• Der Glubb hat schon immer von seinem Umland die Fans gehabt :nix:

    Ja gut, man kann Beiträge auch mit Absicht missverstehen. Zitier gerne mal den Teil, in dem ich behauptet haben soll, der Glubb hätte keine oder kaum Fans im Umland.


    Oder meinetwegen auch so: Mach halt mal eine Umfrage in Gummersbach oder Euskirchen, ob die Leute FC-Fans (oder noch besser: Mitglieder) sind und dann machst dieselbe Umfrage bzgl. FCN in Neumarkt. Egal, ob du das Ergebnis ins Verhältnis zu den Fans anderer Vereine oder zu den Leuten ohne jegliches Fußballinteresse setzt, jede Wette: Du wirst bei beiden Vereinen sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Nichts anderes haben bogoahlsiega2007 und ich behauptet.


    Und nur pro forma: Nein, ich würde ganz sicher nicht den Kölner Weg kopieren wollen. Und natürlich ist auch nicht alles schlecht. Im Gegenteil, gibt sicherlich unattraktivere und auch mitgliederschwächere Vereine. Aber man sollte sich halt auch nicht in die eigene Tasche lügen und sich schon eingestehen, dass einige Verein in Sachen Mitgliederzahlen deutlich bessere Arbeit leisten. Köln ist ja nur ein Beispiel von vielen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ich war in der Oberpfalz oft und die Zuneigung zu Nürnberg war stark und die Abneigung zum Nachbarn noch stärker :beaming_face_with_smiling_eyes: . Ich habe es noch nie erlebt, dass sich da jemand aus dem Umland abgelehnt gefühlt hat, gut vielleicht anekdotische Evidenz

  • ich denke nicht dass der Fürther Aufstieg da irgendwas ändert (sollten die sich oben etablieren also länger als 3 Jahre, während wir gg den Sturz in die Bedeutungslosigkeit kämpfen, sieht es freilich anders aus).


    Insgesamt ist mir aber auch schon seit 2016/18 aufgefallen dass der Fußball immer weniger präsent ist. Früher hat man (auch in Nürnberg) Leute am Spieltag in der Stadt mit Trikots gesehen, wenn du in den Sommerferien an einem ganz normalen Tag in die Stadt bist, hatten 5 Kinder Glubb-Trikots an, 2-3 dann Bayern- oder BVB-Trikots & ein paar Exoten (2012 rum). Jetzt sieht man maximal noch ein Kind mit nem psg-Trikot von Mbappe und das wars!


    Oder noch krasser die Fahnen während der WM/EM: 2012, 2014 waren es Fahnenmeere von Deutschland, Italien, Spanien usw, ein paar andere Nationen & gelegentlich Glubbfahnen dazwischen. 2016 ging es schon sehr stark zurück, 2018 dann noch mehr & jetzt dieses Jahr war es gefühlt gar nichts mehr.


    Noch dazu die unsicheren Zeiten mit Corona (man kann ja nichts planen) & der seit Mai 2018 unsererseits völlig ausgebliebe Erfolg sind einfach schlechte Rahmenbedingungen um mehr Mitglieder/Stadiongeher zu generieren.

  • Cleo Auch das war nicht der Punkt meines Postings. Freilich gibt's viele Oberpfälzer Fans. Hab ich hier im Forum jemals irgendwas anderes behauptet? Ganz im Gegenteil! (Btw: Würden die sich abgelehnt fühlen, wären sie auch nicht "hier".) Aber wer Mitglied oder Fan ist, ist ja schon Mitglied bzw. Fan. Es geht um den Rest, der eben wegbleibt oder sein Geld zu anderen Vereinen trägt. Mach halt mal die Umfrage, die ich dir vorgeschlagen habe. Gerne auch nach einem streng wissenschaftlichen Forschungsdesign, damit das Ergebnis bloß nicht in Verdacht gerät, anekdotische Evidenz aufzuweisen. :roll: Meine Behauptung ist einfach nur, dass es Unterschiede zwischen der Fanmobilisierung in Köln, Stuttgart oder bei Union Berlin auf der einen Seite und der des FCN und meinetwegen auch Hannover auf der anderen Seite gibt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du ein paar Oberpfälzer kennst, die den Nachbarn nicht mögen.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Cleo Auch das war nicht der Punkt meines Postings. Freilich gibt's viele Oberpfälzer Fans. Hab ich hier im Forum jemals irgendwas anderes behauptet? Ganz im Gegenteil! (Btw: Würden die sich abgelehnt fühlen, wären sie auch nicht "hier".) Aber wer Mitglied oder Fan ist, ist ja schon Mitglied bzw. Fan. Es geht um den Rest, der eben wegbleibt oder sein Geld zu anderen Vereinen trägt. Mach halt mal die Umfrage, die ich dir vorgeschlagen habe. Gerne auch nach einem streng wissenschaftlichen Forschungsdesign, damit das Ergebnis bloß nicht in Verdacht gerät, anekdotische Evidenz aufzuweisen. :roll: Meine Behauptung ist einfach nur, dass es Unterschiede zwischen der Fanmobilisierung in Köln, Stuttgart oder bei Union Berlin auf der einen Seite und der des FCN und meinetwegen auch Hannover auf der anderen Seite gibt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du ein paar Oberpfälzer kennst, die den Nachbarn nicht mögen.

    da gehe ich mit, dann habe ich dich wohl falsch verstanden

  • Dass die Mitgliederzahlen so gering sind ist für mich ganz einfach zu erklären. Jedes mal wenn man dran ist, eine größere Hausnummer zu werden, verscheisst man es durch sportliche Blödheit und/oder absoluter Unfähigkeit im Management. Das geht seit Anfang der Neunziger so und sucht deutschlandweit seinesgleichen. Dazu kommt eben dass die Leute sich lieber im Glanz des Erfolgs suhlen wollen und halt lieber ein Stück weit nach Süden fahren. Wieviele von den Urfranken sind Bayern Fans? Vor allem von den etwas besser situierten ? Mehr als genug....

    Dazu wird es immer schwieriger die Kinder für einen loser Verein der 2. Liga zu begeistern wenn doch der Erfolg so nahe ist. Sogar meine Tochter fragt mich warum ich nicht die Bayern im TV anschaue, weil doch alle Jungs im Kiga mit Trikots von den Bayern Schwänzen rumrennen. ?‍♀️? Mein einziges Argument ist, dass es doch langweilig ist wenn man immer nur gewinnt. Ich will mein Kind so gut es geht von dem Drecksfußball fernhalten, zum Glück habe ich keinen Sohn. In der aktuellen Situation spricht halt rein gar nichts dafür warum die Kinder Club Fans werden sollten. War halt zu meiner Zeit noch ein Stück weit anders.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Ich spreche hier mal für die nördliche Oberpfalz. Da spielt Fürth überhaupt keine Rolle und der Jahn eine untergeordnete. Am Stärksten natürlich die Bauern, dann Glubb und dann kommen die Löwen... Der Rest spielt bei uns wirklich keine Rolle.

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    Was is dran unverständlich?

  • diese offensivere Art der Mitgliederwerbung ist gut gemeint, war aber in den letzten 1,5 Jahren wegen Corona kaum möglich. Man könnte darüber hinaus in den Fanclub noch ein gewaltiges Potenzial heben. Dieses grobe Mißverhältnis zwischen der Zahl der Mitglieder in einem Fanclub und Mitglied im Verein versteh ich nicht wirklich.

    Was is dran unverständlich?

    Wenn ich schon Mitglied in einem Fanclub bin, was hindert mich daran, Mitglied im Verein zu werden?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was is dran unverständlich?

    Wenn ich schon Mitglied in einem Fanclub bin, was hindert mich daran, Mitglied im Verein zu werden?

    Seh jetzt absolut keinen Kausalzusammenhang.


    Fanclub is tatsächliches Vereinsleben mit tatsächlichem Mehrwert grad für Auswertige.


    Als Clubmitglied kannst auf die geile Komödienversammlung und hast a paar Rabatte.

  • Du hast doch auch als OFCN Mitglied entsprechende Vergünstigungen, oder?


    Was hat denn ein Mitglied an Mehrwerten - ausser natürlich den moralischen Effekt 60 Euro pro Jahr zur Deckungsbeitragsrechnung beizutragen. Aber wiederum Vergünstigungen in entsprechendem Umfang zu erhalten, die das mehr als ausgleichen potentiell.


    In dem Kontext muss ich allen Nicht-Mitgliedern und allen Nicht-OFCN-Mitgliedern allerdings ihren kaufmännischen Sinn absprechen.


    Den ideellen Aspekt habe ich jetzt erstmal aussen vor gelassen. Der ist für mich nicht diskutierbar.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

    Naja, schreib ich ja, dass ich dann den Leuten zumindest ihren kaufmännischen Sinn abspreche.

    Wer eine DK kauft ohne Mitglied beim Glubb oder einem OFCN ist, kann nicht rechnen.

    Dann wird er es aber auch aus ideellen Gründen niemals.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja, wenn ich bedenke was ich als FCN-Mitglied jährlich an meinen Dauerkarten spare, dann hab ich den Mitgliedsbeitrag quasi doppelt wieder drin.

    Naja, schreib ich ja, dass ich dann den Leuten zumindest ihren kaufmännischen Sinn abspreche.

    Wer eine DK kauft ohne Mitglied beim Glubb oder einem OFCN ist, kann nicht rechnen.

    Dann wird er es aber auch aus ideellen Gründen niemals.

    Das war ja auch nicht als direkte Antwort auf deinen Beitrag gemeint. :winking_face:


    Aber freilich hast du recht, denn mit einer DK und zwei oder drei Einkäufen im Fanshop haste den Mitgliedsbeitrag gleich wieder drinnen. Dazu noch weitere Benefits und du kannst aktiv an der Vereinsgestaltung teilnehmen. Aber auch ohne die Rabatte wäre ich Mitglied beim FCN, weil das meiner Meinung nach als Fan von Geburt an einfach dazu gehört.


    Nur leider denkt da der Franke etwas anders als der Kölner oder Gelsenkirchener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!