Club Finanzthread

  • Und wenn er jetzt Insiderwissen raushauen würde, wäre das dann wieder nicht faktenbasiert. ChrisN kann es also nicht richtig machen.


    Fakt ist, dass wir keine nennenswerte neuen Sponsoren hinzugewinnen. Das war mal anders...und bei einem neuen Vorstand erwartet man schon, dass er auch mal einen raushaut. Da kommt aber leider gar nichts bis auf bisschen Drumherum für paar Doldis.

  • Beim Mitlesen entsteht der Eindruck, man wünscht sich einen Finanz- und Marketingvorstand im Palikuca Stil:


    Weniger reden und dampfplaudern, stattdessen potentielle Sponsoren knapp ansprechen, streng tief in die Augen sehen... Schon kommen alle und wollen demütig beim Club sofort Premium Partnerschaften zeichnen... Das wirds sein.

  • Und wenn er jetzt Insiderwissen raushauen würde, wäre das dann wieder nicht faktenbasiert. ChrisN kann es also nicht richtig machen.


    Fakt ist, dass wir keine nennenswerte neuen Sponsoren hinzugewinnen. Das war mal anders...und bei einem neuen Vorstand erwartet man schon, dass er auch mal einen raushaut. Da kommt aber leider gar nichts bis auf bisschen Drumherum für paar Doldis.

    Wann haben wir den letzten Premiumsponsor gewonnen?

    Müsste Godelmann gewesen sein, dürfte jetzt 2-3 Jahre her sein.

    D.h., selbst Meeske, der für mich der beste Finanzvorstand war, den ich in 40 Jahren je erlebt habe, tat sich dabei verflixt schwer.

    Jetzt kann man sich natürlich wie unser Insider hinstellen und behaupten, der hatte es schwerer wie Rossow.

    Kann natürlich sein, der Club wurde damals vielleicht unseriöser wahr genommen.

    Auf der anderen Seite hat es aber vielleicht jetzt Rossow schwerer, weil viele Firmen, aufgrund der wirtschaftlichen Lage, eventuell vorsichtiger sind.


    Es ist ein komplexes Thema, dass von außen sehr schwer zu beurteilen ist.

    Und nur darum geht es mir.

    Rossow Untätigkeit zu unterstellen ist eine Frechheit, außer, ich kann dies hieb- und stichfest belegen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sorry, aber wie soll man einem Premiumsponsor faule Eier andrehen?

    Das sind alles intelligente, profitorientierte Bosse. Die lockt man nicht mit ein paar Häppchen und einer Loge. Die wollen einen Mehrwert für ihre Marke. Den bekommste aber nicht durch ein Fussballunternehmen dessen einzelne Fans des öfteren negativ auffallen und dessen Mannschaft einen Negativrekord nach dem nächsten einfährt. Der sportliche Erfolg bringt dir am Ende auch die Top-Sponsoren ein.

    Jeder will sich dann an der Erfolgswelle dran hängen und mitverdienen.

  • Durch die beiden neuen FCN Partner die heute auf der Hompage erschienen sind, hat er ja schon mal ein bisschen was erreicht. Besser wie nix.


    Und Nürnberger, Avia, Kulmbacher haben auch unter ihm verlängert.


    Dazu die Meldung der beiden neuen Banden Sponsoren.


    Also so langsam tut sich was, klar sind das keine Rießen Premium Partner, aber macht Hoffnung auf mehr.

  • Sorry, aber wie soll man einem Premiumsponsor faule Eier andrehen?

    Das sind alles intelligente, profitorientierte Bosse. Die lockt man nicht mit ein paar Häppchen und einer Loge. Die wollen einen Mehrwert für ihre Marke. Den bekommste aber nicht durch ein Fussballunternehmen dessen einzelne Fans des öfteren negativ auffallen und dessen Mannschaft einen Negativrekord nach dem nächsten einfährt. Der sportliche Erfolg bringt dir am Ende auch die Top-Sponsoren ein.

    Jeder will sich dann an der Erfolgswelle dran hängen und mitverdienen.

    Auch Negativ-Meldungen bringen Publicity. Das sollte man ausnutzen. :mrgreen:


    Frag mal nach im Dschungelcamp.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Warum kann ich mir nicht auf die Zunge beißen. Jetzt biete ich halt wieder Angriffsfläche. Hatte es damals befürchtet. Niemand geht einfach so von Adidas weg. Und die ersten Auftritte waren erschreckend schwach. Auch heute hat man außer der Arbeit von Meeske nicht viel vorzuweisen.

    Diesen Job darf keiner machen der auch emotional mit dem Club verbunden ist.

    Trotzdem sollte man zumindest noch abwarten. Begeistert bin ich auch nicht.

  • Der Sponsoringmarkt schrumpft nicht, er wächst sogar. So schlecht ist die wirschaftliche Lage nicht.

    Dazu gibs jedes Jahr Studien, eine davon siehe Sponsor-Trend 2018 | Exklusive Marktstudie von Nielsen Sports .


    Ein Problem bei uns, und das seit Bader, ist die Fremdvermarktung durch Lagardere bzw. ehemals Sport5.

    Wie Chris es schon sagt wechseln die da Ansprechpartner wie Loddar seine Frauen. Auch setzten die da irgendwo einen Praktikanten hin der keine Ahnung hat und das kommt dann bei Sponsoren super an. Ich habe über die schon genug Beschwerden gehört. Der Laden ist nicht hochprofessionell und investiert nicht viel Zeit in den Club, sind denen andere Vereine oder Sportarten wichtiger?

    Nur 14 von 54 deutschen Profivereinen haben mit denen einen Vertrag, und da sind mit BVB und Bayer nur 2 große vertreten.

    Ich weiss nicht wie man da aus dem Vertrag rauskommen kann weil ich die Details nicht kenne.

    Aber besser man würde die Vertragsgebühr bzw. Provision in eigenes Personal reinvestieren und eine eigene Marketingabteilung aufbauen. Ein Rösler und Rossow können das alleine nicht richten.

    Das ist natürlich mehr Aufwand und birgt ein höheres Risiko, aber so hat man bessere Chancen auf Sponsorenbindung.

  • Finanziell ein genau so wichtiger Sieg wie sportlich.

    Das treibt Freitag einige mehr ins Stadion wie bei einer weiteren Niederlage.

  • Ich sehe es deswegen als essentiell an, die Zeit bis zum Auslaufen des aktuellen Lagardere Vertrags zu nutzen und ein Projekt "Aufbau einer eigenen Marketing Abteilung" rechtzeitig zu initiieren, sich zu professionalisieren, das eigene Profil nach innen und aussen aktiv eigenständig zu entwickeln und dadurch auch (nicht nur) im Sponsoring Boden zu gewinnen und zu wachsen


    Mit Niels Rossow haben wir ja auf dem Papier den geeigneten Vorstand, der entsprechende Marketingerfahrung und -verantwortung aus der Wirtschaft mitbringt um das in die Wege zu leiten und erfolgreich umzusetzen. Das ist ein Feld wo ich von ihm Schritte sehen möchte.

  • Die spannende Frage ist halt, wann ist der Tag X an dem der Vertrag mit denen ausläuft...

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Naja gut, dass der Glubb sich selbst vermarkten sollte wurde hier auch schon vor 15 Jahren gefordert. Allein mir fehlt der Glaube...

    Schmarrnintelligenz, die

  • wurde die nicht vor 2 Jahren gestellt, konnte (oder wollte) aber nicht einmal von meeske genau beantwortet werden?

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • wir könnten uns nicht selbst vermarkten, wir sind schon froh, wenn es so halbwegs funktioniert und wenn man sich das Chaos mit den Dauerkarten so ansieht, dann wird es noch sehr lange dauern, bis wir soweit sein :neutral_face:

  • Beim Mitlesen entsteht der Eindruck, man wünscht sich einen Finanz- und Marketingvorstand im Palikuca Stil:


    Weniger reden und dampfplaudern, stattdessen potentielle Sponsoren knapp ansprechen, streng tief in die Augen sehen... Schon kommen alle und wollen demütig beim Club sofort Premium Partnerschaften zeichnen... Das wirds sein.

    Meeske war irgendwie so gar nicht RP und dürfte der wichtigste Grund sein warum wir damals nicht vollends abgesoffen sind.


    Unterm Strich will man also einen der Meeskes Weg mit vergleichbaren Erfolg weitergeht.

    Bzw. so einen hätte man gewollt.

  • Wieviele Vereine in den ersten beiden Ligen vermarkten sich denn selbst?


    Ich glaube, so viele sind das nicht, wenn auch Größen wie der BVB mit einem Vermarkter zusammen arbeiten.


    Zitat


    Zu sagen, dass wir die komplette Vermarktung auch allein bewältigen könnten, nur weil es bei uns in den vergangenen Jahren gut gelaufen ist, finde ich viel zu stammtischorientiert. Von daher würde ich immer darauf plädieren, das Thema etwas differenzierter darzustellen.

    Warum Borussia Dortmund sich nicht selbst vermarktet - manager magazin



    Es gibt im übrigen nicht nur Lagardére, sondern zahlreiche andere Unternehmen, die im Bereich Sportmarketing tätig sind. Wie der Vertrag zwischen FCN und Lagardére ausssieht, weiss ich auch nicht. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille und eine davon ist, dass der Verein bei Vertragsabschluss/Verlängerung üblicherweise einen Millionenbetrag überwiesen bekommt.


    Zitat


    Das eröffnet neue Möglichkeiten! Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Vertrag mit Vermarkter Infront vorzeitig von 2019 bis 2029 verlängert und erhält dafür mit sofortiger Wirkung neun Millionen Euro.

    Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen verlängert den Vertrag mit Vermarkter Infront bis 2029 und erhält neun Millionen Euro / Weitere Transfers mö ... | Werder



    Alleine kann der FCN eine Vermarktungsabteilung doch nie und nimmer auf die Beine stellen. Heisst ja nicht, dass man mit Lagardére zufrieden ist, dann muss man sich eben nach anderen Partnern umsehen.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!