Club Finanzthread

  • Der Umfang und die Höhe der Lizenzspielerabteilung geht aber schon über den Umfang zur kostendeckung des Vereinszwecks hinaus......und das ist das Problem. Gibt es Probleme bei der Deckung der Verwaltung von Vereinsstruktur sehe ich das berechtigt an, also Amateure, Hobbysportler etc. Geht es aber um den Profibereich, auch das Marketing sehe ich das durchaus als Problematisch an. Wenn man einen Bereich nicht mehr kostendeckend arbeiten lassen kann, muss man zusammenstreichen. Das Urteil ist für mich hier nicht anwendbar.drnm die Frage der Wirtschaftlichkeit bei Einnahme Ausfällen wurde nicht gestellt

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Der Umfang und die Höhe der Lizenzspielerabteilung geht aber schon über den Umfang zur kostendeckung des Vereinszwecks hinaus......und das ist das Problem. Gibt es Probleme bei der Deckung der Verwaltung von Vereinsstruktur sehe ich das berechtigt an, also Amateure, Hobbysportler etc. Geht es aber um den Profibereich, auch das Marketing sehe ich das durchaus als Problematisch an. Wenn man einen Bereich nicht mehr kostendeckend arbeiten lassen kann, muss man zusammenstreichen. Das Urteil ist für mich hier nicht anwendbar.drnm die Frage der Wirtschaftlichkeit bei Einnahme Ausfällen wurde nicht gestellt

    Bei deiner Betrachtung vergisst Du mal die ganzen Angestellten im direkten Umfeld des Vereins und alles was darüber hinaus in Abhängigkeit zum Verein steht.

    Warum Lufthansa Staatshilfen gewährt bekommt und Sportvereine nicht erklärst Du mir mal bitte.

    Außerdem sind diese Hilfen an ganz klare Regeln gekoppelt, wenn nur ein Punkt nicht zutrifft gibt es nichts.

    Noch ein Tip. Rechne mal die Mwst Erträge aus, bei ausverkauftem Haus, zusätzlich die Erträge durch Übernachtungen, Gastronomie und sonstiges.

    Das rechnest Du dann, wenn Du möchtest auf alle Profivereine um……….

    Mit geht das auf die Nerven, ständig davon zu reden, dass die Profis mit Staatshilfen gefüttert werden, dass ist doch kompletter Dünnschiss.

    Wäre es besser, wenn durch Insolvenzen, tausende von Mitarbeitern im Umfeld der Fußballclubs arbeitslos werden ? Fahre halt mal raus zum Valze und rede mit den Platzwarten und anderen Angestellten.

  • Der Umfang und die Höhe der Lizenzspielerabteilung geht aber schon über den Umfang zur kostendeckung des Vereinszwecks hinaus......und das ist das Problem. Gibt es Probleme bei der Deckung der Verwaltung von Vereinsstruktur sehe ich das berechtigt an, also Amateure, Hobbysportler etc. Geht es aber um den Profibereich, auch das Marketing sehe ich das durchaus als Problematisch an. Wenn man einen Bereich nicht mehr kostendeckend arbeiten lassen kann, muss man zusammenstreichen. Das Urteil ist für mich hier nicht anwendbar.drnm die Frage der Wirtschaftlichkeit bei Einnahme Ausfällen wurde nicht gestellt

    Nein, die Frage nach der Kostendeckung ist nicht das Problem…und schon auch gar nicht die richtige Herangehensweise an die Thematik.


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass man dich von dem Pfad aber auch nicht runterbringen wird…

  • OK dann gehen wir bei der Kindertagesstätte davon aus, dass der Verein einen bzw mehrere Tagesstätten betreibt, um ein Angebot für die Förderung von Jugendlichen zu anzubieten. Dem Zweck des Vereins ist somit in Bezug auf Jugendförderung entsprochen.


    Bei einer Profiabteilung in einem Sportverein ist das aber nicht der Fall. Der hauptamtliche Trainer ist nur für die Profimannschaft zuständig, der eben auch nur bezahlte Spieler trainiert. Hier geht's um Unterhaltung (und das Geschäft drumherum) werden irgendwelche Amateurmannschaften bzw Mitglieder trainiert im Rahmen der Leibesübungen? Im Jugendbereich schon aber nicht im Dunstkreis der Profiabteilung. Ein Verein darf durchaus zum Beispiel eine Gaststätte profitabel betreiben, aber dieses Angebot geht von der budgetierung dem Zweck eines Vereins für Leibesübungen hinaus.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • OK dann gehen wir bei der Kindertagesstätte davon aus, dass der Verein einen bzw mehrere Tagesstätten betreibt, um ein Angebot für die Förderung von Jugendlichen zu anzubieten. Dem Zweck des Vereins ist somit in Bezug auf Jugendförderung entsprochen.


    Bei einer Profiabteilung in einem Sportverein ist das aber nicht der Fall. Der hauptamtliche Trainer ist nur für die Profimannschaft zuständig, der eben auch nur bezahlte Spieler trainiert. Hier geht's um Unterhaltung (und das Geschäft drumherum) werden irgendwelche Amateurmannschaften bzw Mitglieder trainiert im Rahmen der Leibesübungen? Im Jugendbereich schon aber nicht im Dunstkreis der Profiabteilung. Ein Verein darf durchaus zum Beispiel eine Gaststätte profitabel betreiben, aber dieses Angebot geht von der budgetierung dem Zweck eines Vereins für Leibesübungen hinaus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • "Nur" ein Minus von 9,4 Millionen Euro beim FCN?
    Wie groß fällt das Minus aus, das der 1. FCN in der vergangenen Saison machte? Da war die spannende Frage, die sich vor der virtuell stattfindenden…
    www.kicker.de

    “Dabei erhöhten sich die Schulden um 3,2 auf 13 Millionen Euro. Ein Betrag, den der Verein bei einer Privatperson aufnahm.“

    Wer könnte diese Person sein?

  • Diesmal reicht es nicht aus auf die blanken Zahlen zu blicken. Es gab glaube ich diesmal ligaübergreifend deutlich mehr Vereine denen es schlechter erging als den Club. Mehr hätte man bei diesen Voraussetzungen nicht rausschlagen können, evtl. nur etwas mehr Geld durch die TV-Tabelle bei einer besseren Platzierung.

  • Der Finanzbericht schaut vom Ergebnis schlecht aus, aber bei genauen hinsehen erkennt man wo das meiste herkommt.


    - 10 Mio Transfererlöse weniger

    - Über 8 Mio Ticketing

    - TV Geld 2,6 Mio


    Klar wird auch dieses Jahr wieder weniger TV Gwld herein kommen und wir bekommen kein Kurzarbeiter Geld mehr, aber dafür haben wir wieder mehr andere Einnahmen


    - mehr Zuschauer wie 0,5 Mio im Jahr

    - Pokal weiter

    - Transfererlöse

    - Wertsteigerung von Spieler durch bessere Saison


    Mann sieht aber schon deutlich wie sehr das ganze im Moment auch an uns Fans hängt. Die Zuschauereinnahmen sind nach dem TV Geld die größte Einnahme. Hier liegt es an uns alle wieder ins Stadion zu gehen und Freu de dazu zu bewegen.


    Auch in Sachen Sponsoren können wir indirekt mehr helfen als wir denken. Bitte Registriert euch bei UnserClub, nehmt an Aktionen teil und folgt den Sozialen Media Beiträgen. Da können wir als Fans Eindruck hinterlassen und neue Partner für den Verein gewinnen.


    Mitglieder brauchen wir auch. Wir müssen unbedingt wachsen. Das geht eigentlich fast nur mit Fan wirbt Fan


    Fan Artikel Kaufen und Verschenken, jeder Euro zählt und das Geschäft hat noch immer Luft nach oben. Jeder Fan Artikel ist nebenbei auch ein kleiner Werbeartikel für den Verein.


    Ich weiß das alles habt ihr schon oft gehört, aber wir Fans sind extrem wichtig und ohne Initiative von uns fehlt auch finanziell einiges.

  • Alldso an lummberdn Glubb-Kuuglschreiber unndersder Gwalidääd fier saudeire dswaaeurofuchzich kaafi gwies nimmer!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Vor allem muss man beachten, dass wir diesmal nicht auf Gedeih und Verderb Spieler verkaufen mussten um das Ergebnis halbwegs erträglich zu halten.

    Naja dem würde ich nicht ganz zustimmen. Wenn nur die Hälfte der Saision ähnlich verläuft müssen wir das sehr wohl. Allein schon wenn man sieht wie das Eigenkapital, dass man sich mühsam aufgebaut hat, komplett abgeschmolzen ist. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass es gemessen an dem was wir erlebt haben noch einigermaßen glimpflich für uns ausging. Nochmal halten wir das aber nicht durch.

  • Vor allem muss man beachten, dass wir diesmal nicht auf Gedeih und Verderb Spieler verkaufen mussten um das Ergebnis halbwegs erträglich zu halten.

    Naja dem würde ich nicht ganz zustimmen. Wenn nur die Hälfte der Saision ähnlich verläuft müssen wir das sehr wohl. Allein schon wenn man sieht wie das Eigenkapital, dass man sich mühsam aufgebaut hat, komplett abgeschmolzen ist. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass es gemessen an dem was wir erlebt haben noch einigermaßen glimpflich für uns ausging. Nochmal halten wir das aber nicht durch.

    Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die halbe Saison wieder so verläuft. Wir haben wieder Zuschauer im Stadion, dementsprechend da wieder einige Mehrreinnahmen gegenüber der letzten Saison, haben die nächste Runde im Pokal erreicht, das sind nur einige der Punkte. Das das EK so abschmilzt, war zu erwarten in der Corona-Saison.

    Die Personalkosten für den Profikader dürften auch wieder gesenkt worden sein, es sind ja einige Großverdiener schon gegangen.

    Und dann hat sich mein Kommentar grundsätzlich auf das letzte Geschäftsjahr bezogen.

  • Naja, ich denk schon, dass die Zurückhaltung der Zuschauer dem Verein noch zu schaffen macht.

    Eigentlich bräuchten wir wohl schon eine wesentlich höhere Stadionauslastung, damit sich das alles halbwegs lohnt...

  • Naja dem würde ich nicht ganz zustimmen. Wenn nur die Hälfte der Saision ähnlich verläuft müssen wir das sehr wohl. Allein schon wenn man sieht wie das Eigenkapital, dass man sich mühsam aufgebaut hat, komplett abgeschmolzen ist. Aber ich gebe dir insofern Recht, dass es gemessen an dem was wir erlebt haben noch einigermaßen glimpflich für uns ausging. Nochmal halten wir das aber nicht durch.

    Es gibt keine Anhaltspunkte, dass die halbe Saison wieder so verläuft. Wir haben wieder Zuschauer im Stadion, dementsprechend da wieder einige Mehrreinnahmen gegenüber der letzten Saison, haben die nächste Runde im Pokal erreicht, das sind nur einige der Punkte. Das das EK so abschmilzt, war zu erwarten in der Corona-Saison.

    Die Personalkosten für den Profikader dürften auch wieder gesenkt worden sein, es sind ja einige Großverdiener schon gegangen.

    Und dann hat sich mein Kommentar grundsätzlich auf das letzte Geschäftsjahr bezogen.

    Das ist mir schon klar und das sehe ich genauso wie du, dass es gut war, dass wir nicht den Zwang hatten Spieler verkaufen zu müssen. Was ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen wollte war, dass auch die aktuelle Saison nicht super einfach wird. Da werden wir uns weiterhin noch ordentlich strecken müssen.

  • Naja, ich denk schon, dass die Zurückhaltung der Zuschauer dem Verein noch zu schaffen macht.

    Eigentlich bräuchten wir wohl schon eine wesentlich höhere Stadionauslastung, damit sich das alles halbwegs lohnt...

    Genau, mit den 25000 oder sogar weniger kommen wir bei unseren Ausgaben nicht sehr weit.

    Wir benötigen dringend Spiele mit 30000 Plus X und am besten ein weiterkommen im Pokal gegen den HSV

    Jedes Tor, jeder Punkt, jeder Scorrer ist wichtig, den irgendwann werden wir wieder Spieler verkaufen müssen. Dann zählt die Leistung natürlich extrem

  • Naja, ich denk schon, dass die Zurückhaltung der Zuschauer dem Verein noch zu schaffen macht.

    Eigentlich bräuchten wir wohl schon eine wesentlich höhere Stadionauslastung, damit sich das alles halbwegs lohnt...

    Genau, mit den 25000 oder sogar weniger kommen wir bei unseren Ausgaben nicht sehr weit.

    Wir benötigen dringend Spiele mit 30000 Plus X und am besten ein weiterkommen im Pokal gegen den HSV

    Jedes Tor, jeder Punkt, jeder Scorrer ist wichtig, den irgendwann werden wir wieder Spieler verkaufen müssen. Dann zählt die Leistung natürlich extrem

    da geb ich dir Recht.


    und theoretisch ist es ja möglich, weil die 50% Regel nicht mehr gilt.


    2G oder 3G+ heißt das Zauberwort.


    Aber vom Club habe ich diesbezüglich nichts gehört? Oder hab ich das schlichtweg überlesen?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!