Ilkay Gündogan (#22)

  • Und Frau Merkel macht in der deutschen Kabine Fotos mit halbnackten Spielern, auch mit türkischer Herkunft.

    Kein Wahlkampf, weil das passiert privat unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Falsch wackeln


    Die Nationalmannschaft bzw. der Verband haben die Entscheidung getroffen an dem WM´s in Katar teilzunehmen, ich hätte auch damit leben Können eine WM ohne Deutsche Beteiligung zu haben.

    Ein Spieler der damit ein Problem hat wird nicht gezwungen mitzufahren.

    Es wäre mir auch neu das der DFB oder die Nationalmannschaft Wahlberbung für Putin betrieben hat oder betreiben wird.


    Die Spieler Gündogan und Özil haben sich allerdings entschieden Wahlwerbung für Erdogan zu machen.

    Es verbietet ihnen Niemand das sie mit dem Heimatland ihrer Väter symphatisieren, sich für politischen Machtkampf mißbrauchen zu lassen oder aktiv daran teilzunehmen stellt eine andere Sachlage dar.

  • Man muss sich vom Gedanken loesen, dass Spieler aus patriotischen Gruenden fuer Nationalmannschaften spielen. Nationalmannschaften sind in erster Linie eine Moeglichkeit fuer Spieler sich einem groesseren Publikum zu praesentieren und sich besser zu vermarkten. Diese Entwicklung ist im Grunde genommen positiv und untergraebt Narrative a la fuer Volk und Vaterland spielen und die Instrumentalisierung von Sport fuer schaebige Identitaetspolitik.


    Um den Fall Guendogan einzuordnen genuegt dieser Erklaerungsansatz nicht (bei Oezil lasse ich gelten, dass er einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte ist). Offensichtlich hat Guendogan patriotische Gefuehle, nur eben nicht fuer die deutsche Nationalmannschaft, ansonsten wuerde er sicherlich nicht sein Trikot hochachtungsvoll seinem Praesidenten schenken. Was mich hierbei doppelt verwundert: Ich kaeme kaum auf die Idee, den/die deutsche Bundeskanzler/in (selbst wenn ich ihm/ihr ideologisch Nahe stehen wuerde), als "meine/n Bundeskanzler/in" zu bezeichnen. Noch weniger kaeme ich auf die Idee, den Staatsvorsitzenden eines anderen Landes als "meinen Staatsvorsitzenden" zu bezeichnen. Und auf keinen Fall wuerde ich das tun, wenn es sich dabei um einen verdammten rueckwaertsgewandten Faschisten handelt.


    Was bewegt also Guendogan dazu eine derart irre Geschenkuebergabe zu zelebrieren? Entweder es trifft zu, was Oberon gesagt hat und er wurde entsprechend unter Druck gesetzt - bei Erdogan und seinem Gefolge nicht auszuschliessen.


    Guendogan hat auf mich einen relativ cleveren und abgeklaerten Eindruck gemacht - ich kann mir also nicht vorstellen, dass er etwa wie Oezil, sich aus Unbedachtheit dazu hinreissen lassen. Vor allem ist anzunehmen, dass in diesem Fall ein Berater eingeschritten waere. Er wird auch ganz sicher nicht seine Profile in den sozialen Medien selbst verwalten - das waere zumindest extrem untypisch fuer einen Spieler seines Formats. Dementsprechend bleibt fuer mich nur der Schluss, dass Guendogan wirklich das meint was er sagt (vorausgesetzt er wurde nicht dazu gedraengt).


    Dann verstehe ich aber wiederum nicht seine Entscheidung fuer die deutsche Nationalmannschaft zu spielen. Gut, wenn es eine rein rationale Entscheidung aufgrund der oben angesprochenen besseren Vermarktungsmoeglichkeiten waere, dann wuerde ich es verstehen und es waere eine ehrliche Entscheidung (wie gesagt, ich kann mit diesem Nationalkram null anfangen). Ich wuerde es sogar begruessen, da es zeigt, dass Guendogan nicht auf nationaler Gefuehlsduselei haengen geblieben ist. Da Guendogan aber eben diese Gefuehlsduselei fuer die fuer die Tuerkei hegt und deren Diktatoren als seinen Praesidenten bezeichnet, ist seine Entscheidung fuer die deutsche Nationalmannschaft nicht wirklich ehrlich und aus der Sicht Deutschlands als Nationalstaat bedenklich: Wenn ein Musterbeispiel an Integration, wie es Guendogan ist, sich nicht mehr Deutschland verbunden fuehlt als der Tuerkei, macht man irgendetwas falsch.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Na, das ist doch wunderbar, dass jetzt wieder die politische, überparteiliche "Betroffenheits-Industrie" mit ihren makellosen, blütenweißen Vertretern auf die Bühne tritt. Ausgerechnet Vertreter desjenigen Berufsstandes, der bspw. im Zuge der Flüchtlingskrise furchtbar schräge Deals mit Erdogan gemacht hat, schwingen sich jetzt empört zu Moralaposteln auf.

    Sehen wir es doch mal wie es ist: die Aktion von Gündgan und Özil war fahrlässig dumm. Und dafür gehören die Beiden zu Rechenschaft gezogen (wie scharf & konsequent auch immer). Was ich zumindest aber überhaupt nicht brauchen kann, sind moralinsaure Keulen von aktuellen und ehemaligen Politikern, deren eigener moralischer Kompass seit vielen vielen Jahren nicht mal ansatzweise mehr stimmt. Bosbach nehme ich dabei gerne aus...

  • Als wenn da jetzt was passieren würde. Das wird einfach totgeschwiegen. Ok, wäre was anderes, wenn es Müller, Huber oder Schmidt gemacht hätten, die hätte man an den Pranger gestellt und nackt durch die Stadt getrieben. Brennpunkte, Maischberger, Plasberg, Illner, Will etc. mit jeder Menge Betroffenheitspolitikern.

    Bei Spielern mit Migrationshintergrund geht das aber nicht so einfach, man bedenke die Presse und die sozialen Medien. Hier würden die üblichen Verdächtigen reflexartig "Nazis" brüllen.

    Da befindet sich auch der DFB in dieser Zwickmühle... ich hol schon mal Popcorn.

    Selten so einen Unsinn gelesen.


    Früher als die Nationalelf aus lauter Bio-Deutschen bestand, wurde z.B. die Hymne auch weites gehend nie mitgesungen. Als dann u.a. Özil und Khedira dabei waren und diese nicht mitsangen, regten sich alle auf und tun das immer noch. So viel zum Thema "Aber die Müller, Hubers werden an den Pranger gestellt".

  • Beim DFB freut man sich bestimmt über die Werbung durch seine Nationalspieler für den Konkurrenten um die EM 2024.

    Zu Chaos' Post will ich lieber nix schreiben. Statt von Staatsoberhaupt von "Staatsvorsitzenden" zu schreiben, ist schon sehr bedenklich. Da fehlt nimmer viel zur Diffamierung als Vorstandsvorsitzenden einer AG usw. Und daß jetzt das Geburtsland "Schuld" ist, daß sich beide Spieler dem Heimatland ihrer Eltern offenbar mehr verbunden fühlen, kann man auch anders sehen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also mir persönlich ist das mit der Hymne ziemlich wurscht und es tut der Diskussion auch nicht gut wenn man diese Nebenkriegsschauplätze aufmacht.

  • Also mir persönlich ist das mit der Hymne ziemlich wurscht und es tut der Diskussion auch nicht gut wenn man diese Nebenkriegsschauplätze aufmacht.

    Aber das wurde gestern wieder thematisiert und nun fühlen sich alle bestätigt, die Özil dafür schon vorher kritisierten.

  • Beim DFB freut man sich bestimmt über die Werbung durch seine Nationalspieler für den Konkurrenten um die EM 2024.

    Zu Chaos' Post will ich lieber nix schreiben. Statt von Staatsoberhaupt von "Staatsvorsitzenden" zu schreiben, ist schon sehr bedenklich. Da fehlt nimmer viel zur Diffamierung als Vorstandsvorsitzenden einer AG usw. Und daß jetzt das Geburtsland "Schuld" ist, daß sich beide Spieler dem Heimatland ihrer Eltern offenbar mehr verbunden fühlen, kann man auch anders sehen.

    Staatsoberhaupt trifft es tatsaechlich besser. Hatte bei der Wahl des Begriffes keine Hintergedanken.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Man sollte auch nicht alles in einen Topf werfen: Podolski ist Spätaussiedler, Khedira und Boateng hatten auch schon vor der Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts einen deutschen Paß aufgrund ihrer Mütter. 1954 hatte man mit Jupp Posipal auch einen aus Ungarn vertriebenen Deutschen im Team, der historisch eher noch als Österreicher durchgegangen wäre.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist doch absolut zweitrangig wie die Stammbäume der einzelnen Spieler aussehen.


    Das sich ein Özil aus Karrieregründen für die N11 entschieden hat ist doch ein offenes Geheimnis, damit hab ich auch keine Probleme.

  • Der Deutsche zuckt halt schnell zusammen, wenn es um Nationalstolz geht. Sowas ist bei uns eben - aus geschichtlichen Gründen zurecht - verpönt. Gündogan und Özil sind das Abziehbild vieler Türken in Deutschland. Die Wurzeln bleiben standfest, unberührt und die Fahne wird stolz in den Wind gehängt, bei jeder Gelegenheit. Die Frage ist, ob das einer 100%igen Integration wahrlich dienlich ist. Wer als Bürger, oder Identifikationsfigur dieses Landes einem Erdogan mit Fähnchen und Trikots zuwinkt, der hat in meinen Augen ein echtes Problem mit unserem politischen System. Gündogan hätte ich für intelligenter gehalten, zu Özil´s IQ-Eindruck passt es jedoch sehr gut.

  • Das ist doch absolut zweitrangig wie die Stammbäume der einzelnen Spieler aussehen.


    Das sich ein Özil aus Karrieregründen für die N11 entschieden hat ist doch ein offenes Geheimnis, damit hab ich auch keine Probleme.

    Jetzt hör auf! Am Ende behauptest du noch, Gündogan wäre auch aus Karrieregründen von Bochum zu uns und dann nach Dortmund gewechselt!:wut:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Und Frau Merkel macht in der deutschen Kabine Fotos mit halbnackten Spielern, auch mit türkischer Herkunft.

    Kein Wahlkampf, weil das passiert privat unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Ist Frau Merkel seit neuestens eine autokratische Staatspräsidentin, hat die Pressefreiheit abgeschafft und sperrt reihenweise Menschen ein weil sie eine andere Meinung haben?

    Werden in Frau Merkels Land Beamte jeglicher Sparte entlassen weil sie nicht enthusiastisch genug die Fahnen gewedelt haben? Werden bei uns Menschen und deren Familien eingeschüchtert um die Masse unter Kontrolle zu haben? Führt Merkeldeutschland gerade Krieg an der Ostgrenze um unliebsame Volksstämme loszuwerden?


    Hat Frau Merkel (die ich nicht mag) Wahlkampf mit dem halbnacken Mesut gemacht?


    Du musst jetzt bei allem Nein sagen, ohh.


    Na ja, der Obststand ist hier, zum Gemüse gehts da lang.

  • falls jemand ein Welt-plus Abo hat: „Erdogan und Özil halten seit Jahren Kontakt“ & Erdogan sucht bewusst die Nähe zu türkisch-stämmigen Fußballprofis

    https://www.welt.de/sport/fuss…-seit-Jahren-Kontakt.html

    Das machen alle Diktatoren so, sowas macht sich einfach gut.


    Da sieht man aber sehr schön. Privat kann der Mesut gern unterm Erdoganbild und ner Türkeifahne schlafen, er kann der Erdolf wählen und alle die das nicht tun verpfeifen.


    Als Räpresentant der N11 und damit auch Deutschlands hat er sowas zu unterlassen, wenn er das nicht tut ist er als Vertreter Deutschlands im Fussball schlicht nicht tragbar.

    Und um nichts anderes gehts eigentlich.

  • ich hab`s: es ist nur noch eine Stunde Zeit bis zur Nominierung des Kaders:


    Die einzige Lösung ist:
    Özil raus / Gündogan raus


    Behrens rein / Löwen rein


    Einer fährt bitte schnell zum Flughafen und hält den Flieger nach Malle auf!

  • Ich möchte noch was ergänzen. Es geht mir nicht darum, das die beiden einen türkischen Landsmann beglückt haben mit ihrem Trikot, sondern dass sie einenDespoten im Wahlkampf unterstützen.

    Wenn ein deutscher Spieler jemand im deutschen Wahlkampf unterstützen würde, der demokratische Werte ie Presse- und Meinungsfreiheit abschaffen will, würde ich genauso dessen Ausschluss aus der deutschen Nationalmannschaft fordern.

  • falls jemand ein Welt-plus Abo hat: „Erdogan und Özil halten seit Jahren Kontakt“ & Erdogan sucht bewusst die Nähe zu türkisch-stämmigen Fußballprofis

    https://www.welt.de/sport/fuss…-seit-Jahren-Kontakt.html

    Da ich nicht weiß, wie viel ich kopieren und einfügen darf, versuche ich mich an einer Mini-Zusammenfassung: Das ist ein Interview mit Fatih Demireli, Autor und Herausgeber des Sportmagazins „Socrates“ (34, selbst in München geboren):


    - Erdo: fußballbegeistert, führer selbst Spieler, sucht Nähe zu Profis, schreibt gerne SMS (auch an Deutschtürken)


    - Aussage Fatih Demireli

    Zitat

    "Was passiert, wenn man dem Präsidenten absagt, kann ich nicht beurteilen. Meine Einschätzung ist aber, dass Özil und Gündogan hier zu nichts gezwungen werden mussten."

    +

    "Viele deutsch-türkische Fußballer sympathisieren mit Erdogan. Wenige, wie Hakan Calhanoglu, geben auch klar und öffentlich ein politisches Statement dazu ab."

    - Dass Özil ein Erdo-Fan ist, ist in der Türkei bekannt.


    - Was ist mit Günni? War wohl das erste Treffen zwischen Erdo und Günni. Bisher nicht als Erdokumpel aufgefallen.


    - Beide ham Wirkung wohl nicht überrissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!