Club Finanzthread

  • Sehe ich wie DB4, außerdem fallen Spieltagskosten wie Sicherheitsdienst weg und unser netter Vermieter ist uns ja auch entgegen gekommen. Irgendwas zwischen fünf und zehn mio Miese dürften es aber trotzdem werden.


    Andererseits: Wenn es der Hecking schafft, eine Spielerverpflichtung über selbst akquirierte Sponsorengelder zu finanzieren, muß er auf der Stelle das Goldene Sparbrötchen verliehen kriegen. Das wäre für mich ein echter Transferhammer.

    Was ich in dem Kontext ja sehr viel spannender finde, welche Firma und welcher Spieler? Also welcher Spieler ist hier in der Region/Deutschland so relevant oder interessant für eine Firma, die den Club unterstützt, dass sie dafür bereit ist Geld auszugeben.


    Oder anderes Szenario, ist der Spieler so günstig, dass es eine sehr billige Werbemaßnahme für beispielsweise die Nürnberger Versicherung ist... Ich danke da jetzt an einen Ibisevic oder ähnliches Kaliber...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Vielleicht verkomplizieren wir hier alles zu sehr.

    Am Ende bekommen wir nur einen neuen Sponsor, dessen Gelder wir halt einfach in einen neuen Spieler stecken.

    Ich denke hier an Rossow‘s Aussage von der JHV, mit den oder dem Weltmarktführer(n) die beim Club vor dem Einstieg stehen sollen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht verkomplizieren wir hier alles zu sehr.

    Am Ende bekommen wir nur einen neuen Sponsor, dessen Gelder wir halt einfach in einen neuen Spieler stecken.

    Ich denke hier an Rossow‘s Aussage von der JHV, mit den oder dem Weltmarktführer(n) die beim Club vor dem Einstieg stehen sollen.

    Jetzt wird es Zeit, dass 2020 Geschichte wird und wir voll durchstarten, spätestens ab Sommer...

  • ich habe selber Zeit Corona nichts mehr gekauft.


    Onlineshops hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Ich schreib es (in Ermangelung einer mir besser erscheinenden Stelle) mal hier rein:


    Ist bekannt, wie viele Angestellte der Glubb eigentlich hat? Also natürlich nicht nur Spieler und Trainer, sondern alles inklusive. (Quasi alle Festangestellten und ggf. Teilzeitkräfte, nicht aber Spieltagspersonal, wie etwa Hostessen oder so etwas).

  • Folgendes stand auf Nordbayern.de

    "Betroffen ist vor allem das durch die Pandemie-Beschränkungen seiner Arbeitsgrundlagen beraubte Personal in Teilen der Geschäftsstelle, in den Fanshops und im NLZ. Aber auch alle anderen der insgesamt 170 festangestellten Mitarbeiter zeigen sich solidarisch und leisten durch freiwillige Gehaltseinbußen ihren Beitrag"


    Geldverzicht und Kurzarbeit: Die Corona-Folgen beim FCN - Sport - nordbayern.de

    Du erwischt mich eiskalt. 170 hätte ich jetzt nicht gedacht. Eher so knapp 50.

  • Folgendes stand auf Nordbayern.de

    "Betroffen ist vor allem das durch die Pandemie-Beschränkungen seiner Arbeitsgrundlagen beraubte Personal in Teilen der Geschäftsstelle, in den Fanshops und im NLZ. Aber auch alle anderen der insgesamt 170 festangestellten Mitarbeiter zeigen sich solidarisch und leisten durch freiwillige Gehaltseinbußen ihren Beitrag"


    Geldverzicht und Kurzarbeit: Die Corona-Folgen beim FCN - Sport - nordbayern.de

    Du erwischt mich eiskalt. 170 hätte ich jetzt nicht gedacht. Eher so knapp 50.

    50 hast ja schon mit dem Spielerkader und Trainer der 1. und 2. Mannschaft...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • 50 hast ja schon mit dem Spielerkader und Trainer der 1. und 2. Mannschaft...

    Die 2. hatte ich nicht auf der Rechnung. Bedeutet aber immer noch dass 120 Menschen nötig sind um 44 zum Ballhinterherlaufen zu bringen.

    Nö, da ist ein Denkfehler in deiner Rechnung:


    Es fehlen nämlich noch jede Menge Leute:

    zum einen die Mitarbeiter in den Fanshops.

    Dann die Mitarbeiter im NLZ die fest oder auf Teilzeit angestellt sind und die Jugendmannschaften betreuen.

    Die Mitarbeiter im Büro, Empfang (Museum etc)

    Platzwart und Co.

    Reinigungskräfte


    und ich bin sicher die Liste ist nicht vollständig

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 50 hast ja schon mit dem Spielerkader und Trainer der 1. und 2. Mannschaft...

    Die 2. hatte ich nicht auf der Rechnung. Bedeutet aber immer noch dass 120 Menschen nötig sind um 44 zum Ballhinterherlaufen zu bringen.

    Vielleicht ist der Artikel auch nur unsauber formuliert. Ich würde das jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Alles richtig, nur in anderen Vereinen ist auch jede Jugendmannschaft besetzt und mit Trainer und Betreuer ausgestattet. Fanshop und der Rest der Liga dürfte sich dann doch um das Wohl der 44 kümmern und sei es das finanzielle. Die Frage der Reinigungskräfte könnte sicher mit einer Reinigungsfirma gelöst sein. Aber es hat mich tatsächlich überrascht. ich hätte es wirklich nicht erwartet. Vielleicht sollten wir aber genau daraus, also der Verpflichtung gegenüber 170 Mitarbeitern, als Verein eine vernünftige Wahl bei den AR an den Tag legen und nicht unbedingt auf Exspieler setzen.

  • Was haben Exspieler im AR für Auswirkungen auf das Personal?

  • Alles richtig, nur in anderen Vereinen ist auch jede Jugendmannschaft besetzt und mit Trainer und Betreuer ausgestattet. Fanshop und der Rest der Liga dürfte sich dann doch um das Wohl der 44 kümmern und sei es das finanzielle. Die Frage der Reinigungskräfte könnte sicher mit einer Reinigungsfirma gelöst sein. Aber es hat mich tatsächlich überrascht. ich hätte es wirklich nicht erwartet. Vielleicht sollten wir aber genau daraus, also der Verpflichtung gegenüber 170 Mitarbeitern, als Verein eine vernünftige Wahl bei den AR an den Tag legen und nicht unbedingt auf Exspieler setzen.

    Was haben Exspieler im AR für Auswirkungen auf das Personal?

    Wieviele Exspieler haben wohl Personalverantwortung für 170 Mitarbeiter gehabt?


    Aber mir stellt sich gerade die Frage; wenn unser Club schon 170 MA hat, sollte Dortmund als AG und die Bayern ebenfalls als AG mehr MA haben. Müsste dann im AR nicht jeweils ein Vertreter der Angestellten sein?

    Wobei ich mich mit den Konstrukten nicht näher beschäftigt habe.

  • Auf der Homepage gibt es schon alleine


    - Leiter NLZ

    - Leiter Marketing

    - Leiter Merchandising

    - Leiter CSR

    - Leiter Fan Betreuung

    - Leiter Finanzen

    - Leiter Presse

    - Leiter Lizenzmanschaft

    - Leiter Personal

    - Leiter Buchhaltung


    Und jeder dieser Bereiche hat natürlich auch einiges an Mitarbeiter, also die 170 finde ich für diesen Verein nicht mal sehr viel

  • Wenn man sich dies ins Gedächtnis ruft, ist das alles richtig. Ich hatte es lediglich nicht in dieser Größenordnung auf dem Schirm.

  • Ja Leute, der Club ist ein Mittelständiges Unternehmen welches am laufen gehalten werden muss die Zeiten wo zwanzig Mann und ein paar Aushilfen den Laden am laufe gehalten haben sind vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!