Club Finanzthread

  • Zitat von Lupo89

    Auch eine kleinere Firma möchte ja dann bedient werden, wenn ich mich engagiere. Halte ich ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll, aber es wird wohl kaum anders gehen, da eben die großen Geldgeber nicht gerade auf den Bäumen wachsen.


    Ich bin vor einigen Jahren in einem Artikel in der 11Freunde mal auf Heidenheim und sein Sponsoring-Modell aufmerksam geworden. Die haben im Fußball schon vor Jahren das beschriebene Kleinsponsoren-Modell des HC Erlangen erfolgreich eingeführt, damit die Basis für Stadionausbau und sportlichen Erfolg gelegt und halten das auch heute noch bei.
    Kurz zusammen gefasst stand Heidenheim vor dem Problem, dass die großen Unternehmen der Umgebung fast ausnahmslos kein Interesse an Sponsoring hatten oder bereits bei der Konkurrenz in den höheren Ligen engagiert waren. Gleichzeitig hatte man aber eine treue Fanbasis, in der es eben auch Kleinunternehmer, Handwerktreibende etc. gab.
    Das Management beim FCH kam dann auf die Idee, dass viele kleine Sponsoren eben auch einige größere ersetzen können - finanziell gesehen. Außerdem ist die regionale Verwurzelung bei diesen Kleinsponsoren wesentlich ausgeprägter. Also hat man extra für kleinere Betriebe den Status des "Förderers" eingeführt. Damals konnte man bereits für einen dreistelligen Betrag (in der Zwischenzeit 3.750€/Jahr) Förderer des FCH werden. Die Betriebe wurden dann unter anderem auf einer Wand im Stadion, aber auch in Vereinsmagazinen etc. aufgeführt, bekamen Zugang zu Förderer-Veranstaltungen, einige Freikarten sowie Vorkaufsrechte für Tickets. Ein paar Goodies, aber nix was den Verein wiederum viel Geld kosten würde. Diese "Förderer" gab und gibt es dort in großer Zahl (weil quasi jeder mithelfen will). Sponsoren hat das auch nicht abgeschreckt, da die unterschiedlichen Pakete und Leistungen deutlich getrennt sind.


    Mich hat dieses Vorgehen damals richtig begeistert und ich konnte und kann mir das sehr wohl beim Glubb vorstellen. Wichtig wäre auch hier eine klare Trennung von Sponsoren und Förderern. Z.B. dadurch, dass Förderer das Club-Logo nur in Verbindung mit einem Förderer-Schriftzug nutzen dürfen.


    Die Gefahr eines Desinteresses sehe ich hier nicht. Natürlich kommt es auf das Timing an - mit Aufbruchstimmung im Umfeld ließe sich sowas leichter umsetzen, als bei sportlicher Talfahrt. Man sollte aber die Bereitschaft "kleiner" Unternehmer, Gewerbetreibender etc., ihrem Glubb zu helfen, nicht unterschätzen. Vor allem, wenn sich das dann auch als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen lässt.


    Ich hatte das Ganze in einer Diskussion mit einem Geschäftspartner (auch Clubfan) mal als "Mitgliedschaft für Firmen" bezeichnet. In meinen Augen hilft das dabei, den Glubb weiterhin stark in der Region zu verwurzeln. Im Idealfall hat dann in jedem Dorf jeder dritte oder vierte Betrieb einen großen Aufkleber im Schaufenster oder auf der Tür, auf dem "Förderer des 1.FCN" steht.


    Und man sollte nicht vergessen: Kleinvieh macht auch Mist. Und auch andere Vereine in der Umgebung werden solche oder ähnliche Konzepte irgendwann übernehmen.


    Ein Manko ist allerdings natürlich der Verwaltungsaufwand. Um sowas zu installieren müsste wohl mindestens eine volle Stelle neu geschaffen werden. Die reiht sich dann ein in die Liste der Stellen, die geplant sind, aber aufgrund der finanziellen Lage erstmal offen bleiben.


    Wer sich genauer informieren will, wie das heute in Heidenheim aussieht, kann das u.a. in der Sponsoring-Broschüre der Heidenheimer.

  • Ich denke dass das "Modell Heidenheim" den anderen Bundesligisten durchaus bekannt ist, da es ja bereits in der 11Freunde recht detailiert nachzulesen war. Ich hab den Artikel damals auch gelesen und fand das Modell gut. Ich weiß aber nicht in wieweit es beliebig auf andere Vereine anwendbar ist. Ich denke Meeske ist umtriebig genug, um sich das Modell mal vorgeknöpft zu haben. Und so wie ich es sehe, versucht er ja momentan auch regionale Sponsoren zu finden.
    Bei Heidenheim hat die Etablierung des Modells glaub ich recht lang gedauert. Das muss man in Hinterkopf haben.
    Und die Tatsache, dass Heidenheim nicht nur kleine Sponsoren hat. Dort sind auch einige Weltmarktführer
    ansässig, die eben entsprechend mehr zahlen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wie juninho schon geschrieben hat, hinkt der Vergleich bei Heidenheim etwas. Die haben auch 2 Großsponsoren mit Voith und Hartmann Medizintechnik. Das sind Unternehmen, die in unserer Region mit Schäffler und adidas gleichzusetzen wären.
    Noch ein anderes Beispiel. Ich frage mich immer wie der FCA in so kurzer Zeit, sich einen solchen Stellenwert erarbeiten konnte. Vor 10 Jahren waren die noch in der Regionalliga und tätigen seit 3 Jahren Transfers in einer Größenordnung, wo wir auch vor unserem letzten Abstieg weit davon entfernt waren. Zuletzt Gregoritsch für eine Ablöse von 5 Mio. Wie machen die das?
    Mittlerweile aus meiner Sicht eine echte Benchmark für uns.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • alle vergleiche hinken irgendwie. mir ging es nicht um einen unmittelbaren vergleich der firmen (, im übrigen weil in bezug auf HDH von weltmarktführern gesprochen wurde, das ist godelmann auch), sondern um den von meeske ausdrückliche erwähnten regionalen weg. und der erinnert mich eben an HDH.


    und zum fca: gmbh&co.kgaa ...

  • Zitat von maecglubb

    alle vergleiche hinken irgendwie. mir ging es nicht um einen unmittelbaren vergleich der firmen (, im übrigen weil in bezug auf HDH von weltmarktführern gesprochen wurde, das ist godelmann auch), sondern um den von meeske ausdrückliche erwähnten regionalen weg. und der erinnert mich eben an HDH.


    Die beiden bei HDH genannten, sind aber nicht in irgendwelchen Nischen unterwegs, sondern machen Milliardenumsätze.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von maecglubb

    ja und?


    Du hast Voith und Hartmann mit Godelmann verglichen :schaem:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66


    Du hast Voith und Hartmann mit Godelmann verglichen :schaem:


    mir ging es in erster linie um den regionalen bezug. den finde ich gut. dieser erinnert mich an HDH.
    der firmenvergleich war von vornherein eher dein anliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!