Club Finanzthread

  • Unser aktueller Transferüberschuss liegt sehr viel niedriger als du denkst. Da fehlen wohl etliche Positionen in deiner Rechnung.

  • Allein die Zahlungen für Leihen und ablösefreien Transfers sind heutzutage ja auch abseits des Gehalts oft bei weitem nicht mehr zu vernachlässigen.

  • Aufpassen, das reicht ja fast für den Fernsehgarten.


    Nein, das nicht, damit wird man sich nun nicht direkt in unheimliche Unkosten und Schulden gestürzt haben. Aber der bekannte Sparkurs ist es halt auch nicht mehr. Einschätzen wird man das Ganze eh erst in der Nachbetrachtung können.

  • Vor allem kann man den echten Wert der Transfers erst dann einschätzen, wenn die Saison verkorkst ist und alle im Sommer ihre AKs ziehen :face_with_tongue:.


    Nein ganz ehrlich, ich finde die getätigten Transfers bisher tatsächlich okay, auch für das investierte Geld.

    Medeiros ist für mich eine Black Box, den kann ich Null einschätzen. Die anderen haben mehrheitlich recht ordentliche Leistungsnachweise erbracht, die eigentlich ganz stark darauf hoffen lassen, dass aus dem Kader ein gehobenes Zweitligateam zu formen sein müsste.

    Im Großen und ganzen sieht das schon so aus, dass die Kohle dazu angelegt ist, unsere Ambitionen weiter zu rechtfertigen.


    Was uns halt reinreißt sind die AKs von Leibold und Ewerton, die für lächerliche paar Mark fuffzich eine Riesenlücke gerissen haben, die wir für kleines Geld halt kaum werden schliessen können (da sind Handwerker und Sörensen leider Lichtjahre weg davon).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Oben hat dir doch jmd. Schön vorgerechnet wieviel tatsächlich im Bundesligakader stehen und bei wievielen die PKV der Spieler das Gehalt übernimmt.

    Also "vorgerechnet" sieht anders aus.


    Ist das von Belang, wenn Wendlinger, Celebi und Besong für die II. Mannschaft spielen? Geld kosten sie trotzdem.


    Und selbst wenn aktuell die Gehälter von vier Langzeitverletzten tatsächlich von der PKV übernommen werden, dürfte sich der Kostenanteil der dann 29 Spieler schon stark summieren. Ganz abgesehen von den Handgeldern für ablösefreie Spieler, die zu den gezahlten Ablösesummen noch aufgeschlagen werden müssen.


    Nachdem Bornemann im Winter drei Millionen Budget zur Verfügung hatte und nur einen Ilisevic geholt hat, wundert mich der momentane "Kauf- und Leihrausch" schon. Ich kriege da Bauchgrimmen, dass wir uns finanziell wieder in die falsche Richtung bewegen und in zwei Jahren wieder alles auf dem Punkt ist, an dem Meeske übernommen hat.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Oh Gott oh Gott oh Gott


    Dann gibts ja nächstes Jahr schon wieder keine Lizenz. Endlich hat Altmeister recht.

    Vielleicht sollte man die Bedenken altgedienter User hier nicht so einfach mit einem Handstreich vom Tisch wischen.


    Und da niemand von uns hier Einblick in die aktuellen Finanzen des 1. FC Nürnberg hat, dürfen - so meine ich jedenfalls - Zweifel an der Finanzpolitik durchaus ausgesprochen werden.


    Woy & Bader hat man auch mal eben so machen lassen, niemand hat da ernsthaft dazwischengegrätscht und Meeske musste uns dann vor dem Sturz in den finanziellen Abgrund retten.


    Und ich selbst habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass wir wieder auf genau diesen Punkt zusteuern. Wer die Geschichte des FCN kennt weiss auch, dass vernünftiges Wirtschaften noch nie unsere Stärke war. Weshalb die Bauern auch in der Hoeness-Ära das geworden sind, was sie heute (leider) sind. Ein Top-Klub, der durch vernünftiges Wirtschaften ein Festgeldkonto aufgebaut hat, das seinesgleichen in Deutschland sucht und der dadurch auch in der Lage ist, auf alle Eventualitäten zu reagieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Kaufrausch... wir haben 11 Mio eingenommen.


    Ist ja nicht so, dass wir plötzlich aus dem nix 15 Mio an ablöse bezahlen.

    Du stellst halt nur die Ablösesummen und die Transfereinnahmen gegenüber, vergisst aber die anderen Faktoren wie Handgelder, Gehälter, Beraterhonorare, weitere Personalkosten durch neu eingestellte Mitarbeiter (ja, auch ein Palikuca möchte ein Gehalt - für umme arbeitet der auch nicht) usw.


    Das alles ergibt ein Gesamtpaket, welches diese derzeitigen elf Millionen, von denen Du sprichst - abzüglich der Ablösesummen - ziemlich schrumpfen lassen dürfte. Und sogar unser Insider hat bereits erklärt, dass die erzielten Transferüberschüsse durchaus nicht im Rahmen von 4,5 Millionen liegen dürften.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Bader und Woy haben uns hineingebracht, aber Meeske hat uns alleine gerettet.


    Ich liebe es.


    Und wenn wir wieder pleite sind sind dann wieder Rossow und Palikuca schuld?


    Es gibt einen Menschen der ist für dein Finanzen zuständig.


    Das war ziemlich lang (ziemlich schlecht) Ralf Woy. Dann war es nicht so lange Michael Meeske. Jetzt haben wir Niels Rossow.


    Keiner der Herren heißt Martin Bader, Andreas Bornemann oder Robert Palikuca.


    Der eine bekommt vom anderen Kohle. Sprich ein Budget. Damit kann dieser dann arbeiten.


    Das war bei Ralf Woy immer ziemlich Hoch das Budget. Bei Michael Meeske war es ziemlich niedrig. Bei Rossow hoffe ich, dass er den Spagat schafft den es braucht um einen guten Kader auf die Beine zu stellen der über mehrere Jahre finanzierbar ist und sich dabei nicht zu verschulden.


    Das Festgeldkonto bringt dir nur was wenn du ohne das Geld auch erfolgreich bist. Ansonsten musst du investieren.

  • Du stellst halt nur die Ablösesummen und die Transfereinnahmen gegenüber, vergisst aber die anderen Faktoren wie Handgelder, Gehälter, Beraterhonorare, weitere Personalkosten durch neu eingestellte Mitarbeiter (ja, auch ein Palikuca möchte ein Gehalt - für umme arbeitet der auch nicht) usw.


    Das alles ergibt ein Gesamtpaket, welches diese derzeitigen elf Millionen, von denen Du sprichst - abzüglich der Ablösesummen - ziemlich schrumpfen lassen dürfte. Und sogar unser Insider hat bereits erklärt, dass die erzielten Transferüberschüsse durchaus nicht im Rahmen von 4,5 Millionen liegen dürften.

    Man meint fast wir haben 30 Mio für neue Leute ausgegeben. ??‍♂️

  • Der eine bekommt vom anderen Kohle. Sprich ein Budget. Damit kann dieser dann arbeiten.

    Das werden die Vorstände schon gemeinsam ausarbeiten, diese Hackordnung halte ich für nicht realitätsnah.

  • Man meint fast wir haben 30 Mio für neue Leute ausgegeben. ??‍♂️

    Ich merke schon, dass ich Dir meine Zweifel an der derzeitigen (nachhaltigen?) Finanzpolitik nicht erklären kann.


    Also lassen wir es einfach gut sein und hoffen, dass Herr Rossow das ganze im Griff hat. Von seiten des AR´s her ist wohl auch diesmal eher nicht zu erwarten, dass bei aus dem Ruder laufenden Finanzen dazwischengegrätscht wird.


    Also muss man Herrn Rossow einfach vertrauen. Ich bete inständig, dass er uns nicht dahin zurückführt, woher wir erst kürzlich gekommen sind indem er Herrn Palikuca schalten und walten lässt. Also :crossed: ich täglich ein Vaterunser und mein Magengrimmen bleibt trotzdem solange, bis die JHV 2019 neue Zahlen liefert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Es gibt nicht einmal die geringsten Anzeichen dafür, dass der Club im Moment über seinen Verhältnissen Geld investiert.

    Warum da welche jetzt wieder ihre Hirngespinste ins Forum schmeissen bleibt deren Geheimnis.

    Das unser Insider behauptet der Transferüberschuss sei niedriger wie z.B. der kicker schreibt, dass kann sein, oder wie meist bei seinen Insiderinformationen auch nicht.

    Rossow hat uns gute Zahlen versprochen, darauf vertraue ich, nicht irgendwelchen Leuten, die keinerlei Einblick haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es gibt nicht einmal die geringsten Anzeichen dafür, dass der Club im Moment über seinen Verhältnissen Geld investiert.

    Warum da welche jetzt wieder ihre Hirngespinste ins Forum schmeissen bleibt deren Geheimnis.

    Das unser Insider behauptet der Transferüberschuss sei niedriger wie z.B. der kicker schreibt, dass kann sein, oder wie meist bei seinen Insiderinformationen auch nicht.

    Rossow hat uns gute Zahlen versprochen, darauf vertraue ich, nicht irgendwelchen Leuten, die keinerlei Einblick haben.

    So seh ich das auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!