Club Finanzthread

  • Hier handelt es sich um mittelständische Unternehmen mit zwei- oder dreistelligen Millionenumsätzen und einer dreistelligen Anzahl an Mitarbeitern. Keine Ahnung wie man hier immer noch von Fussballvereinen reden kann.

    Romandigg! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Fussball ist ein Wirtschaftszweig und die Vereine sind wie du richtig Schreibst Unternehmen. Damit haben sie Anspruch auf diese Finanzhilfen.


    Moralisch mag man das anders bewerten, aber in der Sache muss man mitnehmen was geht,

  • Weil es für mich danach aussieht, mitnehmen was geht. Ist leider Usus in der Wirtschaft, sieht man ja in der Autoindustrie. Ich würde mir Staatshilfen für kleinere Betriebe wünschen, bei denen es wirklich um die Existenz geht, aber Fussball-Vereine? Ist blanker Hohn für Betriebe die wirklich kämpfen (zb Friseure, Gastro, etc)

    Das Programm gibt es für alle Größen.

    Gastro wurde und wird klar bevorzugt.

  • Ich will gar nicht wissen, wie groß der Aufschrei wäre, wenn der 1. FCN Anspruch auf finanzielle Unterstützung hätte und diese nicht nutzen würde.

    Da würden sicherlich etliche den Kopf von Herrn Rossow fordern. Von daher alles ok.

    Man kann es bewerten wie man will, aber ich sehe hier geradezu eine unternehmerische Pflicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Naja ein Verein ist eben kein Unternehmen. Mit Sicherheit kann man gewisse Dinge in hinsicht der Wirtschaftlichkeit und Verlustminimierung beachten. Aber wenn man einen Abgang wie Hack sieht, der Geld in die Kasse bringt, Frage ich mich halt schon.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Vereine würden hingehen und wie Unternehmen Festangestellte Mitarbeiter haben, Steuern und Sozialabgaben leisten. Was könnte der Staat da nur verdienen.

    Ich bin dafür, dass wir mal den Vorschlag machen sollten, dass die Vereine mal unternehmerisch tätigen werden sollten.

  • Naja der Verein schreibt ja selbst in der Satzung das er gemeinnützig ist..... dadurch entstehen ja auch Vorteile im Hinblick auf Spenden und Mitglieder Beiträge. Die Fussballabteilung ist ja keine eigenständige Gesellschaft wie bei anderen Vereinen

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Vereine würden hingehen und wie Unternehmen Festangestellte Mitarbeiter haben, Steuern und Sozialabgaben leisten. Was könnte der Staat da nur verdienen.

    Ich bin dafür, dass wir mal den Vorschlag machen sollten, dass die Vereine mal unternehmerisch tätigen werden sollten.

    Bist du Mitglied in einem Verein und leistest ehrenamtliche Dienste?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Vereine würden hingehen und wie Unternehmen Festangestellte Mitarbeiter haben, Steuern und Sozialabgaben leisten. Was könnte der Staat da nur verdienen.

    Ich bin dafür, dass wir mal den Vorschlag machen sollten, dass die Vereine mal unternehmerisch tätigen werden sollten.

    Bist du Mitglied in einem Verein und leistest ehrenamtliche Dienste?

    Beides kann ich mit Ja beantworten.


    Welchen Bezug hat das zu der Diskussion? In der hier geführten Diskussion geht es doch um die profivereine.

  • Beides kann ich mit Ja beantworten.


    Welchen Bezug hat das zu der Diskussion?

    Was für einen Bezug hat dein Beitrag dahingehend, dass das Gerüst unseres Vereinswesens ehrenamtlich ist und ohne das nicht funktionieren würde?

    Mein Beitrag ging rein um die Diskussion, die aufgekommen ist, dass es falsch sein soll, dass Profivereine Finanzhilfen bekommen wie Unternehmen, da sie keine Unternehmen sondern Vereine sind.

    Der Beitrag kann nicht losgelöst von den vorherigen Beiträgen verstanden werden.


    Das das Vereinswesen ohne ehrenamtliche nicht funktioniert, da gebe ich dir Recht.

  • Bevor noch jemand das falsch versteht:



    Mit „Vereine“ meinte ich hier ganz klar die Profivereine.

  • Was für einen Bezug hat dein Beitrag dahingehend, dass das Gerüst unseres Vereinswesens ehrenamtlich ist und ohne das nicht funktionieren würde?

    Mein Beitrag ging rein um die Diskussion, die aufgekommen ist, dass es falsch sein soll, dass Profivereine Finanzhilfen bekommen wie Unternehmen, da sie keine Unternehmen sondern Vereine sind.

    Der Beitrag kann nicht losgelöst von den vorherigen Beiträgen verstanden werden.


    Das das Vereinswesen ohne ehrenamtliche nicht funktioniert, da gebe ich dir Recht.

    Ok. Alles klar. Vergess manchmal die "Entstehungsgeschichte" zu lesen.


    Und ja, da gebe ich dir absolut recht.

    Wer sich herausnimmt, mit Vereinsvermögen Gewinne zu erwirtschaften und bei Verlusten vom Vereinsvermögen zu zehren und das ohne rein sportlich fundierten Hintergrund unter dem Deckmäntelchen eines eV, der hat keine staatlichen Zuwendungen verdient.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja der Verein schreibt ja selbst in der Satzung das er gemeinnützig ist..... dadurch entstehen ja auch Vorteile im Hinblick auf Spenden und Mitglieder Beiträge. Die Fussballabteilung ist ja keine eigenständige Gesellschaft wie bei anderen Vereinen

    Ich hoffe, im Namen etwaiger Mandanten, dass Du nicht in der Steuerberater Branche tätig bist!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Naja der Verein schreibt ja selbst in der Satzung das er gemeinnützig ist..... dadurch entstehen ja auch Vorteile im Hinblick auf Spenden und Mitglieder Beiträge. Die Fussballabteilung ist ja keine eigenständige Gesellschaft wie bei anderen Vereinen

    Ich hoffe, im Namen etwaiger Mandanten, dass Du nicht in der Steuerberater Branche tätig bist!

    Finanzamt wäre aber lustig.

  • Irgendwann fällt das dem Verein noch auf die Füße, das die Profi Lizenzspielerabteilung nicht in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde....

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ist zwar schon länger her aber die Debatte gibt es.

    Gastbeitrag: Warum Klubs ihre Profis ausgliedern sollten
    Noch immer weigern sich Vereine der 1. und 2. Bundesliga, ihr Profiteam aus dem eingetragenen Verein auszugliedern. Damit leugnen sie die geltende
    rp-online.de


    Und man sollte doch die Frage stellen dürfen, wie gemeinnützig ein verein ist, wenn man unter dem Mantel des Vereins eine Lizenzspielerabteilung beherbergt.

    Auf der einen Seite Profifußballer bezahlen, auf der anderen Seite für die Verwaltung um Unterstützung schnorren.....

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Ist zwar schon länger her aber die Debatte gibt es.

    https://rp-online.de/sport/fus…dern-sollten_aid-20679077


    Und man sollte doch die Frage stellen dürfen, wie gemeinnützig ein verein ist, wenn man unter dem Mantel des Vereins eine Lizenzspielerabteilung beherbergt.

    Auf der einen Seite Profifußballer bezahlen, auf der anderen Seite für die Verwaltung um Unterstützung schnorren.....

    Um deine Frage zu beantworten: der Verein wäre genauso gemeinnützig mit "Lizenzspielerabteilung unter dem Mantel des Vereins" wie ohne Profiabteilung.


    Hatte es zwar auch in der alten Diskussion (die hier auch schon vor Ewigkeiten geführt wurde) schon mal gepostet, aber nochmal als Ergänzung dazu:

    BGH verneint Löschung eines Kita-betreibenden Vereins
    Ein mehrere Kindertagesstätten betreibender Verein muss nicht aus dem Vereinsregister gelöscht werden, wenn der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb dem ideellen…
    rsw.beck.de

    Ist analog auch auf Fussballvereine anwendbar.


    Und den Paul Lambertz aus dem von dir verlinkten rp-online-Artikel würde ich sowieso mit Vorsicht genießen...ist schon sehr tendenziös (wenn nicht sogar nicht immer ganz richtig) was der "Experte" so schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!