• Allein das du jetzt hier den Begriff "Erfolgsfan" ins Spiel bringst macht eine Diskussion überflüssig.

    Warum? Wenn du das auf dich beziehst dann tut es mir Leid. So ist das nicht gemeint. Ich denke der Kontext sollte klar sein

    Na ja ich schreib dass das Thema Mitgliedschaft unabhängig davon zu sehen ist das der FCN mein Verein in guten wie in schlechten Zeiten ist und du kommst mit "die Erfolgsfans sind weiter im Süden".


    Gerade für einen mit Familie ist Fussball unabhängig von der Liebe ein recht kostenintensives Hobby und da sinds eben nicht nur des bissla 60 Euro sondern eben viel mehr. Das wäre das finanzielle.

    Das andere halt eben die relative Perspektivlosigkeit.

    Da geb ich mein Geld lieber für die DK aus und hab was davon als das ich einem stümperhaft geführten Wirtschaftsunternehmen noch jährlich eine Spende in Form eines Mitgliedsbeitrages ohne erkennbare Leistung zukommen lass.

  • Öhm? Wo hast du denn geschrieben das der FCN in guten wie in schlechten Zeiten dein Verein ist? Das wir uns richtig verstehen. Ich spreche dir das auf keinen Fall ab :wink:!!!! Habe ich das überlesen?

    Das einzige was ich wirklich gelesen habe war genau das:

    Und genau darauf bezog sich mein Beitrag! Aber egal.

    Jeder soll selbst entscheiden was für einen persönlich das Richtige ist :prost:.

  • Habs für dich nochmal markiert.


    Das eine ist eine Mitgliedschaft, im Dorf bei uns bin ich auch überall Fördermitglied ganz einfach weil mer des halt so macht oder weils in manchen Bereichen auch der Anstand gebietet, da gehörts aber auch irgendwie zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft von der ja jeder unterm Strich profitiert.

    In anderen Vereinen bin ich aktives Mitglied, das bin ich solange bis der Verein eine Richtung einschlägt die ich so nicht unterstützen möchte oder auch weil ich sage meine Interessenslage hat sich dahingehend geändert das ich mich da nimmer daheim fühle.


    Im Falle vom Club reicht mir ein Rückblick auf die JHV die ich besucht habe um zu wissen das meine Meinung so schnell keine Mehrheit bekommen wird und sich bei uns nichts ändern wird.

    Da ist dann schon die Frage was genau ich da noch als Mitglied soll?


    Der Club ist mein Fussballverein und da wird ich nie einen anderen haben, ob ich mich mal komplett vom Fussball abwende und damit auch vom FCN kann ich natürlich net sagen.


    Mit fehlender Liebe oder "geh halt zu Bayern ey" hat das aber null zum tun.

  • Nehmen wir mal die Perspektivlosigkeit.

    Sind wir doch mal ehrlich, nimmt man diese als Argument, dann dürften 99% aller Fußballvereine keine Mitglieder mehr haben.

    Welcher Verein, außer Bayern und noch ein paar wenige mehr, hat denn wirklich Perspektive?

    Und wie definieren wir Perspektive?

    Haben z.B. Dortmund oder Leverkusen wirklich Perspektive?

    Sie starten jährlich als Herausforderer um Titel und scheitern Jahr für Jahr, teils kläglich, gemessen an Punktabständen.


    Ich sehe den Club nicht als Verein der mir persönliche Erfolgsgefühle beschert, die mir im eigenen Leben vorenthalten blieben.

    Für mich ist der Verein eine Herzensangelegenheit, der Verein meiner Stadt, der mir viele Freundschaften und mehr gebracht hat, schöne und weniger schöne Erlebnisse beschert hat.

    Ich bin gerne ein Teil dieses Vereins, auch wenn ich vieles gerne anders hätte. Aber gerade dieses verrückte macht diesen Verein aber auch so natürlich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mit Perspektivlosigkeit mein ich nur sekundär das sportliche. Das beeinfluss ich als Mitglied irgendwie nie direkt.


    Ich meine damit das wir in unserer Kleintierzüchterstruktur (wobei das für so manch ordentlich geführten Verein ehr eine Beleidigung wäre mit uns vergleichen zu werden) die von einer Mehrheit gewollt ist und getragen wird.

    Da wird man absehbar nix dran ändern wollen/können und damit sehe ich für mich nur wenig Grund Mitglied zu bleiben.

    Die Ausrichtung des FCN kann und will ich so nicht mehr mittragen.

  • Also ich bin jetzt seit ca 20 Jahren DK Besitzer aber bin kein Mitglied. Am meisten darüber regen sich die Leute auf, die zwar Mitglied sind, aber dafür nie ins Stadion gehen... Frage: Ist es finanziell nicht besser für den Verein wenn ich Jährlich ca. 285 EUR in ne DK investiere als 60 EUR Jahresbeitrag?

  • Am Besten ist es wenn du beides machst :winking_face: Ich sehs ja an mir. Eigentlich bin ich ein ganz schlechter Fan. Aufgrund meines Wohnorts fahre ich öfters zu Auswärts- als zu Heimspielen, bestelle mir fast kein Merch und war bis vor kurzem kein Mitglied.

  • Mit Perspektivlosigkeit mein ich nur sekundär das sportliche. Das beeinfluss ich als Mitglied irgendwie nie direkt.


    Ich meine damit das wir in unserer Kleintierzüchterstruktur (wobei das für so manch ordentlich geführten Verein ehr eine Beleidigung wäre mit uns vergleichen zu werden) die von einer Mehrheit gewollt ist und getragen wird.

    Da wird man absehbar nix dran ändern wollen/können und damit sehe ich für mich nur wenig Grund Mitglied zu bleiben.

    Die Ausrichtung des FCN kann und will ich so nicht mehr mittragen.

    Dann mach doch einen Vorschlag für eine gute Vereinsstruktur, dann kannst du zeigen wie der Verein deiner Meinung nach aussehen soll.


    An der JHV darf man solche Änderungswünsche auch vorstellen und zur Abstimmung bringen.

    Wenn du da scheiterst, dann kannst du mit erhobenen Haupt als Mitglied ausscheiden.

  • endlich das mitglieder-heft gekauft und schon etwa die hälfte gelesen.


    das is klasse.


    das müsst ihr alle lesen.

    Warum hast du dir das kaufen müssen, wird doch zugeschickt?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • hab verpasst anzukreuzen, dass ichs weiterhin als papier-heft haben will. daher krieg ich nur den link/code für die online-version.


    habs inzwischen ganz gelesen und bin immer noich total begeistert.



    hallo zusammen


    wie findet ihr das heft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!