Club Finanzthread

  • 9% Zinsen können doch absolut stimmen. Im Unternehmensbereich sind das ganz normale Zinsen. Wenn ich einem Kunden eine Amortisation anbiete, dann sind das auch 6-8% Zinsen, die man draufschlägt. Und bei einem Komapatienten, der finanziell angeschlagen ist, sind 9% legitim. Manche scheinen von Wirtschaftsunternehmen wirklich keinerlei Ahnung zu haben. Ist absolut nicht vergleichbar mit Zinsen im Privatbereich....

  • O.K. bedeutet es, dass wir eine endfällige Tilgung eines Darlehens abgeschlossen haben um das Geld zu erwirtschaften einen Fonds dagegen "besparen" und das die Voraussetzung für das Darlehen war :thinking_face:


    Ja. Wer Meeske richtig zugehört hat... endfälliges Darlehen, der Club zahlt nur Zinsen.


    Endfällig heisst... Tilgung am Ende der vereinbarten Laufzeit des Darlehens.


    Wir "besparen" keinen Fond.

  • So wie ich es verstanden habe, ist der Verein in der Hinsicht tragfähig finanziert, das man sich nicht jedes Jahr überlegen muss, wen verkaufen wir dieses Jahr um ein Loch zu stopfen. Natürlich hat das Budget ganz klare Grenzen in Bezug auf Gehälter und Ablösesummen. Hier müssen ggf. Transfererlöse erzielt werden, um Budgets für neue Ablösesummen zu haben. Schuldenfrei sind wir nicht, aber konsolidiert, das heißt es existieren tragfähige Pläne, die auch einen Kreditgeber überzeugt haben um langfristig die Schulden zu bezahlen und dem Verein einen gewissen finanziellen Spielraum in Grenzen garantieren.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Bitte was wir zahlen 9% Zinsen p.a.? Welcher Investor/Bank soll das sein?Dachte die Bodenseebank Zeiten sind vorbei und wir haben zinsgünstig umgeschuldet?


    Meeske hat auf Nachfrage den Sollzinssatz nicht genannt. Er hat nur gesagt, dass man jetzt ca. 5Prozentpunkte weniger zahle.


    Rechne zu den 9% die 5Prozentpunkte dazu, dann bist bei 14% p.a., das könnte dann auch der Zinssatz aus dem ominösen Darlehen von Bader 2015 sein.


    Ohne diesem Darlehen hätte es keine Lizenz gegeben, weil Woy es versäumt hatte,

    eine Anschlussfinanzierung für die NLZ-Anleihe zu realisieren.



    Vielleicht kapiert jetzt mal der letzte, was diese Bader&Woy-Bande getrieben hat...



    und zu ihrem Schaden werden sie nicht gehandelt haben... :exclamation_mark:

  • Wenn man ein endfälliges Darlehen macht, dann muss man sich halt auch überlegen, wie man am Ende des Darlehens den Kredit zurückzahlt, alle andere wäre ja echt Wahnsinn

  • Denke da wird eine Tilgung mit dabei sein....ich kann mir nicht vorstellen das wir nur Zinsen. Bezahlen. Deshalb ist unser Budget für die Profimannschaft jetzt auch nicht das höchste

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Wenn man ein endfälliges Darlehen macht, dann muss man sich halt auch überlegen, wie man am Ende des Darlehens den Kredit zurückzahlt, alle andere wäre ja echt Wahnsinn


    Guten Morgen. Eigentlich baut man auch erst, wenn man weiß wie man es zurück zahlen kann.


    Merkst jetzt, was da los ist/war?


    Beim Club haben sie alles weit in die Zukunft verschoben,

    sie konnten das zuletzt, da man ja das Grundstück des Vereines verpfändet hat.

    Der/die Darlehensgeberin hat nun die Sicherheit. Eine Sicherheit, die im Verwertungsfall als Baugelände den 5fachen Wert besitzt. Statt 12Mio deren 50-60Mio


    Haben ja alle damals super zugestimmt und war -fast- keiner kritisch dagegen... man wollte ja nach Hause...

  • So wie ich es verstanden habe, ist der Verein in der Hinsicht tragfähig finanziert, das man sich nicht jedes Jahr überlegen muss, wen verkaufen wir dieses Jahr um ein Loch zu stopfen. Natürlich hat das Budget ganz klare Grenzen in Bezug auf Gehälter und Ablösesummen. Hier müssen ggf. Transfererlöse erzielt werden, um Budgets für neue Ablösesummen zu haben. Schuldenfrei sind wir nicht, aber konsolidiert, das heißt es existieren tragfähige Pläne, die auch einen Kreditgeber überzeugt haben um langfristig die Schulden zu bezahlen und dem Verein einen gewissen finanziellen Spielraum in Grenzen garantieren.


    Oder der Darlehensgeber hat mit der Grundstücksicherheit den Hahn nicht zugedreht und sein Darlehen am Ende der Laufzeit zurück gefordert...

  • Ich bin leider in Finanzdingen überhaupt nicht bewandert, aber wie sieht denn an der Stelle das Geschäftsmodell von Quattrex aus? ich meine man sucht sich Vereine, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Okay. Und gibt ihnen Kredite zu überhöhten Zinsen. Auch okay. Aber das geht ja auch mit einem entsprechenden Risiko eines Zahlungsausfalls einher. Ist das echt nur so ne Risk/Reward Geschichte, oder gibts da noch den einen Hebel, den ich übersehen habe?


    1. Risiko kostet, sprich der Zinssatz wird sehr hoch sein...das was der Verein gerade noch stemmen kann


    2. man installiert einen Vertrauten im Verein, damit man aus allererster Quelle weiß, was los ist im Verein

  • Denke da wird eine Tilgung mit dabei sein....ich kann mir nicht vorstellen das wir nur Zinsen. Bezahlen. Deshalb ist unser Budget für die Profimannschaft jetzt auch nicht das höchste

    Wo soll die Tilgung herkommen? Vor allem hat aber Meeske auf der JHV bestätigt, dass es ein endfälliges Darlehen ist...

  • trotzdem war es halt auch alternativlos, denn Umschulden musste man


    Musste man das wirklich bei einer Anleihe?


    Eine Anleihe hätte man ggf. verlängern können


    Die Anleihenzeichner hatten keine Sicherheit. Es hätte auch Totalverlust drohen können.

    Deshalb haben ja auch fast alle der Besicherung des Grundstückes zugestimmt, weil sie sich um IHR Geld gesorgt haben... nicht um die Zukunft des Vereines...

  • glaubst du wirklich, man hätte die Anleihe so einfach verlängern können? Man hätte vielleicht versuchen können eine neue Anleihe aufzulegen, aber da braucht man auch Partner an der Seite

  • PS: Bader und Quattrex haben den Verein erpresst, sich die Mehrheit gekauft und ihr Ziel erreicht:


    "Der Beirat der 1. FC Kaiserslautern hat am Donnerstag für die Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Unternehmer Flavio Becca gestimmt. Nach wochenlangen Streitigkeiten ist damit eine Entscheidung gefallen. Michael Littig trat von seinen Ämtern im Aufsichts- und Beirat zurück. In einem ersten Angebot hatte Becca dessen Rückzug verlangt."



    FCK: Beirat nimmt Becca-Angebot an - Littig tritt zurück - 3. Liga - kicker

  • Oder der Darlehensgeber hat mit der Grundstücksicherheit den Hahn nicht zugedreht und sein Darlehen am Ende der Laufzeit zurück gefordert...

    Jeder Darlehensgeber wird sich auch mit Zahlungsmodalitäten fernab der Zinsen befassen. Natürlich möchte man sein Darlehen verbrieft haben mit sicherheiten. Durch die Sicherheiten wird auch normalerweise das Darlehen günstiger. Das wird mit dem Grundstück bzw. einer Grundschuld im Grundbuch geschehen sein. Ich kann mir aber bei unserem Minibudget beim Lizenzspielerkader nicht vorstellen das nix zurück gezahlt wird. Das müsstet ihr halt Mal bei der Versammlung nachfragen. Man sagt ja auch das man wieder Eigenkapital aufbaut

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Asche über mein Haupt. Der zweite Teil war blödsinn. Es ist ja ein Annutitätendarlehn, also mit einer festen Rate und nicht mit einem festen Tilgungssatz.


    Über 15 Jahre zahlen wir dann also jedes jahr ca. 0,7 Mio. € für Zinsen und Tilgung (bei einem Zinssatz von 5%).

    Bei einem Zinssatz von den eben kolportierten 14% sind wir bei einer jährlichen Rate von ca. 1,2 Mio. € über die 15 Jahre. Da wäre nur zu hoffen, dass man baldmöglichst die Sondertilgung ausreichend nutzen kann.

    Ja mei..des bassd scho so

  • glaubst du wirklich, man hätte die Anleihe so einfach verlängern können? Man hätte vielleicht versuchen können eine neue Anleihe aufzulegen, aber da braucht man auch Partner an der Seite


    Wenn man es rechtzeitig ins Auge gefasst hätte, bestimmt.


    Aber...erinnern wir uns:


    Bader war 2015 noch im Amt als er das mit dem ominösen Darlehen anleierte um die Umschuldung der Anleihe im April 2016 für die Lizenzsicherung zu realisieren.

    Das Darlehen war wohl bis zum 31.12.2015 widerrufbar.


    Meeske hat wohl erst kurz vor der JHV irgendwann umrissen, was dieses Darlehen mit diesem zweistelligen Zinssatz bedeutet. Es war von einer Million / Jahr die Rede und eine Tilgung innerhalb von 6 Jahren.

    Das hätte den Verein in die Insolvenz getrieben.


    Bader hätte also direkt nach Abschluss des ominösen Darlehens (zur Sicherung der Lizenz notwendig, weil Woy es versäumt hatte) aktiv um Alternativen für dieses horrende Darlehen suchen MÜSSEN um diese Zahlungen und Insolvenz des Vereines zu vermeiden.



    Was aber wohl erst Meeske gemacht hat.


    Und da muss man schon fragen dürfen, warum Meeske eine Notwendigkeit gesehen hat, aber Bader nicht. :exclamation_mark:

  • Jeder Darlehensgeber wird sich auch mit Zahlungsmodalitäten fernab der Zinsen befassen. Natürlich möchte man sein Darlehen verbrieft haben mit sicherheiten. Durch die Sicherheiten wird auch normalerweise das Darlehen günstiger. Das wird mit dem Grundstück bzw. einer Grundschuld im Grundbuch geschehen sein. Ich kann mir aber bei unserem Minibudget beim Lizenzspielerkader nicht vorstellen das nix zurück gezahlt wird. Das müsstet ihr halt Mal bei der Versammlung nachfragen. Man sagt ja auch das man wieder Eigenkapital aufbaut


    Da brauchst nicht nachfragen. Aus was soll die Tilgung denn fliessen? Und wenn endfällig vereinbart, gibt es keinen Anlass zu tilgen. Es wird schon Vereinbarungen zu Sondertilgungen geben. Aber da stellt sich dann halt die Frage.... wenn ich jetzt Erlöse aus Ablösen erziele... in was investiere ich das? Tilgung für das Darlehen und ich spar ein paar Zinsen oder in Beine und ein Aufstieg ist wahrscheinlicher, was wiederum Fernsehgelder&Co mit sich bringt... was die Zinsen bei weitem übersteigen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!