Ilkay Gündogan (#22)

  • Von wann bis wann zählen die Ausbildungsjahre?

    Gibt es da pro Jahr Ausbildung 0.5% der Ablöse?

    "Allgemeines

    Das aktuelle FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern (in Kraft seit 1. Mai 2005) definiert in Artikel 20 die Ausbildungsentschädigung und in Artikel 21 den sogenannten Solidaritätsmechanismus unter Vereinen. Demnach wird eine Ausbildungsentschädigung fällig, wenn ein Verein einen Amateurspieler oder einen Profispieler, der zuvor ohne Lizenz war, unter Vertrag nimmt und ihn daraufhin als Lizenzspieler einsetzt. Beginnt ein Spieler seine Profikarriere also nicht in dem Verein, von dem er ausgebildet wurde, sondern entscheidet sich für einen Wechsel, wird die Entschädigungszahlung als Mindestsumme fällig. Alternativ kann ein Transfer vorgenommen werden, bei dem sich beide Vereine auf eine Summe für den wechselwilligen Spieler einigen. Die Höhe der Zahlung ist im Falle einer Ausbildungsentschädigung hingegen festgelegt und orientiert sich an einer von der FIFA jährlich herausgegeben Kategorisierungsliste, nach welcher die Mitgliedsverbände ihre Vereine bei der FIFA registrieren müssen. Der Solidaritätsmechnismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison)."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsentsch%C3%A4digung

  • Das Wort Schnaps mausert sich immer mehr zum Wort des Forums schlechthin :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lass uns einen trinken!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ah ok. Danke für die Aufklärung :thumbs_up::slightly_smiling_face:

  • Auch wenn ich kein Fan von der Aktion war, muss ich feststellen, es gilt die freie Meinungsäußerung. Herr Gündogan muss aber damit leben, das der Fan pfeift. Mehr Aktion ist aber eine Grenzüberschreitung.


    Man muss aber auch Mal sagen: was wäre die Hölle los, wenn ein Nationalspieler Alexander gauland, oder sagen wir Mal, Markus Söder ein Trikot mit der Widmung für meinen Führer schenken würde.....

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ich hoffe, dass er gegen Schweden von Anfang an für Khedira spielt und mit einer guten Leistung seinen Hatern eins in die Fresse haut.

  • Ich hoffe, dass er gegen Schweden von Anfang an für Khedira spielt und mit einer guten Leistung seinen Hatern eins in die Fresse haut.

    Ich habe Gündogan das erste Mal 2009 in der Sommervorbereitung beim 4:0-Testspielsieg in Bayreuth gesehen und meiner Begleitung gesagt, dass wir heute möglicherweise einen kommenden Nationalspieler gesehen haben. So angetan war ich von seinen Anlagen und seiner Spielweise. Als ich 2011 in Nottingham lebte, habe ich daher einem glühenden dänischen Barca-Fan und Kollegen gesagt, dass Gündogan einer für die Nachfolge von Iniesta/Xavi wäre.


    Insofern würde ich mich eigentlich eher nicht zu den Hatern zählen. Seine Wahlkampfhilfe für einen ausländischen Despoten ist für mich allerdings dennoch höchstgradig fragwürdig und inakzeptabel und hätte meiner Meinung nach - ebenso wie bei Özil - angesichts der vom DFB propagierten Werte und Rolle der Nationalmannschaft (vgl. Rede von Löw) zwingend eine Nicht-Nominierung nach sich ziehen müssen, es sei denn beide hätten sich von dem Termin distanziert. Just my two cents.

  • Mir ging es ähnlich mit der Einschätzung von Gündogans Potenzial 2009. Mein Moment war das Spiel gegen Glasgow, als ich seine tolle Ballbehandlung bewundern durfte und mir sicher war, dass aus dem mal ein Großer wird. Damals wurde ich hier im Forum aber noch ausgelacht, als ich das geschrieben hab. :slightly_smiling_face:

  • Gündogan ist Geschäftsmann.

    Hat Millionen in "seiner" Heimat investiert.

    Das war schon alles klug kalkuliert.....

    So naiv ist der Typ nicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!