Club Finanzthread

  • Ist mir ziemlich neu, dass man auf ca. 10 Millionen Schulden auch noch Steuern zahlen muss.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es gibt einen Unterschied zwischen aktiv und passiv. 8 Stunden oder 8 Minuten täglich ...

    ?

    Das klingt aber doch relativ kritisch. Er tut also in deinen Augen nicht unbedingt viel, um neue Sponsoren zu gewinnen?

    Das wäre wirklich schwach.


    Du hast oben von einem Sondereffekt gesprochen. Darf man wissen, was das genau war?

  • Das klingt aber doch relativ kritisch. Er tut also in deinen Augen nicht unbedingt viel, um neue Sponsoren zu gewinnen?

    Das wäre wirklich schwach.


    Du hast oben von einem Sondereffekt gesprochen. Darf man wissen, was das genau war?

    Mit Sonder Effekt meint er bestimmt den Deal mit dem Hilton Hotel!


    Die Sponsoren sind wirklich weniger geworden, da darf man aber nicht vergessen, dass wir nur noch Liga zwei spielen und das die Wirtschaft für die nächsten Jahre nicht so Rosig sein soll. Da überlegen viele Firmen genau, bevor sie sich beim Fußball binden.

    Trotzdem erwarte auch ich da mehr neue Partner. Ob es am Einsatz von NR liegt kann ich nicht beurteilen.

  • Das klingt aber doch relativ kritisch. Er tut also in deinen Augen nicht unbedingt viel, um neue Sponsoren zu gewinnen?

    Das wäre wirklich schwach.


    Du hast oben von einem Sondereffekt gesprochen. Darf man wissen, was das genau war?

    Wahrscheinlich die Reduzierung der Zinsbelastung.

  • Ist mir ziemlich neu, dass man auf ca. 10 Millionen Schulden auch noch Steuern zahlen muss.

    Das man Erlöse gegen Ausgaben gegenrechnen kann ist ja allgemein bekannt.

    Ob das mit Schulden (die ja rechtlich sehr differenziert auftreten können) auch in jedem Fall möglich ist weiß ich nicht.

  • Das man Erlöse gegen Ausgaben gegenrechnen kann ist ja allgemein bekannt.

    Ob das mit Schulden (die ja rechtlich sehr differenziert auftreten können) auch in jedem Fall möglich ist weiß ich nicht.

    Mach mal ne Pause.


    Was du schreibst, ist wirrer Quark.

  • Stimmig wäre unser Weg besonders dann, wenn wir unsere Schulden weiter abbauen würden. Das geht weiterhin nur mit Spielerverkäufen und klappt nicht, wenn alle Transfererlöse wieder in die Mannschaft investiert werden.


    Ein NR kann sich natürlich weiterhin mit einem Gärtle beschäftigen. Das bringt uns zwar kein Geld, findet das Volk aber gut. Ein Konzept zur Gewinnung von Sponsoren wäre mir persönlich lieber.

    Schuldenabbau, bzw. einen ausgeglichenen Etat erstellen geht bei den allermeisten Vereinen nur über Spielerverkäufe. Frag mal nach bei den Nachbarn.

    Rossow praktisch zu unterstellen er kümmere sich nur um Nebensächlichkeiten ist eine harte Unterstellung, die Du aber sicher belegen kannst.

    Ansonsten noch einmal, auch Meeske hatte massive Schwierigkeiten neue Sponsoren zu gewinnen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dazu aber mal eine andere Frage an die Experten:

    Kann man Verlustvorträge bilden und wenn ja, hat der FCN davon noch einen ausgewiesen?

    Das wäre ja für die Beurteilung der gegenwärtigen Transfergeschäfts nicht unwesentlich.


    Außerdem hatte ich mal gelernt, daß man durchaus Gestaltungsspielraum hat mit Sachen wie Restbuchwerten, Abschreibungen oder auch Zahlungen in die Zukunft zu schieben, wie auch immer.

  • Schuldenabbau, bzw. einen ausgeglichenen Etat erstellen geht bei den allermeisten Vereinen nur über Spielerverkäufe. Frag mal nach bei den Nachbarn.

    Rossow praktisch zu unterstellen er kümmere sich nur um Nebensächlichkeiten ist eine harte Unterstellung, die Du aber sicher belegen kannst.

    Ansonsten noch einmal, auch Meeske hatte massive Schwierigkeiten neue Sponsoren zu gewinnen!

    Ich muss eigentlich nichts belegen, weil unsere Sponsorenentwicklung für sich selbst spricht.

    Die Situation MM und NR kannst du nun wirklich nur schwer vergleichen: Der Club hatte damals bei den Unternehmen überhaupt keinen guten Ruf, war hoch verschuldet und hatte in der Vergangenheit viele Sponsoren verprellt (durch die "handelnden" Personen). Jetzt ist die Stimmungslage etwas (!) besser und ein Angriff hätte sicherlich wieder mehr Erfolge zu verzeichnen. Aber nach einem Jahr NR fehlt mir eben noch das Konzept: Wollen wir Werbung machen für:

    - Weltkonzerne, á la Huawei, Shell, …

    - regionale Großkonzerne, á la Siemens, Adidas, …

    - regionale Unternehmen, á la Wolf Möbel, Szabo, …

    - wollen wir 500 Klein- und Mittelbetriebe, die pro Saison je 5000 EUR zahlen (= 2,5 Mio.)

    - stehen wir für Marken wie Nivea, Pampers, Hackle Feucht, Hundefutter, ...

    Und was können und wollen wir im Gegenzug den Unternehmen dafür bieten?

    Es soll ja sogar Fußballvereine geben, die Cluster gebildet haben, wie Auto, Versicherung, Banken, Lebensmittel, Getränke, Technik, Handwerk, Einzelhandel, Chemie, Konsumgüter,.... und sich dann für jedes Cluster einen passenden Partner durch gezielte Ansprache gesucht haben.


    Die ganze Thematik der Sponsorenpflege und -Gewinnung wird natürlich auch dadurch erschwert, dass bei uns und bei Legardère dauernd der Ansprechpartner wechselt. Gerade dann sollte aber der Chef in den Ring, oder?


    Wofür steht der Club und welchen Mehrwert kann er Sponsoren bieten?

    Dies alles hätte ich von NR erwartet, und nicht Verhandlungen über das Gärtle, das ein Externer nutzen würde. Oder vier Tage Klärung der Beschallungsanlage im Club-Haus.

  • Warum kann ich mir nicht auf die Zunge beißen. Jetzt biete ich halt wieder Angriffsfläche. Hatte es damals befürchtet. Niemand geht einfach so von Adidas weg. Und die ersten Auftritte waren erschreckend schwach. Auch heute hat man außer der Arbeit von Meeske nicht viel vorzuweisen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Warum kann ich mir nicht auf die Zunge beißen. Jetzt biete ich halt wieder Angriffsfläche. Hatte es damals befürchtet. Niemand geht einfach so von Adidas weg. Und die ersten Auftritte waren erschreckend schwach. Auch heute hat man außer der Arbeit von Meeske nicht viel vorzuweisen.

    ich stell mich gerne dazu. Habe das bei seiner Vorstellungsrede geschrieben und bleibe dabei auch wenn es aktuell ein reines Bauchgefühl ist: Er ist in vielen Dingen ein Dampfplauderer, träumt von der Amerikanisierung des Merchandising und von Influencern in den sozialen Medien.

    Das ist in meinen Augen nix was man mit Händen greifen kann, nix was auch nur einen müden Euro mehr in die Kassen spült. Und dem was Chris N bezüglich Sponsoren gesagt hat, is nix hinzuzufügen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja Fakt ist wir haben 8 Premium Partner gehabt, jetzt 5. Diese haben wir aber die letzten Jahre verloren. Versuche mal paar Gründe zu finden. Vielleicht kann ja jemand was ergänzen.


    Wolf Möbel wird sich wohl leider auf sein Schweinfurt Konzentrieren!


    Die PSD Bank und VR Bank wurde zum Beispiel noch durch keinen anderen Bank Partner ersetzt, sprich in diesen Sektor haben wir keine Sponsor! Ich denk das man bei der Umstrukturierung der Schulden evtl den Partner gewechselt hat zwecks billigen Zinsen.


    Sabo wurde damals vergrault und war jetzt beim Eishockey.


    Natz Schabs ist wohl wegen dem Trainingslager Wechsel weg gefallen.


    Türkisch Airlines, 310 Klinik, Messe NBG waren auch alle mal Partner


    Grundig ist der Sitz im Ausland und wenig Bezug zur Stadt und Verein. Warum da gar nix mehr geht?


    Wer war noch so Partner und ist weg?

  • Für den Wegfall von Grundig (keinen Bezug mehr zu Nürnberg) und Wöhrl (finanzielle Schieflage) kann der Verein nichts.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Du muss gar nix belegen, schon klar!

    Du haust halt irgendwas raus, gibst hier den Insider und wenn es ums belegen geht dann kommt von Dir, wie gewohnt, einfach nichts.

    Irgendwelche Firmen wie Adidas oder Siemens hier aufführen und dann dem Rossow hier ankreiden, er kümmere sich nicht um solche, dass ist arm.

    Klar, der dreht den ganzen Tag nur Däumchen und kümmert sich nur um Beschallungsanlagen.


    Mal ganz ehrlich, solltest Du wirklich in diesem Verein tätig sein, was ich nie im Leben glaube, sollte man dich schnellstens entfernen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht solltest du den Text mal genau lesen: Ich haue hier nicht irgendwelche Firmennamen raus, sondern bemängele ein fehlendes Konzept zur Sponsorensuche und der Gegenleistung für ihr Engagement.

    Du erklärst den Rückgang der Sponsoren mit finanziellen Schieflagen von Wöhrl etc. Kann der Verein nichts dafür. Stimmt. Aber kannst du denn von deiner Club-Wolke herunter denn mal erklären, warum denn keine neuen dazu kommen? Ich habe dir sogar eine Steilvorlage mit wechselnden Mitarbeitern bei uns und Legardère geliefert. Aber für dich ist die Welt in Ordnung. Das freut mich dann sehr für dich. Für den Verein wäre es aber besser, wenn NR in dieser Sache seinem Auftrag gerecht werden würde. Der Verein bräuchte nämlich dringend mehr Sponsoreneinnahmen.


    Und noch was zu deinem Insiderargument: Heute morgen, als meine Äußerungen hier zu den Zahlen in dein Weltbild passten, hast du genau auf diese Bezug genommen und mit ihnen weiter argumentiert, weil sie dich bestätigen würden. Nun kommt etwas, das nicht in dein rosarotes Club-Weltbild passt und du reagierst mit einem lächerlichen Angriff. Übrigens nicht zum ersten Mal. Das disqualifiziert dich leider als vernünftiger Argumentationspartner, als den du dich so gerne siehst. Denk einfach mal darüber nach!

  • Hätte nie gedacht, dass ich dem ChrisN einmal recht geben muss.


    Diese rosarote Wolke, auf der vereinzelt einige schweben, ist recht trügerisch. Aber selbst wenn sie abregnet, ist der Regen immer noch rosarot.


    Das was oben beschrieben wird, nämlich dass unsere Sponsoren weniger geworden sind und wir eigentlich neue bräuchten, sehe ich genauso. Also sollte man sich eher Gedanken darüber machen, wie man an selbige herankommt und nicht über einen Fanchor auf dem Grinskisdlasmarkt. Das wäre zwar auch sehr schön, sind aber eher Nebengeräusche (wie das Gärtla auch), um die man sich kümmern kann, wenn man seine Hausaufgaben erledigt hat.


    Und ich bleibe auch dabei, dass ich die ganzen Neuverpflichtungen auch mit einem skeptischen Auge betrachte, da hier in der Summe aller Faktoren wohl einiges an Kosten zusammenkommt, was man nicht einfach durch die Gegenüberstellung der reinen Transfereinnahmen und -ausgaben ausdrücken kann.


    Es soll aber hier Leute geben, die die Eigenverantwortung eines Vereins wie dem Club in finanziellen Dingen immer gerne ausser acht lassen und wenn es mal wieder schlecht bestellte Felder gibt, gerne mit dem Argument "Die Stadt Nürnberg, müsste, sollte, könnte ..." um die Ecke kommen.


    Wenn der Club in den letzten 30 Jahren so gewirtschaftet hätte wie bspw. ein SC Freiburg, dann wäre wohl auch ein neues Stadion ein realisierbares Thema. Aber da sind wir wieder beim "Die Stadt Nürnberg müsste, sollte, könnte ...".

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Darum ging es zwar nicht, aber egal!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht solltest du den Text mal genau lesen: Ich haue hier nicht irgendwelche Firmennamen raus, sondern bemängele ein fehlendes Konzept zur Sponsorensuche und der Gegenleistung für ihr Engagement.

    Du erklärst den Rückgang der Sponsoren mit finanziellen Schieflagen von Wöhrl etc. Kann der Verein nichts dafür. Stimmt. Aber kannst du denn von deiner Club-Wolke herunter denn mal erklären, warum denn keine neuen dazu kommen? Ich habe dir sogar eine Steilvorlage mit wechselnden Mitarbeitern bei uns und Legardère geliefert. Aber für dich ist die Welt in Ordnung. Das freut mich dann sehr für dich. Für den Verein wäre es aber besser, wenn NR in dieser Sache seinem Auftrag gerecht werden würde. Der Verein bräuchte nämlich dringend mehr Sponsoreneinnahmen.


    Und noch was zu deinem Insiderargument: Heute morgen, als meine Äußerungen hier zu den Zahlen in dein Weltbild passten, hast du genau auf diese Bezug genommen und mit ihnen weiter argumentiert, weil sie dich bestätigen würden. Nun kommt etwas, das nicht in dein rosarotes Club-Weltbild passt und du reagierst mit einem lächerlichen Angriff. Übrigens nicht zum ersten Mal. Das disqualifiziert dich leider als vernünftiger Argumentationspartner, als den du dich so gerne siehst. Denk einfach mal darüber nach!

    Die Zahlen, die heute morgen in mein Weltbild passten, die stehen in allen Gazetten, da braucht man nun wirklich keinen Insider dafür.


    Das wir mehr Sponsoren brauchen, dass steht außer Frage, dass wissen wir alle.

    Was mich stört ist aber, dass Du Rossow hier ans Bein pisst, ihm unterstellst, dass er seine Arbeiten vernachlässigt und sich lieber um Kinkerlitzchen kümmert.

    Das würde ich mal als frech bezeichnen, außer, Du kannst dies belegen, weil du mit seiner Arbeit, bzw. denen seiner engsten Mitarbeiter, vertraut bist.

    Und jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, wo von Dir mal wieder nix kommt, außer dem Vorwurf er hätte kein Konzept.

    Und da sind wir wieder bei der Frage, woher willst Du das wissen das er kein Konzept hat?

    Bist Du dabei, wenn er Gespräche führt, oder glaubst Du irgendwas vom Hörensagen, was Du mal irgendwo aufgeschnappt hast?

    Fliegen bei vergleichbaren Vereinen die Sponsoren nur so vom Himmel, oder tun die sich auch schwer?


    Ich habe nie behauptet das beim Club alles perfekt läuft, dass war noch nie der Fall seit ich diesen Verein begleite.

    Aber diese hinterhältigen Anschuldigungen, ohne Belege dafür auf den Tisch zu bringen, die kotzen an.

    Und wie ich schon einmal geschrieben habe, solltest du wirklich für diesen Verein tätig sein, dann ist dein Verhalten hier absolut nicht zu entschuldigen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Rossow hat eben erst einmal das gemacht, was er am besten kann: einen Adi..., äh, Club-Store eröffnet. Für Sponsoren-Akquise ist da natürlich keine Zeit. Abgesehen davon dürfte er mit diesem Thema, vermute ich bei seiner Vita, auch ziemlich wenig Erfahrung haben (auch wenn ich mir wünsche, wenn mich da jemand eines besseren belehren würde).


    Ja, das ist jetzt auch ein wenig ketzerisch, aber nur ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!