• Naja, Düsseldorf gurkte sogar mal in der 4. Liga rum, musste im Flinger Broich, oder wie das hieß, spielen, weil das andere zu groß war.

    Und St. Pauli hat wie oft bisher die 1. Liga gesehen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der HSV hat eigentlich ganz Norddeutschland als Einzugsgebiet bis nach Süddänemark und auch an der Ostküste. Lediglich an der Westküste kommt irgendwann Bremen. Dazu haben die ähnlich wie Gladbach in einer für Generationen prägenden Zeit, als der Fußball in Deutschland so richtig schichtenübergreifend als Event populär wurde (Glückwunsch noch zum 70. der Mighty Mouse!), einiges an Erfolge, während wir zehn Jahre in der Versenkung waren und danach Abstiegsrekorde aufgestellt haben. Das kannst doch nicht dein Ernst sein, daß du dich jetzt wunderst, warum die soviel mehr Mitglieder als wir haben?

    Ok, dann erkläre mir warum St. Pauli oder Düsseldorf mehr haben?

    Haben die irgendwas in den letzten rund 30 Jahren mehr erreicht wie wir?

    Pauli hippes Outlaw-und-Underdog-Image, Düsseldorf immerhin Landeshauptstadt mit prominenten Werbeträgern wie den Toten Hosen. Man tut sich ja schon schwer, jenseits des aktuellen Ministerpräsidenten einen deutschlandweit bekannten Promi zu finden, der sich offen zum Club bekennt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ok, dann erkläre mir warum St. Pauli oder Düsseldorf mehr haben?

    Haben die irgendwas in den letzten rund 30 Jahren mehr erreicht wie wir?

    Pauli hippes Outlaw-und-Underdog-Image, Düsseldorf immerhin Landeshauptstadt mit prominenten Werbeträgern wie den Toten Hosen. Man tut sich ja schon schwer, jenseits des aktuellen Ministerpräsidenten einen deutschlandweit bekannten Promi zu finden, der sich offen zum Club bekennt.

    Das ist mir jetzt ein wenig zu einfach!

    Klar, die Toten Hosen, bei Interviews quatscht Campino aber immer zehnmal mehr von der Liebe zu Liverpool, wie von Düsseldorf.

    Was die Landeshauptstadt mit Mitgliedern zu tun hat verstehe ich nicht.


    Wie gesagt, der Club macht es niemanden leicht, ihn zu lieben und Mitglied zu werden.

    Aber das machen Vereine wie Düsseldorf, St. Pauli, der HSV oder Dresden auch nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also bis auf den Ausrutscher 2007 gab es in den letzten 30 Jahren aber schon recht wenige Gründe, aufgrund sportlichen Erfolgs Mitglied zu werden.

    Aber wie mein Smiley verrät, war ja nicht ganz ernst gemeint.


    Denke man muss da mehr Faktoren einbeziehen.

    Vielleicht ist bei Pauli mit dem kleinen Stadion z.B. die Mitgliedschaft wichtig, um besser an Karten zu kommen oder so was.


    Ich sehe für mich z.B. jetzt keinen Grund, warum ich Mitglied werden sollte.

    Einen Profisportverein mit zu finanzieren, auch im kleinen Maß, bei dem Angestellte

    das x-fache von mir verdienen sehe ich wirklich nicht ein.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wer denkst du kann außerhalb der Clubwelt etwas mit Stuhlfauth, Strehl oder Kalb etwas anfangen. Das waren Spieler die zu ihrer Zeit von den Alpen bis zur Nordsee, vom Pott bis nach Königsberg in aller Fussballmunde waren.

    Heut sind sie Teil unserer Vergangenheit.

    Selbst ein Morlock dürfte dem normalen Fan heut kein Begriff mehr sein, bzw. bei weitem nicht die Verzückung auslösen wie sie das in den 70gern, 80gern oder meinetwegen 90gern noch ausgelöst haben.


    Ich schau auch gern und stolz auf unsere Vergangenheit zurück.

    Aber unsere Vergangenheit ist inzwischen soweit weg das sie kaum mehr taugt um Mitglieder zu generieren.


    Und hier gehts ja um die Frage, wie bekommt man mehr Mitglieder und warum werden nicht mehr Mitglieder.


    Da tust dich halt mit sportlichem Erfolg wesentlich leichte als mit "schaut 100 Jahre zurück und seit verzückt".

  • Und hier gehts ja um die Frage, wie bekommt man mehr Mitglieder und warum werden nicht mehr Mitglieder. Das ist der springende Punkt und der richtige Ansatz.

    Hoffe, dass du mir nicht böse bist, weil ich dir geantwortet habe. Aber du hast es richtig beschrieben.

  • Vllt sollte Maggus bei jedem seiner TV-Auftritte im Hintergrund ein Banner hängen....... "Werde Glubb-Mitglied.... Jetzt" :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Beste Werbung ist nachhaltiger sportlicher Erfolg. Ich habe noch immer die leise Hoffnung (warum auch immer), dass wir nicht absteigen und nächste Saison etwas Nachhaltiges aufbauen können.

  • ich denk der glubb hätte vor Weihnachten a trikot-aktion machen sollen, gratistrikot für jedes neue Mitglied.

    Wenn sie die trikots bei m&m in England bestellt für 20 Euro, hätten sie immer noch 40 Euro Gewinn gemacht.

    Da wären bestimmt a paar tausend angesprungen.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Beste Werbung ist nachhaltiger sportlicher Erfolg. Ich habe noch immer die leise Hoffnung (warum auch immer), dass wir nicht absteigen und nächste Saison etwas Nachhaltiges aufbauen können.

    Die Hoffnung hatte ich schon vor in den Sommermonaten.

  • Beste Werbung ist nachhaltiger sportlicher Erfolg. Ich habe noch immer die leise Hoffnung (warum auch immer), dass wir nicht absteigen und nächste Saison etwas Nachhaltiges aufbauen können.

    Do bist ned alaah, glab mers :old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Erfolg macht es natürlich viel leichter. Da gebe ich Dir Recht. Ich sehe es aber immer noch so. Erfolg ist im Sport nicht sicher.

    Das die Namen einem Jungen nichts mehr sagen ist auch klar, aber ich persönlich mit Nostalgiker. Für mich ist daher die Vergangenheit immer irgendwie schön.

    Mit den Mitgliederzahlen bin ich persönlich zufrieden. Trotz drei Jahre lang nur Mist, sind die Zahlen gestiegen. Daher erstmal Zahlen stabil halten ist in meinen Augen wichtig.

  • Ja wie gesagt.


    Als e.V. lebst du u.a. von deinen Mitgliedsbeiträgen. Und wenn wir da auf dem Nievau bleiben ist das im Vergleich zu anderen Vereinen unserer Preisklasse, bezogen auf Fanaufkommen, eben lächerlich wenig.


    Auch in diesem Bereich hatten wir eigentlich nie wirklich Anschluss zu unseren Konkurrenten.

    Eine Verbesserun der Lage wäre da schon wünschenswert.


    Aber wie gesagt, mit "weil ich den Verein so liebe" wird man in Zeiten des allgemeinen Niedergangs ehr keinen hinterm Ofen vorlocken.

  • Denke man muss da mehr Faktoren einbeziehen.

    Vielleicht ist bei Pauli mit dem kleinen Stadion z.B. die Mitgliedschaft wichtig, um besser an Karten zu kommen oder so was.

    Das kann gut sein. Paulis Stadion ist wesentlich kleiner als unseres und folglich in normalen Zeiten meist ausverkauft. Dort hast du einen Verknappungseffekt, bei uns eher nicht. Der Vergleich St.-Pauli und Glubb ist übrigens recht interessant. Meeske hat ja bei beiden Vereinen gewirkt. Bei St. Pauli hat er mit dazu beigetragen, den Verein zu einer weltweit bekannten Marke zu machen. Die Hoodies mit dem Totenkopf ausm St. Pauli-Shop werden in New York genauso getragen wie in Buxtehude.

    Bei uns hat er das nicht geschafft. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Wer sich für das Thema interessiert, dem sei der 1.FCN-Evolution-Thread oder eben der Meeske-Thread nochmal zum nachlesen ans Herz gelegt.


    Ich sehe für mich z.B. jetzt keinen Grund, warum ich Mitglied werden sollte.

    Einen Profisportverein mit zu finanzieren, auch im kleinen Maß, bei dem Angestellte

    das x-fache von mir verdienen sehe ich wirklich nicht ein.

    Das leuchtet ein. Da gibt es andere gemeinnützige Vereine, die es nötiger haben und die es mehr verdient haben, weil sie z.B. im sozialen Bereich arbeiten und keine Millionen an Fernsehgeldern oder was auch immer einstreichen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich hab mal ne stadiontour bei st. pauli mitgemacht, die nutzen ihr stadion schon auch abseits des fußballs.

    da ist u.a. ein kindergarten drin und mehrere büros.

    evlt. könnte man sowas ja auch bei einem Neubau bei uns betrachten.

  • ich hab mal ne stadiontour bei st. pauli mitgemacht, die nutzen ihr stadion schon auch abseits des fußballs.

    da ist u.a. ein kindergarten drin und mehrere büros.

    evlt. könnte man sowas ja auch bei einem Neubau bei uns betrachten.

    Hatte ich schon einmal vorgeschlagen, z.B. ein Hotel, dank Messe nähe, mit zu integrieren.

    Kindergarten, Büros etc., klingt alles sinnvoll!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Denke man muss da mehr Faktoren einbeziehen.

    Vielleicht ist bei Pauli mit dem kleinen Stadion z.B. die Mitgliedschaft wichtig, um besser an Karten zu kommen oder so was.

    Das kann gut sein. Paulis Stadion ist wesentlich kleiner als unseres und folglich in normalen Zeiten meist ausverkauft. Dort hast du einen Verknappungseffekt, bei uns eher nicht. Der Vergleich St.-Pauli und Glubb ist übrigens recht interessant. ...

    ...

    Das is halt auch net ganz zu unterschätzen.

    Mit Ausnahme der Spiele gegen die Bauern und Dortmund, wann hat man bei uns in den letzten acht Jahren keine Karten für ein Spiel bekommen wenn man eine wollte.

    Selbst bei den Derbys war das kein Problem mehr.


    Denk das auch viele Bauern oder Doofmundfans primär Mitglieder sind weil sie so wenigsten eine Chance auf Karten haben die es im freien Markt ja ehr selten gibt.

    Is zwar ein anderes Thema.


    Denk auch das man sich von Stadien im Breich 40 + ehr gedanklich verabschieden muss. Das brauchen wir nie mehr.

  • wenn ich mir den zuschauerschnitt in den letzten jahren so anschaue, macht es mMn keinen Sinn größer als 40-45.000 zu bauen.


    1.FC Nürnberg - Besucherzahlenentwicklung | Transfermarkt


    selbst in den fetten bundesligajahren, hatten wir im schnitt nicht mehr als ~ 42.000 zuschauer...

    wo ist das problem, wenn in guten jahren dann halt jedes spiel ausverkauft ist?

    richtig geld macht man mit logen. dazu kommt, wenn eine künstliche knappheit bei den tickets herrscht, könnte man die mitgliederzahlen hochtreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!