Club Finanzthread

  • Gibt einen Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 19.9.2016 in dem unsere Verbindung mit Quattrex thematisiert wird. Vielleicht sollte das mal im Geldforum gepostet werden.


    "Die Finanzen


    Dass der Club seit der großzügigen Zweitliga-Planung des früheren Vorstands Martin Bader große Geldsorgen hat, ist bekannt. Damit muss sein Nachfolger Michael Meeske nun zurechtkommen. Bei den Kaderkosten zählen die Nürnberger aufgrund bestehende Verträge immer noch zur Ligaspitze, obwohl sie keine Spitzenmannschaft haben. Der Club kann auf Geldgeber aus der Region zurückgreifen, die nicht genannt werden wollen, aber wie Investoren Darlehen gewähren; um eine weitere Erhöhung des negativen Eigenkapitals zum 31. Dezember zu vermeiden, die zu einem Punktabzug führen würde, müssen diese Darlehen vermutlich in Genussscheine umgewandelt werden, was für die Geldgeber nachteilig wäre.


    Zudem baut der Club auf die finanzielle Unterstützung der Quattrex AG, eines baden-württembergischen Unternehmens, das Geld in verschiedene Fußballklubs wie Kaiserslautern, Union Berlin oder künftig vielleicht auch Waldhof Mannheim pumpt, es allerdings irgendwann mit hübscher Rendite zurück haben möchte. "


    Zweite Fußball-Bundesliga - Große Sorgen, kleine Sorgen - Sport - Süddeutsche.de

  • Der eigentliche Witz ist ja, dass diejenigen,


    die sich vehement gegen eine Ausgliederung beim Club wehren, weil man sich ihrer Ansicht nach einem Investor "ausliefere",


    bis zuletzt diejenigen geschützt haben,


    die das -informell- beim Club schon betrieben hat...



    :exclamation_mark:



    Ketzerisch gefragt... wo soll für einen Quattrex-Mann wie Bader die Motivation liegen,

    einen Verein in die schwarzen Zahlen zu führen, damit der Verein seine Darlehen bei Quattrex tilgen kann,

    Bader aber dann "schutzlos" ist?



    Andersrum gefragt... wurden vielleicht bewusst manche Entscheidungen getroffen,

    um den Club bewusst klein zu halten und sich selbst damit in eine unangreifbare Position zu bringen?



    btw... gut vorstellbar, dass Bader den Job bei Lautern nur durch die Verbindung von Quattrex bekommen hat...

  • Ich kann diesen Namen B**** nicht mehr lesen, egal in welchen Thread

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Damit wird aber auch klar, wie sehr die angebliche wirtschaftliche Gesundung auf tönernen Füßen steht. Das Wegbrechen der Einnahmen aus Liga 1 wird man durchaus über Transfererlöse auffangen müssen, will man hier nicht in weitere Abhängigkeiten geraten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • manchmal ist es eben auch in wirtschaftlicher Hinsicht besser in

    Schulden bzw. in Darlehensverträgen zu leben.

    Frag mal bei den Schweizer Häuslebauern nach, die haben das perfektioniert ?

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Damit wird aber auch klar, wie sehr die angebliche wirtschaftliche Gesundung auf tönernen Füßen steht. Das Wegbrechen der Einnahmen aus Liga 1 wird man durchaus über Transfererlöse auffangen müssen, will man hier nicht in weitere Abhängigkeiten geraten.

    Klingt wieder arg negativ!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Damit wird aber auch klar, wie sehr die angebliche wirtschaftliche Gesundung auf tönernen Füßen steht. Das Wegbrechen der Einnahmen aus Liga 1 wird man durchaus über Transfererlöse auffangen müssen, will man hier nicht in weitere Abhängigkeiten geraten.

    Naja Grethlein wird’s uns erklären, denn von Rossow hört man ja nix!

  • Mit Sicherheit wird sich Rossow auf der JHV zur finanziellen Situation äußern!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Damit wird aber auch klar, wie sehr die angebliche wirtschaftliche Gesundung auf tönernen Füßen steht. Das Wegbrechen der Einnahmen aus Liga 1 wird man durchaus über Transfererlöse auffangen müssen, will man hier nicht in weitere Abhängigkeiten geraten.

    Naja zumindest teilweise. Wir haben die Verbindlichkeiten langfristig gemacht, zahlen dafür eine hohe Rendite (über 9 % Zins im Jahr) für den Investor und haben unsere zukünftigen Fernsehgelder damit aus der Hand gegeben, was in der Zukunft die Handlungsfähigkeit auf der Sportseite einschränkt.

    Die kurzfristigen finanziellen Probleme haben wir gelöst (und in die Zukunft verschoben). Das Jahr erste Liga hat zumindest aufgrund der gestiegenen Fernsehgelder das negative Eigenkapital beseitigt.

  • Bitte was wir zahlen 9% Zinsen p.a.? Welcher Investor/Bank soll das sein?Dachte die Bodenseebank Zeiten sind vorbei und wir haben zinsgünstig umgeschuldet?

  • Bitte was wir zahlen 9% Zinsen p.a.? Welcher Investor/Bank soll das sein?Dachte die Bodenseebank Zeiten sind vorbei und wir haben zinsgünstig umgeschuldet?

    Bei der Quelle wäre ich vorsichtig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sorry selbst wenn 9 % stimmen und ich weiß sowas, schafft das einfach nur Unruhe.

    Es gibt die Dinge die spricht man nicht aus.


    Ich kann mir ChrisN nicht erklären.

  • Sorry selbst wenn 9 % stimmen und ich weiß sowas, schafft das einfach nur Unruhe.

    Es gibt die Dinge die spricht man nicht aus.


    Ich kann mir ChrisN nicht erklären.

    Seh ich ein Stück weit ähnlich. Letzlich ist sein Verhalten vereinsschädigend und polarisierend.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Sorry selbst wenn 9 % stimmen und ich weiß sowas, schafft das einfach nur Unruhe.

    Es gibt die Dinge die spricht man nicht aus.


    Ich kann mir ChrisN nicht erklären.

    Unmögliches Verhalten!

    Entweder verarscht er hier alle mit Lügenmärchen, oder er schädigt seinen Arbeitgeber auf übelste Art und Weise.

    Sollten diese Informationen stimmen, sollte der Verein tunlichst versuchen diesen Maulwurf zu entlarven.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Klingt wieder arg negativ!

    Man darf halt auch nicht vergessen, dass das Gehalt deutlich nach unten geht.


    Ich hab irgendwie das Gefühl die Leistung von Meeske / Bornemann muss zwanghaft klein geredet werden.


    Die finanzielle Situation ist so gut wie seit über 10 Jahren nicht, evtl. sogar deutlich länger. Abstieg hin oder her.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Naja zumindest teilweise. Wir haben die Verbindlichkeiten langfristig gemacht, zahlen dafür eine hohe Rendite (über 9 % Zins im Jahr) für den Investor und haben unsere zukünftigen Fernsehgelder damit aus der Hand gegeben, was in der Zukunft die Handlungsfähigkeit auf der Sportseite einschränkt.

    Die kurzfristigen finanziellen Probleme haben wir gelöst (und in die Zukunft verschoben). Das Jahr erste Liga hat zumindest aufgrund der gestiegenen Fernsehgelder das negative Eigenkapital beseitigt.

    warum meinst du denn dass wir unsere zukünftigen Fernsehgelder aus der Hand geben?

  • Naja zumindest teilweise. Wir haben die Verbindlichkeiten langfristig gemacht, zahlen dafür eine hohe Rendite (über 9 % Zins im Jahr) für den Investor und haben unsere zukünftigen Fernsehgelder damit aus der Hand gegeben, was in der Zukunft die Handlungsfähigkeit auf der Sportseite einschränkt.

    Die kurzfristigen finanziellen Probleme haben wir gelöst (und in die Zukunft verschoben). Das Jahr erste Liga hat zumindest aufgrund der gestiegenen Fernsehgelder das negative Eigenkapital beseitigt.

    :astonished_face::astonished_face:

    Zukünftige Fernsehgelder aus der Hand gegeben????

  • ich denke mal für die Tilgung :thinking_face:. Rendite ist bei Sollzinsen eine ungewöhnliche Formulierung :thinking_face:. Wir sollten nicht vergessen, es handelt sich nicht um eine private Baufinanzierung, da sind die Zinsen schon anders und wir sollten auch nicht vergessen, dass wir uns sehr schwer getan haben eine Bank zu finden für eine Umschuldung.


    Also was sind die 9 % Zins und Tilgung :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!