Club Finanzthread

  • Ist mir auch alles klar. Den Kommentaren auf meinen Post entnehme ich aber, dass hier wieder ein Schuß Ironie nicht verstanden wurde.


    Weshalb ich auch xxlthl2 widersprechen möchte, weil eine weitere finanzielle Gsundung in Liga 2 für mich nicht möglich ist.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ist ja nicht so, als ob die Lage vor dem Aufstieg nicht ernst gewesen sei. Wie schreibt Jablonka in der NZ heute, ohne einen überraschenden Blitztransfer (Teuchert? Burgstaller?) wäre man insolvent gewesen.

    Der gemeinte Transfer dürfte Niklas Stark im Sommer 2015 gewesen sein.

    Edit: Wobei Alessandro Schöpf im Winter 2016 auch gut möglich sein könnte.

  • Bitte mal alle vortreten, die im Sommer noch meinten, wenn man noch eine weitere Million ausgibt, ist der Verein finanziell am Ende und die Lizenz in Gefahr...:floet:

    Da trete gerne vor, weil ich jetzt beruhigt bin. Aber mal ehrlich: es war einfach ungewohnt diese Aktivität aufm Transfermarkt und vor allem auch mal Geld in die Hand genommen zu haben. Zu tief sitzen noch die Erfahrungen aus der Wintertransferperiode.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • :thumbs_up:


    Das ist letztlich genau das was Meeske immer gesagt hat.


    Auch das sollten wir uns nach wie vor hinter die Ohren schreiben. Nur für den Fall, dass es in der momentanen Euphorie in Vergessenheit gerät.

    Schmarrnintelligenz, die

  • So hab mir jetzt alles in Ruhe angeschaut inkl. Video Rossow.


    Streng genommen haben wir überspitzt gesagt noch 16 Mio. Verbindlichkeiten. Diese 16 Mio. sind aber 'schuldenfrei' zu sehen, da 8 Mio. in die Vermögensverwaltung eingeflossen sind, die durch die Pachteinnahmen amortisiert werden. Die zweiten 8 Mio. Verbindlichkeiten beziehen sich auf unser Kerngeschäft und sind noch zu tilgen. Dem gegenüber steht aber ein EK von über 8 Mio. Euro.


    EK ist wichtig und gut um z.B. keine Auflagen der DFL etc. zu erhalten...


    Bitte um Korrektur, falls was missverstanden wurde..

    Der Staat überwacht uns und wer Ihn?

  • Also bin ich jetzt schon wieder falsch.


    Aber 16 Mio Verbindlichkeiten bleiben 16 Mio Verbindlichkeiten die nach wie vor bedient werden müssen.


    Das diese Verbindlichkeiten zum Teil über EK und zum anderen Teil über Pachteinnahmen abgedeckt werden ist schön aber wie kann man da bitte auf die Idee kommen das man das wie "Schuldenfrei" sehen kann???


    Wir sind nicht schuldenfrei sondern können unsere Verbindlichkeiten sauber bedienen und nebenbei anscheinend einen Gewinn erwirtschaften.

    Das ist Klasse und im Vergleich zu den letzten 50 Jahren auch überraschend neu aber Geld haben tun wir deswegen noch lange nicht und Schuldenfrei sind wir auch nicht.


    Wobei Schuldenfrei, also frei von Verbindlichkeiten für ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen eigentlich auch kein Kriterium ist.

  • Schulden können durch Vermögensgegenstände abgedeckt sein, aber nicht durch EK.

    Es stellt sich also die Frage was auf der Aktivseite alles bilanziert worden ist (sicher Bankguthaben, sonstige Forderungen und die Immobilien,).

    Entscheidend ist, was wurde hinsichtlich Mannschaft aktiviert ? (ich hab s mir nicht angesehen)


    Schuldenfrei ist kein einziges Unternehmen, ggf. haben irgendwelche Mittelständler die nicht wissen wohin mit Ihrem "Geld" eine EK-Quote (an der Bilanzsumme) von 70 oder 80 %. Selbst die werden jedoch Steuernachforderungen oder Lieferantenverbindlichkeiten ausweisen.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

    So wie ich verstanden habe, stehen sie noch in der Bilanz - mit welchen Restwerten auch immer - dafür fehlt die Verbuchung in der "Kasse" (Bankguthaben) - d.h. die Verkäufe wurden noch nicht abgebildet, bedeutet jedoch nicht, dass die Einnahmen in Gänze das Vermögen erhöhen werden sondern nur die Differenz zwischen bilanziertem Restwert und Geldeingang, diese sollte in Summe deutlich positiv sein.


    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

    Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Schalke könnte unsere Verbindlichkeite innerhalb kürzester Zeit zurück zahlen während wir dafür schon deutlich länger bräuchten.

    Ist wie im Privatleben: Wenn du monatlich nur 1300€ verdienst aber 100.000€ Schulden hast ist das deutlich schlechter wie wenn du mit 6000€ Einkommen 300.000€ Schulden hast.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

    Diese Querverweise bringen dir halt mal so rein gar nichts.


    Wenn dein Nachbar 100.000 Euro Schulden hat und du nur 50.000, der aber einen vielfachen Gegenwert und das dreifache Gehalt hat, wer von euch denkst steht dann besser da?


    Vor allem sollten wir uns nicht unbedingt mit einem Championsligverein vergleichen.

    Die Vergleichsgröße für einen Mittelständler ist auch nicht Siemens oder Schäffler.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Und gerade deshalb sind diese Verbindlichkeiten in dieser Größe für einen Verein in unserer Größe doch eher zu vernachlässigen. Darum habe ich auch Schalke erwähnt die haben Schulden ohne Ende können diese aber auch begleichen ähnlich wie wir nur in einem geringeren Maße. Darum verstehe ich das Gejammer über unsere hohen Schulden nicht. Wären diese auf 0 und unserer Umsatz nur bei der Hälfte ja dann hätten wir ernsthafte Probleme. Aktuell steht der Verein so gesund wie seit etlichen Jahren da. Jetzt gilt es den Umsatz bzw. die Einnahmen zu steigern.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Und gerade deshalb sind diese Verbindlichkeiten in dieser Größe für einen Verein in unserer Größe doch eher zu vernachlässigen. Darum habe ich auch Schalke erwähnt die haben Schulden ohne Ende können diese aber auch begleichen ähnlich wie wir nur in einem geringeren Maße. Darum verstehe ich das Gejammer über unsere hohen Schulden nicht. Wären diese auf 0 und unserer Umsatz nur bei der Hälfte ja dann hätten wir ernsthafte Probleme. Aktuell steht der Verein so gesund wie seit etlichen Jahren da. Jetzt gilt es den Umsatz bzw. die Einnahmen zu steigern.

    Dann hab ich dich falsch verstanden.


    Ich würde es ehr so formulieren das unser Schuldenstand zum ersten mal seit langem mit dem Geschäftsbetrieb übereinstimmt und diesen nicht mehr behindert.

    Bzw, man muss schon differenzieren woher unsere Verbindlichkeiten stammen, sind es vor allem langfristige die von Gegenwerten abgedeckt werden sind sie selten ein Problem, wenn es viele Verbindlichkeiten zu aufrechterhalten des Tagesbetriebes wären hätten wir trotzdem ein strukturelles Problem.


    Gesund im Sinne von nicht mehr krank sind wir, Gesund im Sinne von Fit sind wir aktuell noch nicht in meinen Augen.


    Das wären wir wenn das eintritt was du im letzten Satz sagst.


    Der Weg scheint aber aktuell der richtige zu sein.

  • Unseren Verbindlichkeiten von 8 mio stehen ja allein schon 6,1 mio an liquiden Mitteln gegenüber, dazu kommen noch Forderungen .


    Grob gesprochen ist das, was wir haben, einigermaßen bezahlt, aber Kohle für größere Sprünge (Stadion, teure Spieler....) ist noch nicht vorhanden.


    Aber der angepeilte Gewinn in diesem Geschäftsjahr könnte rein bilanziell gesehen in Beine oder Steine investiert werden.


    Für Club-Verhältnisse ist das nur knapp vor einem paradisischen Zustand.

  • Allein die Schuldenhöhe sagt nicht viel aus. Da gibt es wichtigere Kennzahlen wie Cashflow, Deckungsbeitrag, Rentabilität oder die Fremdkapitalquote. Letztere ist mit ca. 27% völlig in Ordnung. In vielen Branchen ist diese deutlich höher. Vor allem in Zeiten der niedrigen Zinsen lohnen sich Investments mit Fremdkapital umso mehr. Der Club würde bei den Banken auf der Ratingskala gut bewertet werden.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

    Ich weiss nicht ob du die Bilanz-PK von Rossow gesehen hast, was meines Erachtens obligatorisch ist, spätestens wenn man interessiert und in diesem Thread unterweg ist (allgemein gemeint).


    Dort wurde klar angesprochen, in der aktuellen Bilanz erscheinen keine Einahmen wg. Löwen, Leibold, Ewerton. Die fallen erst ins nächste Geschäftsjahr und erscheinen dann erst dort. Aktuell sind deswegen auch nur 0.8Mio Transferüberschüsse löwenfrei ausgewiesen.


    Die Bilanzpräsi davon wäre auch auf der Homepage runterzuladen und persönlich zu archivieren.

  • Rossow hat auch kommuniziert dass der von Deloitte ermittelte Unternehmens- Marken- bzw. Vereinswert vom Club sich aktuell inzwischen verdoppelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!