Club Finanzthread

  • Es ist auf alle Fälle gut, die Fakten zu kennen. Die entsprechenden Bilanzzahlen findet man bei Google unter:
    Wirtschaftsbericht Geschäftsjahr 2014/2015 1. FC Nürnberg.
    Hier sieht man, dass die Verbindlichkeiten zum 30.6.2015 16,2 Mill betragen haben. Zum 30.6.2014 betrugen sie noch 18,8 Mill.
    Sie wurden also weniger. Leider ging jedoch das Anlage- und Umlaufvermögen noch mehr zurück.
    Deshalb erhöhte sich der Kapitalfehlbetrag von 1,2 Mill vom 30.6.2014 auf 3,2 Mill zum 31.6.2015.
    Das kommt letztendendes daher, weil der Verlust in 2014/2015 2,1 Mill betragen hat.
    Dagegen hatten wir im Wirtschaftsjahr 2013/2014 noch einen Gewinn von 400.000 Euro.
    Wenn die Schätzung von Herrn Meeske stimmt, kommt im Wirtschaftsjahr 2015/2016 nochmal ein Verlust von 2 Mill dazu.
    Damit erhöht sich der Kapitalfehlbetrag zum 30.6.2016 auf 5,2 Mill.
    Man muss also entsprechend Spieler verkaufen.
    Verkauft man einen Spieler um 5 Mill und zieht davon seinen Bilanzbuchwert von geschätzt z.B. 3 Mill ab, so kann man das Negativkapital um
    2 Mill auf 3,2 Mill vermindern.
    Damit man nicht weiterhin Verluste einfährt heisst es sparen. Leider auch bei den Spielerkosten. Lieber wäre es mir, man würde vor allem bei den
    übrigen Personalkosten für die Angestellten, Hilfstrainer etc. sparen.
    Noch eine Frage am Rande: Weiss vielleicht jemand, um was es sich bei dem Bilanzposten Passive Rechnungsabgrenzung
    in Höhe von 8,5 Mill zum 30.6.2015 handelt? Man bildet ihn z.B. wenn man die Fernsehgelder schon vor dem 30.6. für das nächste Wirtschaftsjahr erhält.


  • Kurze Frage: Woher hast du die 2013/2014er Zahlen (vor allem die Verbindlichkeiten i.H.v. 18,8 Mio)?


  • naja die Verbindlichkeiten muss man auch mit den Forderungen gegenrechnen.....diese betrugen sich auf 6,2 Mio Euro.....somit kommt man auf 10 mio.....wobei ich dies nicht als Bilanz bezeichnen würde, dazu ist das zu oberflächlich.....in den Detailzahlen kann durchaus auch falsch bewertet worden sein, woraus sich auch Luftschlösser bilden können. Sind diese Zahlen schon länger verfügbar?

  • Übrigens sind das die Zahlen zum 30.6.2014 nach 5 Jahren 1. Liga bei steigenden "Tiwi"-Einnahmen... :wall:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Allgeier


    Noch eine Frage am Rande: Weiss vielleicht jemand, um was es sich bei dem Bilanzposten Passive Rechnungsabgrenzung
    in Höhe von 8,5 Mill zum 30.6.2015 handelt? Man bildet ihn z.B. wenn man die Fernsehgelder schon vor dem 30.6. für das nächste Wirtschaftsjahr erhält.


    Passive Rechnungsabgrenzungsposten setzt sich folgendermaßen zusammen:


    Abgrenzung von Dauerkarten i.H.v. 3,0 Mio. € (inkl. Treue-Dauerkarte; Vorjahr: 2,8 Mio. €)
    Abgrenzung von Werbeerlösen i.H.v. 2,1 Mio. € (Vorjahr: 0,0 Mio. €)
    Abgrenzung von Factoringerträgen i.H.v. 2,2 Mio. € (Vorjahr: 4,8 Mio. €)
    Abgrenzung von Mitgliedsbeiträgen i.H.v. 0,4 Mio. € (Vorjahr: 0,4 Mio. €)
    Abgrenzung von sonstigen Erlösen i.H.v. 0,7 Mio. € (Vorjahr: 0,0 Mio. €)

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • naja dann dröseln wir doch mal die Verbindlichkeiten auf:


    Davor war vermutlich die Anleihe noch als mittelfristig ausgewiesen, danach kurzfristig


    6 Mio Anleihe
    2,4 Mio Steuern



    Bleiben immer noch 7,8 Mio übrig.
    Die Zinsen für die Anleihe fehlen aber noch, die mittelfristen Schulden von 100.000 € erschließen sich mir auch noch nicht so ganz.
    Das Interessante auch: Keine Bankverbindlichkeiten, handelt es sich hier um Transferverbindlichkeiten?


    Die komplette Bilanz wäre halt interessant, denn ich kann mir vorstellen das da noch einige Bomben sind, keine Bankverbindlichkeiten? Ist das restliche Anlagevermögen geschönt?

  • irgendwie kann das hinten und vorne nicht stimmen


    ich frage mich ob hier falsch bilanziert wurde und wer hier seinen August unter die Bilanz gesetzt hat, wenn dies der Fall wäre, dann ist das ein Straftatsbestand.


    Dies würde auch langsam erklären warum der Grethel trotz fehlender Entlastung nicht gegen den Vorstand ermitteln lassen will.
    Wenn falsch bilanziert wurde, haben die ein fettes Problem

  • Zitat von sabu

    Ein Woy und Bader hatte es damals geschafft die Fachpresse zu blenden und sich als die großen Macher darzustellen, Beispiel gefällig? siehe hier http://www.finance-magazin.de/…en-1fc-nuernberg-1313311/


    Das die Herren den FCN genauso ruiniert haben wie ein Gerd Schmelzer, war nie offensichtlich.


    Ganz schlechter Artikel, der aber zu dem Zeitpunkt (6.8.2014) genauso in der Nürnberger Lokalpresse hätte erscheinen können. Die stiessen jahrelang ins gleich Horn und sind unseren Managergöttern so tief in die Ärsche gekrochen, dass dort kein Platz mehr war. Dafür wird man unzählige Beispiele finden. Die Aussagen von Bader im Mai 2014 nach dem Abstieg ("kerngesund und schuldenfrei") sind bei den Journalisten auf fruchtbaren Boden gefallen, die wiederum mithalfen, die Masse ruhig zu stellen.


    Dabei muss man sich nur vergegenwärtigen, dass 5 Jahre Bundesliga nicht ausgereicht haben, um einen nicht durch Vereinsvermögen gedeckten Fehlbetrag von 10,6 Millionen Euro aus 2010 (nach dem Zweitligajahr) abzutragen. Diesen Fehlbetrag haben u.a. auch Bader und Woy mit aufgebaut, das war nicht nur der böse ARO.


    Dann wird im Artikel der tolle Transferüberschuss von 14 Millionen herausgestellt ("Millionenregen"). Der resultiert daraus, dass man den gesamten Bundesligakader (bis auf Schäfer) verschachern MUSSTE, u.a. Platte weit unter Marktwert dank einer Ausstiegsklausel für 500.000 Euro, Hasebe "durfte" ablösefrei gehen. Ausschliesslich auf Kosten der sportlichen Substanz (Badersprech "Korsettstangen"), diese wurde komplett ausradiert, eingekauft wurden stattdessen Zweit- und Drittligakicker wie Koch, Mössmer, Kutschke und Sylvestr, die mit für die zweite Liga exorbitanten Verträgen ausgestattet wurden. Diesen wirr zusammen gewürfelten Haufen sollte der im Profigeschäft völlig unerfahrene Trainer Ismael, der von der Wolfsburger Regionalligatruppe für 250.000 Euro losgeeist wurde, allen Ernstes zum Wiederaufstieg führen.


    Nur weil da "Finance Magazin" drüber steht, muss der Artikel nicht gut sein. Es war offensichtlich, dass dieser Kurs geradewegs in ein finanzielles Desaster mündet. Wurde hier im Forum auch schon rauf und runter gekaut.


    Aber ein gutes Beispiel, wie man die Durchschnittsfans, hier wurde der Ausdruck "Bierdimpfl" öfters verwendet, ruhig stellen kann. "Da Booder und da Woy's Ralf ham uns schuldenfrei g'macht und etz steing mer widda auf!" :woohooo:

    UNabhängig___Überparteilich

  • aber wie soll hier der durchschnittliche fan da noch durchblicken wenn alle sagen es gehe dem glubb gut.


    da waren blender am werk und zwar par excellence


  • In meinen Augen sind wir Fans und Mitglieder in der Gesamtheit selbst Schuld! Auf diejenigen welche bereits ab 2007 auf Missstände hingewiesen haben, welche 09 die Anleihe kritisiert haben und welche den immerwährenden Ausverkauf des Tafelsilbers angekreidet haben, wurde hier im Forum und auf den Jahreshauptversammlungen immer eingeschlagen.


    Als ich letztes Jahr hier drinnen Chesserio als neuen AR vorgeschlagen habe, wurde gegen den Mann, mit dem ich selbst immer noch kein Wort gewechselt habe, aber dessen Berufsbild (Steuerberater) und Engagement (Jugendarbeit) gut den Rest unserer Flitzpiepen im AR konterkariert hätte, Stimmung gemacht.


    Gewählt und hier auch präferiert wurde jemand in dessen erster Amtszeit sicher ein großer Teil des Mists hier verzapft wurde. Denn der hat ja 4 Wochen in der Schalke - Akademie "studiert"! Und kommt aus der "Kurve". Einer von uns.


    Gerade könnte ich kotzen weil ich mal wieder, weil der Club nur Hobby und Freizeit ist, die Klappe gehalten habe und da nicht reingeschlagen habe.
    Leider werde ich auch dieses Jahr zur JHV nicht hier sein. Aber ich bitte jetzt schon einige hinsichtlich der Hypothek, der Verwendung der Gelder und der gemachten Zusagen an die anderen Vereine des Dachvereins nachzuhaken. So etwas wie under Bader/Woy darf es einfach nicht mehr geben.

  • Zitat von sabu

    aber wie soll hier der durchschnittliche fan da noch durchblicken wenn alle sagen es gehe dem glubb gut.


    da waren blender am werk und zwar par excellence


    Du bist kein Mitglied bzw. nie auf einer JHV gewesen, oder? Einem Teil der Anwesenden sind Dinge wie vermeintliche Traditionswahrung, "Fanbelange" usw. wichtiger als die Finanzlage, solange der eigene Einfluß und die Zugeständnisse des Vereins nicht geschmälert werden, ein weiterer Teil, v.a. Ü70 kommt bei vielen Dingen im modernen Fußball nimmer mit, immerhin sind wir keine Bank, sondern ein Sportverein, ein weiterer Teil steigt bei den Zahlen einfach nicht durch bzw. fühlt sich davon gelangweilt und will, je nach Uhrzeit, endlich heim. Die Wenigen, die Nachfragen gestellt haben, wurden entweder von Woy süffisant abgebügelt oder bekamen die Unruhe im Saal ab, siehe Uhrzeit. Wenn was nicht paßt, hätte doch sicher der AR was gesagt, immerhin ist da auch der OB drin, ansonsten gab es doch die Lizenz, also alles gut... :woohooo:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die Schuldenproblematik, die Aufarbeitung bzw. Nichtaufarbeitung, möglicherweise auch die Außendarstellung der Finanzsituation,
    werden die letzten Bausteine, um den CLUB bundesweit, aber dafür endgültig, als "Sepplverein" darzustellen.

  • Zitat von Altmeister


    Du bist kein Mitglied bzw. nie auf einer JHV gewesen, oder? Einem Teil der Anwesenden sind Dinge wie vermeintliche Traditionswahrung, "Fanbelange" usw. wichtiger als die Finanzlage, solange der eigene Einfluß und die Zugeständnisse des Vereins nicht geschmälert werden, ein weiterer Teil, v.a. Ü70 kommt bei vielen Dingen im modernen Fußball nimmer mit, immerhin sind wir keine Bank, sondern ein Sportverein, ein weiterer Teil steigt bei den Zahlen einfach nicht durch bzw. fühlt sich davon gelangweilt und will, je nach Uhrzeit, endlich heim. Die Wenigen, die Nachfragen gestellt haben, wurden entweder von Woy süffisant abgebügelt oder bekamen die Unruhe im Saal ab, siehe Uhrzeit. Wenn was nicht paßt, hätte doch sicher der AR was gesagt, immerhin ist da auch der OB drin, ansonsten gab es doch die Lizenz, also alles gut... :woohooo:


    Nicht zu vergessen, dass vielleicht 10 Prozent aller Mitglieder auf der JHV sind. Gewisse Fangruppierubgen aber geschlossen, das verzerrt stimmungs- und abstimmungsmäßig den Geist der Mitglieder auch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Weiß nicht ob das auf den letzten Seiten diskutiert wurde, aber dürfte damit nicht ganz klar eine Bilanzfälschung vorliegen? Denn von minus zehn Millionen Euro hat man in der Bilanz niemals etwas gelesen.

  • Zitat von soerenrudi

    Weiß nicht ob das auf den letzten Seiten diskutiert wurde, aber dürfte damit nicht ganz klar eine Bilanzfälschung vorliegen? Denn von minus zehn Millionen Euro hat man in der Bilanz niemals etwas gelesen.


    Die standen unter kurz- bzw. mittelfristigen Verbindlichkeiten.

  • Zitat von sabu

    Da soll der gemeine Fan damals bei einem Dr. Dr. Böbel wissen, das dieser eine schwarze Kasse geführt hat oder auch Selbstbedienung durch Quittungsbetrug mit Blankoquittungen eines Taxiunternehmens zu Ungunsten des FCNs betrieben hat....so dass selbst in der schwarzen Kasse nur noch 73 Pfennig waren.....und ein Schmelzer und Oberhof war damals Präsident....und das ganze ist schon fast nicht mehr wahr so lange ist das her


    Da ich die Einzelheiten nicht mehr parat hatte, hab ich mal nach den 73 Pfennig gegoogelt und diesen Spiegel-Artikel von 1992 gefunden: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13690842.html
    Obwohl konkursreife Klubs, etwa der 1. FC Nürnberg, die vom DFB angeordneten Sparmaßnahmen nicht einhielten, wurde bislang noch keinem Erstligisten die Lizenz entzogen.
    Auch schön zu lesen: Einerseits beziehen Durchschnittsspieler wie Thomas von Heesen, abgesichert durch langfristige Verträge, Jahreseinkünfte bis zu einer dreiviertel Million [...]
    Zeiten ändern sich (nicht).

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von emilou


    Die standen unter kurz- bzw. mittelfristigen Verbindlichkeiten.


    Das konnte man 2014 also so auf der JHV einsehen? Und nur wenige haben das kapiert? Jetzt weiß ich auch warum man die erst seit Meeske auch außerhalb der JHV sehen darf :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!