Club Finanzthread

  • bei einigen Usern hier wär ich mir da net so sicher ob die vielleicht doch Außerirdische sind

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Zitat von hattrick

    Du hast nen Knall, wer in einem Fußballverein von außerhalb mitmischt, weißt du ja sicherlich nicht 100% oder? Und ja, Außerirdische regieren den FCN. :roll:


    Is scho Recht, stell Du nur deine merkwürdigen unbelegten Theorien auf.

  • Die Sponsoren schwächeln
    27. Februar 2009 von vip


    Die Fußballvereine sind heute längst nicht mehr nur vom sportlichen Erfolg abhängig. Auch wenn der Club heute gegen die Mainzer Rumpfmannschaft gewinnen sollte, ziehen für den FCN dunkle Wolken am Finanzhimmel auf.


    Der Hauptsponsor Areva ist in den Krisenstrudel geraten und schreit jetzt nach staatlicher Finanzhilfe. Die wird ihm - die französische Regierung hat bekanntlich drei Ohren für die Atomlobby - wahrscheinlich auch gewährt. Aber meistens sind die zunächst genannten Verlustbeträge nur die halbe Wahrheit, und außerdem ist fraglich in wieweit sich die Regierung einen Einfluß sichert. Da kann man dann darauf warten, dass Nicolas Sarkozy fragt: Was wollt ihr denn mit der Unterstützung dieses Zweitligavereins?


    Doch nicht nur Areva steckt in der Krise. Auch das Teppichimperium von Club-Präsident Michael A. Roth ist in Schwierigkeiten geraten. Gestern hat die Süddeutsche Zeitung (leider nicht online verfügbar) das Thema aufgegriffen und folgendes Roth-Zitat übermittelt: “Wer seine Leistung nicht bringt, fliegt.” Das hat Roth aber nicht zu seinen Kickern gesagt, sondern den Führungskräften bei ARO.


    Im vergangenen Geschäftsjahr hat ARO demnach übrigens 20 Filialen geschlossen und mehr als 200 Mitarbeiter entlassen.


    Die berühmteste aller ARO-Filialen, die aus dem Roman “Geht in Ordnung - sowieso - genau” von Eckard Henscheid, war da nicht dabei. Sie war immer nur halbfiktiv und sowas ist wenigstens krisenresistent.


    http://blog.nz-online.de/club/

  • Die Wahl des Sponsors liegt mir auch genau deswegen schon lange im Magen. Es kann so kommen wie oben beschrieben. Es kann aber auch der gegenteilige Fall eintreten. Nämlich dass Areva sich stärker engagiert. Unter anderem könnten die uns Wirtschafts-Knowhow zur Verfügung stellen, das leicht über den Kenntnisstand eines Sportökonomen, der sich laut Roth noch in Ausbildung befindet, hinausgeht.


    Hoffen wir das dem Fehlen entscheidender Spieler und einer wirklichen Vereinsführung nicht auch noch die Abstinenz des Hauptsponsors folgt.

  • Zitat von Der Rächer

    Die Wahl des Sponsors liegt mir auch genau deswegen schon lange im Magen. Es kann so kommen wie oben beschrieben. Es kann aber auch der gegenteilige Fall eintreten. Nämlich dass Areva sich stärker engagiert. Unter anderem könnten die uns Wirtschafts-Knowhow zur Verfügung stellen, das leicht über den Kenntnisstand eines Sportökonomen, der sich laut Roth noch in Ausbildung befindet, hinausgeht.


    Hoffen wir das dem Fehlen entscheidender Spieler und einer wirklichen Vereinsführung nicht auch noch die Abstinenz des Hauptsponsors folgt.


    spam_can.jpg
    http://blog.chip.de/0-security…oads/2007/06/spam_can.jpg

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Der Rächer

    Die Wahl des Sponsors liegt mir auch genau deswegen schon lange im Magen. Es kann so kommen wie oben beschrieben. Es kann aber auch der gegenteilige Fall eintreten. Nämlich dass Areva sich stärker engagiert. Unter anderem könnten die uns Wirtschafts-Knowhow zur Verfügung stellen, das leicht über den Kenntnisstand eines Sportökonomen, der sich laut Roth noch in Ausbildung befindet, hinausgeht.


    Hoffen wir das dem Fehlen entscheidender Spieler und einer wirklichen Vereinsführung nicht auch noch die Abstinenz des Hauptsponsors folgt.


    mit dem sponsor besteht ein vertrag. aus dem kommt er nur raus wenn es der glubb zulässt oder der sponsor insolvent ist. bei mister und lady liefs ja ähnlich die wollten nicht mehr und man hat sich gütlich geeinigt und der glubb ne dicke abfindung bekommen dafür. also erst mal keine panik an der front.

  • @weize: das war aber nicht m&l, sondern entrium/diba, die sich quasi "rausgekauft" haben, nach der übernahme, oder?

  • Zitat von stc

    @weize: das war aber nicht m&l, sondern entrium/diba, die sich quasi "rausgekauft" haben, nach der übernahme, oder?


    ok dann hab ich da was verwechselt. aber vertrag is vertrag und wenns dann am ende noch ne dicke abfindung gibt und wir nen neuen hauptsponsor an der hand haben der auch gut zahlt ist es gut. und wenns keinen neuen gibt dann wird der vertrag mit areva halt einfach nicht aufgelöst und sie müssen zahlen also alles kein problem.

  • Zitat von weize

    ok dann hab ich da was verwechselt. aber vertrag is vertrag und wenns dann am ende noch ne dicke abfindung gibt und wir nen neuen hauptsponsor an der hand haben der auch gut zahlt ist es gut. und wenns keinen neuen gibt dann wird der vertrag mit areva halt einfach nicht aufgelöst und sie müssen zahlen also alles kein problem.


    DiBa war natürlich ein Sonderfall. Die hatten eine Werbestrategie, die durch den Einstieg der Postbank als nationaler WM-Sponsor zunichte gemacht wurde, deshalb wollten sie raus aus dem Vertrag. So wurde es damals zumindest in den Zeitungen geschrieben.


    Areva dürfte im Fall der Fälle nur gegen teures Geld rauskommen, falls es keine Ausstiegs- oder Kündigungsklauseln gibt. Aber wer weiß das schon? Fragt mal einer den Maulwurf, bitte...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Areva dürfte im Fall der Fälle nur gegen teures Geld rauskommen, falls es keine Ausstiegs- oder Kündigungsklauseln gibt. Aber wer weiß das schon? Fragt mal einer den Maulwurf, bitte...


    Apropos Maulwurf, was ist denn mit dem Oechler eigentlich? Gibts den noch oder lehrt der mittlerweilen den Mülleimer beim Bader aus?

  • Zitat von weyoun

    DiBa war natürlich ein Sonderfall. Die hatten eine Werbestrategie, die durch den Einstieg der Postbank als nationaler WM-Sponsor zunichte gemacht wurde, deshalb wollten sie raus aus dem Vertrag. So wurde es damals zumindest in den Zeitungen geschrieben.


    Ich kann mich täuschen, aber die DiBa wurde doch seinerzeit von ING
    übernommen, die, weil holländisch, keinen großen Bock auf Sponsoring
    im deutschen Fußball hatten. ING kaufte sich aus dem Vertrag heraus.


    Zuvor gab es übrigens schon eine andere Übernahme, nämlich im Sommer
    2003. Damals gingen Entrium und Diba zusammen, was auch zum Abschied
    Ralf Woys dort führte.


    Böse Zungen könnten nun behaupten, dass es nicht überraschend ist, dass
    keine Kohle mehr da ist, wenn wir einen Banker als Geschäftsführer haben.
    :winking_face:


    Nein, im Ernst, dieser Posten war beim Club selten wirklich schlecht
    besetzt und auch Woy ist keine schlechte Wahl. Was aber den Verbleib
    der Gelder seit Mai 2007 angeht, da würde mich schon auch mal eine
    transparente Auflistung interessieren.

  • îch hab des geld gefunden! lag hier unter der matratze, ich brings den 2 michis und dem maddin gleich vorbei - mensch werden die sich freuen

  • Zitat von Marius

    îch hab des geld gefunden! lag hier unter der matratze, ich brings den 2 michis und dem maddin gleich vorbei - mensch werden die sich freuen


    das geld kannst du gar nicht gefunden haben, da es vom club schon ausgegeben wurde bevor es überhaupt da war :lol:

  • Zitat von Der Clubberer


    Ich kann mich täuschen, aber die DiBa wurde doch seinerzeit von ING
    übernommen, die, weil holländisch, keinen großen Bock auf Sponsoring
    im deutschen Fußball hatten. ING kaufte sich aus dem Vertrag heraus.


    Zuvor gab es übrigens schon eine andere Übernahme, nämlich im Sommer
    2003. Damals gingen Entrium und Diba zusammen, was auch zum Abschied Ralf Woys dort führte.


    Ich schätze mal, du hast schon recht. Die offizielle Begründung ging halt in etwa so: Durch den Einstig der Postbank bei der WM wird man unter den Banken, die den Fußball in Deutschland sponsern, bestenfalls noch als Nummer 2 wahrgenommen. Deshalb wolle man sich auf die Basketball-Nationalmannschaft etc. konzentrieren. Dass der wahre oder ein zusätzlicher Grund im Besitzerwechsel lag, ist ja trotzdem gut möglich. So gesehen lässt sich ja beides gut unter einen Hut bekommen :slightly_smiling_face:


    Leider werden wir dieses Glück so schnell nicht mehr haben, dass man gleichzeitig von zwei Hauptsponsoren kassieren kann... Dringend notwendig wärs... :frowning_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    So gesehen lässt sich ja beides gut unter einen Hut bekommen :slightly_smiling_face:


    Der Fokus Basketball und das Sponsoring Nowitzkis spielten auch eine
    große Rolle. Das ist richtig.

  • Zum Thema Areva hatte ich unter der Rubrik "Trikot-Sponsor" vor kurzem geschrieben (haben aber nur wenige gelesen)



    An meiner Meinung ändert sich nichts - soll doch Frankreich`s neuer Napoleon damit glücklich werden.


    Ich werde mir kein T-Shirt o.ä. kaufen, auf dem das Logo von AREVA ist. Dann lieber Teppichwerbung für ARO.

  • Dem "Greenpeace Magazin" räume ich die gleiche Glaubwürdigkeit ein,
    wie unserem Manager. Sechsmal im Jahr 150.000 Hefte für die Tonne zu
    produzieren, das führt doch einiges an angeblicher Moralvorstellung ad
    absurdum. (Wiki-Artikel)

  • Zitat von optimist


    Ich werde mir kein T-Shirt o.ä. kaufen, auf dem das Logo von AREVA ist. Dann lieber Teppichwerbung für ARO.


    Ein Zweitligatrikot kaufe ich mir sowieso nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wurde nur im greenpeace magazin veröffentlicht (und die sind für mich auch glaubwürdig).
    Zu greenpeace mag man stehen, wie man will.
    Den Preis gibt es und er wird nicht nur von einer Organisation vergeben, sondern von einem Gremium.

  • Zitat von optimist

    Wurde nur im greenpeace magazin veröffentlicht (und die sind für mich auch glaubwürdig).
    Zu greenpeace mag man stehen, wie man will.
    Den Preis gibt es und er wird nicht nur von einer Organisation vergeben, sondern von einem Gremium.


    Und sicher ist da auch irgendeine Sauerei gelaufen. Die Wahrheit ist wohl
    wie so oft in der Mitte. Irgendwelche Leichen hat wohl fast jedes große
    Unternehmen im Keller. Oder bist Du seinerzeit auch nicht mehr zum Club,
    als bekannt wurde, dass die Bälle von Kindern genäht wurden?


    Darum geht es hier aber gar nicht. Zwar ist auch nicht unwichtig, wo die
    Kohle nach dem zu erwartenden Supergau herkommt. Jetzt interessiert
    eigentlich viel mehr, wo ist sie hin?


    Und so ein wenig habe ich die Befürchtung, dass wir unter einem neuen
    Management ganz schön große Augen machen, wenn hier evtl. mögliche
    Schweinereien und Ungereimtheiten auf den Tisch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!