Club Finanzthread

  • Von aktuell wurde auf der Bilanz-PK nicht gesprochen. Des Weiteren ist verdoppeln ein Muster ohne Wert, wenn nicht die Ausgangszahlen bekannt sind. Durch eine geschickte Wahl des Stichtags der Bewertung kann man da schon ganz schön viel beeinflussen.


    Des Weiteren ist der Markenwert nur eine Zahl, welche im täglichen Geschäft mit Leben gefüllt werden muss. Diese Verdoppelung des Werts ist relativ schwierig in einen finanziellen Ertrag umzumünzen, wenn sich der Sponsorenmarkt für den FCN nicht in gleiche Richtung ändert (die Sponsoren sind bereit mehr zu bezahlen). In der derzeitigen Wirtschaftslage bezweifele ich das eher, da Firmen aufgrund der unsicheren Aussichten eher "sparen" werden in nächster Zeit.

  • Die Verdopplung des geschätzten Marktwertes fiel glaube ich von Rossow auf der JHV.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das ist wirklich der einzige Punkt, der mir bei Rossows Vortrag negativ aufgefallen ist. Von einer Verdopplung des Marktwertes reden und dann keine Zahlen vorlegen ist fürn Arsch. Das hätte er sich schenken sollen. Ist aber nebensächlich, denn die Rede von Rossow fand ich insgesamt wohltuend zurückhaltend, er hat meiner Meinung nach recht offen Probleme und Aufgaben der nächsten Zeit beschrieben. Da fand ich seinen Kollegen viel weniger konkret und viel populistischer.

  • Die Schulden die wir noch haben sind ein Witz wenn man diese mit anderen Vereinen (Schalke zb.) vergleicht.


    Sind die Einnahmen von Leibold 1,8Mio, Ewerton 2 und Löwen 7 eigentlich schon in der Bilanz mit eingerechnet?

    Schalke hat ein positives Eigenkapital und zusätzlich noch ein Stadion das ihnen gehört, ich würde gerne tauschen.

  • Der verdoppelte Marktwert/Markenwert ist schon wirtschaftlich relevant und spiegelt quantifiziert die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen wieder um den Club solide weiterzuentwickeln (als Anfang).

    Das soll ja auch kontinierlich weitergehen und auch der Wert soll weiterentwickelt werden.

    Spätestens wenn irgendwann doch Anteile möglichst teuer verkauft werden sollen wird das relevant.


    Allerdings sollte man tatsächlich mal nachhaken bei Rossow und diesbezüglich auch absolute Zahlen Markrwert vorher/nachher erfragen. Wundert mich das niemand auf die Idee kam zu fragen.

  • Der verdoppelte Marktwert/Markenwert ist schon wirtschaftlich relevant und spiegelt quantifiziert die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen wieder um den Club solide weiterzuentwickeln (als Anfang).

    Das soll ja auch kontinierlich weitergehen und auch der Wert soll weiterentwickelt werden.

    Spätestens wenn irgendwann doch Anteile möglichst teuer verkauft werden sollen wird das relevant.


    Allerdings sollte man tatsächlich mal nachhaken bei Rossow und diesbezüglich auch absolute Zahlen Markrwert vorher/nachher erfragen. Wundert mich das niemand auf die Idee kam zu fragen.

    nach der Verkündung der Zahlen waren doch alle fast besoffen vor Glück.


    Meeske hat den Marktwert mal ganz grob mit Umsatz x 1,5 bis Umsatz x 2 definiert.


    Das erklärt auch warum eine Ausgliederung bei 40 Mio Umsatz völlig sinnlos gewesen wäre.

    Hätten wir ausgegliedert und 25% der Anteile verkauft dann wären da maximal 20 Mio rübergekommen.


    Viel zu wenig um sich nachhaltig zu entwickeln.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hmm, wirklich interessantes stochern im Nebel...


    Ich kann euch versichern, dass es eine Neubewertung nicht einfach so vorgenommen worden ist. Dafür braucht es handfeste Gründe, sonst fliegt Dir das spätestens beim Wirtschaftsprüfer um die Ohren. Was aber bleibt, ist, dass eine Bilanz immer einen Stichtag hat, zu dem sie gilt. Der Tag davor und der Tag danach können völlig davon abweichen und kann auch unter Umständen gut gesteuert werden. Das bedenkt bitte immer bei euren Überlegungen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ist das net der Unterschied zwischen den Buchwerten und dem Wert der Marke?


    Für die Buchwerte muss es handfeste Nachweise geben. Wurde ja auch erklärt, dass man das Grundstück immer mit irgendeinem Preis aus den 80ern (?) bewertet hatte, und jetzt eben einen aktuelleren Spiegel genommen hat.


    Für den Markenwert spielen ja dann noch ganz andere Dinge eine Rolle, die man nicht zu Papier bringen kann. Daher sind diese Aussagen "Wert = 2.5 x Umsatz" ja auch immer nur hilfsweise, um einen Ansatz zu haben. Interessant wird das dann eben, wenn Anteile verkauft werden sollen, denn dann müssen sich Verkäufer und Käufer eben darauf einigen, was der nicht-materielle Teil wert ist. Als die Bayern ihren letzten Anteil an die Allianz verkauft haben, kommt das zum Beispiel ganz gut hin. 110Mio € für 8,33% der Anteile ergeben einen (für diesen Verkauf) tatsächlichen Unternehmenswert von 1,32Mrd €. Das war 2014, und der Umsatz war zum damaligen Zeitpunkt 480Mio €, was einem Faktor von 2,75 entspricht.


    Und je "größer" die Marke, desto Größer ist eben auch der Wert der nicht-materiellen Dinge. Die drei -Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes- wertvollsten Sportverein der Welt (die Dallas Cowboys, die New York Yankees und Real Madrid) haben alle einen Markenwert von >5x Umsatz. Und auch da: Natürlich sind das Schätzungen.

  • Ich weiß nur das z.B. der HSV allein für das Recht auf Vermarktung seines Logos also für die Marke HSV in einer der letzten Bilanzen 40 Mio auf der Habenseite stehen hatte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Man kann den Wert eines Grundstücks in der Bilanz nicht einfach so festlegen, wie man will. Abschreibungen sind möglich, aber nur bei Wertminderungen. Zuschreibungen sind nur bis zur Höhe der Anschaffungskosten zulässig nach HGB. Alles darüber hinaus ist nicht möglich. Ich kann nicht einfach sagen, heute bewerte ich so und morgen so. Das geht schlichtweg nach deutschem Recht nicht. Das HGB ist auch so gestrickt, dass man immer vom schlimmsten ausgehen muss, deshalb keine Zuschreibung über die Anschaffungskosten, was in anderen Ländern (z.B. USA) möglich ist. Wenn man den Jahresabschluss nach IFRS erstellt, ist es, glaube ich, auch möglich, aber mit IFRS kenn ich mich null aus, aber in der Satzung des Vereins müsste eh stehen, dass es die Bilanz nach deutschen Gesetzen aufzustellen ist.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich weiß nur das z.B. der HSV allein für das Recht auf Vermarktung seines Logos also für die Marke HSV in einer der letzten Bilanzen 40 Mio auf der Habenseite stehen hatte.

    In der Bilanz stehen "Markenwerte". Ist aber auch wieder ein stochern im Nebel, was sich genau dahinter verbindet. Nachdem hier keine Abschreibung gerechnet wird, handelt es sich bestimmt um immaterielle Vermögensgegenstände, die wahrscheinlich noch selbst geschaffen worden sind. Eine Möglichkeit, die es seit einigen Jahren gibt, um seine handelsrechtliche Bilanz aufzuhübschen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das Positive ist doch:


    Wir haben mittlerweile soviel Geld, das wir uns Liga 3 leisten können :thumbs_up:

    das ist schon mal ein Trost.

    Dann könnte der Plan von Palikuca evtl. doch aufgehen?

    Aufstieg im zweiten Jahr...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Auch da würde ich beim Club von keinem Automatismus ausgehen :floet:


    Das sind nicht mehr die 90er und lustig wird die Tour auch nicht werden.

  • Ich könnte kotzen wenn ich daran denke, was wir investieren müssen, um den Mist dieser Truppe zu korrigieren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!