Club Finanzthread

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es gibt nicht einmal die geringsten Anzeichen dafür, dass der Club im Moment über seinen Verhältnissen Geld investiert.

    Warum da welche jetzt wieder ihre Hirngespinste ins Forum schmeissen bleibt deren Geheimnis.

    Das unser Insider behauptet der Transferüberschuss sei niedriger wie z.B. der kicker schreibt, dass kann sein, oder wie meist bei seinen Insiderinformationen auch nicht.

    Rossow hat uns gute Zahlen versprochen, darauf vertraue ich, nicht irgendwelchen Leuten, die keinerlei Einblick haben.

    Rossow kann sicherlich gute Zahlen versprechen, da er das Geschäftsjahr Bundesliga bilanziert, indem wir kaum Ausgaben und eben Bundesligaeinnahmen aufweisen.

    Spannende Zahlen wird er erst nächstes Jahr liefern.

  • Ich merke schon, dass ich Dir meine Zweifel an der derzeitigen (nachhaltigen?) Finanzpolitik nicht erklären kann.


    Also lassen wir es einfach gut sein und hoffen, dass Herr Rossow das ganze im Griff hat. Von seiten des AR´s her ist wohl auch diesmal eher nicht zu erwarten, dass bei aus dem Ruder laufenden Finanzen dazwischengegrätscht wird.


    Also muss man Herrn Rossow einfach vertrauen. Ich bete inständig, dass er uns nicht daher zurückführt, woher wir erst kürzlich gekommen sind indem er Herrn Palikuca schalten und walten lässt. Also :crossed: ich täglich ein Vaterunser und mein Magengrimmen bleibt trotzdem solange, bis die JHV 2019 neue Zahlen liefert.

    Wie kann man sich so einen Quark zusammen reimen?

  • Wie kann man sich so einen Quark zusammen reimen?

    Es mag einiges an den Haaren herbei gezogen sein oder wirken. Da gebe ich Dir Recht, aber ganz ehrlich. Wer hat gedacht, dass wir nach 10 tollen Jahren wieder mit 20 Mio miese da stehen?

    Der Club und seine Fans müssen immer auf der Hut sein. Seit über 30 Jahren waren die Wasser im Nürnberger Fußball immer nur ganz kurz ruhig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nur weil du so lange nicht erkennen wolltest was unter Bader und Woy falsch lief, musst du keine Paranoia schieben.

    Schön. Dann darf man die jetzige Finanzpolitik also nicht mehr anzweifeln. Bzw. wenigstens Bedenken gegen diese haben. O.K., wo bleiben die Neuzugänge 13 und 14?


    Weisst, ich bin durchaus lern- und diskussionsfähig. Dass allerdings kritische und mit Bedenken vorgetragene Beiträge nicht sachlich mit Zahlen unterfüttert werden (und meine Bedenken ausräumen) und einfach mit "Quark" abgetan werden, lässt mich jetzt ein wenig ratlos zurück.


    Läuft finanziell, schon klar. Man muss es mir nur lange genug einreden. Irgendwann glaube ich es dann auch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Weils halt einfach Quark ist, jetzt bei den Verantwortlichen das Haar in der Suppe zu suchen.


    Hast du nicht den Eindruck, das Zukunftsdenkend agiert wird?


    Es werden keine alten überteuren Spieler geholt. Es werden junge Spieler geholt die bereits eine gewisse Klasse haben, sich dennoch weiter entwickeln werden.


    Es werden Vermögenswerte geschaffen.


    Zudem wird nicht blindlings All-in gegangen um gleich wieder aufzusteigen.


    Wo man das jetzt kritisch sehen muss verstehe ich nicht.

  • Hast du nicht den Eindruck, das Zukunftsdenkend agiert wird?

    Nein!

    Weils halt einfach Quark ist, jetzt bei den Verantwortlichen das Haar in der Suppe zu suchen.

    Hatten wir schon mal bei Bader.

    Wo man das jetzt kritisch sehen muss verstehe ich nicht.

    Wieso man dieses Geldausgeben mit dem Gießkannenprinzip jetzt nicht wenigstens etwas skeptisch betrachen DARF, verstehe ich jetzt auch nicht.


    Gebrannte Kinder scheuen das Feuer. Aber das versteht Du jetzt sicherlich auch nicht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich seh es relativ entspannt.

    Durch das Bundesligajahr, den Löwentransfer, und (sich fürs Management evtl. bereits abzeichnende) zukünftige Transfers hat man einfach recht viel Einnahmen in einem Jahr.


    Wenn man nicht unbedingt scharf drauf ist dafür Steuern abzudrücken braucht es Ausgaben.

    Das Geld wird also in (entwicklungsfähige) Spieler gesteckt, und kann dann in den kommenden 2-4 Jahren Stück für Stück veräußert werden.


    Zudem hat der Trainer die komfortable Situation sich die besten rauszupicken (gut,.. davon sprechen wir aktuell lieber nicht).


    Gehaltsmäßig darf man sich halt ned übernehmen, aber diese Gefahr sehe ich aktuell nicht (keine überteuerten Alt"Stars") und vertraue da erstmal dem Finanzvorstand.

  • Aber Herr Rossow hat alles im Griff? Mir rumort mein Magen... nur so ein Gefühl!

    War Rossow nicht vorherMarketingexperte? Hatte mich eh etwas gewundert dass man einem Marketingmann die kompletten Finanzen anvertraut - oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Es gibt nicht einmal die geringsten Anzeichen dafür, dass der Club im Moment über seinen Verhältnissen Geld investiert.

    Warum da welche jetzt wieder ihre Hirngespinste ins Forum schmeissen bleibt deren Geheimnis.

    Das unser Insider behauptet der Transferüberschuss sei niedriger wie z.B. der kicker schreibt, dass kann sein, oder wie meist bei seinen Insiderinformationen auch nicht.

    Rossow hat uns gute Zahlen versprochen, darauf vertraue ich, nicht irgendwelchen Leuten, die keinerlei Einblick haben.

    Es sollte ja klar sein, dass wir kein negatives EK mehr haben und wie es aussieht werden wir unsere Schulden per 30.6.2019 auf knapp 10 Mio reduziert haben.

    Das ist für uns ein Quantensprung und wahrlich ein Grund zur Freude. Aber eben auch nicht mehr. Dies haben wir dem Jahr Bundesliga mit dem harten Sparprogramm und einem Sondereffekt zu verdanken. Risikoreiche Aktivitäten verbieten sich für uns also weiterhin, denn in der 2. Liga werden wir die Schulden kaum groß abbauen können. Alles im Moment nicht existenzgefährdend, aber trotzdem kein guter Zustand. Denn wen es sportlich mal eng werden würde, ist halt wenig Spielraum da, um zB im Winter nachzulegen.


    Wenn du die Transfererlöse und -Ausgaben inkl. Handgeld, Beraterkosten und Leihgebühren berechnest, dann bleibt ein bestimmter Wert übrig, der deutlich kleiner ist als hier vermutet. Dieser Wert ist aber noch positiv.


    Trotzdem bedenke bitte, dass wir unseren Stab vergrößert haben, Investitionen getätigt haben etc.

    Mir wäre sehr viel wohler, wenn wir die verlorenen Sponsoren wenigstens noch kompensieren könnten, was eine originäre Aufgabe von NR ist. Und dazu gehört auch, den Kader zu verkleinern, woran RP ja auch arbeitet.

  • Es sollte ja klar sein, dass wir kein negatives EK mehr haben und wie es aussieht werden wir unsere Schulden per 30.6.2019 auf knapp 10 Mio reduziert haben.

    Das ist für uns ein Quantensprung und wahrlich ein Grund zur Freude. Aber eben auch nicht mehr. Dies haben wir dem Jahr Bundesliga mit dem harten Sparprogramm und einem Sondereffekt zu verdanken. Risikoreiche Aktivitäten verbieten sich für uns also weiterhin, denn in der 2. Liga werden wir die Schulden kaum groß abbauen können. Alles im Moment nicht existenzgefährdend, aber trotzdem kein guter Zustand. Denn wen es sportlich mal eng werden würde, ist halt wenig Spielraum da, um zB im Winter nachzulegen.


    Wenn du die Transfererlöse und -Ausgaben inkl. Handgeld, Beraterkosten und Leihgebühren berechnest, dann bleibt ein bestimmter Wert übrig, der deutlich kleiner ist als hier vermutet. Dieser Wert ist aber noch positiv.

    Und genau den Punkt sehe ich anders.


    Wenn wir die Erlöse einfach nur auf dem Konto lassen, müssen wir einen Teil davon als Gewinn versteuern.

    Die Kohle hat der Staat. Die is weg.

    Dann bist du wirklich handlungsunfähig im Winter.


    Wenn du von dem Geld aber jetzt Spieler X und Spieler Y kaufst, kriegt der Fiskus davon nichts.


    Und im Winter verkaufst du dann Spieler A und Spieler C die ja durch die Neuzugänge X und Y inzwischen verdrängt/ersetzt wurden.


    Dadurch hast du im Winter dann den finanziellen Spielraum.


    Obendrein läuft der Vertrag von X und Y noch länger als der von A und C, da die ja bereits vorher da waren. (vorausgesetzt man rechnet bei allen Neuzugängen mit der selben Vertragslaufzeit. Das ist sicherlich nicht immer der Fall, aber das Prinzip ist erkennbar).

  • von "negatives eigenkapital abgebaut" zu "etz müss mä fei steuern zahln, weil wir sind reich" is scho nu a stück weit.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Im Prinzip bestätigst du ja was ich geschrieben habe, die Zahlen sind positiv, somit die Angstmacherei des einen oder anderen hier völlig übertrieben.

    Im Moment ist noch ein positiver Wert vorhanden, in welcher Höhe weiß keiner von uns, aber auf jeden Fall positiv.

    Risikoreiche Aktivitäten erkenne ich bei uns im Moment in keinster Weise.

    Im Gegenteil, ich bin der Meinung das wir etliche Spieler verpflichtet haben, die durchaus berechtigte Hoffnung auf eine ordentliche Wertsteigerung versprechen.

    Somit haben wir ja auch Werte geschaffen von denen wir in der Zukunft wieder profitieren werden.

    Dazu zähle ich übrigens auch den vergrößerten Stab, z.B. bei Scouts, von denen wir auch zukünftig profitieren sollten.

    Sicherlich wäre e schön gewesen, den Kader noch zu verkleinern. Leider haben sich aber einige der Kandidaten, die dafür in Frage gekommen werden, verletzt.

    Dies war natürlich nicht vorhersehbar!


    Auch mir wäre es natürlich wohler, wenn der ein oder andere Sponsor noch gewonnen werden könnte.

    Warum hier so wenig voran geht ist schwer zu beurteilen.

    Ich glaube nicht das dies an Rossow liegt, da auch Meeske auf diesem Gebiet nicht viel mehr erreichen konnte.


    Ich halte unseren eingeschlagenen Weg durchaus für stimmig, auch wenn es sportlich momentan hakt.

    Aber diese Momentaufnahme sollte nicht den grundsätzlichen Weg infrage stellen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Stimmig wäre unser Weg besonders dann, wenn wir unsere Schulden weiter abbauen würden. Das geht weiterhin nur mit Spielerverkäufen und klappt nicht, wenn alle Transfererlöse wieder in die Mannschaft investiert werden.


    Ein NR kann sich natürlich weiterhin mit einem Gärtle beschäftigen. Das bringt uns zwar kein Geld, findet das Volk aber gut. Ein Konzept zur Gewinnung von Sponsoren wäre mir persönlich lieber.

  • Das werden die Vorstände schon gemeinsam ausarbeiten, diese Hackordnung halte ich für nicht realitätsnah.

    Na ja.


    Wenn RP sagt wir verpflichten den Spieler kann NR wohl sportlich kaum dagegen reden.

    Und wenn NR sagt das mehr Budget nicht drinnen ist wird RP da kaum dagegen reden.


    Sie werden sicherlich zusammenarbeiten, aber in seinem jeweiligen Ressort wird der andere nicht viel reingackern.

    Hoff ich zumindest mal.

  • Stimmig wäre unser Weg besonders dann, wenn wir unsere Schulden weiter abbauen würden. Das geht weiterhin nur mit Spielerverkäufen und klappt nicht, wenn alle Transfererlöse wieder in die Mannschaft investiert werden.


    Ein NR kann sich natürlich weiterhin mit einem Gärtle beschäftigen. Das bringt uns zwar kein Geld, findet das Volk aber gut. Ein Konzept zur Gewinnung von Sponsoren wäre mir persönlich lieber.

    also ich gehe mal davon aus, dass er es macht :crossed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!