Ilkay Gündogan (#22)

  • Blöde Frage, wer soll den Illy von den Citizens wegholen? In der Dimension gibt es nimmer viele Alternativen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei der Gelegenheit, hab ich mal einen Artikel rausgekramt zum Thema


    "Ausbildungsentschaedigung, Solidaritaetsmechanismus und vertragliche Transferbeteiligungen"


    Ausbildungsentschädigung, Solidaritätsmechanismus und vertragliche Transferbeteiligungen | einsachtvieracht

    Ilkay ist jetzt 30 Jahre alt. Warum sollte er nochmal wechseln ? Es gibt bestimmt nicht viel mehr bessere Teams als City. Ausserdem wird sein Verdienst

    garantiert sehr üppig sein. Könnte mir gut vorstellen dass er dort noch einige Jahre spielt.

  • Er würde so gut nach Barcelona passen.

    Das geht aber bei deren Finanzsituation eher nicht.

    Barcelona wäre aber definitv ein Rückschritt! Verein und Liga ist er in England definitiv besser aufgehoben.

    Barca wird die nächsten 10 Jahre wohl keine Spieler mehr kaufen können :grinning_face:

  • Tja...., gibt es eindeutige Indizien, das nur der zuletzt abgebende Verein was erhält ?!

    Tja....., gibt es eindeutige Indizien, das der vorletzte abgebende Verein was erhält ?!

    Das liegt am Vertragswerk mit dem BVB. Wir mussten ja von dem Betrag den wir für den Man City Wechsel bekamen auch nen Teil nach Bochum überweisen.


    Die Ausbildungsentschädigung wäre 1,25 % der Ablösesumme im schlechtesten Fall 1 %. Ich bin mir nicht sicher wie die halbe Saison angerechnet wird.

  • Ausbildungsentschädigung fällt nur 1x im Spielerleben (Gündogans) an und zwar erhält der ausbildende Verein (Bochum) 1x etwas, wenn der Spieler bei einem anderen Verein (Club) den ersten Profivertrag unterschreibt.


    Relevant bei Gündogan wäre der FIFA Solidaritätsmechanismus. Bei jedem einzelnden zukünftigen Spielerwechsel mit Verbandswechsel, muss vom Ablöse zahlende Verein ein extra Aufschlag (5% auf die Ablösesumme) vorgesehen werden, der zu den ausbildenden Vereinen, abhängig von der jeweiligen früheren Ausbildungsdauer, fließt.


    Wenn die Phase Gündogans bei uns bevor er den Profivertrag bekam auch als Ausbildungszeit gilt, dürften wir auch jedesmal etwas erhalten, wenn Wechsel mit Ablösen anfallen. Bochum aber in Relation jedesmal mehr als wir weil:


    "Bei einer anteiligen Auszahlung richtet sich der jeweils zu zahlende Betrag insbesondere nach der Dauer der Ausbildung: Für den Zeitraum vom 12. bis zum 15. Lebensjahr werden für jedes volle Ausbildungsjahr jeweils 0,25% der Transfersumme fällig; für den Zeitraum vom 16. bis zum 23. Lebensjahr für jedes volle Ausbildungsjahr 0,5%, so dass die Ausbildungsentschädigung insgesamt fünf Prozent der Transfersumme beträgt.

    So kann ein Ausbildungsverein für einen Spieler, der im weiteren Verlauf seiner Karriere hohe Transfererlöse generiert, durchaus signifikant an diesen Transfererlösen beteiligt werden. Wird ein Spieler in seinem Jugendverein vom 12. bis zum 17. Lebenjahr ausgebildet und wechselt dieser Spieler im späteren Verlauf für 25 Mio. €, so erhält der Jugendverein bei einem späteren Wechsel immerhin 500.000 € – nur aufgrund des Solidaritätsmechanismus’."

    Quelle:

    Ausbildungsentschädigung, Solidaritätsmechanismus und vertragliche Transferbeteiligungen | einsachtvieracht

  • Sollte er wirklich mal kommen und ist nach vier Spieltagen noch nicht Dreh- und Angelpunkt und an 66% der Tore beteiligt, sehe ich es schon kommen:

    - will sich in seinem karrieresüchtig hier ausruhen

    - ist nicht austrainiert

    - ist zu langsam

    - ist zu zweikampfschwach

    - seine torbeteiligung ist zu niedrig

    - Talent xyz aus der zweiten würde es nicht schlechter machen

    - Und der Klassiker: wir hätten damals Simon Rhein behalten und auf ihn setzen sollen

  • Ich habe den Solidaritätsmechanismus gemeint. Ich glaube auch die meisten hier meinen den wenn es um die "Ausbildungsentschädigung" geht. Unabhängig vom Namen bleibts aber bei den 1,25 %.

  • Und mit ihm holen wir dann die Zehnte, so fern wie in Liga 1 spielen ?

    er macht und dann den Brady!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Günni nehm ich aus als Wombel, der steckt trotzdem noch alle MF die in D rumkrebsen in den Sack!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!