aktuelle Stadionmiete reichen, oder?

    Die Miete in Liga 3 sind nur noch 1,25 Mio

  • Na ja Gretels Rolle in der Baderdemission als Segensreich darzustellen ist schon auch eine intressante Art der Geschichtsglättung.


    Und wo ist der Unterschied ob Bader nach zehn Jahren den Verein an die Wand setzt und RP dazu nur ein halbes bis dreivierteltes braucht.

    In beiden Fällen kann ich zusehen bis der Schmerz groß genug ist und ich reagieren muss oder ich kann halt vorausschauend reagieren.


    Wenn du aber meinst RP hätte hier mehr Zeit verdient hätte wohl ein langgedienter Vereinsangestellter der den größten Vereinserfolg der Neuzeit mit zu verantworten sie doch wohl erst recht verdient gehabt oder nicht?

  • Ich bin nach wie vor für Ausgliederung um alleine da schon eine Hürde der Struktur zu schaffen. Sponsor hin oder her,

    dieser Verein muss dringendst!!! strukturiert werden. Wir sind nicht mehr zeitgemäß, wir sind ein Kleintierzuchtverein

    der versucht irgendwas im Kabinett der (mittel-)großen zu reissen, bekommen aber regelmäßig die Schnauze poliert.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!