• Oh weh Manuel, wenn du diese Fragen alle beantwortet haben willst hast du wirklich 0,0 Vertrauen in die handelnden Personen und solltest dagegen sein. Es ist unmöglich diese Fragen für alle über 24000 Mitglieder verständlich zu erklären.


    Einige Fragen davon wurden auch meiner Meinung schon erklärt bzw werden vom Geschäftsstelle GmbH automatisch erklärt.


    Ich kürze es für dich etwas ab, ich bin dafür weil ich unseren Vorständen seit langen vertraue. Ich glaube sie haben mehr Ahnung von einer GmbH wie wir hier zu 98 Prozent.

    Wir benötigen Geld und dafür brauchen wir Veränderungen und Mut.


    Und korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, der Verein will unsere Zustimmung eine GmbH zu gründen, mit dieser haben wir Mitglieder dann nicht mehr zu tun, weil eigene GmbH und kein e.V. Daher sind einige Fragen der Ausgestaltung dann auch für die Mitglieder nicht mehr relevant.

  • Rossow sollte man auch langsam mal hinterfragen der baut nämlich statt nem neuen Stadion nur Luftschlösser.

    Und Geld,sprich große Sponsoren, zieht er auch keine an Land,mit dem Malermeister Pinselstrich aus Oberasbach der Schlosserei Hammermeier aus Hersbruck und der Heizungsbaufirma Wohligwarm aus Wendelstein wirds nämlich sehr sportlich mit dem erreichen der vorderen Plätze, 1.Bundesliga versteht sich!!

    Vernünftiger Beitrag. Diese ganzen Fliesenleger, die der Rossow jede Woche als große Sponsoren anschleppt hätte der Bergmann für 2 Seidl locker nachm Feierabend betreut, dafür brauchts keine Marketingabteilung mit 13 Vollzeitkräften.

    Außer hetzen kannst bzw machst du auch nullkomnanull hier.

    Was soll der Verweis auf Bergmann jetzt hier?

  • Ich frag mich ehrlich gesagt grad welchem Fan/Mitglied oder wie vielen daß alles so genau interessiert bzw wer das ganze Zeug auch nach einer ausführlichen Erläuterung überhaupt richtig einschätzen und dann seine Schlüsse daraus ziehen kann?

  • Rossow sollte man auch langsam mal hinterfragen der baut nämlich statt nem neuen Stadion nur Luftschlösser.

    Und Geld,sprich große Sponsoren, zieht er auch keine an Land,mit dem Malermeister Pinselstrich aus Oberasbach der Schlosserei Hammermeier aus Hersbruck und der Heizungsbaufirma Wohligwarm aus Wendelstein wirds nämlich sehr sportlich mit dem erreichen der vorderen Plätze, 1.Bundesliga versteht sich!!

    Vernünftiger Beitrag. Diese ganzen Fliesenleger, die der Rossow jede Woche als große Sponsoren anschleppt hätte der Bergmann für 2 Seidl locker nachm Feierabend betreut, dafür brauchts keine Marketingabteilung mit 13 Vollzeitkräften.

    Mein "vernünftiger Beitrag" war nicht ganz ernst gemeint,nur so am Rande. :winking_face:

  • Vernünftiger Beitrag. Diese ganzen Fliesenleger, die der Rossow jede Woche als große Sponsoren anschleppt hätte der Bergmann für 2 Seidl locker nachm Feierabend betreut, dafür brauchts keine Marketingabteilung mit 13 Vollzeitkräften.

    Mein "vernünftiger Beitrag" war nicht ganz ernst gemeint,nur so am Rande. :winking_face:

    So etwas will er nicht kapieren. Dein Beitrag hat so gut in seine Welt gepasst

  • Na dann bin ich gespannt DB4 , wenn du so gut aufgepasst hast und das wohl alles erklärt wurde, kannst du mir bitte meine Fragen beantworten?


    • Was vermarketet die Marketing GmbH genau?
    • Wie ist die rechtliche Situation, was darf die Marketing GmbH und was nicht?
    • Was fließt in die Insolvenzmasse ein?
    • Wie ist der Besitz mit den Markenrechten geregelt?
    • Unter welcher Berechnungsgrundlage werden Anteile veräußert?
    • Welche Rechte und Pflichten hätte ein Investor?
    • Welchen Mehrwert bietet man dem Investor bzw. erhält er Anteile an den Einnahmen (wenn ja, wie ist das geregelt, auf Provisionsbasis oder festgelegte Sätze) oder wenn nicht, wie wird sich dieser dann finanzieren?
    • Mit welchen Zahlen plant man, wenn ein Investor einsteigt. Wie sind die Prognosen hinsichtlich Mehreinnahmen?
    • Was sind Mindeststandards die man vom Investor erwartet?
    • Wie hoch soll der ROE sein?
    • Welche Art von Partner wünscht man sich?
    • Wie wird das personell geregelt?
    • usw.

    ..... soweit mal ein kleiner Auszug der wichtigsten Fragen, die man erläutern sollte, bevor man seriös darüber abstimmen kann.

    Ich frag mich ehrlich gesagt grad welchem Fan/Mitglied oder wie vielen daß alles so genau interessiert bzw wer das ganze Zeug auch nach einer ausführlichen Erläuterung überhaupt richtig einschätzen und dann seine Schlüsse daraus ziehen kann?

    Das Problem ist leider, dass Richtung JHV sich die Bedenkenträger dann genau solche Fragen und angebliche Fakten überlegen um mit einer Minderheit dann wieder die Weiterentwicklung zu bremsen. Kommt bestimmt auch bald wieder dass das Logo verkauft oder verändert werden kann.

    Und die „Angst“, dass dann jedem Vorstand in den nächsten Jahrzehnten die Möglichkeit gegeben wird einfach so Grundstücke zu verkaufen.

  • Vernünftiger Beitrag. Diese ganzen Fliesenleger, die der Rossow jede Woche als große Sponsoren anschleppt hätte der Bergmann für 2 Seidl locker nachm Feierabend betreut, dafür brauchts keine Marketingabteilung mit 13 Vollzeitkräften.

    Außer hetzen kannst bzw machst du auch nullkomnanull hier.

    Was soll der Verweis auf Bergmann jetzt hier?

    Der Bergmann hat mal mein Kumpel eintakter aufm Forenstammtisch fullgwaafd!


    Daraufhin iss der auf die Phillies ausgewandert!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich frag mich ehrlich gesagt grad welchem Fan/Mitglied oder wie vielen daß alles so genau interessiert bzw wer das ganze Zeug auch nach einer ausführlichen Erläuterung überhaupt richtig einschätzen und dann seine Schlüsse daraus ziehen kann?

    Schwengerla...


    Gschaid abschütteln und weitermachen.

    Empfehlung ausm Altertum. :old:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mein "vernünftiger Beitrag" war nicht ganz ernst gemeint,nur so am Rande. :winking_face:

    Das habe ich schon verstanden. Diese GmbH ist mir eigentlich egal, mir passt nur der großkotzige Kurs von Rossow nicht. 9 Mitarbeiter in der Corporate Social Responsibility Abteilung, 13 Vollzeitkräfte in der Marketingabteilung, oben drauf noch der ehemalige Finanzvorstand vom VfB als "Leiter der Stabsstelle Stadionentwicklung". Dou freggsd doch. Wir haben alle ohne zu zögern auf unsere Rückzahlungsansprüche für die DK für zwei Jahre Corona verzichtet, aber die schmeißen die Kohle mit vollen Händen zum Fenster hinaus.

  • Na dann bin ich gespannt DB4 , wenn du so gut aufgepasst hast und das wohl alles erklärt wurde, kannst du mir bitte meine Fragen beantworten?


    • Was vermarketet die Marketing GmbH genau?
    • Wie ist die rechtliche Situation, was darf die Marketing GmbH und was nicht?
    • Was fließt in die Insolvenzmasse ein?
    • Wie ist der Besitz mit den Markenrechten geregelt?
    • Unter welcher Berechnungsgrundlage werden Anteile veräußert?
    • Welche Rechte und Pflichten hätte ein Investor?
    • Welchen Mehrwert bietet man dem Investor bzw. erhält er Anteile an den Einnahmen (wenn ja, wie ist das geregelt, auf Provisionsbasis oder festgelegte Sätze) oder wenn nicht, wie wird sich dieser dann finanzieren?
    • Mit welchen Zahlen plant man, wenn ein Investor einsteigt. Wie sind die Prognosen hinsichtlich Mehreinnahmen?
    • Was sind Mindeststandards die man vom Investor erwartet?
    • Wie hoch soll der ROE sein?
    • Welche Art von Partner wünscht man sich?
    • Wie wird das personell geregelt?
    • usw.

    ..... soweit mal ein kleiner Auszug der wichtigsten Fragen, die man erläutern sollte, bevor man seriös darüber abstimmen kann.

    Ich frag mich ehrlich gesagt grad welchem Fan/Mitglied oder wie vielen daß alles so genau interessiert bzw wer das ganze Zeug auch nach einer ausführlichen Erläuterung überhaupt richtig einschätzen und dann seine Schlüsse daraus ziehen kann?

    Bei S5 hat es einige interessiert und waren froh, dass der Verein die Zusammenarbeit beendet hat.

    Im Endeffekt wird ja versucht durch Veräußerung der Anteile wieder jemand Dritten ins Boot zu holen. Das wird auch funktionieren, nur muss man halt den Informationsfluss verbessern.

  • Ich denke der Verein wird schon noch Informationen dazu bringen.


    Aber sicher nicht zu früh.

    Das machen sie bestimmt dieses Jahr besser, aber manche meinen ja das der Verein ihnen Potenzielle Investoren, Summe und Personalfragen der GmbH beantworten. Wie soll das gehen. Die Mitglieder entscheiden nur über GmbH ja oder Nein, nickt über deren Ausgestaltung

  • Corona blendest du ganz bewusst aus?

    Die zwei Jahre mit Geisterspielen musst du bei unserer Kostenstruktur eigentlich getrennt betrachten,

    Wie hätte da eine Entwicklung möglich sein sollen?

    Und bedingt durch diese Entwicklung wurden wir auch noch gezwungen 4 Mio zusätzliches Kapital zu erwirtschaften.

    Ich nenne das Mangelverwaltung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich frag mich ehrlich gesagt grad welchem Fan/Mitglied oder wie vielen daß alles so genau interessiert bzw wer das ganze Zeug auch nach einer ausführlichen Erläuterung überhaupt richtig einschätzen und dann seine Schlüsse daraus ziehen kann?

    Das Problem ist leider, dass Richtung JHV sich die Bedenkenträger dann genau solche Fragen und angebliche Fakten überlegen um mit einer Minderheit dann wieder die Weiterentwicklung zu bremsen. Kommt bestimmt auch bald wieder dass das Logo verkauft oder verändert werden kann.

    Und die „Angst“, dass dann jedem Vorstand in den nächsten Jahrzehnten die Möglichkeit gegeben wird einfach so Grundstücke zu verkaufen.



    schwengl und Daniel1982


    Natürlich interessiert das im Detail nicht jeden Fan, ggf. kann das auch nicht jeder einordnen. Aber es gehört zu einem seriösem Arbeiten meiner Meinung nach dazu. Ansonsten ist die Abstimmung an sich fragwürdig. Über was sollen wir denn abstimmen, wenn wir nicht mal wissen über was genau?


    Die Sachlage ist nunmal, wir gründen eine Marketing GmbH und keiner weiß genau, was dort gemacht wird, aber gebt uns bitte die Zustimmung dafür.


    Zudem halte ich es für ein großes Problem, wenn man nur mehr Standpunkte austauscht Daniel1982 und nicht mehr sachlich über Inhalte diskutiert. Leute einfach als "Bedenkträger" zu stigmatisieren, weil man keine Argumente diskutieren will / kann ist fragwürdig.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass jemand das Logo ändern möchte oder sowas. Ich habe nur die rechtlichen Realitäten dargestellt, was uns bei einer Insolvenz blühen könnte. Die ist nunmal so, das habe ich mir nicht ausgedacht.

    Es sollte eigentlich jedem Menschen klar sein, dass JEDE Entscheidung Vor- und Nachteile hat und man alle diese Punkte mal besprechen sollte. Auch wenn man für ein Thema ist, sollte man sich mit den negativen Argumenten beschäftigen. Wenn man dagegen ist, sollte man zumindest mal die positiven


    Und ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen soll (ohne als "Bedenkenträger abgestempelt zu werden), ich bin FÜR diese Marketing GmbH. Ich finde nur, wir sollten vorher definieren, was das genau sein soll, bevor wir darüber abstimmen.


    Und das zweite Thema war, dass ich dagegen bin, dass dies in einem Antrag mit dem möglichen Verkauf von 25% der Anteile behandelt wird. Das sind zwei verschiedene Themen, die nicht in einem Antrag behandelt werden sollten.


    Auch nervt mich dieses "Argument" wir vertrauen dem Vorstand und darum stimmen wir allem kritiklos zu, weil wird schon werden. Wie blöd ist das denn bitte ?

    Ich bin auch der Meinung, dass die Vorstände in den letzten Jahren viel richtig gemacht haben, aber desswegen sollte man doch dennoch genau hinschauen und einzelne Themen ansprechen. Wenn wir das nicht mehr machen, können wir die JHV gleich pe se abschaffen.

  • Du möchtest also den Gesellschaftern der GmbH, welche dann nicht mehr im Verein tätig ist, vorschreiben wie sie ihre Geschäfte zu führen haben?


    Denn genau das tust du, indem du einem möglichen Verkauf von Anteilen von vornherein deine Zustimmung verweigerst. Die Betonung liegt im übrigen auf "möglich" und "bis zu 25%"

    Konkrete Frage: Mit welchem Recht?


    All die genannten Risiken bestehen selbstverständlich auch ohne auch nur ein Promille der Anteile zu verkaufen.

    Du bist als Vereinsmitglied in dem Moment aus der Nummer raus, wenn du die grundsätzliche Zustimmung für die Ausgliederung der Marketingabteilung gegeben hast.

    Dein Nein zum zweiten Schritt wäre eine Zwangsjacke die unter Umständen sogar schaden könnte.


    Für die Gewinnbeteiligung eines möglichen Investors wird es logischerweise einen Gesellschaftervertrag geben.

    Das muss im übrigen nicht unbedingt eine Verteilung gemäß der Anteile sein.


    Und ja, insgesamt besteht natürlich das Risiko das für den Club weniger Gewinn abfällt wenn ein Gesellschafter mit einsteigt.

    Das kann zu Beginn auch durchaus der Fall sein, wenn das Geschäft am wachsen ist.

    Mittelfristige Ziel ist es natürlich dem Stammverein mehr Erlöse als zuletzt zuzuführen.

    Das waren wenn ich die letzte Bilanz richtig lese 6,5 Mio Euro, wobei 1,7 Mio an Aufwand dagegen standen.


    Aber grundsätzlich ist es das Ziel sich mit zusätzlichen Mitteln breiter und besser regional und überregional zu vernetzen.

    Jeder regt sich darüber auf, das man außerhalb der Stadtmauern kaum eine Möglichkeit hat Fanartikel zu kaufen.

    Jeder regt sich darüber auf, das man in jedem größeren Supermarkt einen Verkaufsständer der Bauern findet, nirgendwo einen vom Club.

    Das sind ein paar Dinge die würden mehr Umsatz bringen, kosten aber auch Geld.

    Du kannst für deine möglichen Sponsoren Pakete packen die quasi wie Arsch auf Eimer passen, keine "Standardware"

    Und du wirst durch die breitere Aufstellung natürlich auch deinen Umsatz steigern können.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Für die Punkte, die du unten aufführst, braucht es aber keine ausgegliederte Abteilung.

    Das gab es vor Jahren alles schon. Aber der Verein hat es verpasst den Gang der Zeit im Merchandising zu gehen. Wie jetzt auch unter Herrn Seifert. Man hat ja gesehen, wie wirtschaftlich die Fan-Shop GmbH war. Da sind keine attraktiven Produkte dabei, wo sich der Einzelhandel darum reißt.

    Aufgrund der aktuellen Entwicklung ist es wichtig Dinge kritisch zu hinterfragen.


    Wenn das Konzept stimmig ist mit einer Ausgliederung der Vermarktung, dann bitte vollziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!