Club Finanzthread

  • “Bis Ende 2018“ beinhaltet nur ein halbes Jahr erste Liga. Und für diesen Zeitraum finde ich 2,5 Mio nicht unambitioniert.

    Auf die ganze Saison hochgerechnet wären dies ja 5 Mio.

    In irgend einem Zeitungsartikel stand mal, dass der FCN davon ausgeht in der 2. Liga etwa 500.000 pro Jahr tilgen zu können, in der 1. Liga natürlich mehr.

    Okay für n halbes Jahr isses viel.

  • Sag mir bitte nicht das du deine betriebswirtschaftlichen Kurse nicht bestanden hast.


    mike81

    Deinen Zielen kann ich so voll zustimmen.

    Wir mussten in unseren Wirtschaftskursen niemals rechnen und bisher hab ich ne Bilanz von alles bestanden :winking_face:

    Aber was die Zahlen anging: Ich hatte die Saison im Kopf und hab dann gerechnet, dass man mit 2,5 Mios pro Jahr nur recht wenig abträgt. Dass es nur ein halbes Jahr ist, habe ich überlesen.

  • Wir mussten in unseren Wirtschaftskursen niemals rechnen und bisher hab ich ne Bilanz von alles bestanden :winking_face:

    Aber was die Zahlen anging: Ich hatte die Saison im Kopf und hab dann gerechnet, dass man mit 2,5 Mios pro Jahr nur recht wenig abträgt. Dass es nur ein halbes Jahr ist, habe ich überlesen.

    Man muss hier vorallem mal sehen was die DFL Auflage ist. Die MUSS man erfüllen und auch die Möglichkeiten so legen, dass man es in den folgenden Runden auch weiter leisten kann.

    Danach sollte man sich überlegen, ob man in die Mannschaft investiert, um längerfristig bessere Einnahmen zu haben (1. Liga) oder abbaut mit dem Hintergrund von "Mittelmäßigkeit" (Abstieg)


    Da finde ich schon, dass es interessant wird was nächste Saison kommt. in dem Fall führen ja nach den DFB Auflagen viele Wege nach Rom.

    Wenn du (zB) auf Transfererlöse gehst, dann kannst deine Spieler in der 1. Liga wohl wesentlich teurer Verkaufen als in Liga 2

  • Man muss hier vorallem mal sehen was die DFL Auflage ist. Die MUSS man erfüllen und auch die Möglichkeiten so legen, dass man es in den folgenden Runden auch weiter leisten kann.

    Danach sollte man sich überlegen, ob man in die Mannschaft investiert, um längerfristig bessere Einnahmen zu haben (1. Liga) oder abbaut mit dem Hintergrund von "Mittelmäßigkeit" (Abstieg)


    Da finde ich schon, dass es interessant wird was nächste Saison kommt. in dem Fall führen ja nach den DFB Auflagen viele Wege nach Rom.

    Wenn du (zB) auf Transfererlöse gehst, dann kannst deine Spieler in der 1. Liga wohl wesentlich teurer Verkaufen als in Liga 2

    Ich hoffe sehr, daß die Zeiten vorbei sind, in denen sich der 1.FCN durch Transfererlöse der wichtigen Spieler finanziell am Leben hielt. Wo das hinführt konnte man in der Baderäraa ja wohl zur Genüge sehen: in den Abgrund.

    Solide Wirtschaften, eine Mannschaft aufbauen, bei der die für den Erfolg wichtigen Spieler wenn irgend möglich gehalten werden und die sinnvoll verstärkt wird mit Spielern, die ins Mannschaftsgefüge passen.

    D.h. aus meiner Sicht auch: auf "Königstransfers" verzichten. Keine Spieler mit überhöhten Gehältern locken, nur weil die in der vorherigen Saison irgendwo wichtige Tore geschossen haben. Damit wird letztlich nur Unruhe in die Mannschaft gebracht, vor allem wenn die Spieler auch noch glauben, Ansprüche bzgl. erste Mannschaft stellen zu dürfen, ohne im Training zu überzeugen.

    Und auch keine Spieler nur deshalb holen, weil man schon vor der Verpflichtung damit rechnet, die am Ende der Saison mit großem Gewinn weiter verkaufen zu können. Spieler sollten kapieren, daß der Club primär daran interessiert ist, mit ihnen nachhaltig zu arbeiten und erfolgreich Fußball zu spielen.


    Ich hoffe, daß es Meeske gelingt, mit dem eingeschlagenen und langsam auch sichtbaren Kurs Sponsoren zu gewinnen. Wenn der Club in den Medien weiter so gut wegkommt wie jetzt bei der Aufstiegseuphorie, rechnet sich das für die auch. Da hat Köllner sicher Recht.


    Und zu dem Punkt, Abbau des negativen Eigenkapitals: aus meiner Sicht sind da zwei Aspekte wichtig:

    a) die DFL-Auflagen so erfüllen, daß man keine teueren kurzfristigen Kredite oder Spielerverkäufe für den Erhalt der Lizenz benötigt und

    b) die teueren kurz- und mittelfristigen Kredite abbauen. Denn mit den dadurch eingesparten Zinsen kann man auch schon wieder besser wirtschaften und wird mit der Zeit eben auch wieder kreditwürdiger.


    Meeske darf uns dann gerne erklären, was die mittel- und langfristigen Vorteile für uns sind, daß wir neben dieser soliden Aufbauarbeit auch für eine Ausgliederung stimmen.

    Kurzfristig wäre mehr Geld da, das ist schon klar. Aber wie schnell das auch wieder weg sein kann, konnte man unter Bader zweimal erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Nur 2,5 Mio Schulden tilgen ? Erscheint mir angesichts von 20 Mios Schulden aweng weng.

    Wir hatten 7 Mio neg. EK. Glaubt ihr wirklich man macht bis Ende 2018 einen Gewinn von 3,5 Mio €. Schon sehr ambitioniert. Die Senkung des neg. EK um 2,5 Mio heißt auch nicht das die Verbindlichkeiten um 2,5 Mio abnehmen. Die Woy´sche kaufmännische Schule scheint hier noch einigen in den Gliedern zu stecken.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.


  • Ich hab dir die Antworten direkt in deinen Text geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von PaoloM () aus folgendem Grund: Übersichtlichkeit

  • Ich würd ehr sagen einige haben eine ähnliche Ausbildung genossen wie Woy.


    Gar keine.

    Ist bei mir zumindest richtig. Deshalb schon jetzt meine Entschuldigung für "dumme Fragen".

    Wir hatten 7 Mio neg. EK. Glaubt ihr wirklich man macht bis Ende 2018 einen Gewinn von 3,5 Mio €. Schon sehr ambitioniert. Die Senkung des neg. EK um 2,5 Mio heißt auch nicht das die Verbindlichkeiten um 2,5 Mio abnehmen. Die Woy´sche kaufmännische Schule scheint hier noch einigen in den Gliedern zu stecken.

    Senkung des neg. Ek =/= Senkung der Schulden ? Das wiederum finde ich sehr interessant. Was wäre es denn sonst ?

  • Beispiel:

    Bilanz

    ------------------------------------

    AV 20 EK 0


    Bank 5 VLL 20

    neg. EK -5

    ------------------------------------

    Bilanzsumme 20


    Jetzt tilgst du 5 Mio Verbindlichkeiten durch die Bank. Dann schaut deine Bilanz so aus.

    Bilanz

    ------------------------------------

    AV 20 EK 0


    Bank 0 VLL 15

    neg. EK -5

    ------------------------------------

    Bilanzsumme 15


    Wie du siehst bleibt dein neg. EK so wie es war. Es hat nur eine Bilanzverkürzung stattgefunden nichts weiter. Du bewegst dein negatives EK durch Gewinne.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cluboholic ()

  • Danke.

    Ich weiß die Leute machen es nicht mit Absicht, aber ich kann den Schmarrn auch nicht mehr hören und lesen.

  • Wie gesagt bei mir isses die Ahnungslosigkeit. Und das einzige, was ich je hatte, waren (öffentlich-rechtliche) Bilanzen lesen zu lernen etc.

  • Ist bei mir zumindest richtig. Deshalb schon jetzt meine Entschuldigung für "dumme Fragen".


    Senkung des neg. Ek =/= Senkung der Schulden ? Das wiederum finde ich sehr interessant. Was wäre es denn sonst ?

    Nicht unbedingt. Die Bilanz enthält "nur" Buchwerte. Sprich, wenn wir damals das Gelände für 1.000.000 DM gekauft haben, steht das in der Bilanz (immer noch) mit 1.000.000 drin, obwohl es heute vielleicht 50 Mio Euro Wert ist. Das sind sozusagen die "stillen Reserven" von denen die ehemaligen Herren immer sprachen. Würde man jetzt das Gelände neu bewerten lassen, dann würde die Bilanz anders aussehen. ABER das ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich. Zudem stellt sich auch die Frage, wem was gehört. Der FCN ist ein Verein mit vielen Abteilungen, die Fussballabteilung besitzt ja nicht automatisch alles vom Verein.

    Durch Gewinne kann man natürlich auch das NEK senken. Darüber hinaus gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten.

    Das Thema Bilanzen ist jedoch viel zu komplex. Vor allem für uns. Wir kennen nicht die genauen Zahlen, nur einen groben Überblick (also die Bilanz). Ein Wirtschaftsprüfer könnte da schon genaueres sagen, welche Möglichkeiten usw es gibt. Aber auch dieser braucht mehr interne Infos.

  • Kann mir einer kurz mitteilen, ob wir bei den Fernsehgeldern auf Platz 17 oder Platz 18 sind, hab keinen besseren Thread gefunden, danke

    Der Staat überwacht uns und wer Ihn?

  • Kann mir einer kurz mitteilen, ob wir bei den Fernsehgeldern auf Platz 17 oder Platz 18 sind, hab keinen besseren Thread gefunden, danke

    Hab irgendwo gelesen, daß bei uns das eine Bundesligajahr noch reinfällt, daher 16 oder 17 - je nachdem, was Kiel macht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ist uns dann heute überhaupt Kohle durch die Lappen gegangen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hamburg hat 120 Mio Schulden und Zweitligalizenz ohne Auflagen - so weit ich weiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!