• Angesichts der Entwicklung des Fussballs in den letzten drei Jahrzehnten sind diese Sprüche zwar schön für die Seele, aber halt absolut weltfremd.


    Damit hätte man in den 70gern oder 80gern wo eine Mio hin oder her eine ganz andere Wertigkeit im Fussball hatten punkten können.


    Heut aber nicht mehr.

    Wenn diese paar Euro nur dazu dienen dem nächsten Max Morlock ein paar Fußballschuhe zu bezahlen hätte es sich schon gelohnt.


    Die Millionen die den Vereinen wie Bayern Dortmund usw. zukommen kommen ja auch davon da sie die meisten Anhänger haben. Das gepaart mit guter sportlicher Führung kann dich als Verein in ganz andere Möglichkeiten bringen. Siehe die Entwicklung Eintracht Frankfurt seit der Relegation.

    Independants Franken

  • Ich gebe Dir Recht, aber wir haben bestimmt mehr als 50.000 Fans. Würden diese ins Stadion kommen und sich nicht vor die Fernseher setzen, dann hätte es schon einen Effekt. Das Geld würde direkt beim Verein kommen und nicht über die Fernseh Gelder an Bayern, Dortmund und co. gehen.

    Daher ist an solche Aufrufen prinzipiell nichts verkehrt.

    Aber halt am Markt und an der Zielgruppe vorbei.


    Und die Masse der Fans wohnt eben nicht in Nürnberg sondern außerhalb.

    Da kann man es jetzt nicht unbedingt verübeln das die Bereitschaft zu Unzeiten ins Stadion zu pendeln um dann fussballerische Magerstkost zu sehen irgendwie nicht mehr ganz so vorhanden ist.

  • Angesichts der Entwicklung des Fussballs in den letzten drei Jahrzehnten sind diese Sprüche zwar schön für die Seele, aber halt absolut weltfremd.


    Damit hätte man in den 70gern oder 80gern wo eine Mio hin oder her eine ganz andere Wertigkeit im Fussball hatten punkten können.


    Heut aber nicht mehr.

    Danke, aber mir ging es ja nicht nur um eine Mitgliedschaft, sondern auch um Unterstützung in Form von Sponsoring.

    Die Region muss halt entscheiden ob sie dauerhaft Profifussball hier sehen möchte, oder halt nicht.

    Die wenigsten Vereine schaffen es aus eigener Kraft, ohne Hilfe von aussen.

    Ein FC Augsburg wäre niemals ohne Hilfe von aussen nach oben gekommen, Hoffenheim/Leipzig sowieso nie, Leverkusen oder Wolfsburg auch nicht.

    Aber auch Vereine wie der HSV oder andere wären ohne Hilfe schon längst in anderen sportlichen Regionen unterwegs.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn diese paar Euro nur dazu dienen dem nächsten Max Morlock ein paar Fußballschuhe zu bezahlen hätte es sich schon gelohnt.


    Die Millionen die den Vereinen wie Bayern Dortmund usw. zukommen kommen ja auch davon da sie die meisten Anhänger haben. Das gepaart mit guter sportlicher Führung kann dich als Verein in ganz andere Möglichkeiten bringen. Siehe die Entwicklung Eintracht Frankfurt seit der Relegation.

    Der nächste Max Morlock?

    Oh Hilfe, die Weltfremde nimmt immer mehr zu.

  • Also dann aufgeben den Verein, oder fällt dir was besseres ein?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Danke, aber mir ging es ja nicht nur um eine Mitgliedschaft, sondern auch um Unterstützung in Form von Sponsoring.

    Die Region muss halt entscheiden ob sie dauerhaft Profifussball hier sehen möchte, oder halt nicht.

    Die wenigsten Vereine schaffen es aus eigener Kraft, ohne Hilfe von aussen.

    Ein FC Augsburg wäre niemals ohne Hilfe von aussen nach oben gekommen, Hoffenheim/Leipzig sowieso nie, Leverkusen oder Wolfsburg auch nicht.

    Aber auch Vereine wie der HSV oder andere wären ohne Hilfe schon längst in anderen sportlichen Regionen unterwegs.

    Na ja die von dir genannten passen halt null.

    Leverkusen oder Wolfsburg sind aus der Entwicklung nichts anders als Konzernanhängsel und Hoffenheim oder Leipzig würde es ohne den Milliardär überhaupt nicht im Profibereich geben.


    Und na ja, der HSV kann mit Geld schlampen weil er einen Milliardär im Hintergrund hat der immer wieder was reinpumpt.

    Da kannst viele Mitglieder werben bist mal soviel Spielgeld bekommst.


    Und der Region wird das herzlich wurscht sein. Die Masse der dort lebenden dürft am Club ehr wenig Interesse haben.

  • Ganz klar. Nur mit Erfolg kommen die Massen. Daher meine Aussage auch, dass es wichtig ist, die Mitgliederzahl konstant zu halten.

    Der Club ist zur Zeit ne graue Maus und mehr nicht. Diese Phase hatten aber auch andere Vereine immer wieder.

    Wir wissen nicht, wie die Zukunft im Fußball aussieht. Daher muss der FCN sportlich und wirtschaftlich stabil aufgestellt sein, vor allem wirtschaftlich.

    Der Erfolg kommt wieder, aber es braucht Zeit und Geduld. Wir müssen unseren Weg gehen und mit den beiden Vorständen glaube ich, dass wir das schaffen.

  • Ich entschuldige deinen letzten Satz jetzt einfach damit, dass Du weit entfernt wohnst und scheinbar nicht so viel mitbekommst.

    Auch in dieser Stadt haben sehr wohl viele Interesse an diesem Verein, war übrigens gut zu sehen nach dem Abstiegsdrama in Ingolstadt, wo viele denen es man gar nicht zugetraut hatte, mitgelitten haben.


    Ich will keinem Hartzler oder Studenten ein paar Euro aus dem Beutel leiern.

    Aber es gibt so viele die die paar Euro nicht mal bemerken würden.

    Auch Unternehmen die es sich locker leisten könnten, und damit auch der Region und vielen hier lebenden einen Gefallen täten.

    Es geht mir nicht um riesen Summen von einem Milliardär, sondern um einen Zusammenhalt und Unterstützung von vielen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also dann aufgeben den Verein, oder fällt dir was besseres ein?

    Ja mei Zuschauer generiert man über einen gewissen Erfolg.


    Das ist jetzt keine Neuigkeit das wir in der ersten Liga irgendwas mit 10 -15.000 im Schnitt mehr haben als in der zweiten Liga.

    Unser Basispublikum von 20-25.000 dürften wir auch nach Corona und im Abstiegskampf der zweiten Liga noch haben.


    Das Thema Mitglieder ist na schon lang eins, mit "liebt den Verein, looooos liebt ihn" glaub ich nicht an eine große Steigerungsmöglichkeit. Bei anhaltender sportlicher Talfahrt oder Stagnation auf niederem Niveau schon glei gar net.

    Da müsst mer andere Wege gehen und wenn man sich anschaut für welchen Scheiß die Kids heut ihre Kohle (oder die der Eltern) so lockermachen dürfts da schon Marketingstrategien geben. Aber net von mir.


    Ansonsten bleibt halt die sich seit Jahren bestätigende Aussage das man ohne frisches Geld von außen nur wenig Chancen haben wird.

    Im bestehenden System kriegen wir gerade gnadenlos die Grenzen aufgezeigt auch wenn wir durch diverse Fehlentscheidungen in den letzten Jahren den Prozess wieder beschleunigt haben (nachdem ihn Meeske/Bornemann erstmal verlangsamt haben).


    Und ansonsten denk ich wir wurschteln halt so vor uns hin und hoffen darauf das Hecking nächstes Jahr die freiwerdenden Mittel gut in den Kader investiert und man dann, falls man mal wieder ins Stadion darf, ab und an mal an Heimsieg hat.

  • Ich bin geboren und aufgewachsen in der Südstadt, dort wohnen auch meine Eltern und ich bin u.a. über die alte Krichengemeinde noch mehr oder weniger voll dort sozialisiert.

    Da brauchst also nix entschuldigen.


    Und ja für den Club intressieren, im Sinne von drüber reden, tun sich deutlich mehr als naus gehe. Aber auch bei uns dürft der FC Bayern deutlich mehr intressenten haben als der Club.

  • Klar generiert man Zuschauer und Mitglieder am leichtesten über Erfolg.

    Nur leider gehören Erfolg und finanzielle Mittel in den meisten Fällen zusammen.


    Wie gesagt, ich würde mir halt wünschen das die Menschen und Firmen, wie auch die Stadt, Interesse daran hätten an einem Fussballverein der letztlich auch diese Stadt repräsentiert.

    Und zusammen ginge es halt leichter.

    Aber klar, funktioniert ja nicht einmal in diesem Forum. Obwohl da ja alle Clubfans sind, ist es nur ein gegenseitiges zerfleischen, anstatt einen gemeinsamen an einem Strang zu ziehen. Nehme mich selbst da nicht aus.

    Als Bremen mal vor dem Abstieg stand hat sich eine ganze Stadt solidarisiert, den Verein förmlich auf Händen getragen.

    Bei uns hätte man sich gegenseitig zerfleischt. Schade, aber ist so!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der FC Bayern dürfte in nahezu jeder Stadt mehr „Interessenten“ haben.

    Durch die Nähe zu uns vielleicht noch extremer!


    Unsere Zuschauerzahlen sind ja immer noch absolut in Ordnung.

    Im Verhältnis dazu hinken aber die Mitgliedszahlen hinterher.

    Das sollte man angehen zu verbessern!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Evtl. hab ich die Bremer Historie falsch im Kopf, aber die gehörten bis vor zehn Jahren zum Kreis der deutschen Spitzenmannschaften und waren zeitweilig nur von Bayern und Dortmund sportlich wirklich zu packen. Dazu festes Mitglied er Bundesliga seit 1981??

    Sprich so gar net unsere Kragenweite was einen Vergleich angeht.


    Und wann genau hat man sich bei uns zerfleischt? 2014 bereuten wir die Liebe nicht und sind ohne das gepfiffen wurde runter.

    Und 2018 gabs das Pro und Kontralager um den Oberpfälzer aber auch sonst war weder im Stadion noch im Umfeld an sich irgend eine Form von Aggresivität zu spüren.


    Ne du, bei uns is ehr so das die breite Masse des Umfeldes langsam aber sicher in eine gewisse Lethargie abdriftet und nicht mehr viel erwartet.

  • Wenn diese paar Euro nur dazu dienen dem nächsten Max Morlock ein paar Fußballschuhe zu bezahlen hätte es sich schon gelohnt.


    Die Millionen die den Vereinen wie Bayern Dortmund usw. zukommen kommen ja auch davon da sie die meisten Anhänger haben. Das gepaart mit guter sportlicher Führung kann dich als Verein in ganz andere Möglichkeiten bringen. Siehe die Entwicklung Eintracht Frankfurt seit der Relegation.

    Der nächste Max Morlock?

    Oh Hilfe, die Weltfremde nimmt immer mehr zu.

    Mich würde mal interessieren was dich antreibt seit 95 Mitglied zu sein wenn alles nichts bringt und unser Verein eh am Arsch ist. Und meinst du wie man neue Mitglieder bekommt ohne sportlichen Erfolg den der hängt von sovielen Sachen ab das kann man nicht immer planen schon gar nicht in unserer Situation.

    Independants Franken

  • Mich würde mal interessieren was dich antreibt seit 95 Mitglied zu sein wenn alles nichts bringt und unser Verein eh am Arsch ist. Und meinst du wie man neue Mitglieder bekommt ohne sportlichen Erfolg den der hängt von sovielen Sachen ab das kann man nicht immer planen schon gar nicht in unserer Situation.

    Wieso haben denn andere Vereine bitte die x Fache Mitgliederzahl?


    Warum sollt ich kein Mitglied mehr sein? Mir tut das Geld jetzt nicht wirklich weh und ich bin ja nach wie vor Fan und hoffentlich bald wieder spiele sehender DK Besitzer.


    Aber ein Grund warum ich jetzt aktuell jemand dazu bewegen sollte Mitglied zu werden fällt mir halt keiner ein.

    Gut die JHV ist immer so a Mischung aus Fastnacht in Franken und irgendwas von RTL II, aber das allein bekommst im Free TV auch ohne Mitgliedschaft.

    Vorteile im Kartenkauf brauchst eigentlich keine, glaub das einzige Mal wo da die Mitgliedschaft ein Vorteil war war das Finale.

    Und auch sonst gibts jetzt nichts was ich als lockend empfinden würde.


    Und zum neuen Morlock, der neue Morlock würde nachdem er drei Spiele gradaus gelaufen ist und mal ne U Nationalmannschaft gesehen hat den nächsten Schritt gehen wollen.

    Wir leben halt nimmer in den 50gern.

  • Naja, Bremen hat sich von der Nr. 2 in Deutschland zu einem Dauerabstiegskandidaten entwickelt, der letztes Jahr von Union Berlin gerettet werden musste. Da ist schon von einem heftigen Absturz zu reden, wenn auch etwas anders wie bei uns.


    Unter zerfleischen verstehe ich jetzt nicht nur verbales, sondern z.B. auch die Uneinigkeit bei verschiedenen Punkten (Ausgliederung, Umgang mit Sponsoren, Stadion, Außendarstellung des Vereins etc.).

    Zusammen den Verein versuchen zu unterstützen, auch wenn es mal nicht unbedingt die eigene Meinung trifft, dass würde ich mir wünschen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja, Bremen hat sich von der Nr. 2 in Deutschland zu einem Dauerabstiegskandidaten entwickelt, der letztes Jahr von Union Berlin gerettet werden musste. Da ist schon von einem heftigen Absturz zu reden, wenn auch etwas anders wie bei uns.


    Unter zerfleischen verstehe ich jetzt nicht nur verbales, sondern z.B. auch die Uneinigkeit bei verschiedenen Punkten (Ausgliederung, Umgang mit Sponsoren, Stadion, Außendarstellung des Vereins etc.).

    Zusammen den Verein versuchen zu unterstützen, auch wenn es mal nicht unbedingt die eigene Meinung trifft, dass würde ich mir wünschen!

    Dazu müsst halt der Verein irgendwie mal sagen was er vorhat.


    Weil weder bei Stadion, noch bei Ausgliederung, Satzungsreform, oder anderen Dingen fällt mir jetzt groß auf das es irgendwas zum Unterstützen gäbe.

    Der letzte Versuch hier was zu unternehmen war Meeske und der hat sich gleich die geballte Macht des Gesangs- und Turnerbundes zugezogen.

    Seitdem is an eigentlich allen Fronten eine stille eingekehrt.


    Is auch so ein Grund warum ich über dieses "werde Mitglied und bestimmte" nur noch schmunzeln kann. Die Hauptaufgabe des diesjährigen mitentscheiden war Driller zu verhindern.

  • Ist ja in keinem Verein unserer Größenordnung anders.

    Was sollen Mitglieder auch groß bestimmen, haben ja in der Regel nicht einmal im entferntesten die Ahnung und Qualifikation dazu.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!