• Wir sind momentan an einem Tiefpunkt angelangt, an dem es kaum mehr Argumente gibt. Wir alle, und da beziehe ich auch die Wirtschaft der Region mit ein, müssen uns jetzt entscheiden ob wir den Verein aufgeben und zukünftig auf höherklassigen Fußball in Nürnberg verzichten, oder ob wir alle zusammen versuchen diesem Verein zu helfen. Alleine wird er es wohl nicht mehr schaffen!

    Die Fans und Mitglieder sind alles was wir im Moment noch bieten können, bricht das auch noch weg ist wahrscheinlich Schicht im Schacht.

    Dann hat es diese Region aber auch nicht anders verdient!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Hab heute eine Entschuldigungsmail erhalten und als Dankeschön jeweils noch einen 5Euro Gutschein erhalten.

    Lag wohl an Corona, es wurde sich aber ausführlich entschuldigt und bestätigt, dass die lange Wartezeit so nicht sein sollte und sein kann.

    Wie auch immer, was lange währt wird endlich gut.

  • Gestern gelesen das der HSV 87000 Mitglieder hat, sollten bei unseren Preisen allein 3,8 Mio Beitrag im Jahr mehr sein. Daran sieht man deutlich das die Mitglieder nicht nur eine Zahl sind, sondern auch ein sehr wichtiger Finanzieller Faktor sind

  • Gestern gelesen das der HSV 87000 Mitglieder hat, sollten bei unseren Preisen allein 3,8 Mio Beitrag im Jahr mehr sein. Daran sieht man deutlich das die Mitglieder nicht nur eine Zahl sind, sondern auch ein sehr wichtiger Finanzieller Faktor sind

    Im Gegensatz zu uns zeichnet den HSV natürlich seit Jahren gute und seriöse Arbeit aus. Ist ja bei vielen hier ein Grund kein Mitglied zu werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Im Gegensatz zu uns zeichnet den HSV natürlich seit Jahren gute und seriöse Arbeit aus. Ist ja bei vielen hier ein Grund kein Mitglied zu werden.

    Behauptet wer und was bringt uns die Feststellung?


    Die Frage ist doch aus welchem Grund man Mitglied in einem Verein werden sollte? Unabhängig vom Club.

    Im Ort wird man meist "gezwungen" Mitglied weil die Kinder eins der Angebote wahrnehmen wollen und man dann aus Solidarität/Faulheit hängen bleibt.

    Bei der Feuerwehr hats auch was mit Anstand zu tun.

    Das die Vereinskultur allerdings rückläufig ist und eigentlich überall über Helfermangel klagt zeigt auch das man die Zeit der Vereine langsam hinter sich lässt.


    Bei einem Profiverein gibts keine Angebote die einen zum Mitglied werden nötigen, zumindest nicht bei einem Verein in unserer Preisklasse.

    Bleibt also das Argument der Unterstützung. Da kann man aber auch erwähnen das ein Millionenunternehmen keine Unterstützung dieser Art in Anspruch nehmen müsste wenn es ordentlich arbeitet weswegen das Argument also im Normalfall wegfällt. Zumindest für die jüngere Generation.


    Die Frage bleibt also aus welchen Gründen ein junger Mensch, der nicht von seinen Eltern zur Mitgliedschaft genötigt wird, Mitglied beim FCN werden sollte.

    Und die Frage ist in meinen Augen das entscheidende wenn man darüber redet Mitgliederzahlen zu steigern.

  • Gestern gelesen das der HSV 87000 Mitglieder hat, sollten bei unseren Preisen allein 3,8 Mio Beitrag im Jahr mehr sein. Daran sieht man deutlich das die Mitglieder nicht nur eine Zahl sind, sondern auch ein sehr wichtiger Finanzieller Faktor sind

    ich würde den hamburger sv deutschland- und europaweit schon noch eine mehrere klassen über uns sehen...

    aber es zeigt, wie verblendet manche den club wahrnehmen...


    achja, hab sogar geguckt, die mitgliedschaft kostet dort exakt genausoviel wie bei uns.

    ist also tatsächlich eine nicht zu verachtende deutliche mehreinnahme.

  • Naja welchen Grund versuche ich ja zu erklären. Jeder will doch für seinen Verein den best möglichen Erfolg. Aber anscheinend wollen nur 24000 auch einen Beitrag dafür zahlen. Wenn ich sehe wie viel Geld eine Masse an Mitglieder bringt könnte man mit mehr Mitglieder schon mehr Budget haben. Die Mitgliederzahl ist auch eine wichtige bei Verhandlungen mit Sponsoren usw.


    Von daher ist der Beitrag von 5,- im Monat eigentlich nicht viel. Für mich unerklärlich das man das nicht macht. Wir haben 20000 Dauerkarten Besitzer, davon sind viele kein Mitglied obwohl sie einen guten Rabatt bekommen. Sie opfern Freizeit und Kosten un zu jeden Spielzeug fahren, aber 5,- Beitrag ist dann zu viel?

    Die ganze Fan Club Mitglieder zahlen ja auch Beitrag, aber für den Hauptverein um den es geht reicht der Beitrag nicht?


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber die Mitgliederzahl ist so extrem wichtig. Ich kann nicht verstehen das jemand der emotional an diesen Verein gebunden ist, nicht bereit ist die paar Euro zu zahlen.


    Kleiner Beitrag aber für den Verein große Wirkung, siehe Beispiel HSV

  • Kann ich zustimmen, trotzdem frage ich mich warum ein Verein wie der HSV, der seit vielen Jahren nichts besser wie wir macht, fast viermal so viele Mitglieder gewonnen hat.

    Irgendwas läuft doch dort anders!


    Ich meine mich zu erinnern, wie die abgestiegen sind gab es mal so eine „jetzt erst recht“ Mitgliederaktion, wo sie einige Tausend dazu gewonnen haben. Ähnliches glaube ich auch mal in Dresden gesehen zu haben.


    Aber im gesamten hast Du in Hamburg doch keine Vorteile mehr oder sonstiges als

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mei nach der Logik sinds fünf Euro fürn Club, zwei Füfzich fürn Gsangsverein, drei für die Feuerwehr, fünf fürn Sportverein für die zwei Kinder, dann noch an zehner hier und an fünfer da und schon kannst mit "will ja das es dem Verein gut geht" im Monat an fünfziger lossein.


    Da wird sich der ein oder andere halt überlegen ob er das Geld a) überhaupt hat, b) ausgeben will um Millionäre zu subventionieren, c) das Geld lieber vor Ort lässt.


    Also das Argument, sind ja nur fünf Euro mag isoliert betrachtet schon ziehen. Im Verbund des Gesamthaushaltes halt oft nimmer.


    Und wie gesagt, der FCN ist ein Millionenunternehmen in einem Milliardenbusiness. Ich zahl ja VW (oder für Club der sich sonst an Kommentar net verkneifen kann Mercedes) auch kann fünfer im Monat weil ich deren Autos recht gern fahr.


    Wenn die einzige Strategie und das Hauptargument für Mitgliederwerbung sein soll auf die Vereinsliebe zu setzten dann dürfts in der heutigen Zeit ehr eng werden mit Mitgliederzuwachs.

  • Äh, Hamburg ist „minimal“ größer als Nürnberg? Davon mal abgesehen hat man in Hamburg bis vor zehn Jahren schon durchaus noch regelmäßig in Europa gespielt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Der HSV ist Zweitligist, hat Europa seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.

    Und Mitglied wird doch keiner aus Portugal oder sonstwoher der den HSV kennt, sondern die, die diesem Verein nahestehen. Die Anhänger des HSV sind, oder werden, Mitglieder.

    Der HSV hat mehr Fans wie wir, dementsprechend ist eine höhere Mitgliederzahl nachvollziehbar. Aber viermal höher?

    Desweiteren gibt es auch Vereine die weniger Fans wie wir haben, aber dennoch höhere Mitgliederzahlen. Warum?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Äh, Hamburg ist „minimal“ größer als Nürnberg? Davon mal abgesehen hat man in Hamburg bis vor zehn Jahren schon durchaus noch regelmäßig in Europa gespielt.

    Auch Frankfurt zum Beispiel.


    Selbst Ende der 90ger als es bei denen nicht lief konnten die in den 30 Jahren vorher auf Dauerbundesliga und diverse Titel schauen.


    Auch ist halt die Frage ob andere Vereine mit denen wir vor 50 Jahren mal auf Augenhöhe oder drüber waren auch über Jahrzehnte so getan haben als wären Mitglieder nur Schmuck am Nachthemd.

  • Glaub jetzt nicht das die Größe der Stadt da so entscheidend ist.

    Ansonsten müsste Berlin rund 10x so viele Mitglieder wie Schalke oder Gladbach haben.

    Der Zuschauerschnitt des HSV ist ja auch nicht viermal höher wie unserer.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Äh, Hamburg ist „minimal“ größer als Nürnberg? Davon mal abgesehen hat man in Hamburg bis vor zehn Jahren schon durchaus noch regelmäßig in Europa gespielt.

    Glaub jetzt nicht das die Größe der Stadt da so entscheidend ist.

    Ansonsten müsste Berlin rund 10x so viele Mitglieder wie Schalke oder Gladbach haben.

    Der Zuschauerschnitt des HSV ist ja auch nicht viermal höher wie unserer.

    Das spielt ganz sicher eine gewisse Rolle dazu kommt halt noch die Rolle Hamburgs in den 00er Jahren, schau dir mal an wie oft man da in Europa vertreten war.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Äh, Hamburg ist „minimal“ größer als Nürnberg? Davon mal abgesehen hat man in Hamburg bis vor zehn Jahren schon durchaus noch regelmäßig in Europa gespielt.

    Glaub jetzt nicht das die Größe der Stadt da so entscheidend ist.

    Ansonsten müsste Berlin rund 10x so viele Mitglieder wie Schalke oder Gladbach haben.

    Der Zuschauerschnitt des HSV ist ja auch nicht viermal höher wie unserer.

    Der HSV hat eigentlich ganz Norddeutschland als Einzugsgebiet bis nach Süddänemark und auch an der Ostküste. Lediglich an der Westküste kommt irgendwann Bremen. Dazu haben die ähnlich wie Gladbach in einer für Generationen prägenden Zeit, als der Fußball in Deutschland so richtig schichtenübergreifend als Event populär wurde (Glückwunsch noch zum 70. der Mighty Mouse!), einiges an Erfolge, während wir zehn Jahre in der Versenkung waren und danach Abstiegsrekorde aufgestellt haben. Das kannst doch nicht dein Ernst sein, daß du dich jetzt wunderst, warum die soviel mehr Mitglieder als wir haben?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das stimmt ja was Du schreibst, trotzdem frage ich mich halt warum diese Argumentation bei uns greift, in z.B. Hamburg aber nicht.


    Nebenbei sind es ja nicht einmal 5€ im Monat, da praktisch jedes Mitglied mal was kauft oder ins Stadion geht. Wahrscheinlich bleiben im Schnitt keine 2,50 davon wirklich hängen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Glaub jetzt nicht das die Größe der Stadt da so entscheidend ist.

    Ansonsten müsste Berlin rund 10x so viele Mitglieder wie Schalke oder Gladbach haben.

    Der Zuschauerschnitt des HSV ist ja auch nicht viermal höher wie unserer.

    Der HSV hat eigentlich ganz Norddeutschland als Einzugsgebiet bis nach Süddänemark und auch an der Ostküste. Lediglich an der Westküste kommt irgendwann Bremen. Dazu haben die ähnlich wie Gladbach in einer für Generationen prägenden Zeit, als der Fußball in Deutschland so richtig schichtenübergreifend als Event populär wurde (Glückwunsch noch zum 70. der Mighty Mouse!), einiges an Erfolge, während wir zehn Jahre in der Versenkung waren und danach Abstiegsrekorde aufgestellt haben. Das kannst doch nicht dein Ernst sein, daß du dich jetzt wunderst, warum die soviel mehr Mitglieder als wir haben?

    Vor allem ist es unterm Strich völlig egal warum die mehr Mitglieder haben.


    Die Frage ist wie wir mehr Mitglieder bekommen.


    Und mit "liebt den Verein und zeigt eure Liebe :pouting_face: " wirds wohl ehr eng werden.

  • Glaub jetzt nicht das die Größe der Stadt da so entscheidend ist.

    Ansonsten müsste Berlin rund 10x so viele Mitglieder wie Schalke oder Gladbach haben.

    Der Zuschauerschnitt des HSV ist ja auch nicht viermal höher wie unserer.

    Der HSV hat eigentlich ganz Norddeutschland als Einzugsgebiet bis nach Süddänemark und auch an der Ostküste. Lediglich an der Westküste kommt irgendwann Bremen. Dazu haben die ähnlich wie Gladbach in einer für Generationen prägenden Zeit, als der Fußball in Deutschland so richtig schichtenübergreifend als Event populär wurde (Glückwunsch noch zum 70. der Mighty Mouse!), einiges an Erfolge, während wir zehn Jahre in der Versenkung waren und danach Abstiegsrekorde aufgestellt haben. Das kannst doch nicht dein Ernst sein, daß du dich jetzt wunderst, warum die soviel mehr Mitglieder als wir haben?

    Ok, dann erkläre mir warum St. Pauli oder Düsseldorf mehr haben?

    Haben die irgendwas in den letzten rund 30 Jahren mehr erreicht wie wir?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ok, dann erkläre mir warum St. Pauli oder Düsseldorf mehr haben?

    Haben die irgendwas in den letzten rund 30 Jahren mehr erreicht wie wir?

    Naja, weniger kaum ..... :slightly_smiling_face:


    Ernsthaft, man müsste schon auch wissen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft jeweils

    bringt, wenn man das so vergleichen wollte.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Vor allem ist es unterm Strich völlig egal warum die mehr Mitglieder haben.


    Die Frage ist wie wir mehr Mitglieder bekommen.


    Und mit "liebt den Verein und zeigt eure Liebe :pouting_face: " wirds wohl ehr eng werden.

    Ich bin Club Mitglied, weil ich diesen Verein Liebe, seine Geschichte und seine ehemaligen Spieler, wie Stuhlfauth, Kalb, Ciric und Strehl. Der Club ist halt was besonderes. Jeder Sieg ist viel Intensiver, weil er nicht wie beim FCB fast schon sicher ist.

    Zur Zeit ist es halt mal wieder sehr schwer, aber die Zeiten werden zum Glück wieder anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!