Club Finanzthread


  • Es gibt genug Gespenster am Valznerweiher. Da muss man sich nicht noch welche erschaffen.


    1. Es ist sinnvoll, wenn sich die Vereinsführung vor der JHV juristisch beraten läßt, denn Vereinsrecht ist kompliziert und dauernd MVs wegen formaler Fehler zu wiederholen ist mühselig ( siehe 1860 München).
    2. Es ist sinnvoll, damit einen Juristen zu betrauen, der den Verein kennt, denn der FCN ist etwas eigen.
    3. Es ist sinnvoll, wenn ein Jurist den Dachverein führt, da dieser kein größeres operatives Geschäft betreibt und wesentlich mehr rechtliche als sportliche oder betriebswirtschaftliche Fragen zu klären hat.
    4. Es ist sinnvoll, einen per Gesetz zur Neutralität verpflichteten Notar zum Versammlungsleiter zu machen, selbst wenns Geld kostet (ob das Geld kostet, weiß ich nicht).
    5. Wer in Nürnberg ein Notariat hat, hat wirtschaftlich ausgesorgt. Und eine Grundschuld in dieser Höhe dürfte nicht zu den Top-Geschäften zählen, auch wenn die Summe erst mal imposant klingt. Ein Notariat in Nürnberg setzt sicher ordentlich im Millionenbereich um.


    6. Wichtig für Matthias: Wenn du mal einen Anwalt brauchst, nimm nicht irgendeinen oder den billigsten. Nimm einen, der sich in der Sache auskennt und dem du vertraust. Das hat nichts mit Filz zu tun, sondern mit Effektivität und gesundem Menschenverstand.

  • [

    Zitat von papahippie

    " ... Es gibt genug Gespenster am Valznerweiher. Da muss man sich nicht noch welche erschaffen. ..."


    Rechtspflegerisch scheint es ja am Valznerweiher überragend zu laufen.


    Keine Rückstellung für die Anleihe, der Kontrollrat ißt 3 mit Kraut und rechtlich kann man die ehem.
    Vorstände nicht belangen. Top-Beratung, für die Beteiligten, aber eben nicht für den Verein.

  • Zitat von emilou

    Frage einer absoluten Laiin: in den guten Jahren sind ja massiv Schulden abgebaut worden. Obwohl die DFL offenbar immer nur eine Reduktion um 5% (?) pro Jahr fordert. Wäre es da nicht die sinnvolle Lösung gewesen, einfach weniger Schulden abzubauen (die in den Jahren ja vielleicht auch mit einigermaßen niedrig verzinst hätten werden können) und dafür Rücklagen zu bilden?


    Und wovon hättest du dann Rücklagen bilden wollen?

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von papahippie

    Es gibt genug Gespenster am Valznerweiher.


    Apropos Gespenster. Wie war das nochmal mit den Leichen im Keller?


    Ich bin mir sicher, dass PHM+ das etwas anders meinte, letztlich aber hatte er nicht unrecht. :lol:


    Und apropos PHM+. Der Gute macht sich seit Monatsanfang (ganze 5 Beiträge) ziemlich rar. Entweder hat man ihm den Ausgang drastisch gekürzt oder aber - ich wage es kaum zu schreiben - ER ist es selbst gewesen... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Der Clubberer


    Apropos Gespenster. Wie war das nochmal mit den Leichen im Keller?


    Ich bin mir sicher, dass PHM+ das etwas anders meinte, letztlich aber hatte er nicht unrecht. :lol:


    Und apropos PHM+. Der Gute macht sich seit Monatsanfang (ganze 5 Beiträge) ziemlich rar. Entweder hat man ihm den Ausgang drastisch gekürzt oder aber - ich wage es kaum zu schreiben - ER ist es selbst gewesen... :smiling_face_with_sunglasses:



    :shock:

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von emilou


    Vom Gewinn?



    Stellt sich noch die Frage wie die Darlehensverträge aussahen und welchen Zins sie hatten.

  • Zitat von klausweiss176

    Stellt sich noch die Frage wie die Darlehensverträge aussahen und welchen Zins sie hatten.


    Das stimmt natürlich. Aber rein theoretisch wäre das möglich gewesen? Grade wenn man bedenkt wie niedrig die Zinsen in den letzten Jahren waren? Wenn der Finanzvorstand gute Konditionen für die Darlehen ausgehandelt hätte? Man mußte nicht den gesamten Jahresgewinn in die Tilgung stecken, sondern hätte einen Teil für Rücklagen der Anleihe nutzen können?

  • Dann hätten wir auf der einen Seite Schulden gehabt und hätten Zinsen zahlen müssen und auf der anderen Seite eine Geldanlage und hätte Zinsen bekommen, die Zinsenzahlungen wären wahrscheinlich höher als die Zinseinnahmen gewesen und man hätte auch noch diese Kredite zurückzahlen müssen, hätte eher weniger Sinn gemacht.

  • Zitat von Argo

    Dann hätten wir auf der einen Seite Schulden gehabt und hätten Zinsen zahlen müssen und auf der anderen Seite eine Geldanlage und hätte Zinsen bekommen, die Zinsenzahlungen wären wahrscheinlich höher als die Zinseinnahmen gewesen und man hätte auch noch diese Kredite zurückzahlen müssen, hätte eher weniger Sinn gemacht.


    Mir geht es mehr um die Frage, ob man mit solch einer Strategie die DFL eher hätte zufrieden stellen können.
    Natürlich hätte das zwischenzeitlich mehr Zinsen gefordert. Aber man hätte dann zumindest einen Teil der Anleihe schon durch die Rücklagen abgesichert gehabt und diese hochverzinste Anleihe dann eben nächstes Jahr z.T. vom Tisch gehabt.
    Natürlich macht so etwas nur Sinn, wenn man die Schulden, die man durch den ersten Abstieg hatte mit Darlehensverträgen aufgefangen hätte, die dem momentanen Zinsniveau angepasst waren. Wenn man dafür von dieser Bank im Allgäu das Geld geholt hat, die auch Zinsen im zweistelligen Bereich fordert, dann wäre das natürlich auch eine schlechte Lösung gewesen. Aber dann hätten Bader und woy eben frühzeitig klar machen müssen, daß der erste Abstieg dazu geführt hat, daß der Verein mittelfristig eine höhere Grundschuld auf das Gelände braucht. Oder das neue Funktionsgebäude hätte noch kleiner ausfallen müssen und entsprechend weniger kosten. Oder Bader und Woy hätten noch ein paar Jahre länger durch die Hotellobby laufen müssen in ihre Büros.
    Beides, die 10 Millionen Schulden und die Fananleihe zu jeweils überhöhten Zinssätzen ist halt auch ziemlicher Mist.

  • die Bilanzfachleute dürfen mich gerne korrigieren, aber ob ich jetzt Kredite zurückbezahle oder das vorhandene Geld lieber aufs Festgeldkonto lege, macht keinen Unterschied beim Abbau des negativen Eigenkapitals und damit wäre es für die DFL nicht von Belang gewesen.

  • Guter Beitrag heute online im Finance-Magazin






    http://www.finance-magazin.de/…k-im-krisenmodus-1364189/

  • Zitat von juninho

    "geheimnisvoller Underwriter"


    Ist das jetzt neu oder hab ich da was verpasst?


    Neee, es wurde ja auch schon gemutmaßt, dass es diese Privatbank am Bodensee ist, bei der der Schraubenkönig Würth dahintersteckt.


    Auf jeden Fall, sind solche Gegebenheiten nicht soo selten im Geschäftsleben.
    Das es hier auch unseren Glubb erwischt, ist natürlich Scheizze.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Artikel faßt die Situation schön zusammen, aber schon bei Überfliegen fällt der erste Fehler auf: Die im Artikel angesprochene Kapitalgesellschaft gibts bei uns nicht, wir sind immer noch e.V.. Für eine nähere Beschäftigung fehlt mir jetzt leider die Zeit.

  • man man man,
    der Artikel wiest noch einmal schoen darauf hin wie unser alter Vorstand aber sowas von Mist gebaut hat. Das war doch defakto vereinsschaedigend.
    Wie kann man das dermassen Verschlafen + einen viel zu teuren 2. Liga Kader (die dachten echt, dass sie mit dem ueberteuerten Ramschkader aufsteigen)
    Wirklich da kriegst das Kotzen. Einzig positiv, dass jetzt langsam die Wahrheit durchsickert

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    man man man,
    der Artikel wiest noch einmal schoen darauf hin wie unser alter Vorstand aber sowas von Mist gebaut hat. Das war doch defakto vereinsschaedigend.
    Wie kann man das dermassen Verschlafen + einen viel zu teuren 2. Liga Kader (die dachten echt, dass sie mit dem ueberteuerten Ramschkader aufsteigen)
    Wirklich da kriegst das Kotzen. Einzig positiv, dass jetzt langsam die Wahrheit durchsickert


    Das sind doch alles Dimensionen, die der Vorstand gar nicht alleine entscheiden darf!


    Ich sehe hier die Verantwortung dafür alleine beim AR.


    Wenn diesem natürlich gesagt wird, dass das alles soweit ok ist... :schaem:


    Sehr unprofessionell das Ganze.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!